Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Osolnik und Katarina (Rundtour)

Osolnik und Katarina (Rundtour)

Drucken
viharnik5. 09. 2011 19:01:30
In Zentral-Slowenien hat sich das Wetter stabilisiert, daher nutze ich die Zeit für eine schöne Tour zum Osolnik.
Ich fahre über Medno nach Sora, dort steige ich diesmal für Abwechslung die Asphaltstraße hoch, die abwechslungsreich und fern von Monotonie ist.Höher am Grat fahren wir schon auf Schotter bis zur Govejek-Scharte 777m.Von Sora hier 45min Fahrt.Zum Gipfel habe ich den rechten grasigen Weg-Singletrack genutzt, der oben bei der höchsten Farm zur Schotterstraße stößt.Davon rechts auf schlechteren Schotterweg mit etwas Steigung, aber befahrbar bis zum Gipfel Osolnik.Diesmal habe ich mich auch selbst hochgeschoben bis zum Gipfel.Heute natürlich keine Ausblicke, daher bald runter gleich nach der Jagdhütte links auf Singletrack und nach Ločnica.Damit ich nicht auf derselben befahrenen Straße zurückfahre, steige ich noch zur Katarina auf und über Toško Čelo beende ich die schöne Tour.Strecke 40km, Fahrzeit 2h 52min, Durchschnitt 12,7km/h.
Osolnik und Katarina (Rundtour) Na, lass uns die Straße hochgehen1
Osolnik und Katarina (Rundtour) Der Pfad windet sich interessant bergauf2
Osolnik und Katarina (Rundtour) Auf dem Gipfelgrat löst Schotter den Asphalt ab3
Osolnik und Katarina (Rundtour) 4
Osolnik und Katarina (Rundtour) Ruhe und schöner Makadam5
Osolnik und Katarina (Rundtour) Smučišče Osolnik, Turm über der Kirche6
Osolnik und Katarina (Rundtour) Brunnen am Weg7
Osolnik und Katarina (Rundtour) Noch ein Stück auf dem grasbewachsenen Fahrweg8
Osolnik und Katarina (Rundtour) Und wir schließen uns dem üblichen Weg bei dem höchsten Bauernhof Anžič 810m an9
Osolnik und Katarina (Rundtour) Hl. Jakob und Lärche10
Osolnik und Katarina (Rundtour) 19,5 km von Ljubljana-Šentvid und 1h Aufstieg von Sora11
Osolnik und Katarina (Rundtour) Gontarska Planina und Tošč12
Osolnik und Katarina (Rundtour) Ganz schöne Tour!13
Osolnik und Katarina (Rundtour) Riecht schon nach Herbst oben14
Osolnik und Katarina (Rundtour) Auf dem Singletrack links unter der Jagdhütte15
Osolnik und Katarina (Rundtour) Dazwischen einige Wurzeln, die sich gut befährt16
Osolnik und Katarina (Rundtour) Das ist eine Piste!17
Osolnik und Katarina (Rundtour) Noch einige Farben der Natur18
Osolnik und Katarina (Rundtour) Der Herbst klopft an die Tür19
Osolnik und Katarina (Rundtour) Am Topol-Katarina20
Osolnik und Katarina (Rundtour) Ljubljana mit Schloss und Regenbogen vom Toško čelo21
gefällt mir
viharnik12. 05. 2013 14:12:04
Wetter für Osovnik heute hat nicht mal bis mittags gehalten wie es anfangs gut aussah.
Osovnik diesmal mit Verlängerung der Straßenfahrt bis Škofja Loka, dort abbiegen ins Hrastnica-Tal. Im ersten linken Abzweig anfangs Asphaltstraße, später meist Schotter komme ich zum Sattel über Močeradek (hier kreuzt auch Waldweg von Šk.Loka nach Osovnik). Es folgte 500m Abfahrt zur üblichen Straße von Sora, dann kurzer Sprung zum 777m Sattel der Rožnik-Hof. Begann zu regnen, ich unter Dach mit Leuten von Sv.Mohor von der Messe. Auf Rückweg fing es immer stärker an zu regnen, Pfützen auf Pfützen auf flachem Teil über Medno. Zuhause noch eine Dusche. Ca. 45km.nasmeh
Lubnik mit der Burg Škofja Loka1
Abzweig auf den Forstweg nach Močeradnik2
Die Straße ist hier viel besser als vom Dolinski mlin etwas höher in Hrastnica3
4
Linke Hänge des Sv. Ožbolt5
Kopen Blegoš6
Sattel bei Močeradnik7
Richtung Brnik8
KSA s Sore9
(+3)gefällt mir
viharnik14. 09. 2013 17:38:22
Heute um 9 Uhr mit MTB bei 8,6°C und Nebel auf nach Sora zum Osovnik.
Nebel so dick, dass ich Scheibenwischer für die Brille bräuchte, da man fast nichts durch sah.Ein bisschen über dem Ločnica-Tal gibt der Nebel endlich der Sonne nach und der Weg zum Gipfel war sehr schön.Die Straße von Ločnica ist nicht leicht, stellenweise steil und erfordert solide Kondition für den Anstieg.Vor der Hütte am Rožnik wieder neblig, dann steiles Finish zur Kirche hl. Mohor oben.Tolles Panorama mit Südwind, der Wetterverschlechterung ankündigt.Beim Rožnik TK traf ich zwei Mountainbiker aus Lj. Matica, die Koordinaten und Tracks für die rechtliche Regelung von MTB-Wegen in Polhograjci eingaben, die sie nächstes Jahr zu regeln versuchen.Abfahrt Richtung Straße von Sora und wieder über Medno Tour beendet.In Vižmarje halte ich beim Schulkameraden an, lösche Durst und genieße etwas hausgemachten schwarzen Weintrauben.Grace's Tochter, Mama von Bali hat sich schon in eine echte Schönheit verwandeltnasmeh.
Nach einigen km in Ločnica zeigt sich endlich die Sonne.1
2
Von Senožeti Richtung Hl. Jakob.3
Šmarna gora4
Richtung Osovnik, unten der Weiler Rožnik.5
Hl. Mohor (Osolnik)6
Tošč7
Storžič und KSA8
In KSA ist kein Schnee mehr, aber es kommt noch!9
Viharnik10
(+2)gefällt mir
viharnik1. 06. 2014 18:33:29
In Ljubljana wehte klare Dunstluft, nach anderthalber Stunde goss es schon auf dem Gipfel Osovnik.
Das alles ist Natur, die dich manchmal vom Himmel segnet.Oben mehr Wanderer, Radfahrer nur ein paar Paare.Ausblick auf Triglav jenseits gut in dunstiger Klarheit, nur über Osovnik sammelten sich Wolken.Im Nu wurde es kühler mit SO-Wind und ein bisschen bespritzt.
Auf dem Rückweg bin ich etwas auf dem querliegenden Blech-Entwässerungsrinne der Straße abgestürzteekvelik nasmeh.Kombi aus etwas volleren Reifen, nassem Sand darauf und fast paralleles Überqueren der Rinne, hat mich mit Vorderrad mitgenommen.Keine Geschwindigkeit, daher schöne Ausfahrt nur mit schmutziger Kleidung und ein paar Kratzern belohnt, die schon halb verheilt.Seit 1988 erinnere ich mich nicht, wann ich so leicht gefallen bin, obwohl ich alles schnell runterfahre, halb Profi-Stil.Super Tour für Ljubjaner, LP!nasmeh
Rodung an der ersten Kurve1
Schutzgeländer des Bankettes vollständig zerstört2
Am Sattel bei Rožnik3
Ein Bekannter aus Wintertagen ist ziemlich erschrocken (wahrscheinlich von Katastrophen und Vereisung)4
Unter dem Baum im Schauer5
Was ist mit diesem Wetter los? - werden die Vibrationen noch immer gereinigt?6
Wir suchen Schutz unter dem Dach von St. Mohor7
Wind aus SO8
Winterlicher Triglav mit Linsenwolkenklarheit9
Hom 715m10
(+3)gefällt mir
otiv1. 06. 2014 19:16:49
Warum die Regen fürchten,
wenn er ein bisschen hinterm Kragen rinnt.
Das sind keine angenehmen Gefühle,
doch fröhliche Momente bezahlen alles.
Ich denk, wir alle wissen das gut,
wenn wir in die geliebten Berge gehen. nasmehmežikanje
(+2)gefällt mir
viharnik11. 12. 2016 14:15:46
Bis Sora morgens mit MTB ganz eisig ruhig, noch nicht viele Autos auf Straßen, mit selten dicken Blicken von Fußgängernvelik nasmeh
Bei Sora noch alles im Reif, wo ich den wärmeren Teil der Tour starte. Kälte genau so viel, dass du nicht schon im ersten Anstieg verschwitzt, höher wurde es mit jedem Meter wärmer bis Gipfel 13°C!jezen. Zurück fahre ich den interessanteren Weg nach Ločnica, wo ich noch ein bisschen auf wassergefüllten Straßenrinnen hüpfejezik. Unterwegs treffe ich Parot mit Frau von TK gore, wie sie fröhlich aus Ločnica hoch zu hl. Mohor schieben. Schöner Tag zum Sonnenbaden, wenn du nicht weißt, ob Kastanientage oder schon Winterzmeden.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies