Pfad durch Svečinske gorice
|
| bruny13. 03. 2011 21:18:43 |
Heute im äußersten westlichen Teil der Slowenischen Hügel und daher wandernd auf ,,Pfad durch die Svečinsken Hügel,, und zwar mit dem Wunsch, die gesamte Trasse in einem Zug zu erledigen. Gestartet in Spodnja Kungota bei der Gastwirtschaft Fifolt in Richtung Piberčnik, unter Brloga, Repolusk, Plački vrh, Ciringa... und kreisförmig zurück nach Spodnja Kungota von der Brunček-Hofanlage im Graben über Kozjak. Höfe Vrezner und Dreisibner direkt verbunden und Kopica ausgelassen. Der Pfad wird mustergültig versorgt von den Markierern PD Maribor Matica. Zusammen 36-37 Kilometer und ein paar kleinere Fehler nach der Vrezner-Hofanlage auf dem Weg, weil ich von Vrezner weiter zum ersten Mal gelaufen bin. Schöne Ausblicke und ähnlich wie Šentiljska-Pfad auch direkt an der Grenze zum Nachbar Österreich. Gelände heute hauptsächlich trocken und ideal zum Gehen wegen leichter Bewölkung und sanftem kühlendem Wind. Vielleicht noch eine Rückkehr... Lp bruny
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
|
|
|
|
| [5er]14. 03. 2011 23:20:25 |
Super Tour für einen Tag... besonders der mittlere Teil ist interessant, wenn am Weg viele Weinberghöfe sind, für eine Pause für ein Deziliter Roten. 
|
|
|
|
| bruny15. 03. 2011 11:55:50 |
Ja wirklich, auch Pausen waren bei Weinberghöfen für kurzes Plaudern aber am Sonntag war ich nur auf ,,bleifrei,, - hausgemachter Apfelsaft der svečinsken Höfe war völlig ausreichend... Zu einer der interessanten Punkte meiner Pfade kehre ich gewöhnlich mit der ganzen Familie für einen kürzeren Ausflug zurück und da sind deci-zwei Roten kein Problem...
|
|
|
|
| bruny25. 03. 2011 23:41:43 |
Pfad durch die Svečinsken Hügel habe ich auch bei Freunden im Lauf-Forum veröffentlicht - auf der Unterseite Wander-Ecke und etliche sind schon in Lauftechnik auf den Weg gegangen... Lauf-Forum - Pfad durch die Svečinsken Hügel
|
|
|
|
| TejaB2. 05. 2012 21:04:54 |
Obwohl das keine richtigen Berge sind, ist bei solchem Wetter wie in den letzten Tagen auch der Besuch der Hügel im NO Sloweniens ein echtes Vergnügen. Der Svečinska-Pfad bietet viel, ist außergewöhnlich aussichtsreich, Gehen oder Laufen darauf ist ein wahrer Segen, und hervorragend markiert - dank der Markierer PD Matica Maribor. Obwohl nicht kreisförmig, kommt man mühelos zum Ausgangspunkt, am leichtesten mit etwas Hilfe der Einheimischen bei der Wahl des nächsten Steges. Einheimische sind sehr freundlich, an jeder Stelle mit Stempel boten sie mir kostenloses Getränk an, die Wirtin bei Repolusk unter Plački vrh hat mich sogar mit einem gerade gebackenen göttlichen Krof Miško beehrt. Der gesamte Pfad umfasst etwa 45 km, sehr geeignet auch zum Laufen, da nicht viele lange Anstiege.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast2. 05. 2012 22:52:25 |
Obwohl das keine richtigen Berge sind, ist bei solchem Wetter wie in den letzten Tagen auch der Besuch der Hügel im NO Sloweniens ein echtes Vergnügen. Der Svečinska-Pfad bietet viel, ist außergewöhnlich aussichtsreich, Gehen oder Laufen darauf ist ein wahrer Segen, und hervorragend markiert - dank der Markierer PD Matica Maribor. Obwohl nicht kreisförmig, kommt man mühelos zum Ausgangspunkt, am leichtesten mit etwas Hilfe der Einheimischen bei der Wahl des nächsten Steges. Einheimische sind sehr freundlich, an jeder Stelle mit Stempel boten sie mir kostenloses Getränk an, die Wirtin bei Repolusk unter Plački vrh hat mich sogar mit einem gerade gebackenen göttlichen Krof Miško beehrt. Der gesamte Pfad umfasst etwa 45 km, sehr geeignet auch zum Laufen, da nicht viele lange Anstiege.
|
|
|
|
| joža x30. 01. 2013 19:59:50 |
Heute durch Svečinske Hügel im Schnee, ziemlich auch auf Asphalt, von Fifolt nach Brloga, Plački vrh, Ciringa bis Svečine. Bald kündigt sich Schlamm an da heute sehr südlich, Schnee auch nicht viel. Hügel (Weinberge) können auch im Winter schön sein. L.P.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| joža x4. 02. 2013 19:13:31 |
Heute zweiter Teil. Schnee nur noch in schattigen Lagen, Pfad verläuft meist auf Schotter, daher feuchtes Gelände kein Problem... ja gehen wir weiter, neuer Pfad ruft schon.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8828. 04. 2013 15:21:01 |
Wie viele Stunden Fußweg vom Bahnhof Šentilj in den Slovenske gorice bis Plački vrh? Wie viele vom Bahnhof Cirknica? Mich interessiert, von welchem Bahnhof besser zum Plački vrh aufbrechen? Danke
|
|
|
|
| Hribovc8828. 04. 2013 21:46:49 |
Aber wer weiß? Ist hier ein Slovenjegoričaner? Danke
|
|
|
|
| panda28. 04. 2013 22:32:06 |
Meiner Meinung eine Stunde hast nix viel zu laufen..... schalt dir Geopedija bisschen ein und vergleiche Wege.... kostet dich ganz wenig....
|
|
|
|
| bruny28. 04. 2013 23:29:17 |
Persönlich würde ich von Šentilj ausgehen und in Cirknica enden oder umgekehrt und ein ,,schönes Y,, würde entstehen. Am Weg gibt es einige interessante Punkte... Siedlung Šentilj, Panzer bei der ehemaligen Karawla, Grenzsteine, Kapelle Brlog - höchster Gipfel der Gemeinde Šentilj... Auf dem Svečinski-Weg gehst du nur zwischen Brlog und Turm auf Plački vrh... der Rest bzw. viel mehr auf dem Šentiljski-Weg... Na, Zeit ist relativ, aber da du sehen und fotk willst, dauert's länger. Zugverbindungen sind fraglich und vielleicht besser in Cirknica starten und in Šentilj enden, wo mehr zu sehen... Lp
|
|
|
|
| joža x29. 04. 2013 20:49:24 |
Vom Bahnhof gehst entlang der Hauptstraße nach Österreich; nach Viadukt A.C. bemerkst du Schilder für Gasthaus Pod Brlog. Wenn du beim Gasthaus bist, dann ist es markiert bis Pl. Vrha. Eine Stunde reicht. Kannst natürlich Šentiljska gehen, aber dann gehst du "um den Arsch in die Tasche". Thema Plački vrh hast eh auf Seite 2.
|
|
|
|
| Gorska planika30. 04. 2018 10:13:03 |
Gestern diesen Weg von Gasthaus Fifolt und ganzen Kreis durch Svečinske Hügel gewählt. Wunderschöne Landschaft und vorbildlich markierter Pfad. Nur die sengende Sonne hat uns den ganzen Tag genervt, dass wir fast aufgegeben hätten. Aber durchgehalten bis zum Ende 
|
|
|
|
| lilyd14. 03. 2023 22:54:56 |
Samstag endlich erstmalig in Svečina in Slowenischen Hügeln. In diesen schönen Weinregionen sonnig, freundliche Leute, Wanderung am Frauentag... Höfe und Weinberge musterhaft gepflegt. Wir haben Optionen verschiedene Längen, heute ca 11 km sieben Höfe besucht. Überall extrem gastfreundlich empfangen, ein bisschen probiert, gesellig geplaudert. Teil Weg auf Straße, Teil unter Weinbergen, Teil slowenische Seite teils österreichisch. Fast alle Höfe von Akkordeonisten begrüßt. Kurz schön unter freundlichen entspannten Einheimischen. Bei Elšnik Mittagessen, Eintopf gut gerochen, gebratene Hähnchenkeulen mit Salat auch. Schokoladentorte bei jungen Bräuten wunderbar. Nicht alles gesehen, muss zurück zu Plač, Aussichtsturm, und zum berühmten Herzchen diesmal nicht... Danke Team für Ausdauer, erstmaliger Blick in diese Gegenden bald wieder...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
|
|
|
|
| felix25. 05. 2025 19:42:48 |
Interessant ist dieser Pfad zwischen den Weinbergen. Schande für den Dreisiebner-Bauernhof, wo für die Betrachtung des "Herzens" "Eintritt" gezahlt werden muss und nicht wenig. Viele haben das Einheben von Parkgebühren und Besichtigungen satt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi13. 03. 2026 11:37:09 |
Diesmal sind wir nach Steiermark abgebogen, genauer gesagt auf den Pfad durch die Svečinske Hügel. Hier waren wir noch nie gewandert, aber er stand schon lange auf unserem Radar. Teils wegen der interessanten Länge, teils wegen der unbekannten Orte, und das berühmte Herzchen haben wir auch nicht vergessen. Genug Gründe also, um eine lange Fahrt zum Ausgangspunkt anzutreten . Wir sind in Sp. Kungota gestartet und haben im Gegenuhrzeigersinn zu wandern begonnen. Keine speziellen Markierungen fielen uns auf, nur die klassischen Wanderwegmarkierungen wiesen uns den Weg. Eine digitale Karte half uns zusätzlich, auf der der Svečinska Weg vollständig eingezeichnet ist. An manchen Stellen war sie die einzige Hilfe, da wir ohne sie in die falsche Richtung abgeirrt wären. Manchmal fehlen Markierungen ganz oder sie sind so alt, dass man sie kaum sieht. Auf dem Dreisiebner-Hof mit dem berühmten Herzchen waren wir ungefähr auf der Hälfte des Weges und es war Zeit für eine Pause. Die ansonsten freundliche Hausherrin bekam fast einen Nervenzusammenbruch, als ich als reinblütiger Gorenjec ein kostenloses Foto vom Herzchen machte. Trotz vorheriger Bestellung von Getränken und Essen wurde ich mit intensiver Moralpredigt überhäuft, der ich stoisch zunickte. Jeder möge seine eigene Erfahrung mit diesem Hof beurteilen, uns hat er einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Ganz andere Geschichte war in Svečina, wo wir in der Dorfgaststätte schnell bedient wurden, mit freundlichem Wort und Lächeln im Gesicht . Der Tag verging und die Kilometer häuften sich schnell. Wir wanderten auf der gegenüberliegenden Seite des Tales, das landschaftlich vielleicht nicht so interessant wie zuvor ist, aber immer noch aussichtsreich. Asphalt war schon fast zu viel und wir waren richtig froh, als wir Sp. Kungota erblickten. Zum Ausgangspunkt ging es gleich leichter und wir schlossen die Runde gerade rechtzeitig vor der Dämmerung ab. Koordinaten des Ausgangspunktes (Sp. Kungota): 46.6053503N, 15.6484869E
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar13. 03. 2026 12:13:07 |
Der Führer kommt sehr gelegen: Pfad durch die Svečinske Hügel. Im Herbst ist dieser Pfad wunderschön.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bos14. 03. 2026 07:45:43 |
Toll, wie immer. Ich habe es geplant, aber dieses kleine Herzchen ist wirklich teuer geworden. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.