Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Otmarweg

Drucken
bagi27. 03. 2024 17:03:33
Zuerst eine kurze Erklärung. Der Otmarweg ist nicht gleich der Otmarjeva-Ferrata in Gradiška Tura, beide tragen aber den Namen von Otmar Črnilogar, einem Priester, begeisterten Bergsteiger und Mann vieler Talente. Der beschriebene Weg verbindet zehn umliegende Kirchen zu einer Rundroute und entstand genau auf seinen Vorschlag. Wir haben davon rein zufällig erfahren und spitzen bei Neuigkeiten die Ohren nasmeh.

Für die Routenplanung hatte ich kaum Daten. Alles Vorhandene ist eine kaum lesbare Karte beim PD Vipava (hier), etwas Wegbeschreibung und das war's. GPS-Tracks fand ich nirgends. Deshalb habe ich bekannte Verbindungen auf eine digitale Karte gezeichnet, den Rest lösten wir spontan. Ich hatte auch auf beschilderte Otmarweg-Tafeln gerechnet und mich da gewaltig geirrt velik nasmeh. Einheimischen ist die Trasse bekannt und Schilder wurden trotz langer Tradition des genannten Weges nicht aufgestellt. Wir sind nicht alle Einheimischen, daher mussten wir uns selbst durchschlagen.

Das hat geklappt. Wir besuchten jede der zehn Kirchen, nur den Abschnitt von Griž bis Sv. Tomaž sind wir offenbar eigenständig gegangen. Die schlecht eingezeichneten Verbindungen auf der Karte fanden wir nicht, daher riet uns eine Einheimische aus Griž den Weg über die Weiler Sele und Stomaž. Wahrscheinlich etwas länger, aber nach dem Gesehenen keinen Moment Reue. Alles andere war unproblematisch, so konnten wir neue Orte erkunden nasmeh. Mehr in der Fotogeschichte, GPS-Track gibt's jetzt bei mir.
Otmarweg Wir parken bei der Kirche Sv. Urbana, zwei Kilometer vom AC-Ausfahrt Vipava entfernt.1
Otmarweg Dies ist die erste von zehn Kirchen auf der Otmarjeva pot, etwa einen Kilometer vor Podraga.2
Otmarweg Wir erreichen das Dorf schnell, kaum aufgewärmt. Die Bora kann morgens ziemlich kalt sein.3
Otmarweg Schön renovierte Kapelle, an der das slowenische Jakobova-pot-Verein großen Anteil hat.4
Otmarweg Wir sind noch immer in Podraga, nur gehen wir zur Dorfkirche.5
Otmarweg Sie heißt Kirche sv. Mohorja und Fortunata und ist die größte auf dem gesamten Weg.6
Otmarweg Noch eine schön gearbeitete Infotafel, den Innenraum können wir leider nicht besichtigen. Geschlossen.7
Otmarweg Neben der Kirche steht ein Denkmal für Otmarju Črnilogarju, nach dem der Weg benannt ist.8
Otmarweg Direkt über dem Dorf steigt der Pfad steil bergan. Keine Tafeln der Otmarjeva pot zu sehen.9
Otmarweg Blick auf Podraga, umfangen vom ersten Sonnenlicht. Wir sind noch in tiefem Schatten.10
Otmarweg Seit einiger Zeit folgen wir den Markierungen der Jakobova pot, da ein Abschnitt mit Otmarjeva identisch ist.11
Otmarweg Noch eine schöne Infotafel, leider die letzte. Alle folgenden Kirchen ohne Erklärungen.12
Otmarweg Sv. Socerb. Auch diese ist geschlossen, sodass wir nur die Außenseite sehen können.13
Otmarweg Mal auf Waldpfaden, mal auf Fahrwegen gehen wir zum nächsten Ziel weiter.14
Otmarweg Dies ist Sv. Ana. Keine Infotafeln mehr, Jakobova pot hat sich verabschiedet. Nun folgen wir der Karte.15
Otmarweg Drinnen ist nichts zu sehen, daher gehen wir weiter.16
Otmarweg Vrabče, durch die wir gerade gegangen sind. Hier stammt einer der ehemaligen Präsidentschaftskandidaten her.17
Otmarweg Nun nähern wir uns bereits Jakovce.18
Otmarweg Die Architektur einiger Häuser ist ganz besonders, an gemeinsame und eigene Bedürfnisse angepasst.19
Otmarweg Sogar die Holzscheite sind auf ganz besondere Weise geschützt :)20
Otmarweg Manchmal gab es keinen Wasserleitungsrohr, nur vier davon21
Otmarweg Dorf Tabor mit der Kirche Sv. Marija. Bereits die fünfte Kirche in Folge22
Otmarweg Das schmerzende Knie protestiert etwas und jede Krücke kommt recht :)23
Otmarweg Es ist nicht so, dass ich etwas Besonderes gegen Asphalt hätte, aber das passt doch besser :)24
Otmarweg Wir sind schon in Grižah. Direkt am Eingang entdecken wir ein interessantes Objekt, leider keine Erklärungstafeln25
Otmarweg Auch im Hof ist viel erhalten, aber wir können nicht viel daraus schlussfolgern26
Otmarweg St. Martin in Grižah. Glockentürme sind eine Besonderheit dieser Gegend, fast alle Kirchen haben denselben Stil27
Otmarweg Wir setzen den Weg auf Empfehlung einer Einheimischen fort. Richtung Sela und Stomaž, dann Sv. Tomaž28
Otmarweg Elegant, hochbeinig, offensichtlich auf Diät. Oder eine sparsamere Variante :)29
Otmarweg Auf den Bus warten wir nicht, er fährt wahrscheinlich nicht sehr oft :)30
Otmarweg Dorf Sela. Wir umgehen es am rechten Rand31
Otmarweg Wir müssen den Bach Kranjšček überqueren, daher steigen wir tief in die Rinne ab32
Otmarweg Glücklicherweise ist dort eine Brücke, sonst müssten wir mit Schuhen um den Hals gehen :)33
Otmarweg Auf der anderen Seite steigen wir wieder hoch und verlassen die Rinne bei den Weinbergen34
Otmarweg Šent Tomaž = Stomaž. In Slowenien gibt es unzählige solcher lokaler Wortbildungen35
Otmarweg Interessantes Schild. Am Bach, den wir gerade überquert haben, gab es einst 7 Mühlen36
Otmarweg Dies ist die Kirche, die dem Dorf den Namen gab ... Sv. Tomaž. Auch sie hat denselben Glockenturmstil37
Otmarweg Langsam steigen wir endlich ins Tal am Bach Raša ab und für eine Weile geht es flacher38
Otmarweg Die Feldfrüchte werden schon schön grün, die Bäume hinken etwas nach39
Otmarweg Nähert sich Mahničem, einem vergessenen Weiler in einem schönen und ruhigen Tal.40
Otmarweg Die nächste Kirche, bereits die achte in Folge. Geweiht ist sie dem Hl. Antonius.41
Otmarweg Ersteigt sich bereits, diesmal wörtlich nach Hribe :) Hier dürfen keine gelben Autos parken ...42
Otmarweg Hier aber blaue :) Und bei all diesen Markierungen ist Platz für einen ganzen Lkw, nicht nur für Autos.43
Otmarweg Hribi, ein Dorf mit ungewöhnlichem Namen. Aber dem Namen entsprechend steil hier herauf.44
Otmarweg Gerade als wir denken, Hribi sei der abgelegenste Weiler, führt uns der Pfad zu einem weiteren.45
Otmarweg Die Steilheit ist heftig, die Sonne heiß, überschüssige Kleidung wandert schnell in die Rucksäcke.46
Otmarweg Bogo, ob es einem passt oder nicht. Häuser sind vom älteren Schlag, wir treffen niemanden.47
Otmarweg Hl. Katharina über dem Dorf. Eine sympathische Kapelle, fern vom Alltag uns Talbewohner.48
Otmarweg Die Glocken tragen Wünsche zum Himmel. Vielleicht erfüllt sich einer :)49
Otmarweg Wieder auf dem gelben Weg. Dieser führt uns auf dem Rückweg fast bis zum Ausgangspunkt.50
Otmarweg Aber nicht gleich. Wir müssen uns noch ein schönes Dorf namens Štjak ansehen.51
Otmarweg Wir sind allein, doch sicherlich beobachten neugierige Augen uns durch halb offene Fenster.52
Otmarweg Noch die letzte ... Kirche des Hl. Jakobus. Hier bin ich schon einmal gewandert und es ist mir im Gedächtnis geblieben.53
Otmarweg Das war mein erster Fernweg ... Jakobova pot von Slovenska vas nach Trst.54
Otmarweg Jettzt kehren wir wirklich entlang der gelben Markierungen bis Podraga zurück.55
Otmarweg Der Pfad ist schön und bequem, die Ausblicke herrlich.56
Otmarweg In Podrago kommt es von der anderen Seite als wir morgens gelaufen sind57
Otmarweg Der letzte Kilometer ist gleich, nur viel heißer :)58
Otmarweg Trotz schönem Wochenende sind nicht viele geparkt :)59
Otmarweg Unsere Spur. 30 km und 1200 Höhenmeter60
(+7)gefällt mir
turbo27. 03. 2024 19:58:06
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies