Planina Osredek bei Pokovša
|
| Rokovnjacica30. 05. 2013 09:46:26 |
Der Hang ist Pokovše (Gen. Sg. 1) , Einheimische nennen den Felsenteil auch Kamnahka... SCHÖN!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh30. 05. 2013 11:05:07 |
Rokovnjačica, die 'a' korrigiert, danke! Schon drittes Jahr botanisch Kamniški vrh und Umgebung untersuche. Alle Alenkas Blumen finden. Botanisch ist auch Planina Osredek interessant. In ca. einer Woche zu Kamniški vrh von anderer Seite aus Grohata-Richtung. L.P.
|
|
|
|
| matic43. 07. 2017 16:22:43 |
Velkavrh ich denke, du irrst dich. Nach dem Führer ist Pokovše das steile Hang von Kržišče, das ist über dem Weg Ambrož-Alm Osredek. Was du beschreibst ist der Weg über Jagoščev rob. Dieser Weg war vor Jahren zugewachsen, jetzt ist er gesäubert und neu markiert, stellenweise sogar gemäht. Markierungen gibt es jetzt wirklich viele, der Weg ist gut sichtbar. Es fehlen nur Bergsteiger, um ihn zu entdecken.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar14. 07. 2019 08:08:20 |
Auf dem unteren Weg aus Richtung Ambrož zur Alm Osredek müsste man einige gefallene Buchen durchsägen, sonst Weg ohne Besonderheiten. Auf der Alm sind gemähte Wege, sonst stark zugewachsen. Wir sind weiter in den Kessel von Korošica und bergauf zur Kriška planina und Pokovše entlang, auf manchen Abschnitten schwer nachvollziehbaren Wegen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo19. 02. 2021 14:54:36 |
Heute ein bisschen ziellos zur Alm Osredek. Eigentlich bin ich ohne Ziel aufgebrochen und hab mir gesagt, ich komm' wohin ich komm', unterwegs versuch ich Belastungen aus dem Tal abzuschütteln Start im Klemenčev kot als Erster (nach leerem Parkplatz zu urteilen). Zuerst Richtung Slevška rož, aber kurz davor überleg ich's mir anders und entscheide mich für die benachbarte Planjava entlang der Rippe, die sich oberhalb des Querswegs etabliert, der ihre steilen Hänge kreuzt. Von dort weiter am Grat und entscheide mich, den oberen Weg zur Kriška planina zu prüfen. Am Abzweig hab ich fast schon die Steigeisen rausgeholt, um übers S-Hang von Kržišče zur Alm zu gehen, aber ich überleg's mir anders bei Bewertung der Steilheit, des Hangs und des harten Schnees. Von hier an sichtbare schwächere alte Spur, also würde ich quer über Eishaut und gefestigten Schnee gehen. Stattdessen entscheide ich mich, quer zu Leše zu traversieren und zur Pl. Osredek abzusteigen und dort Frühstück zu essen. Auf diesem Wegabschnitt haben mich zwei sehr große Lawinen sehr überrascht, die ich nicht erwartet hatte. Vorsicht ist wirklich nicht überflüssig. Hat mich zum Nachdenken gebracht, wie es auf dem Weg ist, den ich nicht gewählt habe. Am Ende hat die Tour mir trotz allem gegeben, was ich brauchte, obwohl ich nicht genau wusste wohin Nach angenehmer Pause auf Alm Osredek zurück quer unter Planjava und steil den Schuttkegel hinunter zu den Korošica-Wasserfällen und zurück zum Auto. 3 Leute am Parkplatz getroffen 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh13. 07. 2021 09:22:57 |
Letzten Freitag haben mein Enkel und ich die Alm Osredek besucht. Gestartet zu Fuß aus dem Dorf Stiška vas - von Škerjančev. Zum Abzweig zur Alm müssen wir leider oberhalb Ambružarjev bis zur Kurve auch asphaltiert gehen. Hier lassen Wanderer üblicherweise Fahrzeuge. Die Forststraße bringt uns zum markierten Pfad, der am Ende der Forststraße links abbiegt, rechts eine breite Straße führt zu den Almen, die sie vor ca. einem Jahr neu gemacht haben. Runter sind wir auf der Straße gegangen, zurück auf dem markierten schönen Pfad. Die Alm ist ziemlich zugewachsen. Quelle bietet kaltes Wasser. Hier niemand - setzt euch auf die Bank und genießt.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.