Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina

Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina

Drucken
geppo8. 06. 2021 21:23:11
Podbreg/Podbrežnikova planina/Icmanikova planina/Logarska peč/Querung unter Strelovcem/Plesnikova planina/Klemenčeva planina/Höhle/Kreuzung/Ausgangspunkt
8 Std 20 Min/17 km

Morgens parken wir auf dem Parkplatz vor der Abzweigung zur Logarska dolina. Gleich zu Beginn wartet eine harte Prüfung: Überquerung der Jezera auf einem nassen Stamm. Der letzte Meter ging beiden ziemlich "mit den Nägeln"! Der Weg beginnt mit einer Waldabfuhrstraße. Arbeiter, die neue Abholwege in diesem Bereich anlegen, versuchen uns zum Umkehren zu bringen. Wir lächeln und fahren mit unserem Plan fort.
Sonst haben wir einige Orientierungsprobleme, die Abholwege teilen sich links/rechts/rauf/runter. Wir kommen erfolgreich voran, obwohl wir auf völlig unbekanntem Gelände sind. Wir erreichen die Icmanikova planina und den Aussichtspunkt Logarska peč. Von hier zum Strelovec. Wir verlieren den markierten Weg und gehen auf eigene Faust in die Felsen. Der Genuss der Erkundung der wilden, selten besuchten Welt beginnt. Wir steigen zur Plesnikova planina ab und dann markiert zur Klemenčeva planina. Hütte geschlossen, stört uns nicht. Wir erfrischen uns, trinken Bier und mit Labrador und Mischling setzen wir den Abstieg ins Tal fort. Bei den Plesniks lassen wir den Hund und gehen mehrere Kilometer Asphalt bis zum Ausgangspunkt.
Wir haben eine wunderbare Runde gemacht. Viel unbekanntes Gelände, Wegloses, versteckte Pfade und etwas Markiertes zum Schluss.
lp
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Überquerung der Jezera1
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Blick nach Okrešelj2
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Überquerung der Jezera3
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Schwere Maschinen im Einsatz4
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Die Burschen fahren auf die Alm5
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Unter der Logarska peč6
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Logarska Peč7
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Aussicht von der Peč8
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Querung9
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Schöne Details10
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Ausblicke entlang des Wegs11
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina In der Rinne voller Lawinenschutt12
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Anspruchsvolles, steiles, bewaldetes Gelände13
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Die schwarze Viper flieht vor uns14
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Abstieg von der Felskuppe15
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Rinne/Wasserfall16
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Die Labradorhündin wälzt sich im Trog17
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Klemeča-Höhle und Blick zu Škarje18
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Zollstelle am Eingang nach Logarska. Zeit zum Anstehen!19
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Plesnik gibt ihm den Hund zurück20
Podbreg - Icmanikova planina - Klemenčeva planina Davor gräbt er sie aus21
(+9)gefällt mir
garmont9. 06. 2021 07:23:35
Zlatko, ist Kačjek auf Bild 16?
gefällt mir
geppo9. 06. 2021 07:42:03
Ich denke, so heißt dieser Teil unter Turn.
Und eine Viper haben wir dort getroffenvelik nasmeh
Sehr schöne und interessante Tour haben wir gestern studiert!cool Heute noch ganz unter Eindrücken. Und noch eine Variante gesichtet...
lp
Das Seil zum Überqueren von Jezera ist dort vorbereitet. Haben wir nicht selbst befestigtcool
Über Plesnikova planina1
Plesnikova planina unten2
Richtung Wasserfall3
(+4)gefällt mir
pohodnik389. 06. 2021 17:10:49
Über das Wasser kannst du auch über die Brücke etwas weiter vom Parkplatz gehen, zumindest sagt das die Routenbeschreibung Podbreg-Strelovec. Sonst interessanter Weg, den ich schon eine Weile studiere und auf gutes Wetter warte.

Lp! Tonenasmeh
(+2)gefällt mir
geppo9. 06. 2021 17:30:46
Tone
Die Brücke ist über Črna, Jezera fließt unter der Straße. Die Herausforderung war dieser Übergang über Jezeravelik nasmeh
Besonders als wir diesen "gesicherten" Übergang bemerkten. Das Seil dehnt sich wie Gummi an alten Unterhosen und hilft nicht viel.velik nasmeh
Danke Tone für die Weiterleitung der Beschreibung, hätte ich sie früher gekannt wäre ich selbstbewusster über diese vielen Abholwege gegangen oder hätte mich im aktuellen Zustand total verirrtvelik nasmeh Der tatsächliche Zustand ist jetzt völlig anders! Pack es an und schau genau hin, du wirst noch ein paar Herausforderungen bemerken...fürs nächste Malcool
Nicht so schlammig wie es aussieht und wir waren am Ende gar nicht schmutzig Abholwege - es gibt eine ganze Menge!
Und den Titel korrigiere ich: PODBREGcool
Verlasse dich nicht zu sehr auf Fotos, denn der aktuelle Zustand ist völlig anders!!!
lp
(+3)gefällt mir
palček plezalček9. 06. 2021 18:53:28
Geppo, du begeisterst immer mit deinen abenteuerlichen Ausflügen. nasmeh
(+3)gefällt mir
geppo9. 06. 2021 19:56:05
Danke!
Ich melde mich oft, du selten, aber dann wirkungsvoller!!mežikanje
lp
(+3)gefällt mir
zokipoki9. 06. 2021 22:51:44
Die Welt auf der Nordseite der Logarska dolina ist wirklich wunderbar und bietet viel Schönheit. Gestern, als du mir Zlatko so lebhaft erzählt hast, tat es mir etwas leid, dass ich nicht mit euch auf Abenteuer gehen konnte, nächstes Mal. Glücklicherweise konnte ich mich heute an den Schönheiten über diesem wunderschönen Tal erfreuen. Lange nicht mehr so beeindruckt und begeistert gewesen. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Logarska dolina eine der schönsten Gletschertäler in Europa ist, wenn nicht auf der Welt, obwohl das seltsam klingen mag. nasmeh
Sichere Tour!
Schöner Blick ins wunderschöne Tal1
(+4)gefällt mir
pohodnik3819. 06. 2021 22:07:10
Donnerstag 17.6. die genannte Route gemacht mit dem Unterschied dass ich Podbrežnikova planina 1241m besucht habe, der Blick ist fantastisch. Auf der Planina ist eine Lichtung Ergebnis des Orkans 2019. Weiter zur Icmanikova planina unter Logarska peč genau auf Waldabfuhrwegen die in diesen Gegenden ein echtes Labyrinth sind. Ohne gute Orientierung oder mit GPS kann es ganz schön lästig sein. Weiter zum Strelovec von wo zur Klemenča Höhle wo noch drei Schneefelder auf dem Weg, zwei ziemlich groß. Hütte wird Ende Saison offen sein. Abstieg ins Tal bis Razpotje und Straße zum Ausgangspunkt am Anfang Logarska.

Lp! Tonenasmeh
Aussicht von Podbrežnikova planina 1241 m1
Auf der Podbrežnikova Planina2
Weiter zur Icmanikova Planina3
Matkova Kopa aus der Nähe4
Brana 17.6.215
Latvica 17.6.216
Schneefeld auf dem Weg Strelovec Klemenča jama7
Schneefeld unter den Utami8
Ojstrica 17.6.219
Richtung Skarje10
Panorama11
Ich habe mir mit einer fertigen GPS-Track geholfen.12
Auf der Podbrežnikova planina.13
(+4)gefällt mir
geppo21. 06. 2021 06:23:35
Tone, hast du den Übergang über Jezera nicht benutzt?velik nasmeh
lp
1
(+1)gefällt mir
pohodnik3821. 06. 2021 18:39:08
Nein @geppo weil keine Seil mehr da nur ein Stamm über Jezera. Aber du hattest recht Orientierung sehr anspruchsvoll diese Abholwege gibt es eine Menge noch frische. Die Aussicht von Podbrežnikova planina ist wirklich phänomenal und ich bereue gar nicht werde nochmal gehen nasmeh
(+3)gefällt mir
Bbrina22. 06. 2021 05:58:48
Am längsten Tag des Jahres haben wir zwei das auch für einen Ausflug in diese Welt genutzt. Schon letztes Jahr haben wir hier Wege und Nebenwege erkundet, aber gestern hat uns wieder Zlatkos und Tones Routenbeschreibung angezogen. Von den Logar Schwestern zur Brücke über Črna und entlang der Hauptabfuhrstraße meist bergauf. Irgendwo bei 1000 m haben wir nach Gefühl die rechte Abfuhrstraße gewählt und als sie endete einfach durch Waldpfade bergauf zur Podbrežnikova planina. Etwas höher als diese Planina sind wir links (nicht rechts wie andere) zu den Felsen der Icmankova peč gegangen. Etwas entlang dem felsigen Grat, etwas durch Übergänge dazwischen. Vom Gipfel der I. peč sind wir auf demselben Weg entlang dem stellenweise überwucherten Grat zur Logarjeva peč abgestiegen, dann zur I. Planina. Dann markiert, etwas einfach so bergauf zum Strelovec. Abstieg auf markiertem Weg zur Klemenče Höhle und ins Tal. Entlang der Logarska dolina zurück entlang dem trockenen Bett der Savinja bis zur Quelle der Črna und noch etwas auf der Straße zu den Logar Schwestern.
Aussicht von der Podbrežnikova planina1
Anstieg zur Icmankova peč2
auf der Icmankova peč3
entlang dem Grat der I. Peč bis zur Logarjeva Peč4
von der Logarjeva Peč Blick zurück auf die Icmankova Peč5
Abstieg von der Icmankova Peč6
Momentaufnahme7
am Strelovcu8
Schneefleck unter den Utami9
10
im trockenen Bachbett fast bis zur Quelle der Črna11
ruhiger und schöner Quell der Črna12
unser Weg, ca. 1500 Höhenmeter und ca. 15 km Weg, die wir aufgezeichnet haben13
(+7)gefällt mir
geppo22. 06. 2021 06:27:00
Interessant!
Jeder seine Variante, und es gibt noch ein paar Möglichkeiten!!cool
lp
(+2)gefällt mir
pohodnik3822. 06. 2021 20:14:04
Ausgezeichnet @Bbrina auch mir kam die Idee eines Anstiegs von Podbrežnikova planina zur Icmankova peč aber da die Pläne so waren ließ ich diese Idee vorerst nächstes Mal. Sonst schöne Tour habt ihr gemacht nasmeh
(+2)gefällt mir
Bbrina23. 06. 2021 05:20:57
Danke @geppo und @pohodnik38. Wahrscheinlich wäre es schöner und besser gewesen, wenn am Ende der Abfuhrstraße noch weiter links gegangen und größerer Teil des Grats der Icmankova peč abgedeckt worden wäre. Nächstes Mal. LP
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies