Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Parken auf der Pokljuka

Parken auf der Pokljuka

Drucken
miranz17. 07. 2025 20:22:43
So läuft es, wenn man die Anweisungen am Automaten nicht gut genug versteht (sonst auf Slowenisch und Englisch), aber ehrlich ist und für zwei Tage zwei Tickets mit demselben Datum bezahlt.

Auf die Scheibe klebt man noch einen Zettel auf Slowenisch und Deutsch, dass man nicht bestraft werden soll, da man am zweiten Nachmittag zurückkommt - was bezahlt ist!

Die freundlichen Parkplatzbetreiber auf der Pokljuka klemmen dir heimtückisch Klemmen ans vordere rechte Rad, was verboten ist (Gefahr der Fahrzeugbeschädigung, wenn man die Klemmen nicht bemerkt)!

Weil sie gorenjskisch sparen, stecken sie dir keinen Hinweis unter den Wischer oder sonst wo hin!

Ich habe mich als Slowene richtig gut gefühlt, als wir neben dem Auto des armen Deutschen mit einer Gruppe Franzosen und Österreicher über unsere Freundlichkeit diskutiert haben....

Herzlich willkommen auf der Pokljuka!
Parken auf der Pokljuka 1
Parken auf der Pokljuka 2
Parken auf der Pokljuka 3
(+10)gefällt mir
djimuzl17. 07. 2025 20:38:15
Kann man völlig baff sein und gleichzeitig überhaupt nicht überrascht?
(+8)gefällt mir
jure197717. 07. 2025 21:03:09
Schande! Ich verstehe, was die Besucher wollten, leider haben die Ordnungshüter nicht verstanden oder nicht verstehen wollen und nach der Linie des geringsten Widerstands gehandelt. Der Parkplatzbetreiber oder der Bürgermeister sollte sich bei den Touristen entschuldigen, dann wäre es schon halb besser.
(+4)gefällt mir
Trobec17. 07. 2025 21:31:18
Es geht nicht mal um die Linie des geringsten Widerstands, das Exemplar, das in so einem Fall Klemmen anlegt, kann nur unendlich blöd oder unendlich verdorben sein. Die Sache sollte definitiv disziplinarisch... aber ich fürchte, stattdessen wird es noch belohnt. Es wäre auch gut, diesen "Bescheid über die Ordnungswidrigkeit" zu veröffentlichen, wo das Exemplar unterschrieben hat. Denn letztendlich... bekommt er Lohn dafür, dass sein Name da steht und wenn es zu "öffentlichem Lynch" kommt, ist das eben Teil seines Jobs.

Ich frage mich... warum parken Leute noch immer auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz auf der Pokljuka. Ok, in diesem Fall wirklich Ausländer, die offensichtlich nicht wussten, wie man dort die Dinge handhabt...
(+4)gefällt mir
j.17. 07. 2025 21:31:18
Ja, Marjan, das wird so sein. Obwohl ich denke, dass bei dem allgemeinen Trend der Dummheit auch das Erstaunen langsam erlischt. Leider!
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora18. 07. 2025 11:23:36
Gib ein Foto vom Parkplatz, vielleicht haben sie am Ende der Straße geparkt, wo es angeblich nicht mehr erlaubt ist.
(+1)gefällt mir
dragonar18. 07. 2025 13:51:36
Jure1977 ich denke, das ist nicht die Arbeit des Ordnungsbeamten, auch der Bürgermeister hat nichts damit zu tun, das macht der Parkplatzbetreiber. Dieser Parkplatz gehört dem Sportzentrum Pokljuka, wer ihn betreibt, einfach mal googeln, viele Gorenjci sind nicht dabei außer wenn gearbeitet werden muss damit das Rennen gelingt. Gut ist, dass die meisten Parkplätze dem Militär gehören, das keine Parkgebühren verlangen darf.
LG denke ich, dass von RP bis Uskovnica nirgends mehr parken erlaubt ist, auch die Hütte hat kein Parkplatz. Die Straße von Srednja vas bis Uskovnica verbietet nach einem ZGS-Dekret im Sommer 3 Monate die Fahrt
(+1)gefällt mir
mirank18. 07. 2025 14:03:28
Ändert gar nichts, wer der Parkplatzbetreiber ist. Der Verrottete ist und bleibt so.zavijanje z očmi Nach der Beschreibung hat der Mann sogar bezahlt, allerdings etwas ungeschickt, aber so macht man keinen Tourismus.
(+6)gefällt mir
Trobec18. 07. 2025 14:57:33
Aber der Betreiber kann nicht einfach selbst Klemmen anmontieren, das kann nur eine "offizielle Person" die einen Vertrag mit dem Betreiber hat. Also hat der Betreiber den Ordnungsbeamten gerufen, und der kam mit den Klemmen.

Aber noch etwas ist möglich... auf dem Bild sieht man nicht genau, ob das Fahrzeug zufällig ein Camper ist? Denn auf die sind die Ordnungsbeamten sowieso allergisch und mir scheint, es ist ihnen ganz egal ob jemand drin ist oder nicht, sie interessieren sich nicht mal für die bezahlte Parkgebühr. Wieder wahrscheinlich wegen Begrenztheit im Kopf...
(+4)gefällt mir
coffee18. 07. 2025 15:21:19
Auf dem Zettel steht Caravan. Wenn die Unglückseligen aber mit einem Camper gekommen sind und dort geparkt haben, wo Camper verboten sind, dann ist es eine andere Sache.
(+1)gefällt mir
jure197718. 07. 2025 16:03:34
@dragonar; mein Beitrag war keine Kritik am Bürgermeister, weil ich weiß, dass er dafür nicht verantwortlich ist, kenne ihn auch nicht und habe kein Recht, ihn in irgendeiner Weise zu beurteilen. Aber er hätte im Namen der Gemeinde, in der der Parkplatz liegt, im Namen aller zusammen einen kurzen Brief schreiben können. Solange wir so denken, dass jeder nur das macht, wofür er formal zuständig ist oder Aufgaben hat, nichts weiter, leider kein Fortschritt. Und um Missverständnisse zu vermeiden, meine ich das allgemein für uns alle und nicht nur konkret für den Bürgermeister, der meiner Meinung nach hier eine schöne Gelegenheit hat, sich zu beweisen und Touristen mit einer schönen Geste zu zeigen, dass ihnen an Touristen bzw. Gästen gelegen ist.
(+4)gefällt mir
dragonar18. 07. 2025 16:23:49
Jure selbst wenn er es täte, nichts dafür, nur dass wie alles auch Pokljuka von verschiedenen Lobbys und privaten Interessen kontrolliert wird
(+2)gefällt mir
julius18. 07. 2025 17:21:09
Wieder sind wir bei Klugscheißerei und Überzeugung angelangt, wer Recht hat. Die Sache ist ganz einfach, wahrscheinlich zu einfach. Wenn jeder Debattierende Onkel Google fragen würde, wäre alles klar.

https://promet.bohinj.si/parkiranje/

Kurz, Gemeinde Bohinj kassiert und bestraft.

Unterstützen sie: TNP, Sportpark Rudno polje, PZS und weitere
(+2)gefällt mir
jure197718. 07. 2025 18:06:31
@julius; es gab kein Klugscheißen und du hast meinen Punkt nicht verstanden. Um die Berg-Webseite nicht mit solchen und anderen Meinungen zu belasten, schlage ich vor, abzuschließen.
(+1)gefällt mir
HalF19. 07. 2025 18:02:47
Hat sich jemand gefragt, was wenn der Deutsche die Reifenklemmen selbst angebracht hat, damit hätten wir die Erklärung warum die Reifenklemmen am rechten Vorderreifen sind, vielleicht weil rechts Schiebetüren und Zugang zum hinteren Wohnteil des Campers sind. Und warum kein amtliches Papier auf dem Auto von einer offiziellen Person...

Manche verriegeln zusätzlich das Lenkrad, andere die Reifen...
So habt ihr ein großes Chaos in den sozialen Netzwerken gemacht...
(+5)gefällt mir
brett20. 07. 2025 09:31:11
HaLF hat Recht!
Das ist ein Camper; erkennbar an Rädern + Aufschrift auf Parkzettel: kombifahrzeug.
Die sogenannten Reifenklemmen sind keine offiziellen von den Ordnungsleuten, sondern im freien Handel für 38€ für Fahrzeughalter:
https://www.mixi-caravaning.si/p414-5460/carbest-lisice-krempelj

Jetzt kann sich jemand bei den Behörden für negative Werbung bzw. Pogrom "entschuldigen" mežikanje
(+4)gefällt mir
lino20. 07. 2025 16:21:48
Wir entschuldigen uns bei den Betroffenen für den Pogrom. Demütig gestehen wir, unwissend zu sein und dass das Informationszeitalter uns überrollt hat. Wir keuchen auch, wenn wir keinen Plan haben. Noch einmal streuen wir demütig Asche auf uns! nasmeh
(+3)gefällt mir
lingo20. 07. 2025 17:48:08
Provokateur macht unüberprüften Quatsch auf dem Forum und dann alle hochgehen und Jagd auf Bürgermeister, auch wenn kein Jankovič dabei..., Autor längst weg haha
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies