Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Orglice-Wasserfall

Orglice-Wasserfall

Drucken
Kriška8. 09. 2007 16:58:58
Von der Seilbahn auf Velika Planina fährt man noch cca 1600 m zum Parkplatz rechts im Wald. Vom Parkplatz (derselbe wie für Korošica, Ojstrica) kann man den rechten Waldweg nehmen. Meistens ist der Weg flach, breit, gegen Ende (kurz vor dem Wasserfall) muss man zweimal den Bach queren (über Felsen od. Steine, die aus dem Wasser ragen), dann über einen etwas exponierten schmalen Pfad und Felsen zum Aussichtspunkt, wo der Wasserfall am schönsten zu sehen ist. Heute war darin ganz schön viel Wasser, ebenso im Bach. Stille, Einsamkeit, den ganzen Weg dorthin und zurück haben wir nur einen Berggänger getroffen (mit nettem Hündchen) und eine Familie mit zwei kleinen Kindern.
Orglice-Wasserfall Wasserfall Orglice1
Orglice-Wasserfall 2
Orglice-Wasserfall Unter dem Wasserfall3
Orglice-Wasserfall 4
Orglice-Wasserfall Hier links auf den Weg abbiegen5
gefällt mir
Gast10. 09. 2007 13:25:46
Welche Gipfel schauen im vierten Foto raus?
gefällt mir
katty3. 06. 2012 21:33:58
Ich wusste, dass die Umgebung von Kamniška Bistrica schön ist, aber dass sie so einen Schatz wie den Orglice-Wasserfall – eigentlich die Quelle der Kamniška Belanasmeh – verbirgt, erfuhr ich nur zufällig. Und heute, kein Tag zum Höhergehen (ursprünglich Dobrča geplant, aber dunkle Wolken hielten an), entscheide ich mich, Energie für die neue Arbeitswoche an einem Ort zu sammeln, wo ich noch nie war.

Nach unter 2 km von der Gondelstation rechts parken wir das Auto. Nebel und dunkle Wolken verdecken Rzenik und Konjmrk pogled, nicht aber ihre Felsen. Die mächtig sind. Breiter Fahrweg geeignet für junge Familien und ältere Besucher. Relativ langsam steigend entlang des Baches, atemlos beim Anblick der klaren Tochter der Kamnik-Bergenasmeh. Wasser versickert mehrmals – typisch für diesen Zufluss der Kamniška Bistrica. Hoffe, es ist genug hier, damit der Wasserfall schön und majestätisch istnasmeh. Erst jetzt merke ich, dass wir auf dem Weg zu Konj und Rzenik wareneek. Deshalb so viele Wanderer. Dort links zum Wasserfall. Weg nicht markiert, aber leicht nachvollziehbar. Bald unter dem Fall. Rauschen des kristallklaren Wassers beruhigt... Macht Freude und zeichnet Lächeln ins Gesichtnasmehmežikanje... Auch bei solchem trübem Wetter wie heute... Allein. Wird steil links. Vorsichtig nicht ausrutschen, ziemlich glatteek. Blick auf Wasserfall verzaubert. Und inspiriert. Beim Zurückkommen kommt junge Familie. Also Wasserfall nicht allein. Wir gingen noch etwas höher auf Pfad, hoffend volle Sicht. Aber etwas getäuscht. Hätten links gehen sollen, nicht rechtsvelik nasmehzadrega. Na ja. Trotzdem toll. Abstieg. Noch cca 45 Min. zur Gondel.
Am Ende Gedenkpark besucht, Hommage an slowenische Alpinismus-Legende Tomaž Humar. Und anderen.

Trüber Tag, keine großen Höhen, aber wichtig ist schöner Nachmittag in Gegenden mit Angebotnasmehmežikanje. Empfehle.

Noch ein paar Bildchen zum Probieren.
man sieht, woher es entspringt... unter den Bergen1
...wortlos...2
der Weg führt durch den Wald, wo neben der Buche die Fichte vorherrscht3
dieses Schild fällt auf... na, lass uns nachschauen, was sich dahinter verbirgt ;-)4
folge diesen Markierungen5
zuerst gehen wir links...6
Gedenktafel und Grab des US-Armee-Piloten Otto Hinds. Sein Flugzeug stürzte am 29. Mai 1944 auf Mala planina ab7
Überreste des Partisanenkrankenhauses Bela, das 1943-1945 betrieben wurde8
9
entspringt den Eingeweiden von Kamniško sedlo10
:-)11
12
Blick zurück13
Wasserfall Orglice...oder auch Orlišče, Orličje oder, wenn Sie wollen, Vorglše14
...love is everywhere, everywhere I look around....ja, ein ganz gelungener kleiner Detail....15
Wasserfall aus der Nähe fotografiert...ich wäre noch näher gegangen, aber die Felsen waren zu glitschig...ich wollte kein Risiko für Bruch oder Verstauchung eingehen16
...kein Kommentar...17
18
(+2)gefällt mir
potepinka3. 11. 2012 22:31:42
"Wenn die Fichten flüstern", schrieb ich vor Jahren über den Weg zu Orglice. Auch heute flüsterten sie Geschichten, während der Wind in den Kronen spielte. Unter den Füßen raschelte Herbstlaub…

Entscheidung wohin, als frühe Morgenstrahlen leuchteten, gar nicht schwer. Nach reichlichem Regen ist Kamniška Bistrica immer schön, Wasser rinnt unter fast jedem Fels. Weg zum Orglice-Wasserfall schönster im Herbst (mindestens für mich) und nach Regen immer voll Wasser.
Geparkt beim Haus in Kamniška Bistrica, zu Fuß zum Start zurück und so Ausflug etwas verlängert, da Weg zum Wasserfall (und zurück) sonst zu schnell vorbei. Wasserfall diese Tage wirklich voll Wasser, auch am Weg kein Mangel, natürlich schwieriger Bach überqueren wenn höher zum Fall. nasmeh

Auf Rückweg zum ersten Brücke über Wildbach spaziert, nett auf Bank Wasserbrausen hören… und heimfahrend gedacht schade nicht mit Rad. Straße nach Kamniška Bistrica so schön herbstfarben, könnte jeder Kurve anhalten. velik nasmeh

Verhältnisse nichts Besonderes zu schreiben. Herbstliche. mežikanje

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+10)gefällt mir
LidijaJesih4. 11. 2012 07:06:10
Potepinka, wirklich schön, sehr schön nasmeh. Farben und Wasser...
gefällt mir
oldtimer 554. 11. 2012 07:20:08
Potepinka, super für die Seele und Entspannungnasmeh
(+1)gefällt mir
bojkoker11. 06. 2013 09:57:45
Das muss ich mal hingehen anschauen. Wirklich, schöne Fotos, schöne Farben.
gefällt mir
zlatica15. 03. 2019 08:05:02
Gestern bin ich hingegangen, um zu schauen, ob im Orglice-Wasserfall Wasser ist. Es war etwas da, ein Stutenstrahl, wie man's nennen kann. Aber der Weg zu Orglice hat mich traurig gemacht, da der Weg wegen Kahlschlägen an mehreren Stellen zur richtigen Wüste geworden ist. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, ob es wirklich nötig war, Fichte für Fichte zu fällen, wo die Erreichbarkeit für Arbeiten noch moderat war? Geht es um Waldschutz nach dem Prinzip der Verhinderung größerer Schäden oder um Profit mit unrechter Abholzung? Leider kenne ich die Antwort nicht.... Deshalb war der Rückweg vorbei am Partisanenkrankenhaus umso schöner, ein weicher Waldpfad voller Moos mit Abschnitten ganz kleiner Fichten zwischen Buchen (wahrscheinlich vor Jahren aufgeforstet). Dort konnte man noch den echten Puls des Waldes spüren.
Am Anfang, auf dem sonnigen Teil des Wegs, begrüßen dich Frühlingsblümchen.1
Die Sonne zeigt sich nur ganz oben, am Ende der Bela-Tals.2
Sympathische Thron-Erfindung.3
Kahlschlaggebiet.4
Aktueller Wasserfall.5
6
weißer Küchenschelle7
Auch einige schöne Frühlingsfarn auf der sonnigen Seite.8
Infotafeln bei der Partisanen-Bolnica.9
Interessante verdichtete Steinlager.10
gewöhnlicher Eisenhut11
Findling mit Inschrift Grab des Piloten.12
Blick auf die Gipfel über dem Bela-Tal.13
Voll junger Fichten.14
Lapuh15
Und ganz zu Beginn des Wegs zum Wasserfall wuchern auf riesigen Findlingen Büschel Lebermoose.16
(+3)gefällt mir
brett25. 10. 2020 16:53:34
Heute in Familienausführung zum Wasserfall.

Parken unmöglich am klassischen Ausgangspunkt, daher waren wir einer von vielen, die höher/niedriger an der Straße abgestellt haben. zadrega

Zuletzt war ich hier vor drei Jahren mit der Tochter, als sie noch im Rucksack war... und bemerke jetzt Neuheit: Lehrpfad, der bis zum Grab des amerikanischen Piloten und Überresten des Hospitals aus dem 2.WK führt. Dazwischen viele Lehrtafeln und Markierungen, dass selbst ein Blinder findetvelik nasmeh Lobenswert!

Am Wasserfall war gar keine Leute, für den Wasserfall selbst hatte ich nach dem Regen mehr erwartet. Aber kein Problem... wie immer bisher, liegt mir am Herzen. Wasser wirklich lecker und kaaalt.
Zurück über Standardvariante. Meistens Familien getroffen, Gruppen mit jüngeren Kindern. Trubel voll.

Gondel fährt, Parkplatz für Velika Planina voll. Gleiches in Kam. Bistrici.
Volk in der Natur! Lobenswert!! nasmeh
Seitentälchen V Belo1
Auswaschungen im Fels2
Das Bachbett ist zu 2/3 trocken - wie üblich3
Am Weg4
Charmant angebrachte Markierungen5
Sogar ein Seil für kleine Draufgänger6
Daumenland7
Sie sind nicht gerade Lärchen, aber goldenen und bronzenen Glanz haben sie genug8
Am Grab des Piloten9
Am Weg10
Überreste des Hospitals11
Kleiner Tümpel mit klarem Quellwasser12
(+6)gefällt mir
ločanka14. 03. 2021 10:34:09
Der Weganfang Richtung Orglic gestern wirkte düsterer, da Nebel sich schnell von irgendwoher herzogen und die Blicke auf alle höheren Gipfel verhüllten. Aber das hat den Ausflug nicht verdorben, da wir ihn mit Besuch des ehemaligen Hospitals bereichert und so eine Rundtour gemacht haben. Dazwischen haben wir uns die Folgen des Erdrutschs unter Rzenik etwas näher angeschaut, der auch gut vom Weg vorbei am Hospital sichtbar ist. Bei besserem Wetter wäre es viel besser zu sehen. Aber auf dem Rückweg schien schon die Sonne durch und die Stimmung bessert sich im Nu. Reflexe im Wasser der Bela, Blümchen am Weg und Ausblicke in die Natur wirken. Kurzer Ausflug, aber wert einer Wiederholungnasmeh!
Richtung Kamniške gestern1
Bei Ankunft noch so, aber es hat sich bald geschlossen2
hier Warnung vor Sperrung des Weges3
Blick in die Bela, höher war das Bett trocken, aber der Fall hatte Wasser4
5
schon am Wasserfall, der Teiche bildet6
so gestern7
Blick hinauf8
und der Sturz in den Pool9
Blick zurück10
11
telohi voller trockenen weißen Pulvers (wahrscheinlich vom Erdrutsch)12
13
Traurige Ausblicke unter Rzenik14
Besteht Gefahr weiterer Erdrutsche15
16
17
Trockenes Bett der Bela18
Vom Weg fotografiert, aber gestern waren die Ausblicke beeinträchtigt19
Wasserfall beim Mancini-Weg trocken20
Blick höher21
Blick auf Ojstri rob und Teil des Erdrutschs22
Blick zurück, schon heller23
24
Hier kommt die Bela wieder an die Oberfläche25
Am Weg26
Zurück über die Geröllhalde dann über das Brückchen, es war wieder etwas anders27
(+7)gefällt mir
tinky26. 07. 2021 11:08:51
Manchmal geht nicht alles nach Plan.
Wir wollten durch Gamsov skret zum Kogel, aber keinen Übergang zur kürzeren gesicherten Stelle gefunden. Schon am Anfang reichlich umgestürztes Holz.
Pfad auch schwer nachvollziehbar.
Sind umgekehrt und spaziert zum Orglice-Wasserfall, war ganz angenehm.
hier waren wir verabredet1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies