|
| GITA26. 02. 2013 18:14:07 |
Manchmal flüstert uns ein Bekannter "wohlmeinend" zu, dass wir uns viel zu sehr mit unseren Mädchen beschäftigen, sie ständig irgendwohin "mitnehmen", die Kinder könnten ihre Ferientage auch ganz gut selbst organisieren. Wir sind aber Befürworter davon, Kinder zum aktiven Zeitvertreib in der Natur anzuregen und ihnen gelegentlich ein neues Abenteuer vorzustellen und ihnen eine neue Erfahrung zu ermöglichen… Erfahrungen aller Art bereichern uns alle, Junge und Alte... So haben wir gestern unsere jüngere Tochter zum ersten Mal zum Schneeschuhlaufen mitgenommen. Wir sind vom Sport-Hotel auf der Pokljuka zur Planina Zajavornik und zurück gegangen. Gerade lang genug, um einen "Geschmack" am Schneeschuhlaufen zu bekommen und gerade kurz und einfach genug, dass es nicht zu anstrengend ist und sie es sich nicht gleich beim ersten Mal verdirbt. Es wartete schon eine Schneeschuhspur auf uns. Gut so. Schnee gibt's auf der Pokljuka massenhaft. Zuerst haben wir uns ein bisschen "aufgeplustert", wir sind nicht hierhergekommen, um auf der Spur zu laufen, wir gehen daneben, durch den Tiefschnee, damit die erste Schneeschuherfahrung die echte ist… "Morgen früh genug"… …haben wir schnell umgedacht, als wir auch mit Schneeschuhen bis zu den Knien im Schnee steckten… …und so sind wir der Spur schön gefolgt, die weiter zur Lipanci führt… Über die Schönheit der Landschaft unter der dicken Schneedecke braucht man nicht zu reden… einfach herrlich. Und ruhig und einsam. Außer ein paar Langläufern, die elegant über die tadellos gepflegten Langlaufloipen glitten, haben wir niemanden getroffen. Schon auf dem Rückweg hat die Tochter angekündigt, dass es heute so schön war, dass sie ihre Eindrücke auch "in Worte fassen" wird… für ihre Erinnerung… und sie hat so geschlossen: „Das war mein liebster Winterausflug aller Zeiten und ich werde ihn nie vergessen. Es war märchenhaft und wundervoll. Obwohl ich oft in den Schnee gestolpert bin, besonders am Anfang, kann ich den nächsten Schneeschuhausflug kaum erwarten…. “ Und was denken wir? … Juhu, eins null für uns...  
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+25) |  | |
|
|
|
|
| slavi090226. 02. 2013 18:41:25 |
wunderbare Fotos, die ihr gemacht habt, vielleicht erkennt auf Basis deiner Beschreibung dieses Tages ein Elternteil endlich, dass nicht alles Computer sind, sondern man dem Kind auch solche Anregung geben muss und am Ende merkst du, du hast gewonnen und [die] Kinder waren sehr zufrieden
|
|
|
|
| katty26. 02. 2013 19:11:15 |
Gita, wie immer WUNDERBAR...als ob ich dabei wäre...Viel Glück!
|
|
|
|
| mukica26. 02. 2013 19:19:30 |
Gita...verrückt schön für alle, vor allem interessant für Jugend...Schön verbrachter Feiertag...Spur jetzt auch für Wanderer vermute ich... hoffe bis Lipanci...
|
|
|
|
| Flora126. 02. 2013 19:36:28 |
@GITA Wie immer, toll. Bekannten "gutgemeint" sag, was sie jetzt säen, ernten sie in Zukunft. Mit [dem] Unterschied dass eure Ernte zukünftig viel fruchtbarer als die der "gutmeinenden" Bekannten. Was ihr am besten wisst. Sollen nicht nur Bücher permissiver Erziehung lesen sondern lieber [eine] Studie wie man Kinder nicht versaut, eure Bekannten nämlich. Viel Erfolg mit euren Teens.
|
|
|
|
| Irina26. 02. 2013 21:05:06 |
@GITA, wunderbarer Tag für Familienausflug. Beschreibung und wunderschöne Fotos, nichts hinzuzufügen. Im Sinn Daumen hoch für eure Familie. Nichts wertvoller als Zeit mit Familie verbracht. Kinder messen Familienglück nicht mit abgestaubtem Staub, musterhaftem Zimmer, gespültem Geschirr .... sondern Zeit die Eltern mit ihnen verbracht. Erinnert euch an Kindheit. Passt auf und genießt.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| GITA26. 02. 2013 23:37:29 |
Überrascht von schönem Feedback, danke! Zweifelte eigentlich, ob zu posten, da mehr "Spaziergang" als "Tour". Aber gepostet auf Drängen der Tochter, die sagte... "warum nicht posten, wenn es so schön war..."  @mukica, gestern die einzige Spur von vorausgehenden Schneeschuhläufern, "getestet" zu Anfang ein paar Schritte auch "zu Fuß", aber etwas eingesunken, da die Spur nicht so verdichtet wie von Wanderern. Vielleicht heute oder in den nächsten Tagen anders. Man sah, dass die Spur weiter zu Lipanca führt. Leider hatten wir keine Zeit für die "Verlängerung". "Urlaubs-mäßig" spät losgefahren und zusätzlich durch Mieten der Schneeschuhe für die Tochter verzögert. Vielleicht nützliche Info: In Ljubljana Iglu Vič keine verfügbar, alle übers Wochenende vermietet und noch nicht zurück, Glück bei Iglu Lesce versucht, dort bekommen. Miete für 3 Tage 6,99 EUR (50 EUR Kaution, die bei Rückgabe der Schneeschuhe erstattet wird). Was Kinder angeht, sage ich so: Solche Dinge funktionieren, wenn das Kind "dabei" ist. Erzwingen lässt sich nichts, nur anregen und Varianten anbieten. Seit die ältere Tochter ins 16. Lebensjahr "getreten" ist, hat sie keine "Zeit" mehr für gemeinsame Abenteuer. Wir hoffen nur, dass der "Samen", den wir in den Vorjahren gesät haben, gesund und kräftig genug ist, um ein paar Jahre zu überleben und vielleicht dann "keimt"... dass Erinnerungen und Erfahrungen schön genug sind, um sie irgendwann wieder zu den Bergpfaden zu ziehen... Hand aufs Herz... wir hatten auch ein Jahrzehnt "Pause"... und plötzlich eines Tages wie "Blitz aus heiterem Himmel" die Erinnerungen erweckt und die Nostalgie so stark fast "schmerzhaft"... und neu gestartet...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Irina27. 02. 2013 01:26:30 |
@GITA, wieso überrascht? Aus deinen Beschreibungen und Fotos weht immer so viel positive Energie. Nie meckerst, nie scheltest, nie streitest, niemanden herabsetzt, niemanden stichst ... etwas ganz Seltenes heutzutage.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| majčica27. 02. 2013 08:06:44 |
@gita: alles was geschrieben, alles was gezeichnet und alles was kommentiert ist the best . Beim Anschauen deiner Fotos verliebe ich mich noch mehr in die Natur und die nächste Stunde bin ich stark unter dem Eindruck deiner Erzählungen und malerischen Naturszenen. Ihr seid fantastisch Noch viele solcher und anderer Genüsse wünsche ich euch!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JTrogar27. 02. 2013 14:56:58 |
GITA, herrlicher Streifzug verewigt mit wundervollen Fotos. Schön, dass du diese märchenhaften Erlebnisse mit uns teilst. So lernen Kinder, wie grau die Städte sind und wie lebendig die Natur. Deine echte Liebe zur Natur ist sichtbar, die du an deine Kinder weitergibst. Das ist eine große Investition in ihre Zukunft, die heutzutage sehr unsicher ist. "Wenn man die Natur wirklich liebt, findet man überall Schönheit." (Vincent van Gogh) PS: Auch auf eurem "Spaziergang". Grüße und sichere Schritte von unter den schönen Golte, Janez
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| GITA27. 02. 2013 17:12:38 |
@majčica und @JTrogar, danke... @JTrogar, deine schönen Golte warten noch auf uns und wir haben sie schon länger im Sinn... so viele deiner schönen Beiträge haben wir uns angeschaut und die tollen Fotos locken direkt... Hoffe bald... Viel Glück und schöne Grüße!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag9. 03. 2018 23:16:18 |
Winterparadies ist die Planina Zajavornik. Hütten dick verschneit, Loipe gepflegt. Ich bin auch die Straße anschauen gegangen. Um die Alm zum Rudno polje herum nicht geräumt. Von der Kranjska dolina Richtung liegt ziemlich viel Schnee auf der Straße. Mit einem "Geländewagen" vielleicht machbar. Der Pfad zur Lipanca ist auch ausgetreten. Und Bären-Spuren habe ich im Gestrüpp gesehen, interessante Wanderung.. http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2018/03/s-krpljami-v-zimski-raj-planina.html
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zlatica10. 03. 2018 08:35:27 |
Majda, du findest immer schöne Wege, toller Tag, sogar Wolken posieren für Deko.... schön und gefühlvoll erzählte Geschichte.   
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag10. 03. 2018 08:38:39 |
Erfasste Momente, Zlatica. Wolken sind mir immer schön und interessant, danke.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.