Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Posavsko hribovje und Dolenjska / Pfad der zwei Wasserfälle

Pfad der zwei Wasserfälle

Drucken
janez zajc21. 04. 2013 18:15:23
Heute 21.4.2013 bin ich mit Kolleginnen in Višnja gora bei der Kirche gestartet. Weg entlang Straße vorbei Dedni dol am Bach vorbei Wasserfall zu Kucelj(747 m) - Bauernhof-Tourismus Habjan im Dorf Vrh vorbei letzter Wasserfall zum Ausgangspunkt. Sehr schöner Spazierweg, schön gepflegt, Lob für PD Polž. Ich empfehle den Weg. Gehzeit 4,30 Stunden. Höhendifferenz auf dem Weg ist 550 m, nicht 1014m wie auf Internet angegeben. PD empfehle Korrektur, damit niemanden erschreckt.
(+1)gefällt mir
GITA28. 03. 2019 21:02:25
Ich kann es kaum glauben, dass über diesen wunderschönen Pfad kein Wort, na ja, Beiträge seit fast sechs Jahren keine. Wir haben ihn Sonntag (24.3.) gemacht. Schön, gut markiert und gut gepflegt aber dennoch offensichtlich einsam und weniger bekannt. Wir haben von erster bis letzter Minute genossen. Mehr Eindrücke und Fotos auf dem Link...

http://zivi-za-danes.com/2019/03/28/po-poti-dveh-slapov/
Višnjice-Wasserfall1
Den Geröllhang hinauf... :-)2
Višnjica - verspielt und lebhaft3
Mehrmals über Stegbrücken von einem Ufer zum anderen...4
Durch Buchenwald...5
Am Bach Kosca...6
(+6)gefällt mir
grega_p27. 03. 2021 22:19:50
Ja, wirklich zu wenig erwähnt dieser schöne und angenehme Weg am Rauschen der Višnjica. Ideal für heiße Sommertage. Auch für diese Zeit, wenn wenig Niederschlag und Weg nicht schlammig.

Mehrere Rundwege möglich (Kucelj, Gornje Brezovo, Polica), ich heute in guter Gesellschaft Weg über Blečji vrh und zurück auf Schotterweg Ende Siedlung bis Anschluss am Weganfang (Abzweig mit gelbem Pfeil).

Da ich meist nicht fotografiere, hoffe jemanden mit Worten anzuziehen...

