Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel

Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel

Drucken
ksena20. 10. 2012 19:02:16
Aus dem nebligen Tal mussten wir hoch nach Sonne und fast sommerlichen Temperaturen etwas höher. Auf der, für die nicht an schlecht gepflegte Wege zu Almen gewöhnten, etwas weniger sympathischen engen Schotter- und teilweise betonierte Straße zu Pl. Kuk über Tolmin. Dann Pfad unter die Füße. Die Hunde hielten unser Tempo und die Hütte auf Pl. Razor erreichten wir in einer halben Stunde nasmeh, von dort Sattel Globoko, wieder Dank der Vierbeiner, in unter einer Stunde. Sonne wärmte, etwas zu sehr für diese Zeit, am Sattel niemand, nur weite und üppige Blicke zu Dolomiten im Westen, zum Vater und anderen Juliern im Norden, nach SO und S Nebelmeer, das sich um 12h auflöste. Weg fortgesetzt auf Pfad unter Nordseite der Krnice zu Vogel (Weg gut markiert). Nervig nur Abstieg vom Sattel über umgestürztem und instabilem Gelände zum Querschlag, danach sehr schön und aussichtsreich zur Bohinj-Seite. Oben Vogel einige Besucher. Von Vogel zurück zu Pl. Razor und zum Ausgang. Schöne Rundwanderung, empfehle.
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Im Nebel zur Planina Kuk1
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Sonnenbeschienene Pl. Kuk2
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Bedecktes Tal3
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Zum Sattel Globoko4
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Biwak in der Ferne5
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Blick zum Vogel6
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel 7
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Befestigung8
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Am Sattel, hinter der Kulisse drei Gipfel :)9
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel 10
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Abstieg zur nördlichen Seite11
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel 12
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Zum Gipfel des Vogla13
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel 14
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel 15
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Rodica mit ihrer erkennbaren Form ist weit entfernt16
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Gipfel des Vogla17
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Blick auf Bohinjsko-Tolminske Berge (westlich von Vogel)18
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Blick auf Krn, Vrh nad Peski.....19
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel 20
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Vom Vogel zum Tal21
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel 22
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel 23
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel 24
Pl. Razor - Globoko-Pass - Vogel Herbst ist schön25
(+7)gefällt mir
katty20. 10. 2012 19:22:50
Ksena, wie viel Zeit brauchst du mit so einem entspannteren Gehen da oben? Wenn du vielleicht etwas weißt? Ich würde gerne diese Gegenden kennenlernen, aber es kommt immer etwas dazwischen. Danke und viel Erfolg.
gefällt mir
miri20. 10. 2012 19:23:42
Bild 8, weiß nicht, ob es Kriegsreste sind?

http://www.gore-ljudje.net/novosti/81607/
gefällt mir
ksena20. 10. 2012 19:39:29
Katty....1 Stunde von pl. Kuk zu pl. Razor, dann wirklich wie auf den Wegweisern steht...1,30 Stunden zum Sattel, und noch 45 Minuten zum Vogel und vom Vogel zu pl. Razor gute Stunde.

