| Parkeljc11. 09. 2012 09:35:33 |
Samstagmorgen statt auf dem beschriebenen Weg, der größtenteils auf Straße verläuft, starte ich vom Parkplatz durch die Pokljuka-Schlucht und durch die Fenster vorbei an der Pokljuka-Alm Richtung Klek. Wenn wir auf die Markierungen am Weg achten, ist der Weg sehr leicht zu folgen, aber ich betone, wenn wir aufpassen. Auf dem Weg sind aktive Förster, die den Weg für Buldozer-Zufahrt erweitert haben, dabei haben sie an einer Abzweigung einen Baum mit Markierung gefällt und wegen der Suche nach dem richtigen Weg kann er sich verlängern. Man muss wirklich aufpassen, da uns Schilder mit Aufschriften auf Bäumen, klassische Markierungen sowie Pfeile auf Felsen, die stellenweise durch Bewuchs verdeckt sind, auf den richtigen Weg leiten. Ich würde den freundlichen Hirten im Repečnik-Rovt loben, der 20 Minuten mit mir ging und mir Abkürzungen zeigte. Der Weg verläuft die ganze Zeit durch Wald, die Steilheit steigt erst im letzten Teil. Auf der Alm treffe ich sehr freundliche "Bewirtschafter", der Herr zeigt mir selbst die Überreste einiger Objekte und unterrichtet mich über die Geschichte der Alm und Aktivitäten dort. Eines der Objekte auf der Alm ist im oberen Teil zu einem Museum umgebaut, das noch in Arbeit ist, im oberen Stockwerk sind Tafeln, die uns über Geschichte, Fauna und Flora unterrichten. Auf der oberen Alm sind vier Objekte, davon ist das oberste für Übernachtung, eines in der Phase der Museumseinrichtung, eines wirtschaftlich, im letzten versteckt sich Vieh vor der Hitze. Im unteren Tal, das gleich hinter dem Rand des oberen liegt, gesehen in Richtung Klečica bzw. Debele peči, stehen drei schön eingerichtete Objekte. Der Gipfel von Klek selbst ist bewachsen, keine Ausblicke außer an einer Stelle Richtung Golica mit Umgebung, von der Alm schöner Blick Richtung Debele peči, Klečica und Kremenovec. Über die untere Alm kann man weiter zur Blejska Hütte (Lipanca) bzw. Debele peči (markiert) gehen. Für den genannten Weg habe ich vier Stunden gebraucht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12