Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Petzen - sehr anspruchsvoller Weg

Petzen - sehr anspruchsvoller Weg

Drucken
yugof112. 08. 2007 19:42:59
Hallo.

Am Samstag 4.8.2007 sind wir zur Peca aufgebrochen. Wir haben uns für den sehr anspruchsvollen Weg entschieden und ich muss sagen, es tut uns nicht leid. Der Weg zur Wand steigt sehr schnell an. Der Weg ist ziemlich sicher, jedoch muss man auf jeden Schritt achten. Es war sehr adrenalinreich und sehr bald werde ich diese Tour wiederholen. Abstieg über den einfacheren Weg. Lp, matic
gefällt mir
izigov13. 08. 2007 15:41:14
Peca - Berg zum Konditionstraining.
Wenn ihr zum Gipfel von der ehemaligen Karavla Terča geht, steigt der Weg ständig an und in 1,5 Stunden erreicht ihr die Hütte auf der Peca
Weiter könnt ihr den Gratweg wählen - leicht, oder den gesicherten, wo Helm empfehlenswert ist, hab schon Steine fliegen sehen.
HÜTTE Gipfel - 1,5 Std oder bis zwei, je nach Gehgeschwindigkeit.

Auch schön die Höhle des Königs Matjaž zu besuchen, gut 10 Min von der Hütte entfernt.
Lp Izidormežikanje
gefällt mir
frajer28. 05. 2008 12:33:27
War jemand in den letzten Tagen auf der Peca? Wie sind die Verhältnisse?
gefällt mir
matic429. 05. 2008 10:36:43
Der Gipfel hat noch etwas kleinen Schnee, sonst ist der Weg
völlig schneefrei und trocken. Am Sonntag bin ich von Richtung Topla (Bergwerk) hoch und dann über die "sehr anspruchsvolle" Variante zur Hütte auf Peca.

Lp
1
2
gefällt mir
frajer29. 05. 2008 19:58:11
Danke matic4. Wir gehen wahrscheinlich am Sonntag schauen.

Gruß
gefällt mir
yugof13. 07. 2008 13:49:50
Auch mein Bruder und ich waren heute auf der Peca über den sehr anspruchsvollen Weg. Erste paar Meter noch Drahtseile dann verschwinden sie. Da wir dachten wir müssen geradewegs den Graben hoch sind wir ordentlich in die Scheiße geraten. Der Weg ist sehr gefährlich, bröckelig.... Als wir glücklich oben am Graben ankamen, haben wir uns mit niedrigen Büschen rumgequält um durchzukommen. Mich interessiert ob es dort einen Einsturz oder Lawine gab dass jede Spur von Seilen und Haken weg ist??? Weil ich letztes Jahr auf dieser Kletterroute war und sie leicht durchgestanden und GEFUNDEN habe, versteh ich nicht was heute passiert ist..... Ich bin stinksauer
gefällt mir
yugof13. 07. 2008 13:50:28
Und bitte um eine Antwort oder Info!!!
gefällt mir
Sam.volk3. 07. 2008 14:41:15
Am Samstag 28.6.2008 hatten wir Markierer eine Arbeitsaktion. Vom Gipfel der Peca sind wir über den sehr anspruchsvollen Weg zurückgekehrt. Der Weg ist schön markiert, hervorragend gesichert, ohne Probleme. Wahrscheinlich hast du irgendwo verfehlt, kann mir nur nicht vorstellen wo. Hab ihn schon 50 Mal gelaufen. Lp Franc
gefällt mir
yugof13. 07. 2008 16:15:45
Danke für die Antwort. Den Weg haben wir wahrscheinlich bei den ersten Seilen verfehlt. Wahrscheinlich mussten wir den Graben queren und links weiter. Wir sind direkt gerade hoch. Werde ein paar Bilder posten für bessere Vorstellung. Würde mich freuen, wenn ihr helft, die richtige Route zu finden. Auch mit Bildern.
1
gefällt mir
ARS0NIST3. 07. 2008 16:43:31
Bei mir letztes Jahr auf diesem Weg dasselbe passiert. Wenn es derselbe Ort ist, biegt der Weg dort scharf links ab (irgendwo am Anfang des gesicherten Wegs), wenn nicht aufpasst scheint es geradewegs in den Graben zu gehen. Der Weg biegt links ab bevor das Seil endet, dessen Ende ist mindestens 2m weiter befestigt, so dass wenn du ihm folgst direkt in den Graben kommst.
Das ist der Teil, wenn (wenn du richtig scharf links abbiegst) nach ein paar Metern hinter der rechten Kurve die abgeschnittenen Steilhänge links siehst.

Lp

gefällt mir
Sam.volk1. 08. 2008 20:17:43
War auf Peca 29.7.08 über gesicherten Weg, hab mir angesehen wo du verfehlt hast. Dein Fehler, schön markiert. Muss schauen, nicht nur vorwärts drängeln. Lp Franc
1
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies