Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pic Chiadin

Drucken
sabina.75. 03. 2011 20:16:14
Heute haben David und ich die Karnischen Alpen besucht. In Forni Avoltri rechts abbiegen, zum Dorfchen Collina und dann zur Hütte - rifugio Tolazzi (1.350 m). Hier haben wir das Auto geparkt, die Skier angelegt und sind auf der schneebedeckten Straße zur Marinelli-Hütte gegangen, die auf 2.122 m liegt. Weil es windig war, haben wir hier nur die Steigeisen angelegt und sind weiter zum Pic Chiadin (2.302 m) gegangen, der links von der Hütte liegt. Bedingungen waren gut, da auf fester Basis ein paar cm Neuschnee lagen, nur starke Windböen haben ein bisschen gestört. Aussicht vom Gipfel einzigartig, und auch der Blick ins Tal ist interessant. Skifahren im unteren Teil war auch okay, obwohl der Schnee schon etwas verkrustet war. Schöne Gegenden, angenehme Gesellschaft, freundlich in der Hütte......heute schlafe ich wie ein Engelchennasmeh!
Pic Chiadin Tolazzi-Hütte1
Pic Chiadin Es zeichnet sich ein schöner Tag ab.2
Pic Chiadin Einige kehren bereits zurück.3
Pic Chiadin Unter schneebedeckten Gipfeln ist es schön.4
Pic Chiadin Der Aufstieg ist nicht schwer, aber gelegentlich etwas eisig.5
Pic Chiadin Auf dem Gipfel6
Pic Chiadin Das Gleichgewicht ist noch in Ordnung - Coglians im Hintergrund.7
Pic Chiadin Prächtige Aussicht8
Pic Chiadin Jetzt ziehen wir die Skier an!9
Pic Chiadin Der Wind stört ein bisschen.10
Pic Chiadin Davide wird ein bisschen ungeduldig, weil ich zu viele Fotos mache.11
Pic Chiadin Wieder beim Marinelli.12
Pic Chiadin Zweiter Teil des Abstiegs.13
gefällt mir
puma28. 11. 2011 08:00:24
Was für schöne Fotos! Die Landschaft ist richtig filmisch, packt einen, dass man gleich ins Auto steigt und fährt nasmeh
Und deine lebendige Beschreibung des Umherstreifens in den Hügeln ist immer, wirklich immer, etwas Besonderes nasmeh Nicht nur lesen, man fühlt alles was beschrieben ist.

Leute wie du setzen das i-Pünktchen auf so einem Forum, geschweige denn für die Leute um dich herum! Mach weiter so nasmeh
(+3)gefällt mir
DarjaZaplotnik28. 11. 2011 11:16:09
Schön. Für die Seele und das Auge!nasmeh

Das mit dem Bären habe ich mir ein bisschen ausgeliehen - ist sehr schön geschrieben. nasmeh

lp d
(+3)gefällt mir
IgorZlodej28. 11. 2011 18:50:23
@MajaO hat geschrieben: Bis nächstes Mal mache ich die Hausaufgabe, wovon diese Leute eigentlich leben. Davon werden sie nicht reich. Weil man sich wahrscheinlich auch hier nicht von schönen Bergen und tollen Ausblicken ernähren kann.
Ja interessant, in diesen Gegenden praktisch keine Industrie, hier und da ein Handwerker, etwas Kleintourismus (Sauris, Zoncolan und Dörfer darunter, Sappada ist natürlich schon besser touristisch organisiert) sonst Landwirtschaft, die Almen sind interessant noch meistens sehr lebendig. Viele pendeln in größere Orte zur Arbeit, sonst ist der Anblick von unzähligen Häusern in ansonsten schönen Dörfern ziemlich traurig, die haben fast das ganze Jahr die Läden zu, öffnen sie nur für eine Woche oder zwei im Sommer. Die meisten suchten weißeres Brot im weiten Europa und auch jenseits des Teiches. So das Schicksal dieser Karnischen Dörfer, viele Häuser werden auch verkauft, aber nur fürs Wochenende, wenn überhaupt jemand kauft.
(+5)gefällt mir
viharnik28. 11. 2011 20:16:44
Schöne Erklärung von Igor bezüglich der Einheimischen in Karnien.
Ähnliche Geschichte von ständigen Bewohnern und Wochenendgästen, die Häuser nur im Sommer nutzen, gibt's auch im Ligurischen Hügelland. Dort machen sie kleine Steinhäuschen zu Wochenendhäusern und besuchen sie hauptsächlich in den Sommermonaten. Preis von Gebäuden in hügeligen Gegenden ist lächerlich niedrig im Vergleich zur Stadt, so dass sogar Yogis dort ein paar Häuser gekauft haben. Aber ich verstehe nicht und werde nie die Mentalität der meisten Leute (auch uns Slowenen), die um jeden Preis in die Städte rennen, vielleicht nur 30km entfernt von viel schöneren und gesundheitsfreundlicheren ländlichen grünen Umgebungen. Lebensqualität ab 600m und höher ist unermesslich besser bezüglich Belüftung und Luft, Obst und anderem Gemüse, Möglichkeiten zum Wandern in Wäldern und Hügeln, Flüsse (Schwimmen), Radfahren, Reiten, Freundlichkeit der Einheimischen (Nachbarn), Ruhe und Verbundenheit mit der Natur. Auch gutes Schwarzbrot wird in abgelegenen Tälern noch auf altmodische Weise in Öfen gebacken, obwohl alte Leute früher zum Faulenzer sagten: Wenn du dich mit weißem Brot gezankt hast, wirst du vom Schwarzen verhungern.
(+2)gefällt mir
Sabina Grahek9. 03. 2019 22:08:23
Rifugio Tolazzi - rifugio Marinelli - Pic Chiadin
Heute sind wir auf diesen 2.302 m hohen Berg in den Karnischen Alpen gestiegen. Skier kannst du 50 m anlassen, nach 150 m ist eine Kreuzung zweier Wege: beide führen zur Malga Morareet. Wir sind rechts bergauf abgebogen, auf dem Pfad, der im ersten Teil durch den Wald geht. Zurück sind wir auf dem breiteren Weg gegangen, weil er besser ski-fähig ist. Nur an einer Stelle mussten wir die Skier abnehmen. Ab der Hütte öffnet sich die Welt und man spürt eine besondere Stille. Dieses Jahr etwas weniger Schnee und hier und da sieht man Äste und Schutt, aber definitiv genug für richtig angenehmes Skifahren. Na, wir sind bis zur Marinelli-Hütte gestiegen. Von da sind wir links abgebogen und zum Gipfel weitergegangen. Gelegentlich war der Untergrund etwas eisig, aber mit frisch gefallenem Schnee bedeckt. Oben hat uns Nebel umhüllt, aber glücklicherweise war die Sicht noch ausreichend, als wir auf sehr schönem, ski-tauglichem Schnee zurück ins Tal geschifahren sind. Manchmal fragst du dich beim Aufstieg, wozu all der Aufwand.......aber dann, beim Rückweg ins Tal, bekommst du auch die Antwort!
Kreuzung.1
2
3
4
Marinelli-Hütte5
6
7
8
Gipfel. Diesmal wenig Aussicht, weil die anderen Gipfel im Nebel sind. 9
10
11
(+6)gefällt mir
ločanka10. 03. 2019 13:26:14
Bild 3 ist super!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies