Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel
|
| ksena20. 10. 2012 19:02:16 |
Aus dem nebligen Tal mussten wir hoch nach Sonne und fast sommerlichen Temperaturen etwas höher. Auf der, für die nicht an schlecht gepflegte Wege zu Almen gewöhnten, etwas weniger sympathischen engen Schotter- und teilweise betonierte Straße zu Pl. Kuk über Tolmin. Dann Pfad unter die Füße. Die Hunde hielten unser Tempo und die Hütte auf Pl. Razor erreichten wir in einer halben Stunde , von dort Sattel Globoko, wieder Dank der Vierbeiner, in unter einer Stunde. Sonne wärmte, etwas zu sehr für diese Zeit, am Sattel niemand, nur weite und üppige Blicke zu Dolomiten im Westen, zum Vater und anderen Juliern im Norden, nach SO und S Nebelmeer, das sich um 12h auflöste. Weg fortgesetzt auf Pfad unter Nordseite der Krnice zu Vogel (Weg gut markiert). Nervig nur Abstieg vom Sattel über umgestürztem und instabilem Gelände zum Querschlag, danach sehr schön und aussichtsreich zur Bohinj-Seite. Oben Vogel einige Besucher. Von Vogel zurück zu Pl. Razor und zum Ausgang. Schöne Rundwanderung, empfehle.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| katty20. 10. 2012 19:22:50 |
Ksena, wie viel Zeit brauchst du mit so einem entspannteren Gehen da oben? Wenn du vielleicht etwas weißt? Ich würde gerne diese Gegenden kennenlernen, aber es kommt immer etwas dazwischen. Danke und viel Erfolg.
|
|
|
|
| miri20. 10. 2012 19:23:42 |
|
|
|
|
| ksena20. 10. 2012 19:39:29 |
Katty....1 Stunde von pl. Kuk zu pl. Razor, dann wirklich wie auf den Wegweisern steht...1,30 Stunden zum Sattel, und noch 45 Minuten zum Vogel und vom Vogel zu pl. Razor gute Stunde. miri...danke für die Warnung und Belehrung , habe korrigiert (entschuldige die Irreführung )
|
|
|
|
| mošt6. 06. 2013 07:40:18 |
Gestern bin ich gegangen, um meine Kondition auf einer Rundtour pl. Lom- pl. Kuk- pl. Razor- Vogel- Zabijski kuk- pl. Kuk zu prüfen. Den ganzen Weg hat mich ein Kuckuck begleitet, den ich aber nicht gesehen habe. Ich habe mehr Aufmerksamkeit den erwachenden Blumen geschenkt und genossen, zu erkennen, dass auch ins Hochgebirge der Frühling kommt und ich bald höher klettern kann. Das Gehen war angenehm, in der Sonne schon ziemlich warm. Auf dem Weg zum Vogel gibt es einige Schneeflecken, die keine große Gefahr darstellen, außer an den Rändern, wo unter dem Schnee ein Loch ist und es einbrechen kann und der Fuß im Schutt stecken bleibt. Oben war keine Sonne, auch Triglav und Nachbarn versteckten sich im Nebel. Der Weg zum Zabijski kuk ist angenehm, aussichtsreich, mit einigen Sehenswürdigkeiten daneben. Der Abstieg vom Zabijski kuk ist aber ganz anspruchsvoll, erfordert viel Aufmerksamkeit, besonders auf dem Schuttkegel. Ich habe aber den Weg verfehlt- den Steig habe ich auf einer Lichtung verloren und bin auf die Straße, die nach pl. Razor führt, blind durch den Wald abgestiegen. Jetzt lockt es mich, in umgekehrter Richtung zu gehen, um zu sehen, wo ich vorbeigekommen bin, aber ich weiß nicht, wo auf pl. Kuk der Weg anfängt, da es voller Wege ist, die das Vieh auf der Weide gemacht hat. Wenn jemand weiß, soll er mir bitte schreiben, mindestens ungefähr, wo ich den Anfang des Weges suchen soll.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Swiss24. 07. 2013 18:21:37 |
Hallo ! @Tolminc ! Ich muss dich bezüglich des Namens der Alm korrigieren, die du unter Bild Nr.1 und andere, die sie falsch nennen, hast. Der richtige Name ist: Planina Podkuk ! ( Schau die Milchalmen im Zgornjem Posočju ! ) Von Alpenblumen jetzt, würde ich sagen, am meisten in den Julijci genau in den Peči LP und sicher in den Bergen !
|
|
|
|
| Tolminc24. 07. 2013 18:58:10 |
Swiss danke für Hinweis, korrigiere schon. LP und sicheren Schritt auch dir. 
|
|
|
|
| Swiss24. 07. 2013 20:11:00 |
@Tolminc! LP
|
|
|
|
| miri5. 09. 2013 18:13:13 |
@Tolminc Ist die Schutzhütte unter Globoko noch offen?
|
|
|
|
| Tolminc5. 09. 2013 18:24:47 |
@miri, Weißt du, ich war nicht so aufmerksam, aber ich denke, es war abgedeckt Foto ist von heute.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri5. 09. 2013 22:00:47 |
Danke. Sieht so aus. Lob an die Ausführenden.
|
|
|
|
| milepetro8. 09. 2013 13:42:46 |
Auch ich besuchte am 6.9. Bohinj-Berge. Auto in Žlan-Dorf gelassen und zur Hauptstraße nach Bohinj - 10 Min. zu Fuß. Erstes Auto hielt an, freundlicher Einheimischer brachte mich zur Seilbahn und dann mit ihm zum Bergstation der Seilbahn, da diese um 7 Uhr morgens noch nicht fuhr. Dann über Pl. Zadnji Vogel und Sattel Globoko zur Pl. Razor, wo ich das erste Mal Sonne sah an dem Tag, da mich die ganze Zeit dichte Nebel begleitete (trotz anderer Wettervorhersage). Fortgesetzt zur Vogel-Spitze, wo Schild für Rodica - 2 Std. Nach guter Stunde schnellem Gehen zum Abzweig Šija wieder Schild Rodica - 2 Std. Also Zeit auf Infotafel direkt unter Vogel-Gipfel für Rodica 2 Std. nicht korrekt, muss noch gute 1,5 Std. hinzufügen. Nach Rodica weiter zur Črna prst, wo erste Sonnenstrahlen sichtbar wurden, aber dichten Nebel nicht durchdringen konnten. An Črna prst ca. 15:30 angekommen und nach kurzem Plausch mit englischsprachigen Touristen abgestiegen zur Tal / Dorf Žlan. Weg angenehm, obwohl keine Ausblicke. Deshalb muss ich den Weg wohl mal bei gutem Wetter wiederholen, da nach Beschreibungen im Sonnenschein ungleich schöner. Nach Wegweisern 15 Std. für diesen Weg, ich brauchte 11 Std. von oberer Bahnstation bis Žlan (inkl. gelegentliche Pausen auf Weg und in beiden Hütten). 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| užitkar29. 11. 2013 08:32:11 |
Hallo, hat jemand in letzten Tagen von Planina Razor nach Vogel gelaufen, ist Spur schon ausgetreten, gibt es Lawinengefahr?
|
|
|
|
| CD30. 11. 2013 17:30:11 |
Hey... gestern am roten Grat... Meiner Meinung ähnliche Verhältnisse... Schnee verweht und auch Verwehungen oder Platten nicht groß, also keine Panik mit Lawinen.... Sonst heute oben geschneit aber zweifle, dass mehr als paar cm gefallen sind. Besser zum Razor und vor Ort gucken... LP
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.