Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Planjava, Ojstrica

Planjava, Ojstrica

Drucken
Gast2. 08. 2007 13:30:41
Hallo. Am Wochenende plane ich folgende Route: Kamniška bistrica-Kamniško sedlo-Planjava-Ojstrica-Korošica-über Presedljaj->Kam.b..
Wahrscheinlich zwei Tage, obwohl ich vermute bei frühem Start auch in einem machbar.
Interessiert direkte Verbindung Planjava-Ojstrica. Hatte mal SPP-Führer verloren, dort nette Beschreibung.
Wie praktisch der Weg (durch Škarje), anspruchsvoll und geschätzte Gehzeit? Infos für Zeitplan.
Danke im Voraus,
gefällt mir
Gast2. 08. 2007 21:38:15
Etwa zwei Stunden normales Gehen, wenn du etwas schneller gehst, gewinnst du nicht mehr als 30 Min., da der Weg anspruchsvoll ist und Vorsicht verlangt.
gefällt mir
Gast3. 08. 2007 00:04:47
Würdet ihr diese Richtung für einen relativen Anfänger empfehlen oder lieber zuerst Abstieg nach Korošica (und von dort zu Ojstrica)?
gefällt mir
Gast3. 08. 2007 08:09:31
Rundweg ist ca. 14 Stunden lang, daher denke ich, Abstieg nach Korošica ist geeigneter, dort übernachten, dann nächsten Morgen zur Ojstrica. Beim Rückweg kann man noch auf Lučki Dedec klettern, der nur eine halbe Stunde entfernt ist. Unmarkierter Steig dazu zweigt am Sattel Prag ab (zwischen Korošica und Presedljaj). Auch Besuch des Orglice-Wasserfalls empfohlen.
gefällt mir
Gast3. 08. 2007 09:20:12
Vor einigen Jahren bin ich diesen Weg mit relativ guter Kondition in 2 Tagen gegangen. Erster Tag K. Bistirca - K. sedlo - Planjava - Korošica - Lučki dedec - Übernachtung in Koča na Korošici.
Zweiter Tag Ojstrica - Rückkehr über Presedljaj nach Kamniška Bistrica.
Die vorgeschlagene Tour ist in einem Tag machbar, aber man muss alles Herumliegen im Moos, das Beobachten von Ausblicken weglassen und berücksichtigen, dass beim Abstieg ein erheblicher Höhenunterschied zu bewältigen ist, Kamniška Bistrica liegt auf 600 m ü. NN.
Persönlich empfehle ich 2 Tage.

LP Saša
gefällt mir
Gast3. 08. 2007 14:07:38
Wenn du Wegloses gewohnt bist, geh nach Planjava über Srebrno sedlo, weiter Ojstrica, Abstieg über Šraj pesek oder Najnar štant. nasmeh Kein Problem eintägige Tour.
gefällt mir
123skala20. 07. 2010 22:07:42
Heute von Korošica zur Ojstrica, dann über Škarje zur Planjava. Rückweg über Srebrno sedlo nach Korošica. Dichter Nebel die ganze Tour. Der Weg ist komplett trocken. Aber sehr vorsichtig sein (rutschig und Markierungen schlecht sichtbar). Helm empfohlen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
gefällt mir
A.D.K.3. 10. 2016 14:13:02
Das ist noch von Samstag. Heute schon weiß. Keine Aussichten, aber wenigstens kein Regen. nasmeh
Sonst schöne Rundtour von Kamniška über Presedljaj nach Korošica-Ojstrica über Škarje nach Planjava-Kamniško sedlo-Brana zurück nach Kamniška Bistrica.
Weg ohne Besonderheiten nur bei Nebel mehr Aufmerksamkeit auf Markierungen an manchen Stellen.
1
2
3
4
5
6
7
(+4)gefällt mir
grega_z_brega3. 10. 2016 16:41:57
schön und langmežikanje
Wie lange hast du gebraucht?
(+1)gefällt mir
A.D.K.3. 10. 2016 19:10:17
Ja war ziemlich lang und schön. Besonders der Teil von Ojstrica über Planjava zum Kamniško sedlo. Bei gutem Wetter fantastische Ausblicke sicher. Ganze Tour ca. 10 Std. Genau weiß ich nicht, keine Uhr dabei in Bergen, Handy im Rucksack. mežikanje
(+3)gefällt mir
grega_z_brega4. 10. 2016 00:47:12
Ungefähre Schätzung reicht. Danke.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies