Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič

Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič

Drucken
ambrozicluka20. 06. 2011 00:05:32
Zur Planina Sleme fuhr ich mit dem Auto, obwohl die Straße sehr schlecht ist. Unter M. Stador ging ich zu den Weiden oberhalb Planina Leskovca, dort bog ich bergauf zum Roter Rand ab. Es regnete noch eine Weile, hörte aber bald auf. Am Grat ging ich zum V. Stador, auf dem Schafe weiden. Über roten Rand und Škofič wollte ich den Grat zum Vrh nad Peskom queren. Da ich keinen Übergang fand und es sehr bröcklig wurde, drehte ich um und kehrte spät über Jagdweg zur Pl. Sleme zurück.

Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Richtung Pl. Sleme1
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Denkmal auf der Planina2
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Alles unter Kontrolle3
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič 4
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Richtung Rdeči rob5
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Wolken jagen hinter mir her6
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič 7
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Blick ins Tolminka-Tal8
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič SBG (sonst tolminske) im Hintergrund9
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič 10
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič 11
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Schutzhütte auf Krn12
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič 13
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič 14
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Auf der anderen Seite des Tales - Dobrenjščica15
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Pl. Razor16
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Porezen17
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Kojca18
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Kobilja glava19
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Richtung Mojstrovke20
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Schafe auf Rdeči rob21
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Kapelle, Jalovec im Hintergrund22
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič See in der Lužnica23
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič 24
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Aus der Rinne wo ich umgekehrt bin..25
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Triglav hinter dem Nebelmeer26
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič Rodica27
Pl. Sleme-Roter Rand-V. Stador-Škofič 28
gefällt mir
Tomažke20. 06. 2011 14:46:52
Schöne Bilder, schöner Ausflug. Versteh aber nicht genau, wo du zu den Peski queren wolltest... Bist du direkt vom Rdeči rob über die Gipfel oberhalb Lužnica gegangen? Glaub, du hast keinen Übergang gefunden, weil's keinen gibt, der Weg endet da. Und sehr bröckelig, wie du sagtest. Variante: rechts abbiegen vor Škofič, aber zum Weg absteigen, der vom Tolminka-Quell kommt vorbei Lašca.
Übrigens, welche Brennweiten hat dein Objektiv? nasmeh
Grüße
gefällt mir
ambrozicluka20. 06. 2011 16:12:36
Ja, bin am Grat über Lužnica bis Škofič und noch ein paar Minuten weiter gegangen. Den Weg nördlich von Škofič kenn ich, war schon da. Vor einiger Zeit hab ich den Grat vom Maselnik gesehen und von da sah's gangbar aus.

Was Brennweiten angeht, nehm ich Linsen von 18mm bis 500mm in die Berge mit.nasmeh
gefällt mir
mirank20. 06. 2011 16:41:31
Glaub, du hast keinen Übergang gefunden weil's keinen gibt - wenigstens nicht ohne schwereres Klettern. Einfacher Übergang ist vom Grat zwischen R rob und Škofič links zur Steige von Leskovec nach Lužnica, und von da auf weniger sichtbarem Pfad rechts zur Scharte zwischen Mali peski und Škofič. Die Variante die Tomažke nennt bedeutet (mir jedenfalls) mehr Höhenverlust ist aber natürlich auch geeignet für dasselbe Ziel. Weiß nicht welche Jagdsteige du meinst. Letztes Jahr beim Rückweg von Peski sind wir auf den oberen Weg Richtung pl Sleme abgebogen, haben ihn aber bald in Mengen scheinbarer Steige verloren; endete mit direktem Abstieg von Stadorja nach Sleme durch eine Rinne vorbei Denkmal für gefallenen AO-Armee-Oberstleutnant. P.S. diese Abstiegvariante nicht zum Wiederholen und rate dringend ab.
gefällt mir
Tomažke20. 06. 2011 18:00:31
Stimme zu @mirank. Schade, dass dieser obere Weg nicht mehr gepflegt und markiert ist, weil er direkter ist und du keine Höhenmeter verlierst im Vergleich zum unteren.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora17. 07. 2016 21:56:03
Start pl. Polog und kurz über der Alm abbiegen auf Jagdsteig, der zu pl. Lašca führt. Von der Alm weiter zu vrh Palec, Vrh Lipnika und am Grat zum Rdeči rob (alle Schlangen abgehauen). Dann weiter zu Škofič, von diesem Gipfel zurück zur Rinne, wo ich nördlich absteige. Weiter zu Peski und Srednji vrh. Zurück vorbei See in Lužnica, Pl. Sleme und über andere Almen zurück zu pl. Polog.
Dort oben irgendwo geht ein Jagdweg, sonst müsstest du zu Prehodavci gehen, aber im Schuttfeld links abbiegen.1
Palec Gipfel2
Kamm Lipnik-Rdeči rob3
Kamm, etwas schwierigerer Abschnitt4
Škofič5
Peski6
...7
Srednji vrh8
See in Lužnica9
und durch die Berge zurück nach pl. Polog10
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora18. 07. 2016 15:24:40
Wenn jemand Brillen verloren hat, habe ich sie an dieser Wegkreuzung aufgehängt.
1
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora21. 06. 2020 22:09:20
Nachmittags vorbei an Leskovca und auf steilen Gräsern zum Mali Stador. Weglos zugewachsen, mindestens ein Teil mit meterhohen Himbeeren und einigen Nesseln. Höher besser und hielt mich rechts am Grat. Keine Schlangen gesehen. Vom Stador-Gipfel weiter zum Roten Rand und Škofič. Von Škofič zurück nur 5-10 Min. in Ankunftsrichtung und vor Fenster rechts auf steilem Gelände zum markierten Pfad.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+1)gefällt mir
darinka44. 09. 2020 14:31:29
Schöner Tag gestern. Mit Nebeln und Wolken. Regen verschonte uns, abgesehen leichtes Nieseln beim Abstieg nach Leskovce. Und schnell aufgehört. Wir gingen auch zur Planica um BES-Kapelle anzuschauen, die heuer renoviert wurde. Wandern gestartet bei planina Kuhinja. Schon einige Autos da. Wahrscheinlich zum Krn, da wir niemand trafen ganzer Weg. Von Leskovce zur planina Sleme. Dort Weg zum Stador-Gipfel, den wir nicht kannten und wohin wir wollten. Nicht hoch. Unter 2000m. Bei planina links abgebogen. Rechter Weg angeblich unpassierbar. Unklar. Unserer geht tiefer am Stador-Hang, vor Jahren von Tolminci gebaut. Schließt sich Leskovce-Weg höher an. Stador via markiertem Pfadchen erreicht. Ausgedehnter Gipfel. Geräumig. Denkmäler Gefallene WWII. Weiter zum Roten Rand und zu Škofič. Abstieg gleicher Weg, hätten bei Fenster vorbeigehen können, aber nicht entschieden. Genug Zeit für renovierte Kapelle bei Planica. Weg markiert. Ca. 10 Std. Gehen, 18 km, 1400 Hm Aufstieg.
Auf dem Pfad nach Leskovci.1
der Tag sieht aus als ob er richtig schön wird2
trotz Vorhersagen von einem popoldnevnih Regenschauer.3
Kleiner Pfad nach Sleme.4
schöner Blick ins Tal.5
bekannter Pfad6
und auch Ausblicke7
8
Es ist frostig geworden.9
auf Stador10
zur Erinnerung11
denen, die hier ihr Leben ließen12
in der Blüte der Jugend.13
Falken flogen über Rdeči Rob.14
der ausgedehnte Gipfel ist Stador.15
so sieht ein Teil des Pfades aus16
wo ein wenig Klettern nötig ist.17
windig auf Rdečem Rob18
schöne Ausblicke19
im Tal haben sie alle paar Zeit gekocht20
Am Weg.21
Wolken, die sich senkten22
ziemlich tief23
als wir zum Škofič gingen.24
niemand war auf dem Gipfel25
wir gehen zurück zum Abzweig.26
noch ein Blick auf den Grat.27
28
29
30
31
auf Planica, wohin du auf dem markierten Pfad gehst.32
renovierte Kapelle33
Innenraum.34
35
(+7)gefällt mir
miri4. 09. 2020 16:18:06
Sie haben sie gut renoviert, aber die vorige Renovierung hielt nicht mal ein Vierteljahrhundert.
(+2)gefällt mir
Laščan4. 09. 2020 20:40:10
darinka4, ist der Weg von Kuhinja nach Planica normal passierbar oder nicht.
In Kobarid vor einem Monat Info bekommen, Weg gesperrt (schon länger). Angeblich einziger (erlaubter) Zugang zur Bes-Kapelle aus Dorf Koseč.
Hoffe auf gute Info, da das deine "Heimatgegend" ist.
(+1)gefällt mir
darinka44. 09. 2020 21:11:52
Vielleicht war sie gesperrt während der Renovierung. Ich war gestern erstmals bei dieser Kapelle. Marjan hat mir schon länger versprochen, dass wir hingehen. Nie Zeit. Er war vor 8 Jahren dort. Jetzt teilweise auf der Straße. Markierter Weg ganz bis zur Kapelle. Ganz ein Stück Weg dorthin. Runter anderer Weg, ziemlich matschig, und angekommen etwas oberhalb der Hütte Planina Kuhinja. Beim Krn auf üblichem Südwäg Markierungen, wenn man von ersten Wiesen kommt und Straße kreuzt. Gestern ca. 5 auf diesem Weg. Auch Ausländer kennen den Weg zur Kapelle. Nicht meine Heimgegend. Ziemlich weit davon entfernt. Zeitlich gemeint.
1
2
(+1)gefällt mir
Laščan4. 09. 2020 21:25:57
Danke für die Antwort. Unter "Heimatgegend" meinte ich, dass du dich oft von dort meldest.
Kenne den Abzweig über Kuhinja, aber seit einigen Jahren nicht mehr dort gewesen. Letztes Mal Hinweis, dass der Weg gesperrt ist.
Wie geschrieben, gleiche Info vor einem Monat in Kobarid (Friedensweg).
1
(+1)gefällt mir
A-Zaslap5. 09. 2020 09:26:58
Weg von Kuhinja zu Planica normal passierbar. Im Winter stellenweise etwas weggespült, etwas abgenutzter, aber problemlos begehbar. Gab große Pläne, auch den Weg zu renovieren, aber heuer nicht zu erwarten. Jedenfalls jetzt keine Sperre, kein Schild, keine besonderen Hindernisse.
(+1)gefällt mir
darinka47. 09. 2020 11:22:25
Etwas oberhalb Planina Sleme zwei Wege nach Stador. Vielleicht weiß jemand, ob der rechte Weg passierbar ist? Wir sind den linken gegangen und kamen zum Pfad, der sich dem üblichen von Leskovca anschließt. Wussten nicht, ob er passierbar ist.
gefällt mir
mirank7. 09. 2020 19:10:21
Wir gingen Anfang Juli einen schönen Abschnitt und muss sagen, in dem Teil war es sehr gut sichtbar und passierbar. Da aber Ziel Stador war, haben wir irgendwo rechts bergauf ca. in Gratrichtung abgebogen. Ca. fünf Jahre her, da ich Gegengerichtung versuchte, aber Stegchen bald verloren in Masse Terrassen, die Vieh macht. Auf Mali Stador geendet und von da Gully direkt nach Sleme (sehr belastend für Beine - nicht abwärts empfohlen). Nächstes Mal rumstreunend dort probier ich ganz.
(+1)gefällt mir
spet_jaz23. 09. 2020 13:38:34
@darinka4 der rechte Weg ist passierbar, aber schwer zu folgen. Wir haben beim Aufstieg den Abzweig rechts verfehlt - aber die Markierung am Pfahl beim Rückweg bemerkt.
Über dem Tolminka-Tal
(+2)gefällt mir
darinka424. 09. 2020 14:51:18
Seid ihr dieses Jahr gewesen? Wir sind zuerst auf den rechten Pfad von Planina Sleme abgebogen. Dann umgedacht, weil Marjan sagte, dass Hirten auf Pl. Sleme ihnen rieten, dort nicht zu gehen. Ihm und noch einem vielleicht vor zwei Jahren. Aber dort unter Rdeči Rob leichter Zugang zu Stador.
gefällt mir
simon164. 10. 2022 22:07:03
Sonntag, 2.10.2022
Pl. Polog - Javorca - Pl. Sleme - Mali Stador - Veliki Stador - Rdeči Rob - Škofič - Mali Peski
Richtung Javorca bis wohin die Betonstraße führt.1
Javorca. Im Hintergrund Mali und Veliki Stador sowie Rdeči Rob.2
Ich überquere die Brücke über den Peščak-Bach.3
Planina Črča. Unter den Bäumen lagen viele Walnüsse. Direkt vor den Häusern biege ich links bergauf auf den markierten Pfad am Rand der Weide und dann durch den Wald.4
Ich erreiche die Planina Laška seč.5
Hier bergauf gelange ich über steiles Gras zum Mali Stador. Rechts die Hänge von Krn und Batognica, links sichtbar Matajur.6
Eisen am Mali Stador.7
Vom Mali zum Veliki Stador folge ich den militärischen Gräben.8
Noch etwas Eisen unter dem Gipfel des Veliki Stador.9
10
Auf dem Gipfel des Veliki Stador. Im Hintergrund der Kamm mit Škofič und Rdeči Rob.11
Noch weiden sie...12
...außer einigen. Wahrscheinlich waren kürzlich Wölfe am Werk. Davor war noch eine auf V. Stador zerrissen.13
14
Auf dem Rdeči Rob.15
Fenster am Pfad zum Škofič. Es wird immer nebliger.16
Auf Škofič. Das Ende mit Aussicht, von allen Seiten in Nebel gehüllt..17
Hier gehe ich den Weg von Lužnica bis zur Scharte zwischen Škofič und Mali peski hoch.18
Auf den Mali peski.19
Beim Denkmal. Ich steige rechts davon ins Tal ab.20
Dieses Tal.21
22
(+7)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies