Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Planina Krnica

Planina Krnica

Drucken
dm728. 05. 2012 14:50:34
Seit geraumer Zeit hatte ich die Tour zur Krnica Alm im Sinn und entschieden, dass das genau die richtige Tour für heute ist. Zu Hause setze ich mich aufs Rad, fahre nach Bovec; im Zentrum rechts Richtung Dorf Plužna. Nach 1,6km komme ich an eine Kreuzung und biege rechts auf einen schönen Schotterweg ein. Nach 6,2km erreiche ich die B-Station der Kanin-Seilbahn; hier links ein gutes km weiter und wir haben noch eine Kreuzung, diesmal rechts zur Krnica Alm. Von hier verschlechtert sich die Fahrbahn ganz schön. Bald erreiche ich einen schönen Aussichtspunkt, der einen schönen Blick auf Bovec und Umgebung bietet. Bleibt mir noch der schwerste Teil der Tour: 300m steiler Anstieg mit schlechter Fahrbahn. Wenn das vorbei, nur noch ein paar Meter zur Alm auf 1240m. Zurück fahre ich denselben Weg.
Planina Krnica Festung Kluže1
Planina Krnica Dort oben irgendwo ist das heutige Ziel2
Planina Krnica Kreuzung wo wir den Asphalt verlassen3
Planina Krnica Schöner Schotterweg4
Planina Krnica B-Station der Kanin-Seilbahn5
Planina Krnica Steinmannchen direkt über der Alm6
Planina Krnica Planina Krnica7
Planina Krnica Der schwierigste Teil des Weges von oben8
Planina Krnica Bovec mit Umgebung9
Planina Krnica Schön angelegter Garten10
(+4)gefällt mir
GregorC8. 08. 2015 13:40:47
Letzte Woche habe ich zwei Tage aktiv in Bovec verbracht und am ersten Tag mich für eine Nachmittagstour zum genannten Planina entschieden, kam aber wegen gesperrter Straße wegen Arbeiten und Gefahr fallender Steine nicht hin. Trotzdem habe ich eine schöne Tour auf den Hängen des Kanin und des Bovec-Beckens gemacht.
Starte im Zentrum von Bovec und stürze mich gleich in die Steigung vorbei an Kanin-Dorf Richtung Plužna-Dorf. Etwas über dem Dorf biege ich rechts ab und beginne (setze fort) den Anstieg zur B-Station. Etwas darüber am Kreuzungspunkt gehe ich rechts zur Krnica, aber nach ein paar hundert Metern drehe ich um (Schild Straße gesperrt und Lärm von Arbeitsmaschinen) und kehre zum Kreuzungspunkt zurück. Gehe links und nach ca. einem km Abfahrt komme ich unter den Gipfel Kope, wo die Straße endet. Drehe um Richtung Tal und starte einen schönen langen Abfahrt, bei der ich ab B-Station Gesellschaft von Berg-Scootern bekomme. Im Tal biege ich nach Plužna ein und fahre vorbei am Golfplatz hinunter nach Boka. Hier kreuze ich die Soča und kehre am linken Ufer nach Čezsoča zurück. Von hier als Belohnung nur noch kurzer aber steiler Anstieg nach Bovec und zurück ins Camp. Schöne Tour, aber die Hitze hat zugeschlagen und ich war ziemlich erschöpft. Gott sei Dank hatte ich genug Flüssigkeit dabei.
Blick zum Ziel1
Ausblicke entlang des Weges2
Blick ins Tal3
4
5
6
Blick aus dem Tal zurück nach oben7
Golfplatz8
Neugiernase9
Soča bei Boka10
Blick vor dem Dorf Čezsoča11
wieder zurück im Camp12
auf der schattigen Seite des Kanin13
(+2)gefällt mir
IgorZlodej8. 08. 2015 14:58:01
Es wird eine neue Zufahrtsstraße Richtung C-Station gebaut (Renovierung und Wiederinbetriebnahme des Skigebiets Kanin), deshalb Sperrung.
(+2)gefällt mir
GregorC8. 08. 2015 17:56:34
Habe es in den Berichten auf dem Heimweg gehört javelik nasmeh Und wegen Änderung bzw. Nichterreichen des Ziels habe ich nicht weniger genossen. LP
gefällt mir
ppegan1. 05. 2023 22:45:38
Erstmalig zur Krnica Alm und weiter zum Kopf der Alm da wir viel schneller als nach Zeitplan bei der Alm waren. Der Weg folgt einem alten Maultierpfad so steigt er gleichmäßig an aber trotzdem erreichen wir die Alm recht schnell (der Weg hat mich wunderlicherweise nicht gezogen). Schnee ist weg war aber höher in der Rinne so kamen die Hunde auf ihre Kosten. Avrikeljni blühen voll und es gibt massenhaft davon in den Wänden über Krnica.
Der Aufstieg verging in Einsamkeit; auf der Alm bereiteten sich Zipliner auf Abfahrt per Stahlseilen vor. Beim Abstieg treffen wir zwei Einheimische mit denen wir sehr freundlich plaudern da wir alle Hundefreunde sind so fanden wir neben dem Bergsteigen schnell ein gemeinsames Thema nasmeh Schöne Wanderung in mir bisher unbekannten Gegenden.
Blick zum Stol1
Es steht noch 1 Stunde bis Krnica, wir brauchten 35 Min.2
Ankunft auf der Alm3
Wo uns solch ein Schild erwartet...4
Blick ins Tal5
Dann begeben wir uns auf den linken unmarkierten Pfad oberhalb der Alm6
Zwischen Schutt und Blöcken7
Und wir sind beim Schnee angekommen8
Hündische Freude im Schnee :)9
Bis hierher, dann wird die Rinne zu steil.10
Das Wetter hat sich aufgeklart11
Blue beim Zähneputzen :)12
Also gehen wir zurück. Siehst du Nessy?13
Blick zum Polovnik-Grat14
Pause15
Avrikeljni16
Meine ❤️17
Ich frage mich, wo sie wachsen, in der kahlen Wand.18
Blue im Ausguck19
Avrikeljna und resje20
Die sind wirklich wunderbar21
Blick zurück22
Blick ins Tal23
Blick Richtung HE Plužna24
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies