|
| lijaneja25. 08. 2017 21:12:33 |
Auf Wanderkarten suchen wir diesen Gipfel vergeblich, hab ihn aber in der erweiterten Liste slowenischer Zweitausender entdeckt. Er liegt in der NO-Verlängerung des zertrümmerten Stol-Grats zwischen unbenannter Kot 2161 und Krkotnik 2103. In der Liste steht 2139m, aber nach meinen Messungen 2152m Morgens fahre ich die rippenige Straße zum Valvasor, wo der kleine Parkplatz schon voll ist. Da die Sonne hinter Wölkchen versteckt war, war ich schnell beim Prešeren. Auch dort Tee getrunken (1,80, beim Valvasor 1,20€), finde ich guten Preis. Auf markiertem Weg ab Richtung Orlice, bald links abbiegen zum Sattel zwischen Krkotnik und Orličje. Anstieg bietet schlechte II. Richtung Stol noch ein markanter Gipfel, aber Gipfelteil sah so zerbröselt aus, wagte nicht. Abstieg wie Anstieg, zurück zur grasigen Schulter des Stol, Abstieg zur anderen Seite. Anstieg unkompliziert, Gipfelteil nicht so brüchig wie von anderer Seite ausgesehen. Beim Abstieg vom Stol trennten sich die Wölkchen und ich konnte das Bier beim Valvasor kaum erwarten .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Loerst26. 07. 2023 22:35:17 |
Na mit sechsjähriger Verspätung zum oberen Eintrag, aber vielleicht besser spät als nie, damit keiner den Gipfel falsch sucht. Auf Karten Grat zwischen Stol und Krkotnik als Orlice, SO-Grat als Orličje. "Gipfel" Orličje auf letzterem. Anführungszeichen weil mit 11m Prominenz (Höhe über Sattel) kein echter Gipfel, nur benannte Kot. Aber viel leichter erreichbar als Grat um Krkotnik. Höhe per Lidar genau 2.138,2 m. Sorry keine Fotos, paar Stück in Beschreibung von M und M.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.