Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karnischen Alpen / Pic Chiadenis

Pic Chiadenis

Drucken
Gast23. 09. 2010 00:19:19
...
gefällt mir
Jože.23. 09. 2010 07:06:08
Da auch Peralba zu den „Gipfeln der Freundschaft-60“ gehört, bin ich letztes Jahr auch hier rumgelaufen. Vom Parkplatz kurz vor Rif. Sorgenti del Piave gehe ich zur Hütte Calvi, klettere über Ferrata Sartor zum Gipfel und auf dem „päpstlichen“ Weg zum Sesis-Sattel. Von hier hätte ich zurück zur Hütte absteigen können, da aber noch genug Zeit war, gehe ich weiter zum Cacciatore-Sattel. Dann kurzer Abstieg, links über Schutt und Schnee zum nahen Übergang und links zum Avanze-Gipfel. Zurück auf demselben Weg zum Sesis-Pass und vorbei an der Hütte zum Ausgangspunkt. Die Uhr sagt mir, dass ich auch Pic Chiadenis hätte queren können. Na ja, nächstes Mal.
Ausgangspunkt1
Calvi Hütte2
Calvi Hütte3
Sartor-Klettersteig - leichtes Klettern4
Gipfel Peralba (wegen Marathon, ziemlich viel Besuch)5
Abstieg vom Gipfel6
für Bergläufer7
am Sesisjoch8
Richtung Avanza9
der Weg ist breit genug10
Blick zurück11
auf dem Gipfel Avanza - 2489 m12
Geschichte13
Calvi Hütte14
na, bin wieder da15
gefällt mir
Gorazd G23. 09. 2010 07:40:46
Schön, matta, schön. nasmeh

Das Gebäude aber ... Hm, nach der Form ... mežikanje
gefällt mir
Jože.23. 09. 2010 08:36:54
Danke matta. Freunde auf jeden Fall, besonders in den Bergen müssen wir Freunde sein. "60" letztes Jahr beendet, bedeutet aber nicht, dass ich nicht zu den schon eroberten Gipfeln zurückkehre. (ich meine das Ausland)
gefällt mir
IgorZlodej30. 09. 2010 22:05:47
Na ja weiß nicht, ob ich noch Freund von matta bin, aber trotzdem, gratuliere, Marjeta und ich haben vor Jahren diese Inschrift am Sesis-Sattel gesehen, dann haben wir uns für den Nachbarn entschieden und später nochmal. Gratuliere zum Aufstieg und empfehle Franzo.
gefällt mir
IgorZlodej1. 10. 2010 17:10:42
Nichts verschuldet, nur auf meine PN vom 26. August noch keine Antwort erhalten. Zu Franzo ist am nächsten von Sorgenti del Piave, wie ihr wisst, Lp
gefällt mir
bari1. 10. 2010 18:13:06
matta hat sich einen anderen gefunden velik nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej1. 10. 2010 22:16:53
Kein Problem matta, mitten im Sommer ist mir die EP abhandengekommen und alle Titel auch, inklusive deinem, also hab ich PN geschickt, schau oben rechts, wo links steht: Profil, mitte: Private Nachrichten (wenn du eine bekommst wird sie rot) und rechts: Meine Berichte. Wir lernen das alles langsam, aber noch immer zählt am meisten, auf einen einsamen Gipfel in den Karnischen zu klettern, was wir beide am liebsten tun, und kein Besserwisser klebt an deiner Beschreibung, was mir ab und zu passiert. lp
gefällt mir
jaz5. 05. 2011 00:15:27
Erstes Mal in dieser Gegend Anfang 80er, die Bilder sind aus Juli 2007, als ich an einem Tag auf alle drei Gipfel gestiegen bin. Lp!
Kapelle1
Anfang der Ferrata Sartor2
Glöckchen auf dem Gipfel3
Richtung Avanzi4
Campanilli di Genzani-Turm5
Überreste eines sinnlosen Krieges6
Avanza-Gipfel7
Chiadenis8
steil bergauf9
Chiadenis-Gipfel10
Calvi-Hütte11
Mühle12
(+1)gefällt mir
haridautovic9. 08. 2020 11:07:45
5.8.2020/Nach dem Abstieg vom Peralba haben wir gemerkt, dass wir zu schnell waren und für den nächsten Punkt fügen wir Pic Chiadenis hinzu, konnten ihm nicht widerstehen. Sehr schwieriger Turm, dessen senkrechte Südwand über Rif. Calvi aufragt. Der Peralba-Berg trennt ihn vom Seesis-Pass und er ist zweifellos eine der schönsten Felsstrukturen der Karnischen Kette. Trotz dem nahen Peralba-Gipfel, der immer voll ist, herrscht auf Pic Chiadenis fast immer Einsamkeit. Großes und ungewöhnliches Panorama. Nach Aufstieg und Abstieg auf ungesichertem Weg gehen wir zum Passo del Cacciatore und über Ferrata Via di Guerra klettern wir zur Spitze des Monte Chiadenis,,,Abstieg über die lange und anspruchsvolle Südwest-Ferrata CAI Portogruaro. Der Gipfel selbst nur über Ferrata erreichbar, kein anderer Weg,,viel Erfolg und Genuss.
Beim Abstieg von Peralba haben wir es sofort bemerkt und beschlossen, auf den Gipfel zu steigen.1
Pic Chiadenis, Verlauf des ungesicherten Pfades, einfaches Queren auf Bändern, Schutt ist anspruchsvoll — auf Monte Chiadenis.2
und die Action hat begonnen3
anspruchsvolle unmarkierte ungesicherte Richtung erfordert viel Vorsicht4
bald sind wir oben ,,super Aussichtspunkt5
Abstieg in Aufstiegsrichtung, Queren auf Bändern, Schutt, Felsen6
und wir haben uns schon in den Klettersteig Via di Guerra vom Sella Cacciatori zum Monte Chiadenis gebissen7
ist ziemlich anspruchsvoll/auch durch solches Hindernis muss man kriechen8
durch Kamine, Rinnen, überhängende Wände, Luftigkeit fehlt nicht9
kurz ,,der Klettersteig verläuft über den gesamten Monte Chiadenis,,Auf- und Abstieg nur per Klettersteig möglich10
auf dem Gipfel ist wenig Platz,,Glück dass wir allein auf Ferrata und Gipfel sind11
kurz Pause, wir genießen und,,,12
Übergänge hier sind sehr problematisch,,für einige13
ob du willst oder nicht musst durch,,wenn du ins Tal willst14
kurzes Band15
und wieder fröhlich an die Arbeit16
mehrmals steigen wir ab und auf bis zum Gratenabschnitt der Ferrata17
vom Randende bei der Stempelkassette sind alle drei besuchten sichtbar,,18
von hier nur noch runter19
von hier nur noch runter20
Blick zurück21
auch der Abstieg erfordert erhebliche Armkraft22
Genussvoller Abstieg23
Ich habe es richtig genossen, sie zu beobachten, wie sie genüsslich zum Sattel absteigt24
Rifugio Calvi und Pic Chiadenis im Hintergrund, sehr anziehend, es wäre eine Sünde, nicht auf den Gipfel zu steigen25
freundliche und für mich interessante Gesellschaft am Weg, noch nie einen weißen Esel gesehen26
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies