|
| Kriška8. 09. 2007 16:58:58 |
Von der Seilbahn auf Velika Planina fährt man noch cca 1600 m zum Parkplatz rechts im Wald. Vom Parkplatz (derselbe wie für Korošica, Ojstrica) kann man den rechten Waldweg nehmen. Meistens ist der Weg flach, breit, gegen Ende (kurz vor dem Wasserfall) muss man zweimal den Bach queren (über Felsen od. Steine, die aus dem Wasser ragen), dann über einen etwas exponierten schmalen Pfad und Felsen zum Aussichtspunkt, wo der Wasserfall am schönsten zu sehen ist. Heute war darin ganz schön viel Wasser, ebenso im Bach. Stille, Einsamkeit, den ganzen Weg dorthin und zurück haben wir nur einen Berggänger getroffen (mit nettem Hündchen) und eine Familie mit zwei kleinen Kindern.
|
|
|
|
| Gast10. 09. 2007 13:25:46 |
Welche Gipfel schauen im vierten Foto raus?
|
|
|
|
| katty3. 06. 2012 21:33:58 |
Ich wusste, dass die Umgebung von Kamniška Bistrica schön ist, aber dass sie so einen Schatz wie den Orglice-Wasserfall – eigentlich die Quelle der Kamniška Bela – verbirgt, erfuhr ich nur zufällig. Und heute, kein Tag zum Höhergehen (ursprünglich Dobrča geplant, aber dunkle Wolken hielten an), entscheide ich mich, Energie für die neue Arbeitswoche an einem Ort zu sammeln, wo ich noch nie war. Nach unter 2 km von der Gondelstation rechts parken wir das Auto. Nebel und dunkle Wolken verdecken Rzenik und Konj , nicht aber ihre Felsen. Die mächtig sind. Breiter Fahrweg geeignet für junge Familien und ältere Besucher. Relativ langsam steigend entlang des Baches, atemlos beim Anblick der klaren Tochter der Kamnik-Berge . Wasser versickert mehrmals – typisch für diesen Zufluss der Kamniška Bistrica. Hoffe, es ist genug hier, damit der Wasserfall schön und majestätisch ist . Erst jetzt merke ich, dass wir auf dem Weg zu Konj und Rzenik waren . Deshalb so viele Wanderer. Dort links zum Wasserfall. Weg nicht markiert, aber leicht nachvollziehbar. Bald unter dem Fall. Rauschen des kristallklaren Wassers beruhigt... Macht Freude und zeichnet Lächeln ins Gesicht ... Auch bei solchem trübem Wetter wie heute... Allein. Wird steil links. Vorsichtig nicht ausrutschen, ziemlich glatt . Blick auf Wasserfall verzaubert. Und inspiriert. Beim Zurückkommen kommt junge Familie. Also Wasserfall nicht allein. Wir gingen noch etwas höher auf Pfad, hoffend volle Sicht. Aber etwas getäuscht. Hätten links gehen sollen, nicht rechts . Na ja. Trotzdem toll. Abstieg. Noch cca 45 Min. zur Gondel. Am Ende Gedenkpark besucht, Hommage an slowenische Alpinismus-Legende Tomaž Humar. Und anderen. Trüber Tag, keine großen Höhen, aber wichtig ist schöner Nachmittag in Gegenden mit Angebot . Empfehle. Noch ein paar Bildchen zum Probieren.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| potepinka3. 11. 2012 22:31:42 |
"Wenn die Fichten flüstern", schrieb ich vor Jahren über den Weg zu Orglice. Auch heute flüsterten sie Geschichten, während der Wind in den Kronen spielte. Unter den Füßen raschelte Herbstlaub… Entscheidung wohin, als frühe Morgenstrahlen leuchteten, gar nicht schwer. Nach reichlichem Regen ist Kamniška Bistrica immer schön, Wasser rinnt unter fast jedem Fels. Weg zum Orglice-Wasserfall schönster im Herbst (mindestens für mich) und nach Regen immer voll Wasser. Geparkt beim Haus in Kamniška Bistrica, zu Fuß zum Start zurück und so Ausflug etwas verlängert, da Weg zum Wasserfall (und zurück) sonst zu schnell vorbei. Wasserfall diese Tage wirklich voll Wasser, auch am Weg kein Mangel, natürlich schwieriger Bach überqueren wenn höher zum Fall.  Auf Rückweg zum ersten Brücke über Wildbach spaziert, nett auf Bank Wasserbrausen hören… und heimfahrend gedacht schade nicht mit Rad. Straße nach Kamniška Bistrica so schön herbstfarben, könnte jeder Kurve anhalten.  Verhältnisse nichts Besonderes zu schreiben. Herbstliche. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih4. 11. 2012 07:06:10 |
Potepinka, wirklich schön, sehr schön . Farben und Wasser...
|
|
|
|
| oldtimer 554. 11. 2012 07:20:08 |
Potepinka, super für die Seele und Entspannung
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bojkoker11. 06. 2013 09:57:45 |
Das muss ich mal hingehen anschauen. Wirklich, schöne Fotos, schöne Farben.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.