|
| GITA24. 10. 2014 10:33:39 |
@dprapr, bravo für den oberen Kommentar. Könnte nicht mehr zustimmen...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pantani124. 10. 2014 11:12:25 |
dprapr Schön geschrieben 
|
|
|
|
| GregorC24. 10. 2014 13:23:21 |
Auch im Planinski vestnik werden in der Rubrik "mit uns unterwegs" Weglose mit Bild und Linie "Richtungen" dargestellt, und niemand springt in die Luft. Ist es vielleicht dort erlaubt, weil "die Auserwählten" es veröffentlichen'
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| 77blaz11. 11. 2015 22:42:50 |
Gestern 10.11. bin ich von der Hütte am Dvojno jezero schon vor fünf Uhr morgens Richtung Vel. Špičje aufgebrochen. Unter der Wand dämmerte es schon, dort bog ich links vom markierten Weg ab. Gut ist es, zu sehen wo der markierte Weg bei einer größeren Landmarke verläuft, damit man ihn leichter zurückfindet. Ich umging Brda. Plaski Vogel kommt zum Vorschein, "Za dolino" umging ich entlang der gleichen Höhenlinie rechts. Unter dem steilen grasigen Teil setze ich auch Helm auf, ersetze Stöcke durch Eispickel und steige zuerst über steiles Gras zum Grat hoch und weiter entlang des Grats zum Gipfel. Orientierungsintensive Tour erfordert stabiles Wetter (Nebel), trockenes Gras (trotzdem nahm ich Eispickel mit), genug Wasser (bei Hitze) da der Weg zum Gipfel und zurück zum Dvojno jezero mindestens 8 Stunden dauert.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| BT8812. 11. 2015 09:02:46 |
|
|
|
|
| Trobec5. 09. 2016 11:09:44 |
Sie war schon länger geplant, gestern endlich umgesetzt. Nicht genau in der Form wie anfangs vorgesehen (von Velika vrata über Čelo, trotzdem danke an alle für Tipps zu dem Weg), sondern ungefähr wie auf hribi.net beschrieben. Nun, etwas erweitert. Wir haben Travniški rob mit einbezogen, dann weiter am Grat zu Travniška škrbina und Travnik. Aufstieg und besonders Abstieg vom Plaski Vogel ist der anspruchsvollste Teil. Možici erleichtern die nicht einfachste Orientierung etwas. Kein schweres Klettern, aber steile grasige Hänge, wo große Vorsicht geboten ist. Das Mädchen über diesen Gräsern war gar nicht begeistert. Zum Schluss noch zum 4. Zweitausender, Rušje, das isoliert ca. 100m aus der Travniška dolina ragt. Wundervolle Ganztagestour, Wetter genau richtig, dass die Sonne nicht zu sehr brannte, bis zum Abstieg von der Planina Za skalo niemanden getroffen, letzter Eintrag im Buch am Plaski Vogel war 27.8. So hielten uns nur Gämsen, Murmeltiere und...Schlangen Gesellschaft.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| garmont9. 09. 2016 18:21:02 |
Schöne Trobec. Habt ihr Jure mitgenommen?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec10. 09. 2016 01:45:20 |
Vor einer Woche haben wir in den Dolomiten darüber gesprochen und festgestellt, dass wir es beide geplant hatten. Und natürlich mussten wir die erste Gelegenheit nutzen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank2. 06. 2017 15:37:49 |
Da ich von der Richtung Vrsnik aufgestiegen bin, verlief die gesamte Tour auf unmarkierten und wenig betretenen Stegchen. Offensichtlich gibt es auch von anderswo keinen rechten Besuch, denn weder am Travnik noch am Vogel gab es in diesem Jahr noch keinen Eintrag. Aufwärts hielt ich mich eher an der rechten Talseite, die noch im Schatten des Čela lag; Schnee ist vor Kurzem abgetaut, nur paar Flecken halten noch aus. Rückwärts kreuzte ich noch den Graten des Travniškega roba; die ganze Strecke keine lebende Seele gesehen, außer paar Murmeltiere, Herde Gämsen und eine Schlange. Also ja; Ort und Tag zum Abschalten.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| mito300013. 06. 2019 19:33:57 |
War in letzter Zeit jemand in diesen Gegenden für Schneeverhältnisse-Infos?
|
|
|
|
| mito300016. 06. 2019 10:26:47 |
Danke, wir sind auch gestern über Travnik direkt am Graten zum Gipfel. Schnee nur noch unter Vrsac und Čel aber stellt keine großen Probleme dar. Gut dass ich geringeren Verbrauch habe und von zwei Litern mehr als einen halben Liter zurückgebracht habe.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 77blaz18. 06. 2019 17:22:33 |
Ähem, jetzt verstehe ich, woher euer geringer Flüssigkeitsverbrauch kommt. Klar, wenn man einen schweren Rucksack tragen muss (voll Wasser) trinkt man natürlich auch mehr.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mirank18. 06. 2019 21:27:29 |
Viel hängt von Kubatur und Tonnage ab, plus ein paar Kleinigkeiten . Die Tour über Travnik zum Plaski Vogel ist kein Spaziergang; wir stiegen zum Sattel zwischen Travnik und Vršac ab und runter ins T-Tal die ganze Zeit die verbliebenen Schneezungen nutzend und damit Zeit und Energie gespart.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.