| ločanka8. 05. 2018 18:41:29 |
Ins Vorgipfel der Karawanken, diese ziemlich sandige Welt, schaue ich mich immer wieder um. So standen Borovje und Planica schon lange auf der Liste der gewünschten Gipfel, seit ich zum ersten Mal von ihnen hörte und mir den steilen, gewundenen schmalen sandigen Pfad neben den Felsinseln anschaute, der angeblich etwas exponiert und riskant ist. Stanko Klinar erwähnt beide Gipfel als Vorhut der Kepa, aber ganz zweitrangig und empfiehlt sie nicht zum Besuch. Also der Reihe nach, zuerst rechts, dann links. So war zuerst Borovje, das mit dem mächtigen Kreuz, das sich genau am Rand erhebt, an Bedeutung gewinnt, da es auch den Blick direkt ins Herz der Julier erlaubt, die zu dieser Zeit noch unter Schnee sind. Man kann über alle drei Täler schauen, die zum Höchsten führen. Wenn man sich umdreht, bleibt das Auge an der Kepa hängen, die sicher die Königin dieses Ausflugs ist, da die Blicke auf dem ganzen Weg an ihr kleben, anziehend bei jedem Schritt. Aber es war nicht lange auf Borovje sitzen geblieben, der Gedanke, was der weitere Weg bietet, war stärker und lockte weiter. Und wirklich war der Pfad zur Planica noch attraktiver, mal runter und mal hoch, dann quer unter dem Grat, und auf dem Grat, dass man staunt, wie geschickt und aussichtsreich er geführt ist. Und voller rosa Kränze am Weg, dass man nicht wusste, was man mehr bewundern soll, die duftenden Aromen oder die wunderbaren Ausblicke, die sich über dem Weg öffnen, am besten beides . Wenn man nur einen Gipfel wählen müsste, würde ich ohne Zögern Planica nehmen, denn nicht nur der Pfad dorthin ist schön, sondern auch der Gipfel selbst begeistert, der genau groß genug zum Sitzen und Bewundern ist. Nach der Tour noch Besuch der Klettersteig in Mojstrana, damit das Bier beim Aljaž verdienstvoller ist .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12