Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pfad entlang der Idrijca

Drucken
anze r30. 04. 2026 18:11:38
Hallo.
Mich interessiert, ob der eingezeichnete Pfad am linken Ufer der Idrijca in Benutzung ist (lies: begehbar) oder nur frommer Wunsch von Peter Pan, der Rolle des Kegels auf der Asphaltstraße auf der anderen Flussseite zu entgehen.
Ich frage für den Abschnitt Reka - Stopnik - Dolenja Trebuša.

Falls zufällig schon irgendwo auf dem Forum eine Beschreibung existiert, mindestens teilweise, bitte ich um Hinweis darauf, da ich selbst nichts Nützliches gefunden habe.
Danke.

Ps. Karte hinzugefügt ...
Pfad entlang der Idrijca Abschnitt mit violetter Farbe markiert1
gefällt mir
miri30. 04. 2026 22:15:15
Vor drei Jahren war sie gut. Jährliche Überschwemmungen können sie beschädigen und Übergänge erschweren. Wir müssen wissen, dass auf dieser Route unzählige Rinnen gibt, die bei Regen vorhersehbar sind. Wahrscheinlich musst du an vielen Stellen die Fortsetzung des Pfades suchen. Viel Erfolg auf dem schönen Pfad.
Bitte beschreibe sie.
1
(+1)gefällt mir
tulipan2. 05. 2026 15:07:02
Anže, du bekommst die notwendigen Informationen in einer privaten Nachricht.
gefällt mir
anze r4. 05. 2026 21:37:41
Zur Hilfe für andere, die vielleicht genauso gezweifelt haben wie ich ... Wegen meiner 'Logistik' habe ich den Pfad in umgekehrter Richtung angepackt, als ich im Beitrag gefragt habe.
Der Abschnitt D.Trebuša - Stopnik ist offensichtlich weniger benutzt als Stopnik - Reka. Der Steig ist hier etwas 'schmutziger und zugewachsener' ...

Kurz gesagt ... der Pfad ist ... und absolut gut begehbar. Keine Orientierungsprobleme. Nur kurz vor den ersten Häusern in Stopnik weicht der Pfad kurzfristig komplett von dem auf den Karten eingezeichneten ab. Der Pfad zieht sich hier steil ca. 40 Hm höher den Hang hinauf. Offensichtlich war der 'originale Pfad' bei höherem Wasserstand der Idrijca zu exponiert (Vermutung).
Der Abschnitt Stopnik - Reka ist frisch hergerichtet und sauber gemacht tip-top. Offensichtlich plant man hier etwas (vielleicht Trail-Lauf). Nur noch zwei umgestürzte Bäume direkt vor dem Picknickplatz, aber es wird weitergearbeitet, da die Ausführenden Teile ihrer Ausrüstung dort gelassen haben.

Der einzige Minuspunkt, meiner persönlichen Meinung nach, ist leider dieser (zu) lange Schotter-Asfalt-Abschnitt durch Stopnik (cca 2 km), der sich für mich hingezogen hat. Ich bin halt mehr der Typ für verwilderte Pfade :-)
Sonst .. von der Brücke in D.Trebušah bis zur 1. Brücke in Reka cca 11 km/400 Hm.
Noch ein bisschen in den Fotos ...

@Tulipan, Miri: Danke!
Beginn des Abschnitts D.Trebuša - Stopnik1
Der Anfang ist auf der Asphaltstraße bis zur zweiten Gruppe von Häusern.2
3
4
5
6
7
8
9
10
Irgendwo hier zieht sich der Weg steil höher in den Hang zurück. Nach der Karte sollte sich der Weg hier weiter am Hang halten, aber ein sichtbares Fortsetzen habe ich nicht erkannt.11
Mikado direkt vor den ersten Häusern in Stopnik12
13
14
15
Abkürzung der Asphaltkurve am Ende des Dorfes Stopnik.16
Beginn des Abschnitts Stopnik - Reka17
Wunderschöner Weg, frisch geräumt.18
19
20
21
22
23
24
Vor der Ankunft beim Bauernhof.25
Hinter diesen Ruinen steht ein Haus mit Bewohnern. Sie haben einen großen Hund, dessen Kette genau über den Weg gespannt ist. Der Hund war mit dem richtigen Ansatz nicht aggressiv. Wenigstens in meinem Fall.26
Picknickplatz (vermute ich)27
Ciza. Aktiv, hat aber kein System für die Rückkehr ohne menschliche Besatzung.28
29
30
31
32
Überquerung der abschließenden Wiese, direkt vor den ersten Häusern.33
Hl. Kocijan34
Kojca35
Brücke. Ende des Abschnitts Stopnik - Reka.36
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies