Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič
|
| Tomažke20. 06. 2011 14:46:52 |
Schöne Bilder, schöner Ausflug. Versteh aber nicht genau, wo du zu den Peski queren wolltest... Bist du direkt vom Rdeči rob über die Gipfel oberhalb Lužnica gegangen? Glaub, du hast keinen Übergang gefunden, weil's keinen gibt, der Weg endet da. Und sehr bröckelig, wie du sagtest. Variante: rechts abbiegen vor Škofič, aber zum Weg absteigen, der vom Tolminka-Quell kommt vorbei Lašca. Übrigens, welche Brennweiten hat dein Objektiv?  Grüße
|
|
|
|
| ambrozicluka20. 06. 2011 16:12:36 |
Ja, bin am Grat über Lužnica bis Škofič und noch ein paar Minuten weiter gegangen. Den Weg nördlich von Škofič kenn ich, war schon da. Vor einiger Zeit hab ich den Grat vom Maselnik gesehen und von da sah's gangbar aus. Was Brennweiten angeht, nehm ich Linsen von 18mm bis 500mm in die Berge mit.
|
|
|
|
| mirank20. 06. 2011 16:41:31 |
Glaub, du hast keinen Übergang gefunden weil's keinen gibt - wenigstens nicht ohne schwereres Klettern. Einfacher Übergang ist vom Grat zwischen R rob und Škofič links zur Steige von Leskovec nach Lužnica, und von da auf weniger sichtbarem Pfad rechts zur Scharte zwischen Mali peski und Škofič. Die Variante die Tomažke nennt bedeutet (mir jedenfalls) mehr Höhenverlust ist aber natürlich auch geeignet für dasselbe Ziel. Weiß nicht welche Jagdsteige du meinst. Letztes Jahr beim Rückweg von Peski sind wir auf den oberen Weg Richtung pl Sleme abgebogen, haben ihn aber bald in Mengen scheinbarer Steige verloren; endete mit direktem Abstieg von Stadorja nach Sleme durch eine Rinne vorbei Denkmal für gefallenen AO-Armee-Oberstleutnant. P.S. diese Abstiegvariante nicht zum Wiederholen und rate dringend ab.
|
|
|
|
| Tomažke20. 06. 2011 18:00:31 |
Stimme zu @mirank. Schade, dass dieser obere Weg nicht mehr gepflegt und markiert ist, weil er direkter ist und du keine Höhenmeter verlierst im Vergleich zum unteren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora17. 07. 2016 21:56:03 |
Start pl. Polog und kurz über der Alm abbiegen auf Jagdsteig, der zu pl. Lašca führt. Von der Alm weiter zu vrh Palec, Vrh Lipnika und am Grat zum Rdeči rob (alle Schlangen abgehauen). Dann weiter zu Škofič, von diesem Gipfel zurück zur Rinne, wo ich nördlich absteige. Weiter zu Peski und Srednji vrh. Zurück vorbei See in Lužnica, Pl. Sleme und über andere Almen zurück zu pl. Polog.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora18. 07. 2016 15:24:40 |
Wenn jemand Brillen verloren hat, habe ich sie an dieser Wegkreuzung aufgehängt.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri4. 09. 2020 16:18:06 |
Sie haben sie gut renoviert, aber die vorige Renovierung hielt nicht mal ein Vierteljahrhundert.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Laščan4. 09. 2020 20:40:10 |
darinka4, ist der Weg von Kuhinja nach Planica normal passierbar oder nicht. In Kobarid vor einem Monat Info bekommen, Weg gesperrt (schon länger). Angeblich einziger (erlaubter) Zugang zur Bes-Kapelle aus Dorf Koseč. Hoffe auf gute Info, da das deine "Heimatgegend" ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka44. 09. 2020 21:11:52 |
Vielleicht war sie gesperrt während der Renovierung. Ich war gestern erstmals bei dieser Kapelle. Marjan hat mir schon länger versprochen, dass wir hingehen. Nie Zeit. Er war vor 8 Jahren dort. Jetzt teilweise auf der Straße. Markierter Weg ganz bis zur Kapelle. Ganz ein Stück Weg dorthin. Runter anderer Weg, ziemlich matschig, und angekommen etwas oberhalb der Hütte Planina Kuhinja. Beim Krn auf üblichem Südwäg Markierungen, wenn man von ersten Wiesen kommt und Straße kreuzt. Gestern ca. 5 auf diesem Weg. Auch Ausländer kennen den Weg zur Kapelle. Nicht meine Heimgegend. Ziemlich weit davon entfernt. Zeitlich gemeint.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Laščan4. 09. 2020 21:25:57 |
Danke für die Antwort. Unter "Heimatgegend" meinte ich, dass du dich oft von dort meldest. Kenne den Abzweig über Kuhinja, aber seit einigen Jahren nicht mehr dort gewesen. Letztes Mal Hinweis, dass der Weg gesperrt ist. Wie geschrieben, gleiche Info vor einem Monat in Kobarid (Friedensweg).
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| A-Zaslap5. 09. 2020 09:26:58 |
Weg von Kuhinja zu Planica normal passierbar. Im Winter stellenweise etwas weggespült, etwas abgenutzter, aber problemlos begehbar. Gab große Pläne, auch den Weg zu renovieren, aber heuer nicht zu erwarten. Jedenfalls jetzt keine Sperre, kein Schild, keine besonderen Hindernisse.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka47. 09. 2020 11:22:25 |
Etwas oberhalb Planina Sleme zwei Wege nach Stador. Vielleicht weiß jemand, ob der rechte Weg passierbar ist? Wir sind den linken gegangen und kamen zum Pfad, der sich dem üblichen von Leskovca anschließt. Wussten nicht, ob er passierbar ist.
|
|
|
|
| mirank7. 09. 2020 19:10:21 |
Wir gingen Anfang Juli einen schönen Abschnitt und muss sagen, in dem Teil war es sehr gut sichtbar und passierbar. Da aber Ziel Stador war, haben wir irgendwo rechts bergauf ca. in Gratrichtung abgebogen. Ca. fünf Jahre her, da ich Gegengerichtung versuchte, aber Stegchen bald verloren in Masse Terrassen, die Vieh macht. Auf Mali Stador geendet und von da Gully direkt nach Sleme (sehr belastend für Beine - nicht abwärts empfohlen). Nächstes Mal rumstreunend dort probier ich ganz.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| spet_jaz23. 09. 2020 13:38:34 |
@darinka4 der rechte Weg ist passierbar, aber schwer zu folgen. Wir haben beim Aufstieg den Abzweig rechts verfehlt - aber die Markierung am Pfahl beim Rückweg bemerkt. Über dem Tolminka-Tal
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| darinka424. 09. 2020 14:51:18 |
Seid ihr dieses Jahr gewesen? Wir sind zuerst auf den rechten Pfad von Planina Sleme abgebogen. Dann umgedacht, weil Marjan sagte, dass Hirten auf Pl. Sleme ihnen rieten, dort nicht zu gehen. Ihm und noch einem vielleicht vor zwei Jahren. Aber dort unter Rdeči Rob leichter Zugang zu Stador.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.