Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Pacht einer Hirtenhütte

Pacht einer Hirtenhütte

Drucken
carniolus11. 11. 2015 11:42:45
Hallo!

Vor einigen Tagen habe ich die Alm Javornik auf der Pokljuka besucht. Der Standort ist wunderschön (wie auch andere natürlich), ein wahrer Schatz in allen Jahreszeiten. Was mich betrübt hat, ist dass viele dieser Hirtenhütten tatsächlich verlassen und halb zerstört sind. Das sieht man auch an den Fotos, die ich gemacht habe. Mich interessiert, ob es möglich wäre, eine davon für 99 Jahre zu mieten (zu pachten) oder Ähnliches. Damit könnten diese Objekte renoviert werden und ich würde das richtig genießen. Für jede Info dankbar.

Pacht einer Hirtenhütte 1
Pacht einer Hirtenhütte 2
Pacht einer Hirtenhütte 3
(+7)gefällt mir
viharnik11. 11. 2015 13:17:01
Wie ich selbst von Jože aus Lipance gehört habe, würden die Bohinjci den Stan lieber anzünden als ihn einem Ljubjaner zu vermieten.
Sonst ist die Geste passend, da das Bild einer renovierten Alm viel schöner ist für Nutzer wie Besucher.
Schön eingerichtet ist Pl. Bistrica 1700m unter Ojstrnik, wo die Hütten Eigentum von Österreichern und Italienern sind.
(+1)gefällt mir
carniolus11. 11. 2015 14:38:05
Ernsthaft? Und zählen zu den Ljubjanern auch die, die es nicht sind, aber dort leben, weil sie z.B. in Bohinj keine Arbeit bekommen? jezik

Witz....sonst traurig wahr. Wie typisch slowenisch. Lieber sehen sie es verfallen. Na dann sollen sie es selbst herrichten, damit es nicht beschämend aussieht. Was für Verwalter sind das?

Nun, in Österreich und Italien wissen sie, wie man das macht, und sind im Tourismus Lichtjahre voraus. Pathetisch wirklich.
(+3)gefällt mir
lino12. 11. 2015 17:37:15
Carniolus, ich denke, kein Problem. Man muss nur hartnäckig sein. Vielleicht hat schon jemand hier im Forum gehört oder weiß, dass vermietet (verpachtet) wird. Sehr wenige Hütten werden für Viehweide genutzt. Viel Erfolg!
(+3)gefällt mir
GregorC13. 11. 2015 09:21:26
Ich denke, das größere Problem als das Vermieten an "Ljubljana-Leute" ist die ganze Bürokratie und Einschränkungen vom TNP, diversen Institutionen...
Wie lino sagt, man muss ausdauernd sein und ruhige (stählerne) Nerven haben.
Was Tourismus angeht, wie carniolus sagt, sind die Nachbarn uns weit voraus, nicht nur Österreicher und Italiener...
(+3)gefällt mir
lino13. 11. 2015 16:33:59
GregorC, deinen Post unterschreibe ich sofort.
Viharnik, "die Bohinjci würden den Stan lieber anzünden als einem Ljubjaner vermieten". Ich denke, Bohinjci sind keine so fanatischen Lokalpatrioten, dass sie nicht wüssten, dass Geld von Ljubjanern nicht stinkt. Wenn ich zu Fuß durch die Holzhütten-Siedlungen auf der Pokljuka gehe, ist die Umgangssprache Ljubjana-Mundart.
(+3)gefällt mir
viharnik13. 11. 2015 17:15:16
Man erzählt euch etwas aus erster Hand, dann dreht ihr euch sofort dagegen, weil ihr nicht einmal eine Meinung akzeptieren könnt.
Eine Sache sind einzelne Luxusvillen auf der Pokljuka, gebaut von Direktoren ljubljanischer Firmen, eine andere die normalen standardisierten Weidehütten auf den Almen.
Jože suchte vor Jahren eine alte Blockhütte für die Pension, aber überall als Ljubjaner bekam er taube Ohren bei Nachfragen, manchmal sehr unfreundliche Gesten von Einheimischen. Dann versuchte er über einen Einheimischen etwas zu finden, blieb selbst anonym.
Bei uns wegen des großen Triglav-Parks haben wir nicht viel Wahl bei Standorten für Wochenendhäuser, bestehender Gebäude, was im Ausland definitiv mehr Auswahl bietet, mit noch günstigeren Preisen, schönerer Lage, Infrastruktur, mehr Tourismus und Bergpanorama.
gefällt mir
lino13. 11. 2015 18:27:15
Viharnik, wie empfindlich wir heute sind. Niemand, am wenigsten ich, leugnet deine Meinung. Wir leben in einer Demokratie und wagen es, jeder eine etwas andere Meinung zum selben Thema ohne Angst zu äußern. Die Zeiten, in denen wir in dasselbe Horn stoßen mussten, sind vorbei. Zum letzten Teil des Posts: Die Politik hat uns vor 25 Jahren ein zweites Schweiz versprochen, und ich sehe, du glaubst auch nicht, dass wir schon da sind. Entschuldigung für den Kurzschluss in der Kommunikation.
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies