Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olimpline

Drucken
Parkeljc31. 08. 2022 13:07:01
Ausgezeichnete Via ferrata, die dir kurz nach dem Anfangsteil zum Nachdenken anregt nasmeh. Zusätzlich kann man sie mit schlammigen Sohlen würzen, besonders in der Vertikalen. Wegen des letzten Überhangs (F) tatsächlich die schwerste Via ferrata bei uns. Wenn ich gut aufgepasst habe, gibt es nur einen "Fluchtweg" aus der Via ferrata, beim anderen bin ich unsicher, aber es gab einen gut sichtbaren Pfad. Also, wenn die Kraft ausgeht, haben wir Probleme. Auch an Stellen mit Bewertung "C" sagte der Partner, das ist die obere Grenze dieser Bewertung. Nun, das ist subjektiv.
Wir zwei hatten dieses "Glück", dass es nachts geregnet hat, und ein kleiner Schauer hat uns erwischt, was alles noch mehr gewürzt hat velik nasmeh. Scheiße, sag ich euch velik nasmeh, pure Scheiße velik nasmeh
Wir zwei haben nicht gehetzt, im Gegenteil, meinem Kumpel kamen Magenprobleme auf dem Weg, und wir waren trotz Schlamm und Regen in gut zwei Stunden oben.
Abstieg, das war ein Rodeo jezik, empfehle 12-Zacken-Steigeisen velik nasmeh.
Schlussfolgerung: einmalig!
Olimpline Rutschen rechts..1
Olimpline Plantschen links.2
Olimpline Blick nach unten3
Olimpline Varianten C und D..4
Olimpline Kurz aber süß..5
Olimpline Überhang.6
Olimpline Zum F.7
Olimpline Erfolgreich auf dem Gipfel.8
Olimpline Aussicht..9
(+4)gefällt mir
bpavsic4. 09. 2022 20:33:30
Ich schließe mich der Meinung von Parkeljc an und füge ein paar Bilder hinzu.

Die Wände sind ganz interessant, schlammige Sohlen nicht empfehlenswert. Wir hatten Glück, dass das Wetter auch ein paar Tage vorher schön war, sodass nur leicht feuchte Walderde da war, die sofort von den Schuhen abgeschüttelt wird. Keine Probleme gehabt, die Mädels haben die C-Variante geklettert, ich habe auch ein paar D/E-Abschnitte "bearbeitet", wo die Schlaufe zum Ausruhen wirklich gut getan hat.
Für die, die nur den F-Abschnitt klettern wollen, ist es grundsätzlich einfacher, mit dem Auto auf den Gipfel zu fahren und über C bis zur Kreuzung abzusteigen (paar Minuten), man muss nur wissen, an welchem Seil man absteigen soll, da der Weg vom Start bis F ziemlich lang ist. (Info vom Herrn, der bei der Ferrata mitgearbeitet hat).
Ich musste noch etwas tiefer absteigen (bis zum Abzweig zu Ninotov rov), da meiner Tochter fast das Handy vom Gipfel in den Wald unter dem Felsen gefallen ist...
Nach der Ferrata dann Abstieg per Zipline, also kein Problem mit dem Abstieg velik nasmeh
(Abstieg online buchbar und bezahlbar, aber Reservierung per Telefon im TIC bestätigen, besonders für Ferratisten, da sie einen Wagen pro Person bringen, eingestellt auf Gewicht)

Kein Gedränge an der Ferrata (3.9.2022), insgesamt 5 Leute getroffen, und wegen des Handy-Vorfalls waren wir ziemlich lange da. Beim ersten Suchen nicht gefunden - Anruf des Handys (war zu leise eingestellt), dann auf den Gipfel (wegen Reservierung zu festem Zeitpunkt), Zipline ins Tal und mit Auto wieder hoch, und nochmal C-Abstieg bis Ninotov rov und Suche via Googles "find my device".

Kärntner sind sowieso ultra freundlich, Parken in Črna kein Problem, Café schon vor 7 Uhr offen, also empfehle ich!!
1
2
3
4
5
6
7
8
(+6)gefällt mir
don kihott5. 09. 2022 11:20:24
Dieser Abschnitt realistisch nicht mal annähernd der realen Bewertung (F)...Es handelt sich um leicht überhängende 12m, die mit guter Klettertechnik und schnellem SVK-Wechsel in unter einer Minute gemeistert werden können...(E/F) - aber einer der leichtesten, wenn nicht der leichteste, im Vergleich zu ähnlich bewerteten Ferraten im Ausland...
(+1)gefällt mir
črow7. 10. 2022 20:45:30
Derzeit super Verhältnisse. Trocken und genau richtige Temperatur zum Klettern in Kurzarm. Mit Schulkameraden aus Grundschule haben wir heute genossen.
Seitdem haben wir schon viel vergessen1
(+2)gefällt mir
zokipoki3. 07. 2024 21:48:48
Im Rahmen Familienausflug nutze ich Lücke in der Zeit, um C-Variante dieser Ferrata hochzusteigen. Da ich nicht viel "ferrata", war Schwierigkeit genau richtig für mich, aber diese C ist ehrlich. Guter Konditionsanstieg in schöner Landschaft über Črna. Komme sicher wieder. Empfehle!
Sahne obendrauf war Abstieg entlang herrlichem Grat, gefolgt von steilem Abstieg nach Črna. Beim Gehen auf Grat hörte ich links von mir Laute ähnlich Bärenrufen! Hoj hoj hoj! Viel Glück! velik nasmeh
über einer der Vertikalen1
man muss sich anstrengen2
In Skala3
Stempelkasten am Abzweig zum Graben, den ich heute nicht besucht habe4
noch der letzte steilere Aufstieg5
vom Gipfel6
schöner Gratkammweg im Abstieg7
(+4)gefällt mir
zokipoki28. 02. 2026 15:34:12
Weiß jemand, wie es mit der Via ferrata diese Tage ist, ist sie benutzbar, alles ok?
Gruß
gefällt mir
zokipoki1. 03. 2026 12:22:48
Der Klettersteig ist ok, heute größtenteils trocken und angenehm.

Viel Erfolg!
Nino1
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies