Osolnik und Katarina (Rundtour)
|
| viharnik5. 09. 2011 19:01:30 |
In Zentral-Slowenien hat sich das Wetter stabilisiert, daher nutze ich die Zeit für eine schöne Tour zum Osolnik. Ich fahre über Medno nach Sora, dort steige ich diesmal für Abwechslung die Asphaltstraße hoch, die abwechslungsreich und fern von Monotonie ist.Höher am Grat fahren wir schon auf Schotter bis zur Govejek-Scharte 777m.Von Sora hier 45min Fahrt.Zum Gipfel habe ich den rechten grasigen Weg-Singletrack genutzt, der oben bei der höchsten Farm zur Schotterstraße stößt.Davon rechts auf schlechteren Schotterweg mit etwas Steigung, aber befahrbar bis zum Gipfel Osolnik.Diesmal habe ich mich auch selbst hochgeschoben bis zum Gipfel.Heute natürlich keine Ausblicke, daher bald runter gleich nach der Jagdhütte links auf Singletrack und nach Ločnica.Damit ich nicht auf derselben befahrenen Straße zurückfahre, steige ich noch zur Katarina auf und über Toško Čelo beende ich die schöne Tour.Strecke 40km, Fahrzeit 2h 52min, Durchschnitt 12,7km/h.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
|
|
|
|
| viharnik12. 05. 2013 14:12:04 |
Wetter für Osovnik heute hat nicht mal bis mittags gehalten wie es anfangs gut aussah. Osovnik diesmal mit Verlängerung der Straßenfahrt bis Škofja Loka, dort abbiegen ins Hrastnica-Tal. Im ersten linken Abzweig anfangs Asphaltstraße, später meist Schotter komme ich zum Sattel über Močeradek (hier kreuzt auch Waldweg von Šk.Loka nach Osovnik). Es folgte 500m Abfahrt zur üblichen Straße von Sora, dann kurzer Sprung zum 777m Sattel der Rožnik-Hof. Begann zu regnen, ich unter Dach mit Leuten von Sv.Mohor von der Messe. Auf Rückweg fing es immer stärker an zu regnen, Pfützen auf Pfützen auf flachem Teil über Medno. Zuhause noch eine Dusche. Ca. 45km.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik14. 09. 2013 17:38:22 |
Heute um 9 Uhr mit MTB bei 8,6°C und Nebel auf nach Sora zum Osovnik. Nebel so dick, dass ich Scheibenwischer für die Brille bräuchte, da man fast nichts durch sah.Ein bisschen über dem Ločnica-Tal gibt der Nebel endlich der Sonne nach und der Weg zum Gipfel war sehr schön.Die Straße von Ločnica ist nicht leicht, stellenweise steil und erfordert solide Kondition für den Anstieg.Vor der Hütte am Rožnik wieder neblig, dann steiles Finish zur Kirche hl. Mohor oben.Tolles Panorama mit Südwind, der Wetterverschlechterung ankündigt.Beim Rožnik TK traf ich zwei Mountainbiker aus Lj. Matica, die Koordinaten und Tracks für die rechtliche Regelung von MTB-Wegen in Polhograjci eingaben, die sie nächstes Jahr zu regeln versuchen.Abfahrt Richtung Straße von Sora und wieder über Medno Tour beendet.In Vižmarje halte ich beim Schulkameraden an, lösche Durst und genieße etwas hausgemachten schwarzen Weintrauben.Grace's Tochter, Mama von Bali hat sich schon in eine echte Schönheit verwandelt .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik1. 06. 2014 18:33:29 |
In Ljubljana wehte klare Dunstluft, nach anderthalber Stunde goss es schon auf dem Gipfel Osovnik. Das alles ist Natur, die dich manchmal vom Himmel segnet.Oben mehr Wanderer, Radfahrer nur ein paar Paare.Ausblick auf Triglav jenseits gut in dunstiger Klarheit, nur über Osovnik sammelten sich Wolken.Im Nu wurde es kühler mit SO-Wind und ein bisschen bespritzt. Auf dem Rückweg bin ich etwas auf dem querliegenden Blech-Entwässerungsrinne der Straße abgestürzt .Kombi aus etwas volleren Reifen, nassem Sand darauf und fast paralleles Überqueren der Rinne, hat mich mit Vorderrad mitgenommen.Keine Geschwindigkeit, daher schöne Ausfahrt nur mit schmutziger Kleidung und ein paar Kratzern belohnt, die schon halb verheilt.Seit 1988 erinnere ich mich nicht, wann ich so leicht gefallen bin, obwohl ich alles schnell runterfahre, halb Profi-Stil.Super Tour für Ljubjaner, LP!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| otiv1. 06. 2014 19:16:49 |
Warum die Regen fürchten, wenn er ein bisschen hinterm Kragen rinnt. Das sind keine angenehmen Gefühle, doch fröhliche Momente bezahlen alles. Ich denk, wir alle wissen das gut, wenn wir in die geliebten Berge gehen.  
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.