| rozka23. 03. 2021 17:12:05 |
Endlich in Bc… musste ein bisschen auf Autopilot schalten, damit er sich nicht nur auf seinem "Poligon" zurechtfand Morgen versprach viel und trotz dass es heute nicht "modern" ist positiv zu sein , platzten wir vor Freude über etwas Neues, etwas noch Unbegangenes… wir fahren nach Log pod Mangartom und in Možnica, am Ausgangspunkt für Jerebica, lassen wir das Auto. Die noble Tourwahl schlug diesmal der einzige Gams in der Gruppe vor und ich muss zugeben, er verdient eine glatte Zehn , obwohl ich bis dahin noch nie vom Gipfel gehört hatte . Über die Straße, beim Brückchen links, vorbei an zwei Wochenendhäusern, in denen man Tage verbringen könnte, auf der Schotterstraße und wenn sie links abbiegt, erwischen wir einen Pfad rechts, der (ziemlich) steil ansteigt. Manchmal schlecht sichtbar oder ganz verschwunden, auf dem Weg ein Männchen, mein Handwerk und zwei Pfeile, entscheidend für den Aufstieg. Na, wir haben einen frech übersehen , aber nichts Dramatisches, alles Teil der Erkundung. Wir kehren um und bald am anspruchsvolleren Teil des Wegs, schmal steil mit Seil, aber teilweise schneebedeckt und an einer Stelle gerissen, also haben wir diesen Abschnitt vorsichtig überquert. Von da mildert sich das Gelände und flacht kurz ab. Folgt ein Schritt ins obere Stockwerk über einen einfachen Sprung, dann geht der Weg auf einer recht breiten Flanke weiter, immer mehr Schnee, aber Folgen kein Problem. Der Gipfel lugt schüchtern ganz hinten raus und mit jeder Höhenmeter höher und weiter . Da wir je unser eigenes Wetter bestellt haben , hatten wir alles von Sonne, Schnee, Wolken und Wind . Alle paar Augenblicke zeigt sich der Gipfel Jerebica, dahinter Rombom mit Črnelo, vorn die Köpfe über Predel mit allen Mitfamilienmitgliedern, hmmm, frage mich ob aus demselben "Haushalt" dass sie so nah beieinander sind und nach langer Zeit lugen wir über die Planken… wann wieder ? Die Begleiterin entscheidet vor dem Gipfel den Aussichtsplatz zu hüten, wo sie einen echten Winterbalkon gemacht hat, wir zwei "stachen" in die Steilheit, ufff ist es steeep, aber Gipfel belohnt mit Ausblicken und Atmosphäre. Fast berührt man die Wand und bewundert die Welt darüber... wunderbar diese Loška stena. Wir verweilen kurz, saugen auf, testen Gipfelkenntnisse, dann vorsichtiger Abstieg zum Balkon, wo etwas tiefer ein Aussichts-"Brotzeit"-Plätzchen gemietet und schon entstehen neue Pläne, schwer gleichgültig zu bleiben bei der Fülle neuer gesehener Steige. Abstieg auf Aufstiegsweg, obwohl wir Notizen fanden dass es einen anderen Anstieg von der anderen Seite gibt... vielleicht mal Tour prima, unbelebt, Steige ist oder ist nicht, ein Teil etwas anspruchsvoller, besonders jetzt mit Mix rutschigem Laub und Schnee, aber empfehle allen die Ruhe und wegloses Zi(gg)eln suchen Hinweis für Winteraufstieg: Pickel und Steigeisen empfohlen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12