(+2)gefällt mir
bagi5. 04. 2024 16:56:14
Ab und zu mache ich mich auf einen Teil der Grosuplje-Weg und dabei habe ich schon mehrmals Markierungen für *Pfad der zwei Wasserfälle* bemerkt. Das gab mir keine Ruhe und musste checken, was Sache ist velik nasmeh. Schon gleich am Anfang sage ich, es ist tolle Sache, wegen schattiger Gräben besonders geeignet für heiße Tage. Beide Wasserfälle hoch und in breitem Fächer über Felsen fallend, so was zu sehen und bewundern. Keine besonderen Probleme nirgends, vielleicht fraglich nur Passierbarkeit direkt am Bach nach stärkerem Regen. Dann besser Tag warten bis Wasser abnimmt und Wege frei. Markierungen ausreichend überall, hier PD Polž-Mitglieder haben wirklich viel Arbeit geleistet und verdienen alles Lob nasmeh. Mehr folgt in Fotogeschichte ...
Ich parke in Višnja Gora und passe das Anfangstempo ihrem Symbol an :)1
Kein Wegweiser für mich. Erst hinter dem nächsten Unterführung zeigt sich die richtige Richtung2
Dedni Dol. Ich komme ein wenig auf der Straße, ein wenig auf dem Wiesenpfad dorthin3
Hier sind ganz besondere religiöse Wahrzeichen zu Hause. Dies ist die Kapelle des Rosenkranzes III4
Diese stand wahrscheinlich schon da, als sie die Kapelle gerade bauten :)5
Wieder im Element, Schritt für Schritt :)6
Der Asphalt weicht Schotter, das breite Tal wird immer enger7
Schon fast vom Start vermischen sich die Bergsteigmarkierungen und die Markierungen des Jakobswegs8
In diesen Gegenden gibt es ungewöhnlich viele Kapellen und Kirchen9
Damit es nicht regnet...10
Eine von vielen Markierungen für den Pfad der zwei Wasserfälle. Die Mitglieder von PD Polž haben sich wirklich Mühe gegeben11
Erstes Brückchen über die Višnjica12
Links geht der schwerere, anspruchsvollere Weg, rechts umgeht das Bachbett13
Der untere, größte Wasserfall der Višnjica. Daneben ist ein Metallgitter und eine Drahtseil14
Im Weiteren verläuft der Pfad direkt am Flussbett. Exposierte Stellen sind gesichert15
Der obere, kleinere Wasserfall. Dieser wird nicht einmal zur Pot dveh slapov gezählt16
Schön angelegt, aller Lobes würdig17
Auch die Stege sind einwandfrei, mit Leisten für sicheres Überqueren ausgestattet18
Der Weg führt noch längs des Bachbetts weiter. Bei stärkerem Regen kann er unpassierbar sein19
Langsam steige ich endlich aus der Schlucht heraus und erreiche eine breite Straße20
Der Waldschotterweg ist angenehm, der Anstieg an normale Fahrzeuge angepasst21
Hmm, zum Glück habe ich es nur auf diesem Schild gesehen :)22
Diese ist nicht für Bären gedacht, sondern für Leute wie mich. Auf zu Kuclje23
Ausgezeichneter Weg, den Bäumen in dieser Höhe fehlt noch ein bisschen zur Frühlingsgarderobe24
Grosupeljska-Weg, 80 km lang. Bis Kuclje ist die Richtung gleich wie zu den Wasserfällen25
Es ist wirklich ein Kucelj, aber höheren gibt's weit und breit nicht :)26
Hier bist du wirklich auf dem Gipfel. Das Kästchen mit Stammbuch und Stempel ist beim Turm27
Nur ein wenig weiter weist mich das Schild rechts in den Wald, der Grosupeljska-Weg geht geradeaus28
Langsam steige ich ins Tal ab29
Erste Häuser von Gornje Brezovo30
Das ist der Hof der Pr'Koritarjevih, am Heustadel natürlich die Wegmarkierungen31
Unter der Straße steht unser Standard-Bienenstand ...32
Ganz in der Nähe eine andere Variante, an die ich aus Spanien und Italien gewöhnt bin33
Frühling, der sehnsüchtig erwartete Frühling :)34
Bank für die Müden :)35
Für die noch Müderen sorgt der Bus-Transport :)36
Blick zurück. Gorenje Brezovo in voller Größe37
Nicht weit vom Dorf ein ganz besonderer Gipfel, besiedelt schon in der älteren Eisenzeit38
PD Polž, nochmals Bravo für den ausgezeichnet markierten Weg :)39
Gradišče, 706 m hohe grasbewachsene Erhebung40
Von Gradišče steige ich zum Vrh pri Višnji Gori ab41
Dieses hölzerne Buch. Nicht viel darin geschrieben, aber das Wesentliche ist gesagt42
Im Dorf leiten mich die Markierungen auf einen Waldweg. Die grünen Markierungen konnte ich nicht enträtseln43
Genau am Ursprung des Kosca-Baches44
Am Anfang ist alles voller kleiner Wasserfälle ...45
Diese vereinen sich zu einem mächtigen, über 20 m hohen Kosca-Wasserfall. Angeblich der höchste Kalksinterwasserfall in Slowenien46
Weiterhin gibt es zwei Wege, beide verlaufen entlang des Bachbetts47
Auf dem einfacheren Weg ist viel Betrieb, sogar Kinder und Kleinkinder schaffen den schönen Pfad48
Noch der letzte von vielen Stegen ...49
Und schon kehre ich nach Višnja Gora zurück50
Noch der Unterführung unter der Autobahn ...51
Der alte Teil von Višnja Gora. Noch ein bisschen und die Runde ist geschlossen52
GPS-Track. Es kamen 15 km und 500 Höhenmeter zusammen53
(+5)gefällt mir
Kafetarca5. 04. 2024 20:00:28
Wie genau ging der Weg? Weil zwei 'Schleifen' auf Karte. nasmeh
gefällt mir
bagi5. 04. 2024 20:45:09
@Kafetarca ... Weg geht durch Gorenje Brezovo (dickere Spur). So bei Fotos 30 und 37 vermerkt. Andere Spur (dünner) durch Leskovec ist Grosuplje-Weg und schon original auf digitaler Karte eingezeichnet.
gefällt mir
Kafetarca5. 04. 2024 20:51:10
Aha, danke für die Antwort. Ich dachte, du hast alles Rote gemacht und es war mir nicht klar, wie genau es ging. nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies