|
| Karletto31. 12. 2010 23:26:31 |
Schlagt mich nicht auf den Hintern, wenn dieses Thema außerhalb des Kontexts von Wandern oder Bergsteigen ist, aber diese Geräte funktionieren hervorragend gerade in Hügeln und Bergen. Der Rekord in diesem Teil Europas wurde 2006 von unserem Kanin bis Cimon (2165m) in den Apenninen auf 330km aufgestellt. In England haben sie einen Rekord von mehr als 500km gesetzt. Vor einem Monat habe ich vom Slavnik mit so einem Gerät mit jemandem in Bologna gesprochen, das sind 250km! Ich spreche von Funkstationen, die auf Frequenzen 446 MHz arbeiten und für deren Nutzung ist kein Prüfung nötig. Außerdem muss man keine Genehmigungsgebühr zahlen, im Gegensatz zu Italien z.B. Kurz zur Station -> Das Gerät hat 8 Kanäle und viele sogenannte Unterkanäle. Die Funktion mit Unterkanälen ist wünschenswert, aber nicht zwingend. Sendet mit 0,5 Watt Leistung, daher schneidet es ausgezeichnet im Freien und 'in der Höhe' ab. Hindernisse können Blöcke, Bäume, Gewitterwolken usw. sein. In der PMR446-Welt gilt es, den ersten Kontakt auf Kanal8 / Unterton 0 oder Kanal8 / Unterton 8 herzustellen und dann nach Absprache mit dem Gesprächspartner auf einem anderen Kanal fortzusetzen. Also toller Hobby, der gut mit Stöcken und Steigeisen harmoniert.  Alles Gute 2011
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.