miri...danke für die Warnung und Belehrung nasmeh, habe korrigiert (entschuldige die Irreführung nasmeh )
gefällt mir
mošt6. 06. 2013 07:40:18
Gestern bin ich gegangen, um meine Kondition auf einer Rundtour pl. Lom- pl. Kuk- pl. Razor- Vogel- Zabijski kuk- pl. Kuk zu prüfen. Den ganzen Weg hat mich ein Kuckuck begleitet, den ich aber nicht gesehen habe. Ich habe mehr Aufmerksamkeit den erwachenden Blumen geschenkt und genossen, zu erkennen, dass auch ins Hochgebirge der Frühling kommt und ich bald höher klettern kann. Das Gehen war angenehm, in der Sonne schon ziemlich warm.
Auf dem Weg zum Vogel gibt es einige Schneeflecken, die keine große Gefahr darstellen, außer an den Rändern, wo unter dem Schnee ein Loch ist und es einbrechen kann und der Fuß im Schutt stecken bleibt. Oben war keine Sonne, auch Triglav und Nachbarn versteckten sich im Nebel.
Der Weg zum Zabijski kuk ist angenehm, aussichtsreich, mit einigen Sehenswürdigkeiten daneben. Der Abstieg vom Zabijski kuk ist aber ganz anspruchsvoll, erfordert viel Aufmerksamkeit, besonders auf dem Schuttkegel. Ich habe aber den Weg verfehlt- den Steig habe ich auf einer Lichtung verloren und bin auf die Straße, die nach pl. Razor führt, blind durch den Wald abgestiegen. Jetzt lockt es mich, in umgekehrter Richtung zu gehen, um zu sehen, wo ich vorbeigekommen bin, aber ich weiß nicht, wo auf pl. Kuk der Weg anfängt, da es voller Wege ist, die das Vieh auf der Weide gemacht hat. Wenn jemand weiß, soll er mir bitte schreiben, mindestens ungefähr, wo ich den Anfang des Weges suchen soll.
Pl. Lom - Beginn des Pfades1
Žabijski Kuk - geplanter Abstieg2
Planina Kuk3
Blumen4
und auch solche Dekoration, wenn man etwas vom Weg abkommt5
Kirschen am Weg6
Lob für die Markierer PD Tolmin7
Schneeflecken8
Der Migovec fasziniert mich immer mit seinem Aussehen9
Vom Vogel Richtung Črna prst10
Triglav im Nebel11
zum Tolminski Kuk12
Žabijski Kuk13
Überrest einer Befestigung am Weg zum Ž Kuk14
steile Wand15
Schacht16
Blick über die Planina Razor17
kaum geboren18
Tolminska Kotlina19
Tolminske Ravne20
undurchdringliches Geröll21
anspruchsvoller Abstieg über Schutt22
steile Abhänge23
Mannequins ruhen im Schatten24
auch dieses Jahr wird Käse auf der Alm sein25
(+7)gefällt mir
Tolminc24. 07. 2013 16:43:53
Um 05:45 Uhr habe ich mich den Bohinj- Tolmin-Bergen zugewandt und trotz bewölktem Wetter beschlossen, zum Vogel zu gehen. Ich fuhr zur Planina Podkuk und dann über Planina Razor auf den Gipfel des Vogla. Oben hat die Bewölkung und Nebel die Aussicht zwar verdorben, aber ich habe umso mehr die wundervollen Bergblumen genossen, die jetzt wirklich blühen. Auf dem Rückweg hat mich an der Planina Podkuk ein Schauer erwischt und erfrischt.
Vor der Planina Podkuk1
Hütte auf der Planina Razor2
Über der Planina Razor3
Alles blüht und duftet4
Dasselbe am Weg5
Blumen umgebener Weg zum Vogel6
Aussicht7
Unter dem Vogel8
Blick auf den zurückgelegten Pfad9
Unter dem Gipfel des Vogels10
Wolken und Nebel haben die Aussicht getrübt11
Edelweiß12
Davon habe ich mich satt gegessen13
(+5)gefällt mir
Swiss24. 07. 2013 18:21:37
Hallo !

@Tolminc ! Ich muss dich bezüglich des Namens der Alm korrigieren, die du unter Bild Nr.1 und andere, die sie falsch nennen, hast. Der richtige Name ist: Planina Podkuk ! ( Schau die Milchalmen im Zgornjem Posočju ! ) Von Alpenblumen jetzt, würde ich sagen, am meisten in den Julijci genau in den Peči
LP und sicher in den Bergen !
gefällt mir
Tolminc24. 07. 2013 18:58:10
Swiss danke für Hinweis, korrigiere schon. LP und sicheren Schritt auch dir. nasmeh
gefällt mir
Swiss24. 07. 2013 20:11:00
@Tolminc!
breites
LP
gefällt mir
Tolminc5. 09. 2013 17:50:47
Nicht zu früh bin ich zur Planina Podkuk gefahren, von wo aus ich Richtung Sattel Globoko ging. Am Globoko öffnete sich ein wunderbarer Blick zum Bohinjsee und Triglav, der sich mehr oder weniger hinter Wolken versteckte. Ich wollte den Ausflug etwas verlängern, aber dichter Nebel kreuzte meine Pläne, der sich von irgendwo über den Gipfeln einfand. Alpenblumen größtenteils verwelkt, noch einige zieren die Hänge der unteren Bohinj-Tolminer Berge. Auf dem Weg keine Besonderheiten.nasmeh
Ausgangspunkt1
2
Panorama-Teile der unteren Bohinj-Tolminer Berge3
Über Planina Razor - Blick in die Tolminer Mulde4
Pfad durch das Gestrüpp5
Unter dem Globoko-Pass6
Unter dem Globoko-Pass7
Blick zurück auf den zurückgelegten Pfad8
Blick zur Bohinjseite9
Teil des Bohinjsees10
Blick zum Triglav11
Planja-Gipfel12
Dichter Nebel schlich sich über die Gipfel13
14
15
16
17
18
19
20
(+1)gefällt mir
miri5. 09. 2013 18:13:13
@Tolminc Ist die Schutzhütte unter Globoko noch offen?
gefällt mir
Tolminc5. 09. 2013 18:24:47
@miri, Weißt du, ich war nicht so aufmerksam, aber ich denke, es war abgedecktnasmeh Foto ist von heute.
1
(+1)gefällt mir
miri5. 09. 2013 22:00:47
Danke. Sieht so aus. Lob an die Ausführenden.
gefällt mir
milepetro8. 09. 2013 13:42:46
Auch ich besuchte am 6.9. Bohinj-Berge. Auto in Žlan-Dorf gelassen und zur Hauptstraße nach Bohinj - 10 Min. zu Fuß. Erstes Auto hielt an, freundlicher Einheimischer brachte mich zur Seilbahn und dann mit ihm zum Bergstation der Seilbahn, da diese um 7 Uhr morgens noch nicht fuhr. Dann über Pl. Zadnji Vogel und Sattel Globoko zur Pl. Razor, wo ich das erste Mal Sonne sah an dem Tag, da mich die ganze Zeit dichte Nebel begleitete (trotz anderer Wettervorhersage). Fortgesetzt zur Vogel-Spitze, wo Schild für Rodica - 2 Std. Nach guter Stunde schnellem Gehen zum Abzweig Šija wieder Schild Rodica - 2 Std. Also Zeit auf Infotafel direkt unter Vogel-Gipfel für Rodica 2 Std. nicht korrekt, muss noch gute 1,5 Std. hinzufügen. Nach Rodica weiter zur Črna prst, wo erste Sonnenstrahlen sichtbar wurden, aber dichten Nebel nicht durchdringen konnten. An Črna prst ca. 15:30 angekommen und nach kurzem Plausch mit englischsprachigen Touristen abgestiegen zur Tal / Dorf Žlan. Weg angenehm, obwohl keine Ausblicke. Deshalb muss ich den Weg wohl mal bei gutem Wetter wiederholen, da nach Beschreibungen im Sonnenschein ungleich schöner. Nach Wegweisern 15 Std. für diesen Weg, ich brauchte 11 Std. von oberer Bahnstation bis Žlan (inkl. gelegentliche Pausen auf Weg und in beiden Hütten). nasmeh
(+1)gefällt mir
bojan791. 11. 2013 21:34:56
Gemacht Rundweg von Pl. Podkuk, zu Vogel, Sattel globoko und zurück runter. Am Vogel vier getroffen und dann vielleicht noch acht auf Weg.
Wetter wirklich schön klar, etwas windig...
Ich fand diesen Seitenpfad etwas unterhalb des Vogels rechts1
2
3
Blick auf den Triglav4
5
6
7
8
Erneuert :)9
10
11
12
Triglav mit Planika13
(+4)gefällt mir
užitkar29. 11. 2013 08:32:11
Hallo,
hat jemand in letzten Tagen von Planina Razor nach Vogel gelaufen, ist Spur schon ausgetreten, gibt es Lawinengefahr?
gefällt mir
CD30. 11. 2013 17:30:11
Hey... gestern am roten Grat... Meiner Meinung ähnliche Verhältnisse... Schnee verweht und auch Verwehungen oder Platten nicht groß, also keine Panik mit Lawinen....
Sonst heute oben geschneit aber zweifle, dass mehr als paar cm gefallen sind. Besser zum Razor und vor Ort gucken... LP
gefällt mir
Tolminc11. 07. 2015 10:56:19
Gestern am Preval Globoko und auf Vrh Planje. Bedingungen ausgezeichnet, Weg ohne Besonderheiten. Weniger Besucher, daher konnten wir die Schönheiten der Unteren Bohinj - Tolmin-Berge ganz allein genießen nasmehnasmehnasmeh. Mehr Fotos auf dem Link.

http://sine771.blogspot.com/2015/07/preval-globoko-1828-m-in-vrh-planje.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+3)gefällt mir
darinka410. 04. 2025 21:38:41
Tolminske Ravne - Planina Razor, Globoko-Sattel - Vrh Planje. (9.4.2025) Als die Wettervorhersage mehr oder weniger bewölkt war, war die Tour zum Globoko-Sattel genau die richtige Wahl. Schnee beginnt höher bei ca. 1700 m, wo wir Winterausrüstung benutzen. Da die vorherigen Tage kalt waren, war der Schneeuntergrund fest. Nur der Wind kühlte. Auch etwas Sonne zeigte sich. Es ergaben sich 12km Weg und 1000 Höhenmeter.
Die Absicht war, dort oben hinzugehen, aber wir haben es uns anders überlegt.1
Kirschen auf der Planina Razor.2
na los, lass uns gehen.3
Bei der Grotte.4
Höher ragen Felsen heraus.5
als die Sonne sich versteckt.6
Wir gehen auf der Gasse.7
Harter Untergrund.8
Es ist ausgetreten.9
Der Bivak ist sichtbar.10
Solche Ausblicke.11
Angenehmes Gespräch.12
mit Simon, der von Vrh nad Škrbino bis Žabijski kuk quer durchging.13
Es gibt Schatten vor der Sonne.14
Aber es hat sich schnell versteckt.15
Der Wind hat zugenommen.16
Grau des Himmels. 17
18
hat Ausblicke. 19
dann hat es sich zugezogen. 20
21
der Hang ist auf der anderen Seite. 22
Blick auf den See. 23
trotzdem ganz schön. 24
absteigend ins Tal. 25
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies