Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Pirčspitze

Pirčspitze

Drucken
palček plezalček5. 04. 2026 22:40:45
Ein neuer Ausflug für die Sammlung kurzer und süßer ist passiert. Da mein Mitbewohner das Schreiben abgelehnt hat und auf dem Forum kein Thema geöffnet ist, füge ich ein paar Zeilen und Bilder hinzu.

Zwischen Potok v Črni und Podstudenc liegen die Pirčeve Gräte, wo der Ausflug beim Abseilstand auf einer bequemen Holzstraße beginnt. Bald verwandelt sich diese in ein Pfadchen, und als wir bei der neuen Bank ankommen, nehmen wir es zum Grätchen, das zum Pirčev vrh führt. Das ist eine Welt vieler Gesichter, die steil ansteigt und den erwachenden Frühling in voller Pracht bietet, dazu eine Fülle von Baumskulpturen. Vom Pirčev vrh steuern wir den Ravni hrib an, doch freies Gelände zeigt schon nach wenigen Schritten, dass direkt unter uns ein Weg ist, von dem fröhliches Plätschern zu hören ist. Ganz leise ziehen wir uns zurück und nehmen ihn flott durch Gestrüpp zum westlichen Ende von Sušav, wo das Mittagessen schnell verschwindet und der Bauch zufrieden schnurrt wie eine verwöhnte Kätzchen. Das Verweilen trotz warmer Sonne dauert nicht lange, und schon marschieren wir westwärts am Grätchen des Ravni hrib. Kurz vor der westlichsten grasigen Fläche belebt ein Reh den Moment, das zu schnell für ein Foto war. Dann drehen wir bergab leicht in Richtung hl. Primož. Kein Weg, Gräser sehr trocken und sehr steil. Die Welt ist urtümlich bezaubernd und die Bäume besonders bequem (Bild 18). Nach dem Anschluss an den markierten Weg biegen wir zur Mulde ab, die wie ein zerrupft-wütender Graben zum Potok v Črni abfällt. Wir folgen eine Weile einem Querpfadchen, aber da wir wohl den Abzweig verpasst haben, der in die Mulde führen sollte, gehen wir wieder nach der Nase und erkunden noch einige außergewöhnliche Ecken, und am Ende beim Überqueren des westlichen Hanges des Pirčev vrh amüsieren wir uns noch mit einem Bären.

Diese Welt bietet noch einiges an Erkundungsmaterial und lädt zu einem erneuten Besuch ein.
Pirčspitze Schon fast schwebend1
Pirčspitze Hier auf dem kleinen Grat2
Pirčspitze Frühling_13
Pirčspitze Schön, aber nicht ganz eben4
Pirčspitze Skulptur_15
Pirčspitze Was hat er wohl gefunden?6
Pirčspitze Skulptur_27
Pirčspitze Skulptur_38
Pirčspitze Linst zum KSA-Dach9
Pirčspitze Frühling_210
Pirčspitze Momentaufnahme11
Pirčspitze Ravni hrib und Sušave, dahinter höhere kamniške Schönheiten12
Pirčspitze Frühling_313
Pirčspitze Momentaufnahme14
Pirčspitze Pirčev vrh15
Pirčspitze Frühling_416
Pirčspitze Zum Ravni hrib17
Pirčspitze Was für ein bequemer Liegestuhl18
Pirčspitze Sv. Primož19
Pirčspitze Blick auf den Graten des Pirčev vrh mit Sušavami20
Pirčspitze Quergegängerpfad, von dem aus geradeaus zum Graben21
Pirčspitze Verwüsteter Graben ...22
Pirčspitze ... mit unerwarteten Stufen auf der gegenüberliegenden Seite ...23
Pirčspitze ... und einem noch außergewöhnlicheren Anblick eines eingekeilten Felsblocks24
Pirčspitze Prost jedem, der hier vorbeigeht25
Pirčspitze Noch ein letzter Blick zurück26
Pirčspitze 27
(+5)gefällt mir
Bandzo6. 04. 2026 09:59:08
Ausgezeichneter Ausflug in diesen Gegenden, besonders zwischen Pirčev und Ravni verbergen sich viele natürliche Schönheiten.

Frage - warum habt ihr euch nicht für den direkten Abstieg vom Gipfel des Grats von Ravni vrh über den südlichen Grat entschieden, der im letzten Drittel von Ravni vrh direkt nach Prekop absteigt?

Wenn ihr schon genau bis zum Ende der Wiese auf Ravni gekommen seid - war irgendein Pfadchen auf der S-Seite ins Konjska-Tal sichtbar?

Diese Erkundung wartet noch auf mich.

Wunderschöne Tour und sehr schöner größtenteils weglooser Rundweg 👍
(+1)gefällt mir
palček plezalček6. 04. 2026 10:47:31
Die Pirč-Welt ist interessant und ich selbst habe schon angefangen, einen der nächsten Ausflüge zu planen nasmeh.
Der direkte Abstieg wurde nicht ausgeführt, weil ich wieder über den Grätchen bis dorthin wollte, wo ich einmal vorher auf die andere Seite abgebogen bin, das ist ins Konjska-Tal. Vielleicht helfen die letzten paar Fotos vom Link: https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/velika_planina_-_konjska_dolina/3/928
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies