|
| andrej jerina9. 11. 2008 22:00:45 |
Planina oberhalb Vrhnika ist der vrhniška „heiliger Berg“. Hier habe ich mit meinem Wandern, Bergsteigen,...kurzum, hier begann mein Bergsteigerweg und die Liebe zu den Bergen. Heute sind wir nach mehr als einem halben Jahr wieder mit der Familie zur Planina aufgebrochen. Von der Tankovska-Straße zuerst auf engem Pfad, dann zu den Häusern auf dem Storžev-Grič. Dann vorbei an der alten Obsttrocknungsstelle „Pri Storžu“, auf dem mittleren Weg und schon sind wir am Wegverzweigungspunkt Richtung „Špica“ und vorbei „Bukve“. Hier mit den Kindern links abbiegen, auf dem längeren aber flacheren Weg. Der Weg steigt mäßig an und bald sind wir bei „Bukvi“, wo Abzweig rechts zur Planina, geradeaus zur Ajdovska-Stiege bzw. Blatno-Dol und Zaplan. Nach wenigen Minuten Gehen sehen wir schon das Zavetišče auf Planina mit dem Aussichtsturm vor uns. Der neue Turm, den sie in diesem Jahr errichtet haben, ist auch für unsere Kleinsten völlig sicher, natürlich begleitet von Eltern. Vom Gipfel bei klarem Wetter herrlicher Blick von Krim bis Nanos, Golaki, Triglav, zu den Kamniških Alpen und natürlich aufs Barje. Aufstieg mit Kindern ca. 1 Stunde 15 Minuten, Abstieg 1 Stunde. LP Andrej
1
|
|
|
|
| alra 1910. 11. 2008 12:13:28 |
Planina ist wirklich „heiliger Berg“ nicht nur für Vrhničaner. Auch andere besuchen sie gerne. Wenn du von Starga maln hinaufsteigst, ist es ein passender Aufstieg zum Konditionsaufbau. Nach ca. 300 Metern von der Hütte teilt sich der Steg, geradeaus geht zur Planina ein etwas flacherer Weg vorbei Lintverna, rechts steil über den Grat hoch. Dieser rechte Steg ist nicht markiert und muss bemerkt werden.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.