Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Pekol-Alm - Raccolanatal

Pekol-Alm - Raccolanatal

Drucken
velkavrh11. 08. 2018 18:21:10
Heute bin ich eine mir zumindest unbekannte Pfad von der Planina Pekol ins Reklanska-Tal zum Ort Piani di La gelaufen. Der Pfad ist markiert - 622. Er verläuft auf angenehmem Mulattierweg ziemlich schön mit vielen Schlangenlinien. An Stellen bröckelt er schon. Dazwischen gibt es gesicherte Abschnitte mit Drahtseilen. Wir steigen volle 900 m ab. Etwa beim Drittel oder der Hälfte des Abstiegs hören wir von allen Seiten das Rauschen des Wassers. Das ist das Quellgebiet des Bergbachs Rio Montasio. Dieses Quellgebiet bildet zahlreiche schöne Wasserfälle, Wasser kriecht über glatte Felsen - sieht schön aus. Das passiert tief unter dem Mulattierweg - nebenbei können wir nicht. Oberhalb des Dorfes fällt der Bach in hohem Wasserfall ins Tal. Das Dörfchen zeigt uns typische furlanische Dörfer, wo Häuser eng zusammen oder verbunden sind. Über diese gepflasterten Gässchen geht man durchs Dorf nur zu Fuß. Leute sind rar - mehr Häuser verlassen und zerfallen. Die meisten haben die Besitzer, die mit dem Bauch fürs Brot in die Welt gegangen sind, in Ferienhäuschen umgewandelt. Ich habe nur alte Leute gesehen, die freundlich gegrüßt haben.
Pekol-Alm - Raccolanatal Planina Pekol mit großen Ställen.1
Pekol-Alm - Raccolanatal Milchzentrale auf der Alm.2
Pekol-Alm - Raccolanatal Hier machen sie ausgezeichneten Käse.3
Pekol-Alm - Raccolanatal Werbung für Käse in drei Sprachen: Italienisch, Furlanisch und überraschend Slowenisch.4
Pekol-Alm - Raccolanatal Ich gehe in die Reklanska dolina. Muss fast 1000 m absteigen.5
Pekol-Alm - Raccolanatal Unterwegs besuche ich eine schöne Berghütte.6
Pekol-Alm - Raccolanatal 7
Pekol-Alm - Raccolanatal Über ein kleines Quellchen.8
Pekol-Alm - Raccolanatal Auf bequemer Mulde.9
Pekol-Alm - Raccolanatal Dazwischen gibt es Abschnitte gesicherter Pfad.10
Pekol-Alm - Raccolanatal 11
Pekol-Alm - Raccolanatal 12
Pekol-Alm - Raccolanatal 13
Pekol-Alm - Raccolanatal Ein bisschen rutschig.14
Pekol-Alm - Raccolanatal Müder Papa.15
Pekol-Alm - Raccolanatal Fenster.16
Pekol-Alm - Raccolanatal Reklanska dolina.17
Pekol-Alm - Raccolanatal Das Dorf.18
Pekol-Alm - Raccolanatal Dorfname auch auf Furlanisch.19
Pekol-Alm - Raccolanatal So sehen die Gassen des Dorfes aus.20
Pekol-Alm - Raccolanatal Wasserfall zum Dorf.21
(+2)gefällt mir
cotro414. 08. 2018 20:49:45
Der Weg ist nicht unbekannt, er wird ziemlich radelfahrend genutzt, besonders Italiener und Österreicher sowie auch Slowenen fahren ziemlich viel auf diesem Weg, auch ich dieses Jahr .... auf dem Weg nach Sella hast du am Straßenrand einen schönen Wasserfall ..
gefällt mir
velkavrh15. 08. 2018 06:05:09
Für Radfahrer weiß ich. Es gab sogar Bänder, die nach einem Rennen heuer bleiben sollten. Sogar auf gefährlichem Abschnitt zusätzlich gewarnt. Keine Radspuren diesmal bemerkt. An dem Tag war der Weg außer mir einsam. Im Frühling von Trbiž nach Alm Pekol entlang Straße siehst mehrere schöne Wasserfälle. Ich hielt vor Jahren an und schaute sie. Hoch auch der bei Rablj etwa auf anderen Seite gegenüber Kraljevi špici.
1
gefällt mir
velkavrh5. 07. 2022 07:37:06
Gestern sind wir Škofja Loka Montags-Rentner zum Montaževo Hochgebirgsplateau gegangen. Mit Fahrzeug zur Alm Pekol gebracht. Dann über Almen nach Sella Nevea abgestiegen. Nur letzter Teil steil und Schutt. Hatten herrliches Wetter. Belohnt mit tollen Blicken auf Poliske Špike und unser Ende.
Wir sind auf der Planina Pekol angekommen.1
Sofort schönes Wetter mit Blicken auf die Berge.2
3
4
5
Auf dem Pfad.6
Zur Planina Larici.7
Das Vieh war im Stall.8
Alm Cregnedul.9
Blick auf die andere Seite zum Skigebiet.10
Berge auf unserer Seite - kenne sie nicht gut.11
12
13
Abstieg nach Sella Nevea.14
15
16
(+2)gefällt mir
tulipan5. 07. 2022 07:57:57
Branko, Alm Crenedul ist Cregnedul, bei uns Krni dol, nach Sella Nevea seid ihr gegangen, nennen es Sedlo v Žlebehvelik nasmeh
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies