Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pasja ravan 1019m

Drucken
ločanka17. 11. 2020 07:50:11
Aus den Beiträgen scheint es, als hätte Pasja ravan nicht viele Bewunderer. Der Name hat mich früher schon abgeschreckt, sodass es lange gedauert hat, bis ich überhaupt hinaufgestiegen bin. Nun, dieses Jahr schon zum zweiten Mal. Das machen eben die Maßnahmen, wenn man nicht viel Auswahl hat. Aber man hat doch eine Wahl. Man wählt zwischen verschiedenen Aufstiegsrichtungen und am Sonntag haben wir eine gewählt, die mich schon lange beschäftigt hat und wo mir die Wege nicht ganz klar waren. Wir haben uns dort schon verlaufen, aber auch wiedergefundennasmeh.

Also, am Sonntag, als Nebel noch in den Tälern hing, sind wir vor dem Dorf Selo aufgebrochen, wo der Parkplatz früher manchmal leer stand, in diese Richtung. Zuerst ins Dorf, dann links Richtung Črni vrh, Pasja ravan. Auch sv. Ožbolt ist in dieser Richtung erreichbar, ich schätze auf einer schönen, weniger bekannten Variante. Am dritten Kreuzung haben wir den oberen Weg über den Gipfel Mlake (Prosenov grič) für den Aufstieg gewählt, zurück sind wir den unteren Weg genommen. Schöne Runde, auf der man nicht viele Leute trifft. Der Weg ist interessant, im ersten Teil würde ich sagen auch einsam, wo man das Pfeifen des Windes und das Zwitschern der Vögel hört. Die Markierungen sind alt, aus früheren Zeiten, ein bisschen irreführend, da sie Varianten rechts anbieten, die schon zugewachsen sind.

Wirklich wunderschöner Ausflug, wert einer Wiederholung, würde ich sagen zu einer anderen Zeit oder jederzeit, so bald wie möglichnasmeh. Empfehle!

Blick vom Parkplatz, der Kamm von Osolnik ab Kožuhov vrh1
Blick bis sv. Ožbolt2
Richtung Dorf Selo3
Nebel Richtung Polhograjska gora4
wir sind am rechten Rand hinaufgestiegen5
auf diesem Pfad beginnt man6
Straße nach Polhov Gradec7
auf weichem Laub8
9
die Kalinen sind zum Baum am Weg geflogen10
Männchen mit Weibchen11
vor der Kreuzung mit dem Pfad zu sv. Ožbolt12
Richtung Hof Vrbanček13
schöne Landschaft14
warten auf Renovierungen15
auf diesem Pfad in den Wald16
wenn du allen Markierungen vertraust17
kommst du zu diesem Blick, Hof Kartel mit idyllischem Hintergrund18
und weiter19
Sattel Predole wohl, zwei Optionen, wir entschieden uns für die rechte Variante, kehrten aber über die linke zurück20
21
hier sind wir zurückgekehrt22
alle Schilder sind hier23
Wunderschöner Wiesengrat, an dem man länger verweilen möchte24
und Blick zurück25
Pasja ravan ist schon sichtbar26
zum Novi breg, etwas auf eigene Weise27
Zum Valterski vrh.28
Grintovci im Hintergrund.29
Zum Črni vrh am Sonntag.30
Selfie, vor Lachen sterben.31
beim Rückweg32
Im Umarmung goldener Gräser.33
Blick zu sv. Ožbolt in der Nachmittagssonne.34
Und näher.35
Zum Tošec, Parkplatz unten.36
37
(+12)gefällt mir
ločanka17. 11. 2020 18:52:36
Danke allen, die an diesem Umzug und der Erklärung mitgewirkt habennasmeh, ich habe nämlich selbst Tadej vorgeschlagen, es unter Wandern zu verschieben, es schien mir nicht sinnvoll, dass der Eintrag unter Mountainbike bleibt.
Majda, und dir nochmals Danke für das Lob des Geschriebenennasmeh.
(+4)gefällt mir
nacka.17. 11. 2020 19:19:17
Schön und einsam. Die Wege dort herum kenne ich ganz gut. Zu Ožbolt kannst du rechts am Wegkreuzung der Bild Nr. 14 abbiegen. Dann wartet ein Kilometer oder etwas mehr Asphalt auf dich. Wenn du aber bei Bild Nr. 20 abbiegst, kommst du zu Ožbolt auf einem angenehmen Schotterweg (unmarkiert).
Viele angenehme Wege und schöne Grüße,
Nacka

P.s.: sieh ZS
(+1)gefällt mir
skala12316. 01. 2021 18:58:41
Einige Eindrücke von heute Nachmittagsspaziergang auf Pasja ravan von Črni vrh. Heute stark besucht. Weg ohne Besonderheiten.
Schöner Berggruß.
Am Weg1
Kirche St. Leonhard2
Blick vom Weg3
Abschnitt des Pfades4
Stempelkasten auf dem Gipfel Pasja ravan5
Wetterradar6
Abschnitt des Pfades7
Wir zwei auf dem Gipfel8
Storžič im Hintergrund9
Abschnitt des Pfades10
Abschnitt des Pfades11
Blegoš12
Kirche hl. Leonhard auf Črni vrh13
Polhograjska gora14
Bei der Kirche15
Pasja ravan im Hintergrund16
(+2)gefällt mir
gmirko26. 02. 2022 15:09:02
Von Hotovlje über Bukov vrh. Gegen den Gipfel winterlich mit Wind. Auf dem Plateau von Pasja ravan gute 10 cm Schnee.
Blick Richtung Blegoš1
Bukov vrh2
Radar3
Blick Richtung Gorenjska4
(+2)gefällt mir
lilyd11. 09. 2022 23:31:07
Heute hat unser Bergblümchen Pasja Ravan vorgeschlagen. Wir sind von Visoko nach Log gegangen, dann den Sovpat-Graben hinauf Richtung Bukov vrh. Bis Valterski vrh sind wir diesmal nicht gekommen, aber auf Črni vrh. Der Weg nach Črni vrh ist nicht markiert, nur paar verblasste Markierungen. Von Črni vrh nach Pasja Ravan markiert, dort verläuft auch die europ. Wanderweg E7. Wieder ein Tag mit super Ausblicken von Snežnik bis Porezen, Blegoš, Malenski vrh, Koprivnik, Mladi und Stari vrh. Auf Pasja Ravan thront der Wetterradar, bravo Konstrukteur Rudi. Oben hatten wir eine Pause und lernten eine nette junge Familie mit Tristan und Iza kennen. Wir sind weiter zur Kirche auf Bukov vrh und abgestiegen Richtung Poljane, das ist markiert. Aber dann haben wir wieder freundliche Einheimische gefragt, da der Abzweig nach Visoko nicht markiert ist. Mit unserer findigen Kennerin hat's geklappt, ohne sie wären wir mehrmals falsch abgebogen...Auf dem Tavčar-Hof in Visoko fand ein Handwerker-Treffen statt, abends Konzert. Es fing leicht an zu regnen, aber bald schien die Sonne. Der Hof ist schön gepflegt, mehr Veranstaltungen kommen. 18 km gelaufen, 760 Hm. Keine Pilze, aber zwei Steinpilze gefunden.
Hoch, schön gepflegte Gehöfte1
Sovpat-Schlucht2
von Blegoš zum Stari vrh3
Kirche auf dem Črni vrh4
Markierungen auf dem Črni vrh5
Wetterradar auf der Pasja ravan6
Radar wie ein Fußball7
Bukov vrh8
Mežnarija auf dem Bukov vrh9
entweder in Poljane oder auf Pasja ravan10
dieser Abschnitt ist markiert11
Kirche auf Bukov vrh12
zum Cerkljansko hribovje13
grüne pomirja14
Begegnung auf dem Visoki15
zwei Stuten16
sie waren gut17
gefällt mir
Kafetarca5. 10. 2024 08:55:06
Eine Frage - ich würde zu Pasja Ravan direkt von Polhov Gradec gehen. Auf der Karte sehe ich bei der Abzweigung zu Ernejčkov graben einen Weg eingezeichnet Richtung Božna-Smolnik-Črni vrh. Wo ist der beste Parkplatz, wenn mein Ausgangspunkt Polhov Gradec ist? Gibt es eine schöne Rundwanderung dort herum, die ca. 4-5 Stunden dauert und ein paar mehr Gipfel umrundet?
gefällt mir
pohodnik555. 10. 2024 12:27:49
Auto ca. 1,5 km ab P.Gradec Richtung Črni vrh abstellen. Du kommst zur Gabelung, wo rechts die Straße nach Petačev graben abzweigt. Direkt hinter der Brücke parkst du und ab! steil bergauf. Wenn du genauer hinschaust, ist es sogar markiert.Knie zerreiben ca. eine halbe Stunde und du kommst zu einer Stelle mit schönem Blick auf Polhograjska gora. Von da an Straße entlang, nichts verfehlen! Von Pasja Ravan kannst du nach Selo weiter (ist sogar markiert) und dann runter zum Start. Ca. 4-5 Std.
Ich gehe diesen Weg wenn nichts höheres geht und es ist toll gleich nach Schneefall. Jungfrauenschnee! Viel Erfolg.
(+1)gefällt mir
Kafetarca5. 10. 2024 17:54:43
Pohodnik, danke für die Info nasmeh
(+1)gefällt mir
n3jc6. 10. 2024 14:56:27
Wenn du 4-5 Std. zur Verfügung hast, ist Pasja Ravan auch ein schönes Ziel für eine Radtour aus Ljubljana, und umweltfreundlicher als mit Auto hinfahren und dann laufen. Für mich ist das die interessantere Variante, weil die Umgebung während der ganzen Fahrt ziemlich angenehm und schön ist.
1
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies