Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Familienausflüge / Pekrska Gorca - 351 m - Slowenische Kalvarienberg

Pekrska Gorca - 351 m - Slowenische Kalvarienberg

Drucken
velkavrh26. 05. 2014 06:31:09
Gestern war ich zu Besuch in Maribor und da ich nicht nur drinnen sitze, haben sie mich zum mariborer Ausflugspunkt gebracht - Pekarsko gorco auch Slowenische Kalvarienberg genannt. Das ist ein einsamer Hügel so mitten in der Mariborer Ebene. Liegt auf der Ostseite von Pekr. Dieser Tonit-Hügel liegt auf geologischer Verwerfung - nur armselige 351 m hoch. Nordostseite des Hügels ist bewaldet, Südost hat gepflanzte Reben. Dort machen sie berühmten Wein - Perkčan. Weinberg ist vorbildlich gepflegt und eingezäunt. Von Ostseite des Hügels vorbei Regionalzentrum RTV Slowenien - RTV Maribor führt durch Wäldchen zum Gipfel markierter angenehmer Pfad mit vier renovierten Kapellen des Kreuzwegs. In der Kapelle sind drei Stationen des Kreuzwegs vereint - in Kapellen Holzschnitzereien. Auf dem Gipfel nette kleine Marienkirche erbaut 1830, die 1664 errichtetes Kreuz ersetzt hat. An der Kirche sah ich Anschlag, dass hier einmal monatlich Messen - religiöse Zeremonie. In Nähe der Kirche Bänke und sogar Tisch und Aussichtspunkt und großes Paneel mit Karte von Maribor und Umgebung und natürlich Geschichte und Bedeutung der Pekarske gorce. Am Nordosthang hat Bloudek 1955 70-m-Schanze gebaut, wo bis in die Siebziger internationale Skisprungwettbewerbe stattfanden.

Wirklich dieser Ausflugspunkt so nah an der Stadt lohnt einen Besuch. Hoch wandern Alte und Junge, sah Läufer. Nahe RTV-Zentrum Urbani vrtovi - ökologische Gärten. Solch gestaltete Gärten erste ihrer Art in Slowenien mit netten Gartenhütten. Natürlich könnt ihr nicht einfach darin spazieren, weil abgeschlossen - wert einen Blick auch von außen. In Nähe Villa Rustika, wo Ausgrabungen aus römischer Zeit und späterem slawischen Friedhof - wert einen Blick.
(+2)gefällt mir
dija26. 05. 2014 09:22:46
Das ist wirklich ein schöner und beliebter Wanderpunkt
Pekrska Gorca1
Blick auf das Mariborer Pohorje2
Blick auf Maribor3
gefällt mir
panda26. 05. 2014 14:13:43
Manchmal haben sie dort gesprungen - einen Wettkampf habe ich vor langer Zeit 1973 gesehen. .... Schade, dass Pohorska Lisica den Winterprimat den Skisprüngen weggenommen hat. Da war Publikum beim Wettkampf.nasmeh
1
(+2)gefällt mir
sla26. 05. 2014 14:20:03
Im Stil !!!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies