|
| turbo19. 11. 2022 19:33:13 |
Sonntag, 6.11.2022 Ausgangspunkt für die Tour war am Laghetti di Timau See, wo im Winter Langlaufloipen gepflegt werden. Am Seechen habe ich einen unmarkierten Pfad zur Hauptstraße gesucht und jenseits davon den markierten Weg gefunden, dort erste Wegweiser. Auf bequemer Mulattiera bin ich bald zum Roner Haus gekommen und von dort weiter zur Alpe Palgrande di sotto. Dort kurze Pause, dann auf unmarkiertem (schwarzem) Pfad steil bergauf zum Sattel Passo Cavallo. Etwas Umschauen, dann auf demselben Pfad zurück zur Alpe, da das Weitergehen im Schatten und stellenweise vereisten Pfad mir nicht zusagte. Von der unteren Alpe weiter zur oberen, dazwischen "bewundernd" Monte Tisidor, Zweitausender, der Nachbar der Crete di Timau ist. Zur oberen Alpe Palgrande di sopra war es nicht weit, von dort sah ich schon den Gipfel, den ich über Geröll und Schrofen erreichte, da ich den Pfadchen kaum von Kuhpfaden unterscheiden konnte, zu viel von beidem. Auf dem Gipfel prächtige Ausblicke, vorzügliche Jause und auch Hundegesellschaft, die ich gerne mit einem Stück Käse bestach. Abstieg zur unteren Alpe auf demselben Pfad, dann auf einem anderen zum Roner Haus und wieder auf dem bekannten zum See bzw. Auto. Ich wusste, dass der Ausflug angenehm wird, aber alles zusammen übertraf die Erwartungen. Wirklich fein  https://tubojan.blogspot.com/2022/11/pal-grande.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12