Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Planina Ravne, planina Polšak

Planina Ravne, planina Polšak

Drucken
velkavrh22. 10. 2018 20:37:44
In den KSA gibt es mehrere Bereiche mit Almen. Einer der Bereiche ist das Dleskovška-Plateau. Hier finden wir Almen -Korošica, Molička Alm, Alm Podvežak, Alm Ravne, Alm Polšak, Alm Dolga trata und aufgegebene Almen Petkove njive und Stare stale. Diesmal sind wir zum Parkplatz der Alm Ravne gefahren. Dort gibt es eine Hütte, die in der Weidesaison geöffnet ist. Auf der Alm haben sie vor einigen Jahren eine große Reinigung durchgeführt und die Weideflächen vergrößert. Die Alm ist nämlich eine Weidealm. Im Sommer weiden hier Rinder. Wir sind rechts an der Alm entlanggegangen und zu einem Aussichtspunkt mit Kreuz gekommen. Dann weiter auf dem rechten Weg zur Alm Polšak. In gut einer Stunde sind wir auf der Alm. Der Weg führt durch Lärchenwald. Hier haben wir den größten Bestand an Lärchenwald in Europa. Unterwegs haben wir sogar eine kleine Schafherde mit Lämmern getroffen. Alm Polšak war früher eine Schafalm. Es heißt, dass 1952 hier sogar dreihundert Schafe geweidet wurden. Auf der Alm gibt es eine ziemlich neue Sennenhütte -die alte ist vor Jahren abgebrannt. In diesem Jahr scheint kein Rindvieh dagewesen zu sein. In der Nähe haben wir den wunderschönen Gipfel Križevnik. Hinauf in einer Stunde.
Planina Ravne, planina Polšak Planina Ravne mit der Hütte.1
Planina Ravne, planina Polšak Hier sind wir.2
Planina Ravne, planina Polšak Nachts fiel hier etwas Weißes.3
Planina Ravne, planina Polšak Zum Aussichtspunkt.4
Planina Ravne, planina Polšak Feuerwache beim Kreuz am Aussichtspunkt.5
Planina Ravne, planina Polšak Raduha.6
Planina Ravne, planina Polšak Durch den Lärchenwald.7
Planina Ravne, planina Polšak 8
Planina Ravne, planina Polšak 9
Planina Ravne, planina Polšak Im Wald begegnen wir Schafen.10
Planina Ravne, planina Polšak 11
Planina Ravne, planina Polšak Tatsächlich fiel nachts etwas Weißes.12
Planina Ravne, planina Polšak Pilzstillleben.13
Planina Ravne, planina Polšak Planina Polšak.14
Planina Ravne, planina Polšak 15
Planina Ravne, planina Polšak Auf der Planina.16
Planina Ravne, planina Polšak Pause am höchsten Teil der Planina.17
Planina Ravne, planina Polšak Wieder haben wir uns zu einem Haufen zusammengedrängt.18
Planina Ravne, planina Polšak Zurück gingen wir den rechten Weg, der viel schöner ist. Man kommt direkt auf Planina Ravne heraus.19
Planina Ravne, planina Polšak Von Planina Ravne gesehen ist das der linke Pfad zur Planina Polšak. Der rechte führt von Planina Ravne zum Aussichtspunkt und dann zur Pl. Polšak.20
(+2)gefällt mir
garmont22. 10. 2018 20:43:26
Polšak. mežikanje
(+3)gefällt mir
lino22. 10. 2018 21:00:31

Branko, wir sind etwas pingelig. Aber Garmont hat recht. Auch auf Bild 14 heimischer und richtig - Alm Polšak. Nicht nur kritisieren; sehr schöne Tour und tolle Fotos. Lp
gefällt mir
drdivx23. 10. 2018 11:37:10
Ravni. mežikanje

Lass mich auch noch ein bisschen spannen.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Hammond23. 10. 2018 13:27:42
Velkavrh hat schon etliche Almen und Gipfel auf seine Weise getauft. velik nasmeh
(+6)gefällt mir
garmont8. 03. 2022 15:01:57
Heute bis zur Alm Polšak. Wollte eigentlich zum Križevnik, aber das Gehen war für einen Fußgänger zu anstrengend.zavijanje z očmi
Bis zur Wegkreuzung zur Polšak-Alm waren noch Spuren da, weiter nicht mehr. Schnee hält Gewicht stellenweise, meistens nicht. zadrega
Die Straße ist befahrbar bis zur Bank an der Kurve, noch ca. 1 km vom Abzweig nach Podvežak. Hier kann man gut parken.
Der Tag war ziemlich kalt und windig, aber trotzdem schön. nasmeh
Gruß
Schneebedeckte Straße nach Ravne.1
Planina Ravne. Bis hierher hatte ich mich schon warmgelaufen.2
Iglu…3
Bis hier noch Spuren…4
…weiter nichts mehr.5
Križevnik im Hintergrund….nicht heute.6
Blick Richtung VV.7
Wer würde hier nicht rasten…8
Rückkehr auf eigenen Spuren.9
10
Schade, dass es verfällt.11
Bis hierher mit dem Auto.12
(+7)gefällt mir
arta18. 10. 2025 10:08:57
Die Lärchen haben schnell ihre Herbstkleidung angenommen - es ist jetzt dort wunderschön, besonders wenn die Sonne draufscheint.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies