Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Planinica, 1531m

Planinica, 1531m

Drucken
rozka23. 03. 2021 17:12:05
Endlich in Bc… musste ein bisschen auf Autopilot schalten, damit er sich nicht nur auf seinem "Poligon" zurechtfandvelik nasmeh
Morgen versprach viel und trotz dass es heute nicht "modern" ist positiv zu seinzmeden, platzten wir vor Freude über etwas Neues, etwas noch Unbegangenes… wir fahren nach Log pod Mangartom und in Možnica, am Ausgangspunkt für Jerebica, lassen wir das Auto. Die noble Tourwahl schlug diesmal der einzige Gams in der Gruppe vor und ich muss zugeben, er verdient eine glatte Zehnjezik, obwohl ich bis dahin noch nie vom Gipfel gehört hattezadrega. Über die Straße, beim Brückchen links, vorbei an zwei Wochenendhäusern, in denen man Tage verbringen könnte, auf der Schotterstraße und wenn sie links abbiegt, erwischen wir einen Pfad rechts, der (ziemlich) steil ansteigt. Manchmal schlecht sichtbar oder ganz verschwunden, auf dem Weg ein Männchen, mein Handwerkmežikanje und zwei Pfeile, entscheidend für den Aufstieg. Na, wir haben einen frech übersehenjezik, aber nichts Dramatisches, alles Teil der Erkundung. Wir kehren um und bald am anspruchsvolleren Teil des Wegs, schmal steil mit Seil, aber teilweise schneebedeckt und an einer Stelle gerissen, also haben wir diesen Abschnitt vorsichtig überquert. Von da mildert sich das Gelände und flacht kurz ab. Folgt ein Schritt ins obere Stockwerk über einen einfachen Sprung, dann geht der Weg auf einer recht breiten Flanke weiter, immer mehr Schnee, aber Folgen kein Problem. Der Gipfel lugt schüchtern ganz hinten raus und mit jeder Höhenmeter höher und weitervelik nasmeh. Da wir je unser eigenes Wetter bestellt habenvelik nasmeh, hatten wir alles von Sonne, Schnee, Wolken und Windnasmeh. Alle paar Augenblicke zeigt sich der Gipfel Jerebica, dahinter Rombom mit Črnelo, vorn die Köpfe über Predel mit allen Mitfamilienmitgliedern, hmmm, frage mich ob aus demselben "Haushalt" dass sie so nah beieinander sindjezikvelik nasmeh und nach langer Zeit lugen wir über die Planken… wann wiedereek?
Die Begleiterin entscheidet vor dem Gipfel den Aussichtsplatz zu hüten, wo sie einen echten Winterbalkon gemacht hat, wir zwei "stachen" in die Steilheit, ufff ist es steeep, aber Gipfel belohnt mit Ausblicken und Atmosphäre. Fast berührt man die Wand und bewundert die Welt darüber... wunderbar diese Loška stena. Wir verweilen kurz, saugen auf, testen Gipfelkenntnisse, dann vorsichtiger Abstieg zum Balkon, wo etwas tiefer ein Aussichts-"Brotzeit"-Plätzchen gemietet und schon entstehen neue Pläne, schwer gleichgültig zu bleiben bei der Fülle neuer gesehener Steige.
Abstieg auf Aufstiegsweg, obwohl wir Notizen fanden dass es einen anderen Anstieg von der anderen Seite gibt... vielleicht malmežikanje
Tour prima, unbelebt, Steige ist oder ist nicht, ein Teil etwas anspruchsvoller, besonders jetzt mit Mix rutschigem Laub und Schnee, aber empfehle allen die Ruhe und wegloses Zi(gg)eln suchenvelik nasmeh
Hinweis für Winteraufstieg: Pickel und Steigeisen empfohlen.
Planinica, 1531m rechts Parkplatz, links hinter der Brücke, unser Start1
Planinica, 1531m hier zweigt ein weniger sichtbarer Pfad nach rechts ab2
Planinica, 1531m zweiter Pfeil3
Planinica, 1531m Pfad4
Planinica, 1531m Momentaufnahme5
Planinica, 1531m Momentaufnahme6
Planinica, 1531m Wahre Winteridylle7
Planinica, 1531m nach dem steilen Anstieg ist der Weg leichter bis zum Gipfel8
Planinica, 1531m Ich denke, wir stehen unter dem Vrh Krnice9
Planinica, 1531m Gipfelgrat, dahinter Gipfel10
Planinica, 1531m Momentaufnahme11
Planinica, 1531m Abstieg12
Planinica, 1531m wie aus einem anderen Film13
Planinica, 1531m Jerebica hat mich völlig verzaubert14
Planinica, 1531m eingefangenes Trio15
Planinica, 1531m Loška Wand16
Planinica, 1531m Momentaufnahme über Predel17
Planinica, 1531m Abstürze am Grat18
Planinica, 1531m anspruchsvollerer Teil der Tour19
Planinica, 1531m Pfad, siehst du sie?:)20
Planinica, 1531m Planinica ist in der Mitte21
(+8)gefällt mir
turbo23. 03. 2021 17:52:13
rozka,
phänomenal, gratuliere. Märchenhaft! nasmeh

Über zwanzig Jahre her dass ich dort war. Sommers bzw. trocken. Wahnsinn! Mit Kollege von oberem Log zum Parabola-Wasserfall, weiter darüber unter der Wand (Loška) und dort auf Jägerpfad gestoßen der uns rechts führte. Nach etlichen rauf runter zum Jägerbivak, hochgeflogen per Hubschrauber, einige Jahre nach meinem Besuch von Lawine zerstört, dann Abstieg und Planinica. Wahnsinn, weiß bis heute nicht wie ich den schmalen Pfad fand, nur von unten nach oben jägerisch markiert, d.h. Axtzeichen am Baumstamm nach oben schauend. Mehrmals per Gefühl, da nicht mal "halb S" Pfad da war, dort wäre es extrem schwer einen Pfad zu finden wenn zurück hochmusste. Als ich bei Hütten und Straße am Abzweig Možnica ankam sackte ich einfach zusammen, ein riesiger Stein für halbe Loška stena fiel mir vom Herzen. Eine Woche später würde ich Abstieg vom Bivak runter nicht mehr wagen, immer noch überzeugt dass ich mich verlaufen hätte. Aufwärts vielleicht... Als Lukež und verstorbener Fredi mir bei Bier und Heidelbeeren in Gasthaus Mangrt zur Tour gratulierten fühlte ich mich mächtig toll. Ähnlich wie nach Obljak als Jelko mich in Bavšica lobte. Ach die Ecken sind echt verrückt, verrückt schön und wild.

Tipp mežikanje
Im Trockenen empfehle ich Besuch Ruševa glava, ebenfalls unter Loška stena. Starte bei Kraftwerk (MHE Log) in Log bzw. Koritnica, überquere Wasser dort irgendwo und drüben triffst du was Pfadähnliches. Erinnere mich dass unten am Wasser noch mehr Pfadähnliches war, dann Spuren schnell weg, bis Gipfel nur Jäger-"Zeichen", ähnlich Planinica. Mir gelang's beim Zweiten, trotz Lukež erzählte detailliert beste Stellen und wir nutzten Karte. Schönstes ist auf Bank vor Kapelle gleich über Strmec zu sitzen wenn fährst von Predel nach Log und weiter Bc, Fernglas nehmen und vieles klarer. Wildnis, zwanzig Jahre wohl mehr, aber noch immer sehr angenehme Erinnerung. Keine technischen Kletterprobleme, mit Stöcken die ganze Zeit gut machbar, aber insgesamt echter wegloser Bereich. Erinnere mich dass Rückweg auch nicht ganz easy war, da Kollege und ich nicht alle Links Rechts und "gleiten" runter merkten zavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
geppo23. 03. 2021 18:40:22
Rozi
Hoffe Hojs schließt dir nicht wieder Gemeinde/Regionen-Durchgang. Wir bleiben folglich ohne deine Beiträgezavijanje z očmi
wir werden sie vermissenmrk pogled
lp
(+2)gefällt mir
rozka23. 03. 2021 20:31:34
Turbo, danke... und ja, mit rechten Mit-Leidenden halb weglos schon erledigtnasmeh.
Wir auch Ideen für mind. einen Rucksack gesammelt, aber massig Arbeit wartet.
Danke Tipp, sicher irgendwannmežikanje

Geppo... hoffe Hojs gefallen meine Beiträge, hahhaha velik nasmeh und gnädigmežikanje
(+2)gefällt mir
BananaBronson7. 07. 2025 14:16:30
Freitag vor Nachmittags-Gewitter erforscht Kerben und zugewachsene Hänge über berühmtesten Fratarica-Wasserfällen. Kann bestätigen Pfad in MaPZS richtig eingezeichnet - schwer zu sagen gut ausgetreten, aber nachvollziehbar. Nicht auf Planinica, aber nah dran. Mehr hier.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies