Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Planina Govnjač

Planina Govnjač

Drucken
SuzanaM15. 03. 2015 18:16:39
Die Alm Govnjač liegt im Schoß der Gipfel auf der Unteren Komna, 1474 m über dem Meer. Für Bergwanderer auf dem Weg zwischen Vogel und Dom auf der Komna, Mahavšček oder Tolminski Kuk, ist sie selten das Ziel des Ausflugs. So genießen im Sommer vor allem Kühe sie, wenn Schnee sie weiß macht, ist sie im Bereich der Skifahrer. Auf der Alm sind noch Reste des Versorgungslagers von 1915 sichtbar, das im 1. Weltkrieg Schutz für Soldaten vom Krn-Kampfgebiet bot.

In der schneebedeckten Pracht der Alm habe ich vor einem Jahr zum ersten Mal genossen, als ich mit Schneeschuhen vom Dom auf der Komna über das Konjsko sedlo und durch den Žagarjev graben nach Ukanc aufgebrochen bin. Mehr auf dem Link:
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=5829&stran=1

Zum zweiten Mal habe ich sie weiß vor einem Monat besucht (Beschreibung auf Link: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=850&stran=15 ), zuletzt vor einer Woche, 6.3.2015.

Vor einem Jahr war mehr als 3 m Schnee, so dass der Zugang zur Alm querfeldein durch Gebüsch und Felsen war. Dieses Jahr nur 1 m Schnee und ich bin vom Dom auf der Komna entlang des Sommerwegs aufgebrochen. Erstes Mal war der Pfad noch nicht begangen, daher mit Schneeschuhen mühsam besonders der Anfang, wo der Pfad steile Hänge quert. Schnee war mittags ziemlich durchweicht und bot keine gute Stütze. Zweites Mal war die Spur der Vorgänger noch sichtbar, teilweise vom Wind zugeweht, aber die anfängliche Querung immer noch nicht schuhfreundlich. Beim Rückweg statt Hangqueren Aufstieg links über die Anhöhe neben dem Dom auf der Komna. Der Übergang wäre leicht gewesen, wenn nicht unter den Schneeschuhen in tiefe Löcher eingebrochen wäre, die unter dem Schnee entstanden sind.
Ansonsten ist der Großteil des Wegs zur Alm Govnjač und die Alm selbst ideal für Schneeschuhlaufen.
Mit Genuss habe ich die ganze Alm durchstreift und in der Pracht der Einsamkeit inmitten weißer Weiten geschwelgt. Zum Dom auf der Komna bin ich gerade richtig müde zum Ausruhen im Komfort der Hütte zurückgekehrt und habe mich dem Verwöhnen des freundlichen Personals hingegeben. Nächsten Tag fortgesetzt über das Bogatinsko sedlo nach Lanževec und den Marsch beim Hotel Zlatorog in Ukanc beendet. Fortsetzung des Wegs: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=577
Planina Govnjač Märchenhaft schöne Planina Govnjač vor einem Jahr - 13.3.20141
Planina Govnjač Anstelle des üblichen Bohinj-Nebels buntes Morgen in Bohinjska Bistrica 6.3.20152
Planina Govnjač 3
Planina Govnjač Erwachende Frühling in Ukanc4
Planina Govnjač Über den Gipfeln jagte der Wind die Wolken, so dass ich mit dem Aufstieg zur Komna keine Eile hatte5
Planina Govnjač daher habe ich lieber die Farne fotografiert, von denen es viele gab6
Planina Govnjač 7
Planina Govnjač Richtung Slap Savica8
Planina Govnjač der Weg nach Komna ist noch lang9
Planina Govnjač 10
Planina Govnjač Ausgangspunkt für die meisten Wanderer am Slap Savica, für mich aber schon fast 1 Stunde Marsch von Ukanc11
Planina Govnjač die in der Sonne glänzenden Serpentinen waren noch ausreichend verschneit für Schneeschuhlaufen (ab der 10. )12
Planina Govnjač 13
Planina Govnjač 14
Planina Govnjač 15
Planina Govnjač Winteridylle16
Planina Govnjač Bohinjsee und Gipfel der Kamnik-Savinja-Alpen, gefangen in Wolken17
Planina Govnjač Dom na Komni18
Planina Govnjač in winterlichen Verhältnissen geht es nicht so schnell19
Planina Govnjač auf der gut sichtbaren Mulattiera20
Planina Govnjač Blick zurück21
Planina Govnjač links glänzte bereits Podrta gora mit den Nachbarn22
Planina Govnjač Abstieg zur Pl. Govnjač unter Vrh Škrli, Mahavšč und Bogatin23
Planina Govnjač Govnjaški Kuk und Podrta gora ziehen Blicke wie ein Magnet an24
Planina Govnjač Vor einer Woche haben Schulkinder auf Pl. Govnjač geschaffen.25
Planina Govnjač Blick auf Überreste von Gebäuden aus dem Ersten Weltkrieg auf Pl. Govnjač.26
Planina Govnjač Der Pfad führt weiter unter Govnjaški Kuk und Podrta gora zum Konjsko sedlo.27
Planina Govnjač Es fängt immer meinen Blick.28
Planina Govnjač 29
Planina Govnjač Endlose Schneeschuh-Ebenen in Richtung Konjsko sedlo.30
Planina Govnjač Ich bin mit Schneeschuhen weiter über Planina Govnjač gegangen.31
Planina Govnjač Mein Blick schweifte ständig zurück.32
Planina Govnjač 33
Planina Govnjač Den Skispuren folgend zum Fuß des Vrha Škrli.34
Planina Govnjač Über Pl. Govnjač kroch bereits der Schatten der umliegenden Gipfel.35
Planina Govnjač Zurück auf meinen eigenen Spuren.36
Planina Govnjač 37
Planina Govnjač 38
Planina Govnjač 39
Planina Govnjač Wintermarkierungen weisen zwischen Komna und Voglo.40
Planina Govnjač Was ist dieses Gerät und wer bedient es?41
Planina Govnjač 42
Planina Govnjač Gipfel über Škrbina.43
Planina Govnjač 44
Planina Govnjač 45
Planina Govnjač 46
Planina Govnjač 47
Planina Govnjač 48
Planina Govnjač 49
Planina Govnjač 50
Planina Govnjač Dom auf Komna vom Rücken, über den ich anstatt des steilen Querungs direkt unter dem Dom stieg.51
Planina Govnjač 52
Planina Govnjač Sorgfältig eingerichtete Zimmerchen warten auf müde Wanderer.53
Planina Govnjač Blick auf den Bohinj am späten Nachmittag.54
Planina Govnjač Roter Widerschein der untergehenden Sonne auf den Kamniško Savinjskih Alpen und Krvavec.55
Planina Govnjač In ein paar Stunden wiederholt sich das Bild, wenn die Sonne hinter diesen Gipfeln aufgeht.56
gefällt mir
plezac12. 07. 2022 20:51:11
Hallo,
weiß jemand, ob die Quelle auf der Alm aktiv ist?

Lp Janez
gefällt mir
cofka13. 07. 2022 10:43:15
In diesem Jahr bei solcher Dürre unwahrscheinlich.
gefällt mir
franca13. 07. 2022 23:21:35
An welchem Ende der Alm ist die Quelle?
(+1)gefällt mir
plezac15. 07. 2022 14:59:57
Hallo,
melde, dass am 13.7. aus der Quelle ca. 1dl pro Minute floss, heute Morgen tropft es nur noch.
@franca, die Quelle ist im W-Teil der Alm, beim Wasserfassungspunkt.
(+2)gefällt mir
franca15. 07. 2022 19:11:49
@plezac, danke. Habe sie schon einmal gesucht, hatte aber keine Zeit für längeres Suchen.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies