| mojcika17. 07. 2012 12:39:57 |
Pivkelj ist der höchste Gipfel der Moravče-Gemeinde. Der Gipfel wird vom PD Moravče verwaltet, auf dem Weg liegt die Hütte der Moravče-Bergsteiger, die bald gebaut werden soll. Die Hütte ist schon samstags und sonntags geöffnet, wenn sie von PD-Moravče-Mitgliedern verwaltet wird. Den Gipfel von Pivklj schmückt auch eine Wunschglocke, die von einem Vereinsmitglied geschenkt wurde. Der Weg ist auch jetzt herrlich, voller Blumen. Einige kann man auch als Kräuter für Tee sammeln. Nicht weit entfernt, unter der Kirche der Hl. Neža, gibt es eine private Berghütte, die am Wochenende von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet ist. Auch an einem frischen regnerischen Arbeitstag, als ich von Moravče auf den Pivkelj gestiegen bin, die Kirche der Hl. Neža auf Slivni besucht habe, die fünfzehn Minuten entfernt liegt, habe ich es genossen. Für Auf- und Abstieg brauchte ich gute drei Stunden. Von Moravče bin ich zum Planinski dom na Žerenku gegangen, dann weiter am Eingang zur Osoletova-Höhle vorbei zum höchsten Weiler der Moravče-Gemeinde, Štanci Lazam. Der Weiler liegt abgelegen da, trotz der Freundlichkeit, die dich hier umarmt. Den Weg habe ich zum Pivklj fortgesetzt. Unterwegs bin ich noch zum Steinbruch Zapodje abgebogen, wo Sand abgebaut wird, aus dem in Kresnicah Kalk hergestellt wird. Der Weg ist nicht anspruchsvoll, Aufstieg ca. 500 m, bietet aber schöne Ausblicke zur Save, auf die andere Seite zu Moravče, beim Planinski dom na Žerenku sieht man Kamnische Alpen, Karawanken und bei schönem Wetter auch den Kranz der Julischen Alpen. Besucht diesen Weg, es wird euch nicht leid tun.
| (+2) |  | |
|
|