Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Plazjanski (Plaski) vršac

Plazjanski (Plaski) vršac

Drucken
turbo1. 11. 2021 16:34:48
Samstag 30.10.2021

Der Ausgangspunkt für die Tour ist derselbe wie für Čisti vrh, auch der Weg bis Dol pod Plazmi ist derselbe. In Dol pod Plazmi betreten wir die Straße und gehen rechts Richtung Ravni dol bis zum Ende. Die scharfe Linkskurve bergauf lassen wir links liegen, da die Straße dort zur Alm in Plazeh führt. Die Straße geht allmählich in eine Fahrstraße über, diese in einen Weg, der Weg in einen Pfad. Er bringt uns zum (diesmal trockenen) Bachbett, jenseits dessen ein Steinmann die Fortsetzung des gut nachverfolgbaren Pfadchens markiert. Auf den Wiesen im Kopf des Ravni dol habe ich den Pfad verloren, wieder gefunden, wieder verloren... Obwohl ich hier schon war, vor vielen Jahren sind wir Tumovo nach Špiča gegangen, habe ich mich von den Abholzungen im Zwergkiefernbestand täuschen lassen, daher habe ich bis zum Grat ganz schön gekraxelt, wie es im dichten Zwergkiefernbestand ist, das weiß man. Nicht angenehm. Der Gipfel des Plazjanski vršac ist unauffällig, ohne Steinmann, nur ein steinig-grasiger Fleck zwischen Zwergkiefernpflanzungen. Da die Sonne den Gipfel noch nicht erreicht hatte, bin ich etwas weiter Richtung Čisti vrh gegangen und habe mir in einer sonnigen Ecke ein gründliches dolce far niente gegönnt. Der Tag war herrlich, ich habe ihn auch als Erinnerung an einige von ihnen genutzt, die nicht mehr unter uns sind und mit denen ich die schönen und schönsten Zeiten meines Lebens erlebt habe. Abstieg auf demselben Weg, der Großteil wie beim Aufstieg im kalten Schatten, da die Sonne zu dieser Jahreszeit hier nicht hinkommt. Großartig, emotional, hoch erlebnisreicher Ausflug nasmeh

http://tubojan.blogspot.com/2021/11/plazjanski-plaski-vrsac.html
Plazjanski (Plaski) vršac 1
Plazjanski (Plaski) vršac 2
Plazjanski (Plaski) vršac 3
Plazjanski (Plaski) vršac 4
Plazjanski (Plaski) vršac 5
Plazjanski (Plaski) vršac 6
Plazjanski (Plaski) vršac 7
Plazjanski (Plaski) vršac 8
Plazjanski (Plaski) vršac 9
Plazjanski (Plaski) vršac 10
Plazjanski (Plaski) vršac 11
Plazjanski (Plaski) vršac 12
Plazjanski (Plaski) vršac 13
Plazjanski (Plaski) vršac 14
Plazjanski (Plaski) vršac 15
Plazjanski (Plaski) vršac 16
Plazjanski (Plaski) vršac 17
Plazjanski (Plaski) vršac 18
Plazjanski (Plaski) vršac 19
Plazjanski (Plaski) vršac 20
Plazjanski (Plaski) vršac 21
Plazjanski (Plaski) vršac 22
Plazjanski (Plaski) vršac 23
Plazjanski (Plaski) vršac 24
Plazjanski (Plaski) vršac 25
Plazjanski (Plaski) vršac 26
Plazjanski (Plaski) vršac 27
Plazjanski (Plaski) vršac 28
Plazjanski (Plaski) vršac 29
Plazjanski (Plaski) vršac 30
Plazjanski (Plaski) vršac 31
Plazjanski (Plaski) vršac 32
Plazjanski (Plaski) vršac 33
Plazjanski (Plaski) vršac 34
Plazjanski (Plaski) vršac 35
Plazjanski (Plaski) vršac 36
Plazjanski (Plaski) vršac 37
Plazjanski (Plaski) vršac 38
Plazjanski (Plaski) vršac 39
Plazjanski (Plaski) vršac 40
Plazjanski (Plaski) vršac 41
Plazjanski (Plaski) vršac 42
Plazjanski (Plaski) vršac 43
Plazjanski (Plaski) vršac 44
Plazjanski (Plaski) vršac 45
Plazjanski (Plaski) vršac 46
Plazjanski (Plaski) vršac 47
Plazjanski (Plaski) vršac 48
Plazjanski (Plaski) vršac 49
Plazjanski (Plaski) vršac 50
(+13)gefällt mir
2061alessio2. 11. 2021 16:30:04
danke Bojan, jetzt weiß ich, wie dieser Teil ist, war mehrmals auf Cisti Vrh weil es auch das Ziel (für mich) des unvergesslichen und vermissten Igor war, ja in Zeiten des "dolce far niente" passt es ihnen, stimme zu.
(+3)gefällt mir
turbo2. 11. 2021 16:51:40
Alessio ciao,
dachte an Igor als ich auf Plazjanski vršac war, weiß du. An alle Tourenabfahrten, trockene Touren, unser letztes Gespräch in Zajnci. War nicht weit am Samstag, ruht auf nahen Čisti vrh ...
(+5)gefällt mir
velesa4. 11. 2021 20:49:37
Ich war samstags auf Čisti vrh beim Bewundern von Lärchen und mit gleichen Gedanken und Gruß wie ihr beiden...
Kette goldener Lärchen Richtung Ravni dol1
vom Gipfel Čisti vrh Richtung Triglav2
(+4)gefällt mir
darinka45. 11. 2025 23:01:23
4.11.2025. Plazjanski oder Plaski vršac und Čisti vrh. Es war ein sonnendurchfluteter Tag. Ganztägig. Wenn es schneit, besser etwas Niedrigeres wählen. Da auf erstem Plazjanski vršac noch nicht gewesen, entschieden hingehen schauen. Und auch Tumova pot anschauen, da schon nah. Einige Tipps von Bojan bekommen, sonst nicht viel Beschreibung dieses Weges. Das von undurchdringlichem Gestrüpp nicht so geglaubt. Wenn dort siehst du. Weil diese Tage viel Wasser, größerer See entstanden etwas weiter, wo rechts abbiegen auf Schotterstraße. Schnee unten nicht viel. Aber gefroren, da im Schatten gehst. Weiter zunehmend Schnee. Weich war und Gehen sehr angenehm. Im letzten Teil etwas Gestrüpp. Schnee rieselte rein beim Durchgehen. Oben entschieden weiter am Grat zu Čisti vrh. Marijan hatte Navigation und gewöhnt an solche Wege, die leider nicht mehr fortgesetzt. Gestrüpp dicht. Irgendwo abgestiegen über Fels. Andernorts nicht gangbar. Letzten Teil etwas absteigen. Und unter Felsen noch sichtbar Durchgang, wo vorsichtig durch. Dann schnell auf Weg nach Čisti vrh. In Sonne richtig warm. Haben oben Stunde genommen. Geplaudert mit jüngerer Einheimischen die hochkam. Sagte kommt öfter. Wartete nur noch Abstieg auf bekannten Weg. Etwa 13-14 km gelaufen. Tour richtig schön, da Tag herrlich.
hier etwas gefrorener Schnee. 1
winterliche Ansicht des Sees. 2
wir betrachten den See. 3
Fichte im Wasser. 4
kein Bootchen5
6
hier mussten wir durchs Wasser7
8
9
10
Überlegung wohin wir gehen11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Tumova.21
22
23
am Plaski vršac24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
besser aus der Ferne36
Bavški Grintavec näher37
38
39
40
41
42
43
44
45
wir sind am Čisti vrh46
Vršac ist gut sichtbar47
koča na Prehodavcih ist sichtbar48
očak49
50
51
52
Blick auf Teil des Grats zum Čisti vrh53
54
55
56
Lärchen sind schön57
58
Durchquerter Grat.59
Abstieg auf dem bekannten Weg.60
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies