Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pivkelj

Drucken
mojcika17. 07. 2012 12:39:57
Pivkelj ist der höchste Gipfel der Moravče-Gemeinde. Der Gipfel wird vom PD Moravče verwaltet, auf dem Weg liegt die Hütte der Moravče-Bergsteiger, die bald gebaut werden soll. Die Hütte ist schon samstags und sonntags geöffnet, wenn sie von PD-Moravče-Mitgliedern verwaltet wird. Den Gipfel von Pivklj schmückt auch eine Wunschglocke, die von einem Vereinsmitglied geschenkt wurde. Der Weg ist auch jetzt herrlich, voller Blumen. Einige kann man auch als Kräuter für Tee sammeln. Nicht weit entfernt, unter der Kirche der Hl. Neža, gibt es eine private Berghütte, die am Wochenende von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet ist.
Auch an einem frischen regnerischen Arbeitstag, als ich von Moravče auf den Pivkelj gestiegen bin, die Kirche der Hl. Neža auf Slivni besucht habe, die fünfzehn Minuten entfernt liegt, habe ich es genossen. Für Auf- und Abstieg brauchte ich gute drei Stunden. Von Moravče bin ich zum Planinski dom na Žerenku gegangen, dann weiter am Eingang zur Osoletova-Höhle vorbei zum höchsten Weiler der Moravče-Gemeinde, Štanci Lazam. Der Weiler liegt abgelegen da, trotz der Freundlichkeit, die dich hier umarmt. Den Weg habe ich zum Pivklj fortgesetzt. Unterwegs bin ich noch zum Steinbruch Zapodje abgebogen, wo Sand abgebaut wird, aus dem in Kresnicah Kalk hergestellt wird. Der Weg ist nicht anspruchsvoll, Aufstieg ca. 500 m, bietet aber schöne Ausblicke zur Save, auf die andere Seite zu Moravče, beim Planinski dom na Žerenku sieht man Kamnische Alpen, Karawanken und bei schönem Wetter auch den Kranz der Julischen Alpen. Besucht diesen Weg, es wird euch nicht leid tun.
Pivkelj Dom der mährischen Bergsteiger1
Pivkelj Pferde weideten unter Žerenka2
Pivkelj Sv. Neža auf ob. Slivni3
Pivkelj Hütte auf Zg. Slivni4
Pivkelj Lučnik5
Pivkelj Viele Blumen6
Pivkelj Leichtigkeit7
Pivkelj Gipfel Pivkelj turn8
Pivkelj Der Weg ist sehr gut markiert9
(+2)gefällt mir
Stane71. 06. 2013 18:40:46
Kein Pinkelj, sondern Pivkelj turn, höchster Gipfel der Gemeinde Moravče.
http://www.hribi.net/gora/slivna_pivkelj/25/796
gefällt mir
bruny3. 06. 2013 11:18:55
Thema für diesen Gipfel ist schon offen, mežikanje aber wirklich unter...Pivkelj. Einigt euch über den richtigen Namen und dann schließt sich vielleicht ein Thema mežikanje. Lp
gefällt mir
bruny11. 06. 2013 23:38:17
Da sich noch kein Experte etwa mit geo.... oder slo.... Vorzeichen zur Debatte gemeldet hat, versuche ich es etwas weniger fachlich - lebensnäher. Meiner Meinung nach hieß der Gipfel irgendwo in den Zeiten von Linhart, Vodnik, Prešeren und sogar Cankar und Župančič... Pinkelj turn. Aber der Name klang über die Jahrzehnte etwas altmodisch, vielleicht zu deutsch, vielleicht noch irgendein!? negativer Beiklang und mit der Zeit natürlich bei der Entwicklung der slowenischen Sprache verlor sich ,,N,, und ,,V,, trat immer mehr auf. Natürlich klingt das Wort Pivkelj etwas klingender, wichtiger, reicher... und mit der Zeit haben es wahrscheinlich Einheimische und andere übernommen. Interessant, dass das Wort ,,Pinkelj,, der Suchmaschine noch in Jagdthemen zur Aufteilung von Revieren, Jagdgebieten und Ähnlichem im Moravče-Gebiet auffällt, für die es typisch ist, dass sie sich stark an alte Namen klammern, die Frage ist!? Was im Kataster steht und noch im täglichen Gebrauch bei Einheimischen ist. Wahrscheinlich oder ziemlich wahrscheinlich würde mich irgendein Experte ,,zerreißen für das, was ich verbreite,, aber ich meine, dass etwas Wahres in meiner Aufzeichnung ist... Ende, am Ende ist es egal Pinkelj oder Pivkelj... Hauptsache der Gipfel ist interessant. Lp
gefällt mir
mojcika8. 07. 2013 11:45:56
Ja, Pivkelj ist richtig! Überprüft! Sonst nur hoch! Jetzt reifen schon die Himbeeren!

gefällt mir
Kokta3. 11. 2014 22:01:58
Samstag.....
1
2
3
4
Berggasthaus Dom na Slivni5
Kirche der hl. Neža6
Markierung7
KSA8
9
10
11
Gipfelbuchkasten12
13
14
15
16
17
18
19
martinčkanje20
21
22
23
24
(+1)gefällt mir
Tadej11. 12. 2018 14:25:11
Einige Bilder von der heutigen Tour Moravče - Dom Ušte-Žerenk - Pivkelj - sv. Neža - GEOSS - sv. Florijan - Dom Ušte-Žerenk - Gorišca - Katarija - Moravče.
Der gesamte Weg ist normal begehbar.
Lp, Tadej
In Moravče.1
Grintovec in der Morgensonne.2
Momentaufnahme3
Der Gipfel der Limbarska gora ist schon in der Sonne.4
Kamnik-Savinja-Alpen5
Momentaufnahme6
Dom Ušte-Žerenk.7
8
Am Eingang zum Dom Ušte-Žerenk.9
Am Weg10
Irgendwo unten Kresnice, ganz hinten Snežnik.11
Planjava und Ojstrica12
Pivkelj.13
Čemšeniška planina14
Kum15
Kirche der hl. Neža.16
Früher gab es einen Dom auf der Slivna.17
Im Zentrum Sloweniens.18
Limbarska gora, dahinter Kamniško Savinjske Alpen.19
Gorenjska mit Julischen Alpen im Hintergrund.20
Triglav21
Kirche des hl. Florian.22
Momentaufnahme23
Hl. Miklavž oben, Nanos dahinter.24
Auf Gorišca.25
Moravče.26
(+1)gefällt mir
nejcf16. 02. 2021 19:45:55
Am letzten Tag der regionalen Sperre (hauptsächlich wegen Hügeln und Bergen hoffe wirklich der letzte) sind wir vom Dom na Uštah zum Pivkelj aufgebrochen. Der Weg selbst ist nichts Besonderes, aber er wurde von sehr schönen Ausblicken geschmückt. Für etwas Bewegung ist er völlig in Ordnung. Wenig Leute, eine Wanderin suchte in der Mitte ihren Hund. Über dem Gipfel pfiff ein eisiger Wind.
Schneebedeckte Kamniške1
Die Glocke oben wird Renovierung brauchen2
Limbarska gora war deutlich besser besucht3
schöner Blick auf Triglav4
An einem Panoramapunkt steht Dom na Uštah5
(+1)gefällt mir
lilyd26. 04. 2021 21:56:46
Letzte Woche galt noch die regionale Sperre, daher haben wir uns für Slivno entschieden, den höchsten Gipfel Pivkelj. Ich war schon da, aber noch nie von der Moravče-Seite, wie diesmal. Auch beim Haus auf Uštah bzw. Žerenk, erstes Mal. Leichter Weg, gut markiert. Zuerst auf den Pivkelj-Gipfel, dann noch zu Geoss, der Kapelle St. Neža und zurück zum Ausgangspunkt. Hoffe, dass der Ranch bei Osolet und das Haus auf Uštah bald wieder öffnen, das Haus auf Slivni leider wohl nicht...
von der moravischen Seite1
auf der Terrasse beim Haus toller Ausblick auf KSA2
Hütte auf Ušta bzw. Žerenk3
Moravška-Pfad, ganze 52 km, wir haben noch Ideen...4
Wunschglocke auf Pivkelj5
Kaiserkrone6
Geoss-Park7
Inschrift über den Flug von Vranovo8
Zentrum Sloweniens9
Es ist lange her, dass wir hier waren10
Was ist mit dem Haus auf Slivna11
Der Führer erlaubt nicht, dass wir unordentlich sind... lass uns reparieren12
Kirche der Hl. Neža13
Es hat sich aufgeklart14
Pfad um Slivna und andere Markierungen15
Alles hängt noch um uns herum... oh...16
Bekannte auf dem Weg17
St. Nikolaus, Cicelj18
Kleine Pferde bei Osolet19
Sie haben es gut20
Wir bringen die Jugend21
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies