Planina Blato - Vrh Hribaric
|
| peter27. 11. 2010 12:00:19 |
Freitag, 5. 11. 2010, war einer der letzten schönen Tage vor einer weiteren großen Wetterverschlechterung. Ich startete den Weg von der Planina Blato, bis dorthin ist die Straße normal befahrbar. Zur Planina Krstenica kam ich gerade als die Sonne aufging. Noch immer goldgelb glühende Lärchen waren wie brennend. Wirklich unglaublich schön  Bis zur Planina Jezerce ist der Weg noch schneefrei, danach beginnt Schnee. Im Tal unter Škednjovec wird Schnee immer mehr. Er war buchstäblich faulig, brach bis zum Boden durch. So hielt ich die schneefreien Grate links so gut wie möglich. Bis zum Sattel zwischen Škednjovec und Hribaričspitze war der Weg ziemlich anstrengend. Weiter zur Hribaričspitze wurde der Schnee fester und trug mein Gewicht. So wurde Gehen richtig genussvoll. Gegen den Gipfel Achtung vor unzähligen Schuttkegeln und Spalten, die der Schnee noch nicht ganz bedeckt hat. Zurück auf demselben Weg. Bilder: http://www.petersfoto.si
1
|
|
|
|
| mukica8. 11. 2010 09:07:55 |
Peter2, wieder eine wunderbare Tour und noch schönere Bilder, die viele von uns gerne in Wintertagen anschauen werden. Wenn das Wetter günstig ist, haben wir vor, samstags zur Hütte 7J und natürlich wenn die Straße nach Pl. Blato befahrbar ist.
|
|
|
|
| peter29. 11. 2010 09:31:32 |
Mukica, danke! Die Befahrbarkeit der Straße zur Planina Blato ist fraglich, da in dieser Höhe schon nachts geschneit hat, jetzt schneit es auch im Tal (Bohinj).
|
|
|
|
| mukica9. 11. 2010 09:51:55 |
Ich verfolge Wetternachrichten und sehe, dass es zu einer Änderung des ursprünglichen Plans kommen wird. Jedenfalls werden irgendwo Berge zugänglich ohne Winterausrüstung, Bohinj-Gebiet oder Pokljuka. Freue mich schon auf die neue Weiße
|
|
|
|
| simonz0r13. 11. 2010 14:45:55 |
Na, gerade so viel, heute war ich in den Fužinsken Planinen und die Straße bis Pl. Blato ist völlig normal befahrbar, oben alles Mögliche von 4x4 Geländewagen bis Clio. Ich von Voj Richtung Krstenica gestartet, aber wegen Schnee und damit verbundener schwieriger Wegerkennung, da keine Spuren irgendwo, umgedacht und schlechter Laune über Pl. Blato und Vogar ins Tal zurück.
|
|
|
|
| mukica20. 11. 2010 07:10:01 |
Mich interessiert, wie es mit der Befahrbarkeit nach pl.Blato ist, wie viel Schnee? Jede Info willkommen. LP
|
|
|
|
| klemenklemen29. 01. 2011 20:44:12 |
Straße nach pl. Blato nicht befahrbar für Pkw.
|
|
|
|
| ločanka14. 12. 2014 11:52:22 |
Knap, zuerst Gratulation zur schönen Tour. Wenn ich richtig verstehe, bist du zuerst zum Sattel zwischen Vrh Hribaric und Škednjevcem und von da zum Gipfel, Abstieg Richtung Planina im Lazu. Ganze Tour mit Schneeschuhen? Danke für Antwort.
|
|
|
|
| knap422714. 12. 2014 17:03:25 |
Von Krstenica zum Mišeljski Preval, links unter Škednjovcem und weiter wie du geschrieben hast. Schneeschuhe waren obligatorisch von einer zur anderen Planina. Lp
|
|
|
|
| ibex2. 01. 2015 17:19:36 |
Hallo, ist die Straße nach pl. Blato für Pkw befahrbar?
|
|
|
|
| j.21. 02. 2020 14:38:06 |
Gestern (Donnerstag, 20. Februar). Von Planina Blato nach Krstenica, weiter über Planina Jezerce bis unter Škednjovec und auf Vrh Hribaric. Über Koto 2362m (?) und Hribarice-Sattel ins Velsko-Tal und auf Velo-Polje, dann zur Planina pod Mišelj vrhom und zurück über Jezerski-Sattel nach Krstenica und ins Tal. Die Straße nach Blato ist befahrbar, Parkautomat ausgeschaltet, keine Schranke. Ein Zentimeter Schnee auf dem Jagdweg nach Krstenica bedeckte stellenweise eisige Flächen, aber es war nicht schlimm. Ab Krstenica hat es im oberen Teil von Planina Jezerce nur wenig durchgebrochen. Noch besser waren die Bedingungen in den Hängen des Kessels unter Škednjovec, den wir unter vier verschiedenen Optionen des Tals hinter Debelem vrhom für den Aufstieg wählten. Mit etwas Gefühl konnte man den Windschneeplatten ausweichen, daher stiegen wir auf fester Unterlage ganz bequem auf. Etwa eine halbe Stunde unter Vrh Hribaric bewölkte es sich (wie angekündigt!). Vielleicht war es so sogar besser, da es nicht heiß war. Die Ausblicke vom Vrh Hribaric waren trotz bewölktem Wetter herrlich. Ähnlich von der Koto 2362m (?), über die wir zum Hribarice-Sattel weitergingen. Zwischendurch hielten wir an und staunten wie Erstklässler herum, um so viel wie möglich von der Schönheit und Einsamkeit dieser Wildnis aufzusaugen. Im Velsko-Tal begleitete uns zunächst Windschneerinde, tiefer unten auch größere Flächen trockenen unverbundenen Schnees, stellenweise auf Eisuntergrund. Im ganzen Tal nur Spur eines Skitourengängers (nur bergauf, nicht bergab). Die Ebene auf Velo-Polje, wo es wieder aufklarte, lag in der Sonne, unberührt und ursprünglich. Ebenso keine Spuren Richtung Planina pod Mišelj vrhom. Gehen ließ sich gut, drei bis vier Zentimeter frischer Schnee auf wirklich harter und undurchdringlicher Basis waren natürlich kein Hindernis. Ganz anders, als wir weiter zum Jezerski-Sattel gingen. Den unmarkierten Weg fanden wir mit Navi irgendwie, aber es brach unvorhersehbar durch, auch dem Nachfolgenden. Schon etwas besorgt wegen des nachlassenden Tages drängten wir zäh etwa 100m unter den Sattel. Dort verbesserten sich die Verhältnisse in dem steilsten Teil sehr willkommen. Im angemessen weichen Schnee ließ sich sichere Tritte treten, tief bis ans Zehenende, auf den Sattel in einem Augenzwinkern. Die tagsüber sonnenbeschienenen Osthänge waren schon gefroren, mit Steigeisen stiegen wir problemlos zu Planina Jezerce und im Dunkeln nach Krstenica ab. Abstieg auf dem Jagdweg war dann nur noch Formsache.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| dj1218. 03. 2020 15:34:58 |
Hallo, ist die Straße zur Planina Blato für Pkw befahrbar? Und kennt jemand die Verhältnisse weiter Richtung Planina Krstenica - Pl.Laz, Dedno polje? Danke für Infos jeglicher Art 
|
|
|
|
| aleš k20. 03. 2020 10:24:53 |
Wie ist es mit der Befahrbarkeit der Straße bis Planina Blato? Lp
|
|
|
|
| andrej Lj20. 03. 2020 10:31:51 |
lubadar....lies ein Buch über Etikette!!!!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.