Ostrež und Wanderung von Kapelle zu Kapelle
|
| pohodnica537. 06. 2011 15:46:08 |
Sonntag, 5. Juni - Ostrež und Wanderung von Kapelle zu Kapelle; schon eine Weile lockt mich Ostrež, aber wegen Unwissenheit, woher und vor allem wie der Weg verläuft, habe ich es immer verschoben; zufällig gefundene Mitteilung auf diesem Forum über die traditionelle Juni-Veranstaltung auf Polšnik »Von Kapelle zu Kapelle«, mit Aufstieg auf Ostrež, hat mich endlich auf diesen Gipfel gebracht; Start - Dorf Polšnik; ein kleiner Teil der Wanderer hat für den Anstieg den längeren und weniger steilen Weg gewählt , und bald gemerkt, dass es wirklich angenehmer weicher, blattreicher schmaler, bis zum letzten Drittel des Gipfels nur allmählich ansteigender Waldpfad ist, aber wegen nächtlichem Regen sehr nass und daher an manchen Stellen rutschgefährlich (wirklich nicht empfohlen bei Nässe); für den Abstieg habe ich statt der meisten den steilen aber sicheren breiten »Wagenweg« genutzt (meiner Meinung nach keine große Steigungsdifferenz, zeitlich aber viel kürzer); schade wegen Bewölkung keine Aussichten, aber jemand erwähnte, dass bei gutem Wetter sogar Triglav sichtbar ist; natürlich habe ich dann die 12 km außergewöhnlich schön angelegten Weg zwischen grün-bunten Hügelchen, etwas auf Wiesen, etwas im Wald, von Kapelle zu Kapelle, von Polšnik, Ostrež, Stranski vrh und Glinjek zurück nach Polšnik fortgesetzt, der obendrein ständig schön mit originellen Wegweisern markiert ist; wirklich idyllischer, unanstrengender Weg, wert mehrmaliger Besuche (gesegnet seien die Einheimischen), und obwohl diesmal viele Wanderer, haben sie sich über die ganze Strecke verteilt; über die Organisation der Veranstaltung nur in »Höchstmaßen« - wunderbar ; lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
|
|
|
|
| pohodnica537. 06. 2011 19:58:15 |
Hribovc88, wirklich schade, dass du es "verpasst" hast, du hättest die neuen Alpine-Schuhe bei Glinjek taufen können, wo auch die heilige Messe war, damit sie dich sicher durch die Berge tragen ; lp
|
|
|
|
| Hribovc887. 06. 2011 22:18:34 |
Und es gab auch Heilige Messe, oh wecke nicht das Verlangen, schade wirklich, aber leider ist es so, man kann nicht bei jeder Hühnerprozession sein   p.s. - Schuhe sind immer noch nicht getauft, wegen dem Wetter natürlich, das schon eine Weile zickt, aber ich beschwere mich nicht, besser als Braten bei 30,35°C   Wenn nicht früher, taufe ich sie an Pfingsten bei Sv. Anton auf Pohorje, oder samstags bei Ojstrec und Topic, aber wieder stellt sich die Frage, ob das Wetter hält, vorerst sieht es nicht vielversprechend aus 
|
|
|
|
| Zalas7. 06. 2011 22:18:56 |
Ja, in Zasavje ist es immer lustig! Und schöne Hügel sind hier zu Hause! Klar voralpin, aber trotzdem schön!
|
|
|
|
| mayda8. 06. 2011 22:45:41 |
Was für ein Zufall, auf dieser Wanderung habe ich auch neue Alpine-Schuhe getauft
|
|
|
|
| pohodnica539. 06. 2011 15:25:08 |
mayda, heuer werden einige von uns "testen" Alpina Wanderschuhe ; unsere werden uns noch schneller und sicherer tragen ; lp
|
|
|
|
| pohodnica5330. 05. 2012 15:11:28 |
mayda@ am Sonntag 3.6. ist wieder diese Wanderung, muss man die Schuhe wieder für die neue Saison taufen; lp 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.