Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Planina Osredek bei Pokovša

Planina Osredek bei Pokovša

Drucken
velkavrh22. 04. 2012 19:34:08
Heute wegen schlechtem Wetter zur Alm Osredek über den üblichen oberen Weg, zurück nach Pokovša - das ist der felsige Abschnitt des Weges, dessen Felsen man sogar aus dem Tal links von der Alm sieht. Starte schon in Stiška vas bei Škerjančev und dann asphaltiert zur Forststraße oberhalb Ambrož. Auf dieser Forststraße ca. eine halbe Stunde bis zum Ende der Straße und dann bergab. Hier links oberhalb der Alm zum Kamniški vrh, rechts zur Alm. Dieser rechte Weg teilt sich bald und führt uns rechts ins Tal. Geht ziemlich steil bergab oder steil bergauf, wenn man von unten kommt. Gräser trocken, hoch - vorsichtig. Der Pfad ist markiert, aber selten kommt jemand hierher. Nach einer halben Stunde sind wir in der echten Bergwelt - über das Gestein führen uns sicher sogar zwei Drahtseile. Wenn wir diesen Felsen überqueren, steigen wir in die Welt von Bächen und Bärlauch ab. Dann können wir zum Gipfel Ambrož abbiegen, wo ein Schild für diesen Weg ist, oder zum Weiler Jagodci absteigen und von dort am Agrartourismus Pr Doverju vorbei zurück zum Auto.
Planina Osredek bei Pokovša Vorbei am kmečkega Tourismus Pr Ambružarju nach Ambrož auf der Asphaltstraße. Hier biegt die rechte Spur dann nach rechts ab. Ich bin die klassische [Route] gegangen und über Pokovša zurück.1
Planina Osredek bei Pokovša Ende des Waldwegs, jetzt bergab.2
Planina Osredek bei Pokovša Bergab über steile trockene Gräser.3
Planina Osredek bei Pokovša Die ganze Zeit blicke ich zum Kamniški vrh-leider im Nebel.4
Planina Osredek bei Pokovša Das Tal ist auch ausgezeichnet sichtbar.5
Planina Osredek bei Pokovša Interessanter Wegabschnitt bei der Höhle.6
Planina Osredek bei Pokovša Beginn des Weges über Pokovša.7
Planina Osredek bei Pokovša Hier gehen wir hinüber.8
Planina Osredek bei Pokovša Hier steigen wir hinunter.9
Planina Osredek bei Pokovša Wir sind schon über das Gestein im Hagedorn-Gebiet.10
Planina Osredek bei Pokovša Der gefleckte kleine Freund ließ sich nicht stören.11
Planina Osredek bei Pokovša Fast Ende des Weges - Touristenfarm Dover auf Ambrož.12
(+3)gefällt mir
velkavrh29. 05. 2013 23:24:39
Wieder habe ich mich für eine Vormittagswanderung von Ambrož über Pokavše zur Planina Osredek entschieden. Umgekehrt habe ich das schon mit Serpentinen gemacht. Diesmal erstmals diesen Weg. Oberhalb Kmečki Tourismus Pr. Florjan abbiegen wir auf die Waldstraße entlang des eingezäunten Weides. Im Wald bei der Wasserfassung links abbiegen - nicht besonders markiert und auf der Straße zu Pokavše gelangen. Ich natürlich rechts nach Klemenčevo. Beim Geröll entlang des Schutzzauns des Weides bin ich auf den Weidegipfel geklettert. Das ist eher wegslos als unmarkiert - aber ziemlich steil. Oben den Zaun überspringen und gerade hoch zum Weg nach Pokavše stoßen. Der Weg ist markiert. Aber stellenweise schwerer zu folgen. Dann Abstieg ins Gestein von Pokavše, wo wir das echte Bergklima schmecken. Die exponiertesten Stellen sind mit Drahtseilen gesichert. Zur Planina Osredek bin ich heute nicht gekommen, nächstes Mal!
Über dem Bauernhof-Tourismus weist ein Schild nach Pokavše.1
So laufen wir eine ganze Weile entlang des eingezäunten Weidelands.2
Wenn wir zum Wasserentnahmestelle kommen, müssen wir links die Straße nehmen und gelangen zu Pokavše.3
Ich aber bin falsch abgebogen - es ist etwas ungeschickt markiert.4
Ich bin sogar auf eine schöne Weide mit Teich und Luchsunterstand abgebogen.5
Fels auf der Weide.6
Ich bin also nach Klemenčevo abgebogen und dann entlang des Schutzzauns der Weide zum oberen Teil der Weide über Klemenčevo gekommen.7
Dort drüben in der Mitte habe ich sogar eine Schafherde bemerkt.8
So kam ich oben auf die Weide.9
Ich bin durch den Wald nach Pokavše abgestiegen.10
Das ist schon die Pokavše-Schlucht, es muss seltsam gewesen sein-steines Geröll.11
So steigen wir zum Schuttfeld ab.12
Hier führt der Pfad.13
Für einen sicheren Pfad.14
Auch für die Sicherheit ist gesorgt-wir haben drei Abschnitte mit Stahlseilen.15
Schuttfelder.16
Ich bin schon wieder bei Ambrož.17
(+1)gefällt mir
Rokovnjacica30. 05. 2013 09:46:26
Der Hang ist Pokovše (Gen. Sg. 1)mežikanje, Einheimische nennen den Felsenteil auch Kamnahka... SCHÖN!
(+1)gefällt mir
velkavrh30. 05. 2013 11:05:07
Rokovnjačica, die 'a' korrigiert, danke! Schon drittes Jahr botanisch Kamniški vrh und Umgebung untersuche. Alle Alenkas Blumen finden. Botanisch ist auch Planina Osredek interessant. In ca. einer Woche zu Kamniški vrh von anderer Seite aus Grohata-Richtung. L.P.
gefällt mir
Rokovnjacica30. 05. 2013 13:45:17
viel Glück und genießenasmehLP
gefällt mir
Tadej18. 06. 2017 08:30:01
Einige Fotos vom gestrigen Ausflug zur Alm Osredek. Der Weg aus Richtung Ambrož unter Krvavec ist normal begehbar. Lp, Tadej
Momentaufnahme1
Am Weg2
Am Weg3
Alm Osredek4
Momentaufnahme5
Alm Osredek6
Auf der Planina Osredek7
Auf der Planina Osredek8
Auf der Planina Osredek9
Alm Osredek10
Am Weg11
Aussicht12
Aussicht13
(+1)gefällt mir
matic43. 07. 2017 16:22:43
Velkavrh ich denke, du irrst dich. Nach dem Führer ist Pokovše das steile Hang von Kržišče, das ist über dem Weg Ambrož-Alm Osredek. Was du beschreibst ist der Weg über Jagoščev rob. Dieser Weg war vor Jahren zugewachsen, jetzt ist er gesäubert und neu markiert, stellenweise sogar gemäht. Markierungen gibt es jetzt wirklich viele, der Weg ist gut sichtbar. Es fehlen nur Bergsteiger, um ihn zu entdecken.
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar14. 07. 2019 08:08:20
Auf dem unteren Weg aus Richtung Ambrož zur Alm Osredek müsste man einige gefallene Buchen durchsägen, sonst Weg ohne Besonderheiten. Auf der Alm sind gemähte Wege, sonst stark zugewachsen. Wir sind weiter in den Kessel von Korošica und bergauf zur Kriška planina und Pokovše entlang, auf manchen Abschnitten schwer nachvollziehbaren Wegen.
Anfang1
Alm2
Suche nach dem Weg3
(+2)gefällt mir
Bandzo19. 02. 2021 14:54:36
Heute ein bisschen ziellos zur Alm Osredek. Eigentlich bin ich ohne Ziel aufgebrochen und hab mir gesagt, ich komm' wohin ich komm', unterwegs versuch ich Belastungen aus dem Tal abzuschütteln nasmeh Start im Klemenčev kot als Erster (nach leerem Parkplatz zu urteilen). Zuerst Richtung Slevška rož, aber kurz davor überleg ich's mir anders und entscheide mich für die benachbarte Planjava entlang der Rippe, die sich oberhalb des Querswegs etabliert, der ihre steilen Hänge kreuzt. Von dort weiter am Grat und entscheide mich, den oberen Weg zur Kriška planina zu prüfen. Am Abzweig hab ich fast schon die Steigeisen rausgeholt, um übers S-Hang von Kržišče zur Alm zu gehen, aber ich überleg's mir anders bei Bewertung der Steilheit, des Hangs und des harten Schnees. Von hier an sichtbare schwächere alte Spur, also würde ich quer über Eishaut und gefestigten Schnee gehen. Stattdessen entscheide ich mich, quer zu Leše zu traversieren und zur Pl. Osredek abzusteigen und dort Frühstück zu essen. Auf diesem Wegabschnitt haben mich zwei sehr große Lawinen sehr überrascht, die ich nicht erwartet hatte. Vorsicht ist wirklich nicht überflüssig. Hat mich zum Nachdenken gebracht, wie es auf dem Weg ist, den ich nicht gewählt habe. Am Ende hat die Tour mir trotz allem gegeben, was ich brauchte, obwohl ich nicht genau wusste wohin mežikanje Nach angenehmer Pause auf Alm Osredek zurück quer unter Planjava und steil den Schuttkegel hinunter zu den Korošica-Wasserfällen und zurück zum Auto. 3 Leute am Parkplatz getroffen velik nasmeh
Ich querfeldein unter der Planjava.1
Blick Richtung Kržišče und Pokovše.2
Steiler Hang, wie er sich ausbreitet.3
Lehrbuchbeispiel der Bedingungen auf sonniger und schattiger Flanke.4
Hier fahre ich geradeaus weiter.5
Koštna.6
Gehen auf der Nordseite auf eisigem, verdichtetem Schnee.7
Hier entscheide ich, nicht geradeaus zu gehen, sondern links Richtung Leše abzubiegen.8
Fortsetzung des Pfades9
Lawine 1.10
Lawine 2.11
Es war nicht so einfach.12
Alm Osredek13
Kunstinstallation.14
Blick auf den zurückgelegten Weg15
Im Herzen der Karawanken.16
Objekt im Eis.17
Sehr interessante Gesteinsfarbe.18
(+2)gefällt mir
velkavrh13. 07. 2021 09:22:57
Letzten Freitag haben mein Enkel und ich die Alm Osredek besucht. Gestartet zu Fuß aus dem Dorf Stiška vas - von Škerjančev. Zum Abzweig zur Alm müssen wir leider oberhalb Ambružarjev bis zur Kurve auch asphaltiert gehen. Hier lassen Wanderer üblicherweise Fahrzeuge. Die Forststraße bringt uns zum markierten Pfad, der am Ende der Forststraße links abbiegt, rechts eine breite Straße führt zu den Almen, die sie vor ca. einem Jahr neu gemacht haben. Runter sind wir auf der Straße gegangen, zurück auf dem markierten schönen Pfad. Die Alm ist ziemlich zugewachsen. Quelle bietet kaltes Wasser. Hier niemand - setzt euch auf die Bank und genießt.
Alm Osredek - hier ist der Stempel und das Gästebuch.1
Das ist daneben.2
3
Schön hier.4
Bis zur Quelle ist es gemäht.5
Zurück auf einem angenehmen Waldpfad - keine Hitze.6
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies