Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pfad durch Svečinske gorice

Drucken
bruny13. 03. 2011 21:18:43
Heute im äußersten westlichen Teil der Slowenischen Hügel und daher wandernd auf ,,Pfad durch die Svečinsken Hügel,, und zwar mit dem Wunsch, die gesamte Trasse in einem Zug zu erledigen. Gestartet in Spodnja Kungota bei der Gastwirtschaft Fifolt in Richtung Piberčnik, unter Brloga, Repolusk, Plački vrh, Ciringa... und kreisförmig zurück nach Spodnja Kungota von der Brunček-Hofanlage im Graben über Kozjak. Höfe Vrezner und Dreisibner direkt verbunden und Kopica ausgelassen. Der Pfad wird mustergültig versorgt von den Markierern PD Maribor Matica.

Zusammen 36-37 Kilometer und ein paar kleinere Fehler nach der Vrezner-Hofanlage auf dem Weg, weil ich von Vrezner weiter zum ersten Mal gelaufen bin. Schöne Ausblicke und ähnlich wie Šentiljska-Pfad auch direkt an der Grenze zum Nachbar Österreich.

Gelände heute hauptsächlich trocken und ideal zum Gehen wegen leichter Bewölkung und sanftem kühlendem Wind.

Vielleicht noch eine Rückkehr...

Lp bruny

Pfad durch Svečinske gorice Start beim Gasthaus Fifolt in Spodnja Kungota um 7:00...1
Pfad durch Svečinske gorice ...zum Kontrollpunkt Piberčnik...2
Pfad durch Svečinske gorice ...die Renovierung der Kapelle ist in vollem Gange...3
Pfad durch Svečinske gorice ...noch eine und von dort ist die Kapelle auf Brlogi zu sehen, die einer der 12 Punkte des Šentiljska-Wegs ist...4
Pfad durch Svečinske gorice ...zuerst rechts zum Kontrollpunkt unter Brlog, obwohl ich heute keine Stempel gesammelt habe...5
Pfad durch Svečinske gorice ...Bauernhof direkt unter Brlog...6
Pfad durch Svečinske gorice ...Richtung Plački vrh und es war heute am 13.3.2011 leicht bewölkt...7
Pfad durch Svečinske gorice ...der Repolusk-Bauernhof unter dem Turm auf Plački vrh bewahrt am Eingangstor Stempel und Besuchsbucheinträge...8
Pfad durch Svečinske gorice ...Grenzstein aber ich fahre fort...9
Pfad durch Svečinske gorice ...Turm auf Plački vrh 510 m ü. NN....10
Pfad durch Svečinske gorice ...vorbildlich renovierter Hof in Ciringa...11
Pfad durch Svečinske gorice ...weiter auf der Straße ist Österreich aber heute bog ich scharf links auf den Weg ab, weil heute auf dem Weg durch die Svečinske gorice...12
Pfad durch Svečinske gorice ...ja Senad Delić aus Velika Kladuša am 12.8.1987 ,,zählte klein,,...entlang dem ehemaligen ,,Grenzschutz,, Weg mit der Republik Österreich unter Ciringa....13
Pfad durch Svečinske gorice ...noch ein paar Schritte zur Vrezner-Hofstelle und KT Nr. 4...14
Pfad durch Svečinske gorice ...zwischen Vrezner-Hof und Dreisibner auf dem Weg...15
Pfad durch Svečinske gorice ...hier Fehler...zu schnell abgestiegen direkt nach der Quelle ins Tal...nächstes Mal korrigiere ich...16
Pfad durch Svečinske gorice ...Aufstieg zum Špičnik...und dort war einst in der Grenzzeit ein Grenzübergang...vermutlich ein kleiner...17
Pfad durch Svečinske gorice ...beim Dreisibner-Hof ist eine Kontrollstelle mit Stempel und Buch...und natürlich das Spiel der Natur, der Straßenbauer...,,Herz,,...18
Pfad durch Svečinske gorice ...auf dem Weg zur Kontrollstelle Polc und Svečina unten...heute bin ich nicht nach Svečina abgestiegen, weil ich Richtung Zgornja Kungota ging...19
Pfad durch Svečinske gorice ...Weide...20
Pfad durch Svečinske gorice ...entlang dem Pfad nach Zgornja Kungota...21
Pfad durch Svečinske gorice ...Kontrollpunkt Polc...22
Pfad durch Svečinske gorice ...Kirche der Hl. Kunigunda in Zgornja Kungota...23
Pfad durch Svečinske gorice ...links über das Wasser...Richtung KT-Hof Brunček bekannt...weiter führt die Straße nach Gaj....24
Pfad durch Svečinske gorice ...Hof Brunček und Eintrag ins Buch...25
Pfad durch Svečinske gorice ...Morgenlicht beim Abstieg ins Tal über Kozjak...26
Pfad durch Svečinske gorice ...Ausgangspunkt Spodnja Kungota war heute auch Ziel der Svečinske-gorice-Wanderung...27
gefällt mir
[5er]14. 03. 2011 23:20:25
Super Tour für einen Tag... besonders der mittlere Teil ist interessant, wenn am Weg viele Weinberghöfe sind, für eine Pause für ein Deziliter Roten. nasmeh
gefällt mir
bruny15. 03. 2011 11:55:50
Ja wirklich, auch Pausen waren bei Weinberghöfen für kurzes Plaudern aber am Sonntag war ich nur auf mežikanje ,,bleifrei,, - hausgemachter Apfelsaft der svečinsken Höfe war völlig ausreichend...
Zu einer der interessanten Punkte meiner Pfade kehre ich gewöhnlich mit der ganzen Familie für einen kürzeren Ausflug zurück und da sind deci-zwei Roten kein Problem...
gefällt mir
bruny25. 03. 2011 23:41:43
Pfad durch die Svečinsken Hügel habe ich auch bei Freunden im Lauf-Forum veröffentlicht - auf der Unterseite Wander-Ecke und etliche sind schon in Lauftechnik auf den Weg gegangen...

Lauf-Forum - Pfad durch die Svečinsken Hügel
gefällt mir
TejaB2. 05. 2012 21:04:54
Obwohl das keine richtigen Berge sind, ist bei solchem Wetter wie in den letzten Tagen auch der Besuch der Hügel im NO Sloweniens ein echtes Vergnügen. Der Svečinska-Pfad bietet viel, ist außergewöhnlich aussichtsreich, Gehen oder Laufen darauf ist ein wahrer Segen, und hervorragend markiert - dank der Markierer PD Matica Maribor. Obwohl nicht kreisförmig, kommt man mühelos zum Ausgangspunkt, am leichtesten mit etwas Hilfe der Einheimischen bei der Wahl des nächsten Steges. Einheimische sind sehr freundlich, an jeder Stelle mit Stempel boten sie mir kostenloses Getränk an, die Wirtin bei Repolusk unter Plački vrh hat mich sogar mit einem gerade gebackenen göttlichen Krof Miško beehrt.
Der gesamte Pfad umfasst etwa 45 km, sehr geeignet auch zum Laufen, da nicht viele lange Anstiege.nasmeh
Anfang des Pfades bei Fifold in Sp. Kungoti1
Der Maibaum steht schon ...2
Erinnert ihr euch noch, Genossen?3
Auch durch diese Gegenden führt wohl die Jakobova pot ...4
Auch das Pohorje scheint zum Greifen nah ...5
Schöne Kapelle mit Bank zum Ausruhen ...6
Wo sonst findet man ein gemaltes Fenster an einer Kapelle mit Knafelc-Markierung?7
Alte Zeiten ... aber in diesen Tagen passt es genau ...8
Wochenend-Patriot ...9
Jemand muss es uns sagen ...10
Gute Gesellschaft ... :)11
Kapelle auf Brloga, die auch ein Punkt der Šentiljska-Pfad ist.12
Für eine ganze Weile halten wir uns direkt an der Grenze...13
Plački vrh14
Der Frühling hat sich entfaltet ...15
Es ist ein Genuss, durch dieses Grün zu wandern ...16
Svečina ...17
Die Markierung für diesen Weg wirkt nicht besonders wandermäßig ...18
Sie hält sich noch ...19
Wir sind schon über Zg. Kungota, jetzt nur noch nach Braček ...20
Der grüne Weg führt mich ...21
Zu Urban ein anderes Mal ...22
Abschied von den Weinbergen ...23
(+1)gefällt mir
Gast2. 05. 2012 22:52:25
Obwohl das keine richtigen Berge sind, ist bei solchem Wetter wie in den letzten Tagen auch der Besuch der Hügel im NO Sloweniens ein echtes Vergnügen. Der Svečinska-Pfad bietet viel, ist außergewöhnlich aussichtsreich, Gehen oder Laufen darauf ist ein wahrer Segen, und hervorragend markiert - dank der Markierer PD Matica Maribor. Obwohl nicht kreisförmig, kommt man mühelos zum Ausgangspunkt, am leichtesten mit etwas Hilfe der Einheimischen bei der Wahl des nächsten Steges. Einheimische sind sehr freundlich, an jeder Stelle mit Stempel boten sie mir kostenloses Getränk an, die Wirtin bei Repolusk unter Plački vrh hat mich sogar mit einem gerade gebackenen göttlichen Krof Miško beehrt.
Der gesamte Pfad umfasst etwa 45 km, sehr geeignet auch zum Laufen, da nicht viele lange Anstiege.nasmeh
gefällt mir
joža x30. 01. 2013 19:59:50
Heute durch Svečinske Hügel im Schnee, ziemlich auch auf Asphalt, von Fifolt nach Brloga, Plački vrh, Ciringa bis Svečine. Bald kündigt sich Schlamm an da heute sehr südlich, Schnee auch nicht viel. Hügel (Weinberge) können auch im Winter schön sein. L.P.
Da ist der Freund.1
Das wird Wein.2
(+1)gefällt mir
joža x4. 02. 2013 19:13:31
Heute zweiter Teil. Schnee nur noch in schattigen Lagen, Pfad verläuft meist auf Schotter, daher feuchtes Gelände kein Problem... ja gehen wir weiter, neuer Pfad ruft schon.
OHNE HERZ GEHTS NICHT1
(+2)gefällt mir
Hribovc8828. 04. 2013 15:21:01
Wie viele Stunden Fußweg vom Bahnhof Šentilj in den Slovenske gorice bis Plački vrh? Wie viele vom Bahnhof Cirknica? Mich interessiert, von welchem Bahnhof besser zum Plački vrh aufbrechen? Danke
gefällt mir
Hribovc8828. 04. 2013 21:46:49
Aber wer weiß? Ist hier ein Slovenjegoričaner?velik nasmehzmeden Danke
gefällt mir
panda28. 04. 2013 22:32:06
Meiner Meinung eine Stunde hast nix viel zu laufen..... schalt dir Geopedija bisschen ein und vergleiche Wege.... kostet dich ganz wenig....
gefällt mir
Hribovc8828. 04. 2013 22:53:46
OK, danke.
gefällt mir
bruny28. 04. 2013 23:29:17
Persönlich würde ich von Šentilj ausgehen und in Cirknica enden oder umgekehrt und ein ,,schönes Y,, würde entstehen. Am Weg gibt es einige interessante Punkte... Siedlung Šentilj, Panzer bei der ehemaligen Karawla, Grenzsteine, Kapelle Brlog - höchster Gipfel der Gemeinde Šentilj... Auf dem Svečinski-Weg gehst du nur zwischen Brlog und Turm auf Plački vrh... der Rest bzw. viel mehr auf dem Šentiljski-Weg... Na, Zeit ist relativ, aber da du sehen und fotk willst, dauert's länger. Zugverbindungen sind fraglich und vielleicht besser in Cirknica starten und in Šentilj enden, wo mehr zu sehen... Lp
gefällt mir
joža x29. 04. 2013 20:49:24
Vom Bahnhof gehst entlang der Hauptstraße nach Österreich; nach Viadukt A.C. bemerkst du Schilder für Gasthaus Pod Brlog. Wenn du beim Gasthaus bist, dann ist es markiert bis Pl. Vrha. Eine Stunde reicht. Kannst natürlich Šentiljska gehen, aber dann gehst du "um den Arsch in die Tasche". Thema Plački vrh hast eh auf Seite 2.
gefällt mir
Gorska planika30. 04. 2018 10:13:03
Gestern diesen Weg von Gasthaus Fifolt und ganzen Kreis durch Svečinske Hügel gewählt. Wunderschöne Landschaft und vorbildlich markierter Pfad. Nur die sengende Sonne hat uns den ganzen Tag genervt, dass wir fast aufgegeben hätten. Aber durchgehalten bis zum Ende nasmeh
gefällt mir
lilyd14. 03. 2023 22:54:56
Samstag endlich erstmalig in Svečina in Slowenischen Hügeln. In diesen schönen Weinregionen sonnig, freundliche Leute, Wanderung am Frauentag... Höfe und Weinberge musterhaft gepflegt. Wir haben Optionen verschiedene Längen, heute ca 11 km sieben Höfe besucht. Überall extrem gastfreundlich empfangen, ein bisschen probiert, gesellig geplaudert. Teil Weg auf Straße, Teil unter Weinbergen, Teil slowenische Seite teils österreichisch. Fast alle Höfe von Akkordeonisten begrüßt. Kurz schön unter freundlichen entspannten Einheimischen. Bei Elšnik Mittagessen, Eintopf gut gerochen, gebratene Hähnchenkeulen mit Salat auch. Schokoladentorte bei jungen Bräuten wunderbar. Nicht alles gesehen, muss zurück zu Plač, Aussichtsturm, und zum berühmten Herzchen diesmal nicht... Danke Team für Ausdauer, erstmaliger Blick in diese Gegenden bald wieder...
erster in Svečina....wirklich schöne Gegenden1
Zusammenkunft der Wanderer2
Start und Ziel in Svečina3
erste Station bei Pliberšek4
kleiner Mühle5
Weinberge ohne Ende6
Vlasta und Karli7
Forsythie, Weinberge, Blau....8
erste Station9
Gehirn aus diesen Weinbaugebieten10
wir gehen weiter11
Bereits blühend12
Vinotour-Markierung13
Pfad zum Genießen14
zweite Station Valdhuber15
Wein, wonach das Herz begehrt16
Richtung dritte Station17
Blau...18
Falot19
diese ist schön20
Angebot bei Jamnik21
touristische Angebote des ländlichen Raums22
auf slowenischer Seite23
schon auf österreichischer Seite24
Ausblicke25
Ratsch26
Klopotec27
noch eine Station28
sechste Station in Slo bei Elšnik29
Ausschank-Mädchen bei Elšnik, auch die Torte super30
31
gefällt mir
Tadej2. 02. 2024 10:32:50
Einige Momentaufnahmen vom Abschnitt des Weges von Jurij zum Herz unter den Weinbergen.

Lp, Tadej
Blick vom Pfad.1
Blick Richtung Golica.2
Čelada am Weg.3
An manchen Stellen liegt noch etwas Schnee.4
Am Weg.5
Plattform bei der Touristenfarm Dreisiebner.6
An der Grenze.7
Blick auf Plački vrh.8
Am Weg.9
Ausblick.10
Am Weg.11
Am Weg.12
gefällt mir
felix25. 05. 2025 19:42:48
Interessant ist dieser Pfad zwischen den Weinbergen. Schande für den Dreisiebner-Bauernhof, wo für die Betrachtung des "Herzens" "Eintritt" gezahlt werden muss und nicht wenig. Viele haben das Einheben von Parkgebühren und Besichtigungen satt.
(+2)gefällt mir
bagi13. 03. 2026 11:37:09
Diesmal sind wir nach Steiermark abgebogen, genauer gesagt auf den Pfad durch die Svečinske Hügel. Hier waren wir noch nie gewandert, aber er stand schon lange auf unserem Radar. Teils wegen der interessanten Länge, teils wegen der unbekannten Orte, und das berühmte Herzchen haben wir auch nicht vergessen. Genug Gründe also, um eine lange Fahrt zum Ausgangspunkt anzutreten nasmeh.

Wir sind in Sp. Kungota gestartet und haben im Gegenuhrzeigersinn zu wandern begonnen. Keine speziellen Markierungen fielen uns auf, nur die klassischen Wanderwegmarkierungen wiesen uns den Weg. Eine digitale Karte half uns zusätzlich, auf der der Svečinska Weg vollständig eingezeichnet ist. An manchen Stellen war sie die einzige Hilfe, da wir ohne sie in die falsche Richtung abgeirrt wären. Manchmal fehlen Markierungen ganz oder sie sind so alt, dass man sie kaum sieht.

Auf dem Dreisiebner-Hof mit dem berühmten Herzchen waren wir ungefähr auf der Hälfte des Weges und es war Zeit für eine Pause. Die ansonsten freundliche Hausherrin bekam fast einen Nervenzusammenbruch, als ich als reinblütiger Gorenjec ein kostenloses Foto vom Herzchen machte. Trotz vorheriger Bestellung von Getränken und Essen wurde ich mit intensiver Moralpredigt überhäuft, der ich stoisch zunickte. Jeder möge seine eigene Erfahrung mit diesem Hof beurteilen, uns hat er einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Ganz andere Geschichte war in Svečina, wo wir in der Dorfgaststätte schnell bedient wurden, mit freundlichem Wort und Lächeln im Gesicht nasmeh.

Der Tag verging und die Kilometer häuften sich schnell. Wir wanderten auf der gegenüberliegenden Seite des Tales, das landschaftlich vielleicht nicht so interessant wie zuvor ist, aber immer noch aussichtsreich. Asphalt war schon fast zu viel und wir waren richtig froh, als wir Sp. Kungota erblickten. Zum Ausgangspunkt ging es gleich leichter und wir schlossen die Runde gerade rechtzeitig vor der Dämmerung ab.

Koordinaten des Ausgangspunktes (Sp. Kungota): 46.6053503N, 15.6484869E
Ein langer Tag liegt vor uns und eine frühe Stunde, die goldene Stunde wird sehr nützlich sein.1
Wir parken beim neuen intergenerationellen Sportzentrum in Sp. Kungota.2
Einige identische Infotafeln sind ziemlich nah beieinander platziert, aber spezifische Markierungen für den Svečinski Weg fehlen.3
Blick auf das morgendliche Kungota. Wir kehren auf der gegenüberliegenden Seite zurück.4
Parkplatz für alle namens Duhovnik :)5
Kirche St. Kunigunde, an der wir gerade vorbeigegangen sind6
Markierungen sind da und nicht da. Auch weiter ist es stellenweise gleich und GPS-Track kommt richtig gut7
In diesem Gebiet ist der Pfad schlecht nachverfolgbar, aber der Sieg ist unser :)8
Merkmal dieser Gegenden … Haus hier, Haus da, meist einzelner als größere Siedlungen9
Viel Asphalt. Am Ende stellte sich heraus, dass anderer Untergrund mit Kies wenig ist10
Auch Folgen des kürzlichen Schneefalls sind sichtbar. Viele neue Strommasten, stellenweise noch Notlösungen sichtbar11
Noch eine Besonderheit, viel Armut. In diesem Haus wohnen Leute und ähnliche Dinge bemerken wir mehrmals am Tag12
Aber der Weg durch die Svečinskih goricah ist ganz aussichtsreich, sodass uns nirgends langweilig wird :)13
Fast 30 m hoher Turm auf Plačkem vrh14
Aussicht vom Turm. Der Bauernhof ist auf slowenischer Seite, hinter den Bäumen ist schon Österreich15
In natürlicher Größe gefertigt16
Weiden stehen kurz vor dem Ausschlagen, in schattigen Lagen ist noch Schnee17
Blick Richtung Österreich18
Der Schneefall hat großen Schaden angerichtet. Das hier ist nur ein winziger Teil zur Veranschaulichung19
Lebensraum eines älteren Mannes, der uns im Dialekt die Fortsetzung erklärt. Natürlich haben wir keine Ahnung, was er sagt, aber wir nicken höflich :)20
Schönere Partie des Weges durch Svečinskih goricah21
Auf den Frühling vorbereitet :)22
Nochmals Blick Richtung Österreich23
Wir fahren fort …24
Auch bergauf, wenn nichts anderes geht25
Finde dich zurecht, wer kann :)26
Zuerst haben wir bergauf gekämpft, jetzt steigt es steil ab.27
Am Weg …28
Die Nachbarn überzeugen uns endlich :)29
Auch hier gibt es viele Wege.30
Aber der grenzüberschreitende Spaziergang ist kurz. Unser Ziel ist es nämlich, die Dreisiebner-Hofanlage auf slowenischer Seite zu besuchen.31
Hier wohnt das berühmte Herzchen, aber der Besuch ist nicht billig. Die Drehkreuze lassen dich für 5€ pro Kopf zum Aussichtspunkt hinunter.32
Wir fahren mit einem kurzen Rückweg durch Österreich fort, dann stoßen wir auf echte thematische Markierungen.33
Nun gehen wir auf der gegenüberliegenden Seite des Tals.34
Unterwegs besuchen wir auch Svečine, nach denen der Weg benannt ist.35
Svečinski Schloss aus dem 16. Jahrhundert.36
Matschig von Kühen. Ich stelle sie mir im nassen Gelände nicht vor.37
Am Weg …38
Unglaublich, auch hier leben sie noch.39
Etwas Größeres, Zg. Kungota.40
Der Treibstoff geht zur Neige, daher entscheiden wir uns für einen Besuch.41
Auch hier stoßen wir auf Svečinske Markierungen.42
Aber genau in der Nähe von Kungota ist der am meisten vernachlässigte Pfad, der durch Unterholz und umgestürzte Bäume führt.43
Wir folgen die ganze Zeit den Markierungen, aber der Eindruck eines vernachlässigten Pfades bleibt.44
Dem linken Haus ist wörtlich das Dach abgehoben :)45
Asphalt vorn, Asphalt hinten, aber die Aussicht ist schön.46
Die Schatten sind schon lang, als wir endlich ins Tal absteigen.47
Im Laufe des Tages habe ich mich ganz schön aufgeheizt, sodass es uns in der Windstille richtig heiß ist.48
Untere Kungota49
Am Endpunkt gegen Abend. Hinter uns eine lange Runde.50
GPS-Track der gewandelten Strecke. Wir haben 40 km und 1500 Höhenmeter gemacht.51
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar13. 03. 2026 12:13:07
Der Führer kommt sehr gelegen: Pfad durch die Svečinske Hügel. Im Herbst ist dieser Pfad wunderschön.
1
(+1)gefällt mir
bos14. 03. 2026 07:45:43
Toll, wie immer.mežikanje
Ich habe es geplant, aber dieses kleine Herzchen ist wirklich teuer geworden.eekvelik nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies