Planikahütte - Rundweg aus Krma
|
| Castro30. 07. 2009 17:53:36 |
Morgen planen wir mit Freunden in die Berge zu gehen. Ich hoffe, das Wetter ist günstig da ich selbst nicht weiß welche Bedingungen angesagt sind, von Niederschlag bis Sonne usw.... Ich möchte sie von Krma zur Planikahütte führen und dann zurück über einen anderen Weg zur Vodnikhütte und zurück ins Tal...ich war selbst noch nicht auf diesem Weg und es interessiert mich ob ihr einen anderen vielleicht schöneren Rundweg in diesem Gebiet mit Start- und Endpunkt im Krmatal empfehlt..vielleicht zur Staničhütte und zurück...dankbar für jeden Rat....danke euch allen und viel Glück und schöne Momente in den Bergen... Lp
|
|
|
|
| serajko30. 07. 2009 21:05:00 |
Es gibt eine Variante, bei der Vodnikhütte aufsteigen zum Bohinj-Sattel und dann Abstieg nach Krma. Ihr habt die Möglichkeit, Murmelti zu treffen (ohne Schokolade und Papier). Ich bin in letzter Zeit nicht dort gewandert, also weiß ich nicht, wie der Zustand beim Abstieg vom Sattel ist.
|
|
|
|
| Castro30. 07. 2009 23:58:20 |
Vielen Dank beiden für die Antwort. Die Bilder sind auch toll. Ich dachte, wir gehen sagen wir zur Planikahütte oder Staničhütte oder Vodnikhütte und dann zurück über einen anderen Weg. Gibt es eine Verbindung zwischen der Planikahütte sagen wir und der Staničhütte oder eine Verbindung zwischen diesen drei Hütten damit wir nicht denselben Weg zurückmüssen? Danke.
|
|
|
|
| Castro31. 07. 2009 00:16:42 |
Ich habe ein bisschen geschaut. Es kann auch wunderbar sein von Krma zur Vodnikhütte dann von Vodnik zur Planikahütte und zurück unten über einen anderen Weg nach Krma..... Ist der Weg von der Vodnikhütte zur Planikahütte schwierig? Ich sehe da sind einige Drahtseile und Seile...ich denke es geht trotzdem weil schwer vorstellbar...danke...
|
|
|
|
| serajko31. 07. 2009 08:50:52 |
der Weg ist problemlos begehbar für jeden. Nur ein wenig oberhalb Vodnik sind eingehauene Stufen und daneben Drahtseil (Geländer bei den Stufen). Vom Pferdesattel zur Planikahütte ausser "Schotter" keine Probleme. Dieser letzte Abschnitt des Weges wurde auch von Trägern mit Pferden genutzt, die Planika versorgten. Die Verbindung zwischen Planika und Kredarica kann für Ungewohnte an Drahtseilen und Höhe problematisch sein. Wenn dich dieser Übergang beunruhigt, kannst du zum Sattel zurück (40min) und dann wieder zur Kredarica hochsteigen (1h) von Kredarica zur Staničhütte solltest du keine besonderen Probleme haben. Stanič-Krma über Alm Zg. Krma wieder poz, die nicht problematisch ist nur etwas lang. Sicheren Schritt und noch besseres Wetter. Und auf der Alm gibt es Trinkwasser.
|
|
|
|
| andrejjerina1. 08. 2009 18:15:05 |
Auf dem Weg von Planikahütte Richtung Kredarica gibt es noch einige kleine Schneefelder. Morgens ist der Schnee noch sehr hart und geht nicht auf den Weg ohne Eispickel. Mit jeder Stunde gegen Mittag wird der Schnee weicher, aber nehmt den Weg ernst. Mit meinem Sohn Jošt waren wir diese Tage am Triglav und auf dem oben genannten Weg, den auch "serajko" beschreibt, haben wir die Regeln für sicheres und richtiges Überqueren von Schneefeldern auch im Sommer gelernt. Viel Erfolg "Castro", sonst ist der Weg um den du fragst leicht! LP Andrej
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.