Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Planina Jezerce

Planina Jezerce

Drucken
velkavrh1. 05. 2011 19:47:38
Planina Jezerce ist nicht beschrieben, aber sie gehört zu den fünf Krvavških Almen, zu denen neben Jezerce noch Kriška planina gehört, die die zentrale Weidealm sein soll neben dem gesamten Krvavec als Weidegebiet, Planina Koren, Planina Košutna und noch Planina Dolga njiva. Alle diese Almen sind Weidealmen. Letztes Jahr habe ich auf den Dolgih njivah wirklich nur eine Herde Pferde gesehen.

Zur Alm kann man wirklich mit dem Auto fahren. Offiziell kann man jetzt bis zur Rampe mit dem Auto fahren. Von dort zur Kriška planina und weiter zum Krvavec und wohin weiter zu Fuß. Aber das ist nicht alles, zur Alm kann man von der Kamnik-Seite oder von Ambož zu Fuß kommen. Auf dem Gipfel von Ambož gibt es einen angenehmen Ausflugsort mit Bauernhof-Tourismus Pr' Ambrožarju. Hier gibt es auch eine schöne Kapelle. Hier kann man das Fahrzeug stehen lassen und links von der Asphaltstraße, bevor man zum Gasthaus abbiegt, den Waldweg nehmen. Der Pfad ist markiert. Nach etwa zehn Minuten Gehens kommen wir an eine Kreuzung. Wir können die linke oder rechte Variante wählen. Hier schließt sich auch der Pfad aus Kamnik an. Wir wählen die rechte Variante, die mir angenehmer erscheint. Sie kreuzt die Asphaltstraße zweimal und führt uns zur Planina Jezerce. Hier auf der Alm selbst gibt es ein paar Objekte. Nur zwei Hütten sind noch die alten. Der Rest ist neueren Datums. Es wird direkt neben der Tränke ein völlig neues Objekt gebaut. Am Ende der Alm gibt es eine neue Aussichtstafel. Am Ende der Alm kann man bergan zur Kriška planina oder etwas weiter rechts zum Gipfel der Skipiste namens Kržišče gehen, wohin uns die Anlagen im Winter von der Kriška planina bringen. Mir ist nicht bekannt, ob im Sommer jemand etwas Hausgemachtes anbietet. Vielleicht die Kuharjevi, die hier eine Hütte haben und auf Ambož Bauernhof-Tourismus mit Zimmern. Der Wanderweg nimmt uns drei Viertelstunden in Anspruch. Im Sommer ist der Weg sehr angenehm, weil er durch den Wald verläuft. Geeignet auch für Wanderungen mit Schülern und Hunden, nur dass die Hunde an der Leine sein müssen. Ein bisschen Anstieg darf uns nicht erschrecken, da wir in die Berge gehen. Sehr empfohlen!
Planina Jezerce Pr1
Planina Jezerce Bauernhof-Tourismus Pr ' Anbožarju od blozu2
Planina Jezerce Einstieg vom Asphalt auf den Weg3
Planina Jezerce Angenehmer Pfad4
Planina Jezerce Überquerung des Asphalts5
Planina Jezerce Wir sind auf der Alm angekommen6
Planina Jezerce Erinnerung an vergangene Zeiten7
Planina Jezerce Kuharjeva Hütte - sieht schon renoviert aus8
Planina Jezerce Noch ein schöner Blick auf die Planina9
Planina Jezerce Die Zukunft zieht sich in die Vergangenheit zurück10
Planina Jezerce Und noch etwas Bergblumen11
Planina Jezerce 12
Planina Jezerce 13
Planina Jezerce 14
Planina Jezerce 15
gefällt mir
Zalas1. 05. 2011 21:21:16
Das letzte Bild gefällt mir sehr. Einheimische Orchideen!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies