Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Plešivec 2008m

Plešivec 2008m

Drucken
lijaneja1. 09. 2013 15:34:58
Am Samstag hatte ich einen anderen Berg geplant, aber im Gewirr der Umstände landete ich auf diesem Zwerg-Zweitausender, dem man auch nicht ins Maul schauen soll. Wir starteten in Spodnja Trenta auf der exzellenten serpentinenförmigen 10-km-Straße, die vor vielen Jahren ganz für andere Zwecke gebaut wurde. In der ganzen Länge ist die schlechteste die ersten 30 Meter.
Wir hatten Glück, da wir bald auf den Einheimischen Lojze stießen, der mit Arbeitsgeräten in den Händen unterwegs war, die genannte Straße zu reparieren. Im Moment einigten wir uns, dass er mitkommt, meine Erinnerung an den Wegverlauf von vor zwei Jahren ist schon stark verblasst, Lojze ist genau richtig, um uns zum Ziel zu führen. Bei der 19. Serpentine bogen wir von der Straße ab und gingen an einem Quellchen vorbei weiter auf dem Pfadchen, das er selbst gemacht hat. Nach etwa 40 Minuten bequemer Wanderung zeigte er uns ein hervorragendes Aussichtspunkt ca. 60m abseits des Weges - man darf es nicht verpassen. Sein Weg führt uns zur Jagdhütte, die wir links erblicken. Diese liegt auf einer kleinen Lichtung und man hat sie beim Erklimmen des Trentski Pelc oder Plešivec ständig im Auge.
Da Plešivec sehr wenig besucht ist, hat es praktisch keinen eigenen Pfad, das Gestrüpp ist ein sehr böses Hindernis. Ich schlage Annäherung an den östlichen Teil des Fußes von TP vor, von hier dann rechts über grasige Lichtungen das Gestrüpp umgehen. Ich fand beim Abstieg zwar eine andere ideale Richtung, wo ich in unter einer halben Stunde schon bei der Jagdhütte war, aber ich könnte sie nicht beschreiben. Von hier sind wir bis zum Auto ständig auf der Straße abgestiegen, die ist sehr sehr lang und auch sehr bequem. Bei dieser Gelegenheit würde ich Lojze danken, der sie pflegt, besonders für die Führer von heute.
Plešivec 2008m Trentski Pelc und...1
Plešivec 2008m ...Srebrnjak vom Lojzetova (70-Jähriger) Weg.2
Plešivec 2008m Vom hervorragenden Aussichtspunkt: Trenta-Tal, Zadnjica-Tal, links Pihavec, rechts Zadnjiški Ozebnik, dazwischen unsichtbarer Triglav - bei solch kristallklarer Wettervorhersage.3
Plešivec 2008m Von Planja bis Kanjavec. Vorne die Jagdhütte.4
Plešivec 2008m Schuttfeld, auf dem der Aufstieg zum Trentski Pelc beginnt.5
Plešivec 2008m Der würfelförmige Felsen etwas rechts der Mitte ist Vrh Labrja. Vorne die Tičarici.6
Plešivec 2008m Plešivec vom Trentski Pelc.7
Plešivec 2008m Trentski Pelc vom Weg zum Plešivec. Die Gratenvariante kommt nicht in Frage.8
Plešivec 2008m Travnik und Mojstrovke9
Plešivec 2008m Šite mit Marsovec10
Plešivec 2008m Veliki Ozebnik und Jalovec.11
Plešivec 2008m Sattel mit Prisojnik...12
Plešivec 2008m ...Škrlatica und Razor13
Plešivec 2008m Vršič mit Tičarjev-Hütte und Poštarska-Koča.14
Plešivec 2008m Im Schatten von Vel. Mart. Ponca und Oltar, rechts Škrlatica und Dolkova špica.15
Plešivec 2008m T P und Bavški Grintavec.16
Plešivec 2008m Zwei Bergziegen auf dem Gipfel des Plešivca. Zusammen haben sie 140...17
Plešivec 2008m Wochenenden in Trenta18
Plešivec 2008m Mittlerer und Großer Pelc sowie Pelc über den Klonicami. Vorne grüner Vršac19
Plešivec 2008m Razor, Planja und Stenar.20
Plešivec 2008m TP vom Vorbuckel des Plešivca (Höhe 1985)21
Plešivec 2008m Šit-Gipfel 230522
Plešivec 2008m 880m höherer Gipfel.23
Plešivec 2008m Latschen, Latschen, Latschen.24
Plešivec 2008m Skutnik, Špičica, Oltarji, Griva und Zadnji Pelc.25
Plešivec 2008m Hinter der Jagdhütte der Hügel Na Glavi 166626
Plešivec 2008m Plešivec vor der Jagdhütte27
Plešivec 2008m Šplevta und Pihavec in der Sonne des späten Nachmittags28
(+5)gefällt mir
Janez Seliškar21. 11. 2021 07:45:51
Aus Spodnja Trenta entlang Mulatiera nach Podskalar - Lojze, um einige Neuigkeiten auszutauschen. Im Folgenden entlang Mulatiera bis zum Abzweig des Pfadchens, das nach Querung der Rinne zur Planina Stenišča führt. Im Folgenden links neben der Rinne, über einige Umfälle vom Winter-Lawinenabgang, bis zum nächsten Abzweigs. Hier rechts und entlang der Steige, die auf Bestellung angelegt wurde, für Besuch wichtigen Politikers-Jägers. Steige führt an Rand des Končarjevih Grabens, wo außergewöhnliches Panorama. Im Folgenden zur Stara Utro und weiter auf schlecht begangener Steige zum Plešivec, der auch außergewöhnlicher Aussichtspunkt ist. Abstieg zurück zur Stara Utro und entlang Steig links von Rinne. Nach Querung Rinne auf schwer nachzuverfolgendes Pfadchen, das sich Mulatiera unter 21. Biegung anschließt. Folgt nur loooonger Abstieg Mulatiera. Schöner Herbsttag mit außergewöhnlichen Ausblicken.
Bei Podskalarju1
Planina Stenišča2
Srebrnjak3
Wasser am Weg4
Auf dem Aussichtspunkt, Richtung Kriški podi5
Staro Utro6
Wegkreuzung, links T. Pelc, rechts Plešivec7
Von Plešivec, von Mojstrovke bis Šit8
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora7. 08. 2022 23:40:34
Beim Kirche in Trenta mit dem Wandern begonnen, ein Paar Jahre sind vergangen, seit ich dort gelaufen bin. Früher war der Weg schlechter und verlor sich sogar. Diesmal war der Weg durchgehend gut sichtbar, nachverfolgbar, viele Steinmänner, nur ein paar Mal über gestürzte Bäume gestiegen. Höher wo Lawine Bäume umgerissen hat, neuer "Weg" links durch Wald. Bei Jagdhütte Pause und hoch zu Plešivec schauen. Vorsichtig sein oberhalb Jagd, da Weg ansteigt dann ebnet sich, bald Gabelung. Weg scheint Geröll von Gestrüpp geräumt. Sogar alte Markierungen gefunden. Höher Weg rechts durch Gras dann hoch.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
bei dieser Lärche taucht bald eine Kreuzung auf12
hier rechts hoch, links Trentski Pelc13
14
(+6)gefällt mir
darinka49. 08. 2024 09:59:27
Wenn du eintrittst, weißt du um den Weg. Gestern hat uns das schöne Wetter hold gewesen. Wir sind von Spodnja Trenta los. Dort über die Markov-Brücke, wo die Soča auf beiden Straßenseiten fließt. Unser Pfad war wenigstens einst nachverfolgbar. Wir wussten von den Trentabögen. Sollte ein kürzerer steiler Pfad am Grat sein. Exposed Stellen. Anspruchsvoll. Aber mit Garmin-Hilfe haben wir es geschafft zu gehen. Stellenweise klettern. Wo man sehr vorsichtig sein musste. Bis wir oben am Pfad ankamen, wo sie mal eine Mulattiera bis Stara Utro gebaut haben. Dort kurze Pause. Ein paar Ausländer kamen die Mulattiera entlang, die ca. 8 km bis zur Jagdhütte lang ist. Wir drei sind weiter zum Plešivec. Einst markierter Gipfel. Markierungen verblasst, aber noch sichtbar. Bis zum unbenannten Gipfel war's uns bekannt. Waren letztes Jahr da. Weiter zum Plešivec unbekannt. Pfad sichtbar. Mancher Steinmann hilft. Geht aber um in die Rinne. Steil die ganze Zeit. Hohes Gras. Manche Schlange im Gras beim Treten. Zieht sich aber zurück wenn möglich. Wir haben als Einzige auf diesem Pfad bis zum Gipfel durchgehalten. Dass es so ein toller Aussichtspunkt ist, haben wir uns nicht vorgestellt. Dass der Himmel uns einen schönen Tag spendet. Wenn Träume Realität werden. Abgestiegen eine Weile der Mulattiera bis Nummer 11. Dann gekürzt zum Ausgang. Ca. 1500 Höhenmeter und 13,irgend km. Tour, die lange im schönen Gedächtnis bleibt. nasmehWenn du's nicht beim ersten Mal schaffst, nicht beim zweiten, probier's nochmal. Es ist nie zu spät.
Fröhlich auf dem Gipfel nach Stunden des Wanderns.1
Unser Beginn des Aufstiegs.2
Es gab ganz schön Klettern.3
Wir suchen Übergänge.4
Wir sind auf dem Weg.5
Steile Steigung.6
Man musste vorsichtig sein, denn es ist stellenweise schottrig.7
Unser Weg voraus.8
Viharnik.9
Ein bisschen links, dann herum.10
Blick ins Tal, wo wir angefangen haben.11
Die Steigung lässt hier nicht nach.12
Wir sind etwa 20 Meter neben dem Pfad.13
Suchen nach Übergängen.14
Umgestürzte Bäume.15
Ein wenig links, dann rechts.16
Nichts Neues.17
Wenn man gewöhnt ist.18
Es öffnen sich Ausblicke.19
Gämsen auf der Lauer.20
Wir fahren auf dem bekannten Pfad fort.21
Hier müssen wir absteigen.22
Und wieder bergauf23
Im Graben24
Bekannt.25
Špičje schön sichtbar.26
Einige Blumen am Pfad.27
noch der letzte Teil. 28
 wir haben schöne Ausblicke.29
links Pelc über Klonicami.30
Blick zum Trentski Pelc.31
im Gras zum Gipfel. 32
immer mehr Wolken. 33
čin34
Jalovec35
Ausblicke vom Gipfel.36
Wo?37
hinten Trentski Pelc von dieser Seite.38
Abstieg.39
der höchste40
Bavški Grintavec41
der Höchste mit der Gruppe.42
Meisterinnen. 43
Prisank44
Jagdhütte Berebica45
hier biegen wir links ab. 46
der Pfad ist sichtbar. 47
unser Aufstieg. 48
(+2)gefällt mir
Pastirica11. 08. 2024 19:20:24
Gratulation nasmeh. Seid ihr ungefähr so gegangen?
1
(+1)gefällt mir
darinka411. 08. 2024 20:12:07
Danke. So auf alten Karten. Woher wusstest du's?nasmehWir sind von Spodnja Trenta hoch auf kürzerem Weg nach Stari Utar. Am Ende stellte sich als anspruchsvoll heraus und die Gehzeit verlängerte sich durch Suchen. Verläuft diagonal von unten rechts nach oben links auf dem letzten Foto im Beitrag.
1
gefällt mir
Pastirica11. 08. 2024 21:35:54
Einmal hab ich das ein bisschen erkundet, aber noch nicht gegangen. Sonst auch ich nach alten Karten, aber oft vor Ort bräuchte ich noch Kristallkugel und schwarze Katzevelik nasmeh.
Ihr seid den rechten Weg gegangen, es soll noch einen direkteren bergauf geben.
sieh die kleinen schwarzen Punkte1
(+1)gefällt mir
darinka411. 08. 2024 21:46:55
Ja wir sind den direkten hochgegangen. Letztes Mal den rechten Weg. Im Großen und Ganzen kennen wir alle Anstiege. Wenn du an solchen Pfaden gewöhnt bist könnten wir dich mitnehmen. nasmeh
gefällt mir
Loerst21. 10. 2025 22:35:30
Plešivec ist technisch leichter Gipfel und wenn die Idee ist am Pfad zu bleiben, auch Orientierung wenigstens bei gutem Wetter keine besonderen Probleme. Sammelt sich aber ganz schön Höhenmeter an.

Parke unten bei Soča, dann hoch der Mulattiera. Die ist wirklich lang (ca. 8 km bis Jagdhütte), aber sehr schnell und bequem, nimmt nicht zu viel Energie.

Von der Hütte hoch führt ein solide getretener Pfad, auf dem noch stellenweise verblasste Markierungsreste sichtbar. Irgendwo dazwischen teilt sich der Pfad und statt links (Trentski Pelc) biege ich scharf rechts ab (Plešivec). Wo der Pfad im Gras verschwindet helfen mir viele Steinmänner, drum repariere ich sie unterwegs und lege jedem noch einen Stein dazu.

Ausblicke oben sind sehr schön, aber bald wird's mir dort kalt, deswegen drehe ich schnell um und zurück gleichem Weg. Unterwegs springe ich noch auf Gipfel Glava und schlendere zur Planina Berebica (manchmal Verevica oder Veverica), dann ist's schon so spät, dass Zeit runterzugehen ist.
Am Weg.1
Der Maultierpfad ist wirklich lang, aber sehr angenehm.2
Zuerst habe ich gar nicht bemerkt, dass die Serpentinen nummeriert sind.3
Auch nach dem Ende der Mulattiera führt ein schöner Pfad weiter zur Jagdhütte.4
Jagdhütte Berebica5
Die Markierungen sind stark verblasst, nützen aber immer noch.6
Im Hintergrund rechts zeigt sich der Gipfel. Verfehlt man den Weg, entgeht einem das Geröllprügeln nicht.7
Der erste Nachbar, d. h. Trentski Pelc8
Wo der Pfad aufhört, sind die Steinmännchen sehr hilfreich.9
Steinmale sind vorhanden und an allen richtigen Stellen.10
Blick zum Gipfel Na glavi11
Jalovec links12
Der einzige Schneefleck, den ich den ganzen Tag sah, hat sich ein Foto verdient.13
Auf dem Abstieg gehe ich noch auf den Gipfel Na glavi. Jemand hat sich bemüht und den Weg schön erneuert, sodass der Gipfel nun sehr leicht erreichbar ist.14
Blick von Na glavi zum Plešivec. Leider fing das Wetter an sich zu verschlechtern.15
Unterwegs werfe ich noch einen Blick zur Alm Berebica/Veverica, dann zurück hinunter.16
Ca. 20 km und 1.650 Höhenmeter sind angesammelt.17
(+10)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies