Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Planica und Borovje

Planica und Borovje

Drucken
Lunca15. 03. 2012 16:55:40
Gestern eine Frühlingswanderung, vorbei am Hartman-Bungalow auf leicht nachverfolgbaren Pfad steil bergauf zum Sattelchen. Am Sattel scharf links und steil bergauf am Grat (geradeaus geht, zumindest anfangs, flacher Pfad Richtung Kepa). Auch bei trockenem Wetter etwas Vorsicht kurz unter Gipfel nötig, Abstürze unter uns gar nicht sympathisch. Vom Gipfel Planica herrliche Ausblicke mit Juliern fast auf der Hand. Beim Rückweg am Sattel geradeaus weiter, statt gleichen Weg zum Ausgangspunkt zurück. Nach kurzem Anstieg noch Borovje-Gipfel erreicht, der ebenfalls mit wunderbaren Ausblicken... und Bank... für die Seele... mežikanje
Planica und Borovje alles voller Schwarz-Helleborus1
Planica und Borovje zum Gipfel Planica2
Planica und Borovje 3
Planica und Borovje 4
Planica und Borovje 5
Planica und Borovje 6
Planica und Borovje Gipfel Planica7
Planica und Borovje Ausblicke...8
Planica und Borovje 9
Planica und Borovje Gipfel Borovje10
Planica und Borovje 11
Planica und Borovje 12
(+3)gefällt mir
ločanka8. 05. 2018 18:41:29
Ins Vorgipfel der Karawanken, diese ziemlich sandige Welt, schaue ich mich immer wieder um.
So standen Borovje und Planica schon lange auf der Liste der gewünschten Gipfel, seit ich zum ersten Mal von ihnen hörte und mir den steilen, gewundenen schmalen sandigen Pfad neben den Felsinseln anschaute, der angeblich etwas exponiert und riskant ist.

Stanko Klinar erwähnt beide Gipfel als Vorhut der Kepa, aber ganz zweitrangig und empfiehlt sie nicht zum Besuch.

Also der Reihe nach, zuerst rechts, dann links.
So war zuerst Borovje, das mit dem mächtigen Kreuz, das sich genau am Rand erhebt, an Bedeutung gewinnt, da es auch den Blick direkt ins Herz der Julier erlaubt, die zu dieser Zeit noch unter Schnee sind. Man kann über alle drei Täler schauen, die zum Höchsten führen.
Wenn man sich umdreht, bleibt das Auge an der Kepa hängen, die sicher die Königin dieses Ausflugs ist, da die Blicke auf dem ganzen Weg an ihr kleben, anziehend bei jedem Schritt.
Aber es war nicht lange auf Borovje sitzen geblieben, der Gedanke, was der weitere Weg bietet, war stärker und lockte weiter.
Und wirklich war der Pfad zur Planica noch attraktiver, mal runter und mal hoch, dann quer unter dem Grat, und auf dem Grat, dass man staunt, wie geschickt und aussichtsreich er geführt ist. Und voller rosa Kränze am Weg, dass man nicht wusste, was man mehr bewundern soll, die duftenden Aromen oder die wunderbaren Ausblicke, die sich über dem Weg öffnen, am besten beidesnasmeh.
Wenn man nur einen Gipfel wählen müsste, würde ich ohne Zögern Planica nehmen, denn nicht nur der Pfad dorthin ist schön, sondern auch der Gipfel selbst begeistert, der genau groß genug zum Sitzen und Bewundern ist.

Nach der Tour noch Besuch der Klettersteig in Mojstrana, damit das Bier beim Aljaž verdienstvoller istnasmeh.
Sonntagmorgen1
hier kannst du noch vorbeifahren2
vorbei an dieser3
Borovje, Gipfel4
Triglav, davor Begunjski vrh, Cmir5
Stenar und Križ am Sonntag6
Häuschen für das Gipfelbuch7
Kukova špica (im Hintergrund Škrnatarica), VMP, MMP, vorn Vrtaški vrh und Sleme8
9
Kukova špica, dahinter Škrnatarica, vorn Sleme10
zu dick11
Kleiner Pfad Richtung Planica12
Kepa und Mala Kepa, Gubno vom Weg aus13
14
Detail15
16
im Hintergrund Visoki vrh17
auf der Planica zeigt sich auch Mangart18
19
im Hintergrund Dovška baba20
Kepa, Sonntagskönigin21
Moment von der Via ferrata in Mojstrana22
23
(+4)gefällt mir
lakkon10. 05. 2018 08:00:04
Hallo!

Mich interessiert eine Rundwanderung zu Borovje und Planica.

Aufstieg zu beiden Bergen:
http://hribi.net/izlet/brinje_planica_cez_borovje/11/554/3393
Abstieg von Planica (kontra):
http://hribi.net/izlet/brinje_planica_cez_vrse/11/554/949

Angesichts der diesjährigen ziemlich umfangreichen Verwüstungen in den Wäldern frage ich mich, ob man aktuell normal mit dem Pkw zum oben genannten Ausgangspunkt Brinje kommen kann?

Ich sehe, es handelt sich um völlig unmarkierte Wege ohne die üblichen Wanderzeichen. Ist dieser Rundweg trotzdem ordentlich erkennbar oder mit Hilfe von Steinmännchen usw.? Aus ein paar Fotos hier und Wegbeschreibungen sieht es ermutigend aus. Also hribi.net-Beschreibungen und Fotos bereithalten, etwas Vorsicht und es klappt, oder?

Danke für die Hilfe.
gefällt mir
djimuzl10. 05. 2018 12:14:45
Ločanka (8.5.2018) hat bei dem zweiten Bild (das fast sicher auf der Straße von der Kreuzung zum Vrse-Sattel gemacht wurde) vermerkt, dass man auch mit dem Auto dorthin kommt. Kannst sie auch fragen.
Aus meiner Erfahrung sind die Steige zu Borovje und Planica gut nachverfolgbar, hier und da markiert, und die genannten Beschreibungen ausreichend gut. Eine Karte kommt immer recht nasmeh
(+1)gefällt mir
Majdag25. 10. 2018 22:00:48

Borovje gestern.. Begonnen beim Steinmann, dann über den Vrse-Sattel und auf dem Gratrückenweg. Borovje ist ein schöner Aussichtsgipfel über Dovje. Im Wald ist schon voll Laub und die Steige sind nicht sichtbar. Beim Queren vom Grat, wenn man den Weg nicht kennt, müht man sich, um zum Sattel zu kommen. Per Straße kann man fast bis zum Vrse-Sattel fahren. Auto habe ich am ersten Kreuz gelassen, und weiter sind noch Parkplätze. Schön..nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2018/10/borovje-lep-razglednik-nad-dovjem.html
- Morgen1
- Mojstrana und Dovje, Ausblicke vom Gipfel2
- Kepa, M. D. Kepa, Gubno, V. Kurjek3
- Schöner Herbstpfad4
(+3)gefällt mir
lakkon20. 02. 2019 21:49:49
Gibt es gefährlichere, schwieriger passierbare Abschnitte auf diesem Weg, besonders beim Anstieg nach Borovje? Oder besser zum Sattel zwischen beiden und von da zu beiden?

http://hribi.net/izlet/brinje_planica_cez_borovje/11/554/3393

gefällt mir
heinz21. 02. 2019 00:02:58
Trocken ungefährlich, nass und vereist aber Verstand einschalten..
(+2)gefällt mir
lakkon22. 02. 2019 08:32:14
Könnte viele Orte machen, aber da ich seltener gehe, wähle lieber unbesiegte Gipfel, diesmal wegen Zeitbeschränkungen nicht die höheren. Borovje und Planica gerade passend als schöne Aussichtspunkte. Wandle Samstag ca 11 bis 15 Uhr, Vorhersage klar aber kälter als vorherige Tage.

Da aus weiter Ferne in diese Gegend komme, interessieren Infos:

Ist Straße zum Start Brinje bei ca 1050m OK ohne Schnee, Eis?
Wie viel oder kann Schnee/Eis auf Wanderung http://hribi.net/izlet/brinje_planica_cez_borovje/11/554/3393
auf kritischeren Abschnitten sein?

Ohne diese Infos besser nicht weit von zu Hause aufbrechen. Wenn nicht dort gewesen, vielleicht in der Nähe auf dieser Höhe. Oder sichtbar aus Tal oder nahen Bergen, wo Winterbedingungen.

Danke für Hilfe.
gefällt mir
Franc6022. 02. 2019 21:01:05
Auf Borovje war ich Sonntag.
Mit normalem Auto nicht mal bis Abzweig (Tromostovje - Brevant). Schnellstes aus Tal (Dovje). ''Steig'' von Vrs (Alm, 1200m) bis Borovje meist verschneit aber ausgetreten, kein Problem. Nach Planica von Vrs nach letztem Schneefall wohl noch keiner. Aber von Šija 1 (Sattel zwischen Planica und Borovje) nach Borovje steiler und schwieriger. Auf Planica kann man gut einsinken, besonders beim oberen Querung.
(+1)gefällt mir
lakkon22. 02. 2019 21:16:40
FRANC60,
danke für die Infos. Da ich ziemlich weit von hier und diese zwei Gipfel nah, wahrscheinlich am besten bis Frühling oder nicht-winterliche leichtere Bedingungen für beide Punkte warten. Und vielleicht dann noch was Höheres in der Nähe erobern.
(+1)gefällt mir
ločanka21. 10. 2020 17:37:26
Bereits beim vorherigen Besuch dieser zwei Gipfel hat mir Planica viel besser gefallen als Borovje, obwohl man eigentlich beide besteigen muss. Irgendwie etwas mehr zwischen hohen Bergen verschoben, Gefühl alpiner, ursprünglichernasmeh. So gestern nur bis Planica gestiegen, dort etwas länger verweilt, Wetterwechsel auf Berggipfeln beobachtet, aber Herbstfarben leuchteten trotzdem.
Am Ende noch zu Erjavčev rovt gefahren, eigentlich zur Mündung von Žakelj und Mlinca, wo lange nicht waren. Vom Parkplatz ca 900 m.
Vormittäglicher Blick auf die Julijce von der Straße zum Erjavčevem rovtu1
Wir zwei haben hier geparkt, aber du kannst noch weiterfahren2
Auf Vršeh, Ort zum Bewundern3
Blick vom Weg4
Dovška Baba und Bela peč5
Von hier ist sie unglaublich markant6
der Lärche im Blickfeld beigetreten7
Gubno und Visoki Kurjek8
von Gubno bis Dovška Baba9
schöne Motive ringsum10
Vögel flogen auf Mangart zu11
dieser ist mir am meisten ins Auge gefallen12
fast einen Monat ohne Besuch13
Blicke auf die Julier waren nicht die klarsten14
aber die Königin der Blicke war definitiv Kepa15
diesmal hinter der Lärche16
wir fuhren auch zur Mündung der Bäche Žaklja und Mince17
das war der Nachmittagsblick über Dovje18
So sieht der Blick auf Borovje und Planica vom Weg zur Dovška Baba aus19
(+4)gefällt mir
Majdag20. 10. 2023 16:43:15
18.10.. Borovje.. Spaziergang mit Pensionisten, Wandergruppe Javornik Kor. Bela. Anstieg zum Gipfel vom Sattel zwischen Borovje und Planica. Leichter als Gratkammweg. Viele Wanderer, oben wunderbare Nebel haben uns erwartet. Überall Nebel, nur Grate der Gipfel sichtbar. Weg schön nachverfolgbar und bis Sattel gut ausgetreten. Weiter vorsichtiger Schritt nötig, da Boden schon nass und Wurzeln auch. Schön.nasmeh
- Nebel auf dem Rovt Vrse1
- Etwas unter dem Gipfel..2
- Rjavina, Vrbanove špice, Triglav, Cmir, Stenar sind leicht sichtbar3
- Herr Karlo und müde Wanderer, Scherz4
(+4)gefällt mir
j.13. 11. 2023 23:14:37
Heute von der Kreuzung vor Brinje nach Borovje. Dann nach Planica und über Sattel Šija und unter Stanič (1274m) zur Kloma-Schlucht. Etwas Zeit darin, dann rechts auf Weg zur Straße und zum Auto.

Gratenweg nach Borovje irgendwie geschafft, nur Hinweisschild am Grat zu wenig befolgt (sollte mehr links), was rekreativen Anstieg direkt durch weglosen Waldhang brachte. Na ja, kurz unter Gipfel Weg gefunden, sogar musterhaft angelegt. Auf Berggipfel lange nicht so angenehm wie heute auf Borovje. Einfluss freundlicher Bank, warmer Sonne ohne Wind und einzigartiger Aussicht nicht zu widerstehen.

Abstieg auf Weg zum Sattel Šija 2. Ein oder zwei cm Schnee auf nassem Laub etwas Vorsicht erfordert, aber nicht schlimm. Zur Ausgleich Weg nach Planica trocken, sonnig und warm, die 150m Anstieg pure Freude. Auch von hier toller Ausblick, nur etwas neblig. Über kaum merkbaren Gratenpfad direkt zum Sattel Šija 1 geschlichen. Dort oben abzweigend Weg nach Kurjek (1666m), abwärts zum Stanič-Pass. Irgendwo in der Mitte dieses Wegs kurz vor kurzem Übergang über bröckelndes Gestein und steiler Rinne unten angehalten. Atem geholt und drübergekrochen.

Auf anderer Seite Sattel Stanič ca hundert Meter echter Winter, dann Steig zu Ruinen von Gebäude auf Žakljev rovt (vielleicht Alpe nur unterer Teil von Orlov - anderer Name Vorvov - rovt).

Steig führt weiter in einzigartige Kloma-Schlucht, die mit wilden Wasserfällen und Stromschnellen überraschte und verzauberte. Pfad folgt ca halbe Schlucht dem Grund, dann weiter auf steilen Ufern rechten Schluchtenseite, runter und weiter nach Tromostovje. Später erfahren, dass Durchgang auch am Schluchtboden möglich. Dort ab und zu Haken zur Hilfe. Sinnvoll Seil mitnehmen.

Von Tromostovje zum Auto gute zehn Minuten. Berge inzwischen in wolkenverhangene Dunkelheit gehüllt. Kein Ding. Schöner Tag sorgenfrei beim Entdecken alter, vielleicht etwas vergessener Wege über Dovje, sicher im Erinnerungssack verstaut.
Morgendlicher Gruß.1
Unter dem Kamm.2
Am Schild wären etwa 50 Meter weiter links richtig gewesen.3
Kleiner Pfad etwas unter dem Gipfel.4
Letzte Meter vor dem Gipfel von Borovje.5
Stenar, Kukova špica und Špik. Und viele weitere.6
Auf dem Gipfel war es einmalig.7
Dovška Baba und Stol.8
Auf den Schattenseiten liegt ein Zentimeter Schnee.9
Freude auf dem Pfad nach Planica.10
Kepa vom Vorgipfel der Planica.11
Kepa und Gubno.12
Es wuchs im Hirtenstil, bis alles zusammenbrach.13
Sandiger Übergang - ein wenig zum Nachdenken.14
In der Rinne unter dem Übergang lauert ein Ungetüm.15
Echter Winter unter dem Stanič-Sattel.16
Überreste auf Žakljev / Orlov / Vorvov Rovt.17
Wasserfälle und Kaskaden in der Soteska Klom.18
Das Wasser nagt daran.19
Stromschnellen die ganze Zeit.20
Schmaler Pfad entlang des steilen rechten Ufers der Soteska Klom.21
Düster und mürrisch sahen die Berge gegen Abend aus.22
Spur.23
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora17. 03. 2024 21:53:41
Zuerst ins Vrata-Tal und Richtung Kukova špica, aber nur bis Črlovec, ...zurück und nach Borovje und Planica.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
Trobec11. 07. 2025 19:53:35
Zweitmal bald im Lager in Dovje und zweitmal bald Tour fast gleiche Gegend jezik Na ja...nicht ganz...etwas kürzer, aber teilweise wieder Neuland erkunden nasmeh

P.S. nach paar Kommentaren letztes Mal diesmal "politisch korrekter" velik nasmeh Sache bezieht sich natürlich auf unterschiedliche Bezeichnungen von Orten auf verschiedenen Karten/Beschreibungen.

https://trobec.blogspot.com/2025/07/borovlje-planica-972025.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies