Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m

Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m

Drucken
djimuzl13. 04. 2017 11:28:34
Auf den angenehmen Aussichtspunkt über das Kanaltal, Podgorski Gipfel (Monte Nebria), sind wir am 7.4. von Ovča vas gestartet. Ausgangspunkt und Pfadbeginn sind gleich wie bei dem - auf diesen Seiten beschriebenen - Weg zur Planina Strehica http://www.hribi.net/izlet/ovcja_vas___valbruna_planina_strehica_/1/1528/2649
Markierter Aufstieg zum Gipfel ist von zwei Seiten möglich – über den Weg zum Sattel (Forcella Nebria) und weiter auf der Straße oder über den Grat des östlichen Gipfels. Auch ein Weg von Ukve führt dort hin. Wir haben eine Rundwegvariante über den Sattel auf der Straße und zurück über den östlichen Grat gemacht, der auch im Führer »Julijske Alpe, 53 ausgewählte Ausflüge und Bergtouren« beschrieben ist, Autor ist der Villacher Liebhaber der Julischen Alpe Helmut Lang. Für die Rundtour brauchten wir etwa zweieinhalb Stunden Gehzeit.
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Blick vom Ausgangspunkt ostwärts ins Tal1
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Rechts Podgorski vrh (wir sehen seinen östlichen Teil), Sattel Nebria in der Mitte2
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Von der Straße biegt man links ab3
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Blick zu Kamniti lovec und Viševi-Gruppe4
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Wegkreuzung, links zum Nebria-Sattel, rechts Gratenpfad am östlichen Gipfel vorbei, auf dem wir später absteigen5
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Am Gasleitungsrohr6
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Kamniti lovec mit Begleitung7
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Wir nähern uns dem Sattel und Wegkreuz wo wir rechts auf die Straße abbiegen8
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Auf der Straße9
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Blick auf Naborjetske gore - Poldašnja špica, Pipar und Dve Špici10
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Blick zu Višarjam und Lovec11
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Wir durchqueren einen kurzen Tunnel, tagsüber kein Licht nötig12
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Schöner Pfad13
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Wegkreuzung, zum höheren Gipfel links von der Straße abbiegen14
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Später fällt der Pfad steil durch Schutt zum Sattel ab15
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Rückblick zum östlichen Gipfel vom steilen, aber ungefährlichen Aufstieg zum höheren Gipfel16
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Steiler Aufstieg, schöne Aussicht17
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Gipfel18
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Dve Špici19
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Markierung am Gipfel20
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Kanalska-Tal mit Naborje21
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Blick Richtung Višarje und Lovec22
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Blick auf Viš zum Gedenken an unsere kürzlich verstorbenen Bergsteiger Igor und Tatjana23
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Ovčja vas tief unter Ljubica24
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Herz-Zeichen25
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Wenn wir eine Rundwanderung machen wollen, kehren wir zur Straße zurück und folgen ihr bis zum Ende - an der Kreuzung auf dem Bild, auf die wir auf diesem Weg treffen, gehen wir rechts weiter26
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Entlang der Straße unter dem östlichen Gipfel, dahinter der zuvor besuchte Gipfel27
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Blick vom östlichen Grat auf Ukve28
Podgorski vrh (Monte Nebria), 1207m Zusammenstoß von Markierungen am Gratkammweg29
(+3)gefällt mir
ločanka28. 05. 2018 19:49:49
Nach dem Morgenkaffee in Kranjska Goranasmeh, noch ein kurzer Sprung nach Jasna, wo es morgens noch alles ruhig und friedlich war. Dann fahren wir nach Ovča vas, von wo dieser Gipfel nicht sehr anziehend aussieht. Ein Einzelgänger mitten im Kanaltal, der südlich von Ukve aufragt.
Ein Gipfel bescheidener Höhe, von dem ich vor einem Monat zum ersten Mal gehört habe, als mich sein Gipfelbild und der Ausblick sofort verzaubert haben, sodass es nur eine Frage der Zeit war, wann er dran kommt.
Monte Nebria ist ein Hügel, der mit gleich drei Gipfeln prahlt, und von jedem öffnet sich ein anderes Bild, ich kann nicht sagen, von welchem es schöner ist.

Ich weiß auch nicht, ob der Gipfel einsam ist oder nicht, am Samstag war niemand zu sehen, nur eine Gruppe Radfahrer, die sich vorübergehend zwischen westlichem und östlichem Gipfel aufgehalten hat, aber nicht hinaufgestiegen sind.

Monte Nebria ist ein Gipfel, der einen packt und wo einem sofort klar ist, dass man für seine Ausblicke wiederkommen muss, denn er bietet ein wirklich besonderes Erlebnisnasmeh.

Sprung zu Jasna.1
Blick2
Dieser Weg ist kreisförmig.3
Blick auf die Naborjetske Berge aus dem Tunnel.4
Interessanter alter Militärweg.5
Entlang dieses karrigen Grats zum westlichen Gipfel.6
Poldašnja-Špica im Rahmen eines Kiefernzweigs.7
Erster westlicher Gipfel.8
Zum zweiten Gipfel.9
Auf jenem zweiten Gipfel.10
11
12
Blick auf die Kirche in Ukve.13
Piperji und Dve-Špici.14
15
Blick zurück zum westlichen Gipfel.16
Auf dem östlichen Gipfel.17
Wildziege und Gamsmutter zeigen sich so.18
so in dieser Zeit19
im Hintergrund Kovk, Sagran, Ojstrnik20
vom Kamniten Jäger bis GM über Ovčja vas21
Ukve vom Graten22
(+8)gefällt mir
bagi24. 01. 2019 12:47:48
Monte Nebria im Winterkleid nasmeh. Es ist wirklich seltsam, dass ein so schöner Gipfel in unmittelbarer Nähe von Tarvisio von so wenigen Leuten bekannt ist, zumindest Slowenen. Am selben Tag pilgerten Massen von Besuchern nach Višarje, hier trafen wir nur wenige.

Von Ovča vas (Valbruna) haben wir in drei Stunden eine schöne, vollständig markierte Rundvariante gemacht. Der Weg zum östlichen Gipfel ist sehr geeignet für Schneeschuhe, zum westlichen wird es mit ihnen nicht so einfach. Herzlich empfohlen.

Parkkoordinaten: 46.500431, 13.484833

Schilder mit Wegmarkierungen sind an der Straße. An den ersten folgenden Wegweisern bogen wir scharf rechts ab.1
Winterliche Ukve im Tal2
Wegweiser zum östlichen Gipfel, geeignet für Schneeschuhlaufen3
Spur zum östlichen Gipfel4
Man muss bis ans Ende gehen, bis sich der Hang nach unten senkt5
In der Ferne Monte Nebria, westlicher Gipfel6
Östlicher Gipfel Monte Nebria, hervorragender Aussichtspunkt7
Winterfreude :) Wir hatten Schneeschuhe, aber wegen der Spur nicht benutzt8
Der Abzweig zum westlichen Gipfel ist etwas versteckt. Am ersten scharfen Linksbogen bergab abbiegen, Richtung Ukve9
Blick zurück auf den östlichen Gipfel10
Auch der Pfad zum westlichen, höheren Gipfel ist markiert. Meistens steigen wir am Graten auf11
Kreuz auf dem westlichen Gipfel, im Hintergrund Višarje und Ovčja vas12
Auch dieser Gipfel ist ein hervorragender Aussichtspunkt13
Wir stiegen auf einer leichten Straße ab, wahrscheinlich noch aus der Zeit des Ersten Weltkriegs14
Die Tunnelmaße sind stark unverhältnismäßig zur Straße15
Ein Tunnelzugang ist teilweise mit Schutt bedeckt, aber kein Problem beim Gehen16
Rückkehr ins Tal17
GPS-Track der zurückgelegten Route.18
(+4)gefällt mir
peter231. 03. 2019 18:18:03
Heute haben wir uns der Bergsteigersektion Lip Bled angeschlossen. Die obigen Beschreibungen sind ausgezeichnet und anschaulich, ich ergänze nur, dass der Weg trocken und b.p. ist.
Interessanter Gipfel zum Einstieg in die Wandersaison.
Ein paar Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2019-03-31
http://www.petersfoto.si
Podgorski vrh (Monte Nebria)1
(+2)gefällt mir
malimiha4. 05. 2019 10:44:52
Monte Nebria 2.5. Von Ovča vas haben wir eine Rundtour gemacht. Wetter super und wie Vorgänger schrieben bieten alle drei Gipfel exzellente Ausblicke. Wir kommen sicher nochmal in diese Gegend nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
(+3)gefällt mir
turbo16. 06. 2019 11:41:42
Samstag, 15.6.2019

Wegen der Versprechen, dass die Hitze ihren Höhepunkt erleben würde, suchten wir ein niedrigeres Ziel nah am Heim. Nah, weil wir normal viel weiter reisen, niedriger, weil wir selten so einen niedrigen Gipfel besuchen. Die angekündigte Hitze hatten wir nicht, unangekündigten Regen umso mehr. Die Freitagabend-Prognosen sind zu glauben, nicht die samstägliche Morgenprognose. Wege hoch und runter ohne Besonderheiten, Kreuze stehen noch, wie es mit den Besuchsbuchern und Stempeln ist, weiß ich nicht, da wir uns nicht eingetragen und nichts gestempelt haben. Den Höhepunkt der Hitzewelle habe ich später zu Hause auf dem Sofa auf höchstem Niveau erlebt und überlebt, mit Top-Leckereien aus dem Genossenschaftsladen in Ukve und einem Pint Guinness velik nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2019/06/monte-nebria.html
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
Tolminc7. 12. 2019 15:20:39
Der heutige schöne Spaziergang über die Gipfel von Monte Nebria / Podgorski vrh. Der Weg von Ovča vas über den Nebria-Sattel war bis zum Gipfel völlig trocken, auf dem Weg vom östlichen Gipfel nach Ovča vas durch den Wald gab es ein wenig Schnee, der in Kombination mit gefallenen Blättern und gefrorenem Untergrund stellenweise eine Rutschbahn schuf - Schöner Vormittag war's nasmehnasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+3)gefällt mir
bagi13. 12. 2023 12:02:44
Nach einigen Jahren haben wir Monte Nebria wieder besucht, einen weniger bekannten Gipfel nahe Tarvisio. Er ist eine besondere Sorte, da er geographisch zu den Juliern gehört, geologisch zu den Karniern. Er hat auch eine zentrale Lage über dem Kanaltal und ist ein toller Aussichtspunkt. So sehr, dass das Militär ihn als Teil der Alpenmauer wählte, einer Verteidigungslinie gegen mögliche Feindinvasionen. Erbaut für Zwecke des Zweiten Weltkriegs, reaktiviert in den Fünfzigern als NATO-Verteidigungslinie gegen Warschauer-Pakt-Truppen (lies YU).

Auf Monte Nebria kann man auf zwei Wegen steigen. Die Militärstraße links ist flach und ungefährlich, im Winter auch ausgezeichnet zum Schneeschuhlaufen. Sie führt zum ebenso ungefährlichen Ostgipfel (Cima Est). Hierher kommt auch der rechte, östliche Weg 658. Dieser verläuft durch Wald und bei dickerer Schneedecke nicht unbedingt begangen. Der Westgipfel ist eine eigene Geschichte. Der Grat dorthin ist schmal und nicht für jeden, besonders im Winter. Aber nichts Besonderes, nur etwas mehr Erfahrung nötig. Diesmal hatten wir Schnee nur zur Probe und kein Wintertraining nasmeh.
Wir parken etwas außerhalb des Dorfes. Sonntägliche Camper lassen sich nicht beirren und *genießen* auch bei Frost unter null auf ihren Stühlen.1
Wir machen eine breitere Rundvariante, daher entgeht uns auch kein Kilometer Asphalt.2
Im Hintergrund ist der Monte Nebria, der auch den weniger bekannten Namen Podgorski vrh hat.3
Das Weihnachtsdorf an der Straße wird gerade vorbereitet …4
Wir setzen den Weg auf dem Fahrweg bis zum Wegweiser fort. Hier wählen wir den Pfad 658.5
Wir biegen rechts über den Bach ab und vorbei an der alten Befestigung auf den Waldpfad.6
Dieser quert die Flanke in zahlreichen Kehren bis zum Gipfelbereich.7
Oben stößt es auf die Militärstraße aus der Zeit des Alpenwalls. Der erste Gipfel Cima Est ist ganz nah.8
Der Pfad entlang des Gipfelgrats verläuft auf der Südseite und hier ist der Schnee fast geschmolzen.9
Auf dem östlichen Gipfel werden wir auch den westlichen im Hintergrund besuchen.10
Zuerst müssen wir ein wenig die Straße absteigen, dann an den Markierungen scharf rechts abbiegen.11
Der Tag ist kurz, Schatten lecken bereits Ovčjo vas.12
Der Grat zum westlichen Gipfel ist kurz und angenehm, bei dickerer Schneedecke aber nicht ganz einfach.13
Denkmal auf dem Gipfel, errichtet von Bergbegeisterten.14
Dieser ist der offizielle.15
Blick zum benachbarten Hügel, wo der Abstiegspfad nach Ukve verläuft.16
Diese sind in winterliche Verkleidung gehüllt. Im Winter besucht sie die Sonne kaum.17
Blick auf den östlichen Gipfel, wo wir gerade vorher waren.18
Abstieg entlang der ehemaligen Militärstraße.19
Wir sind dankbar für die warme Sonne, da die Temperatur durchgehend unter dem Gefrierpunkt liegt.20
Tunnel in Sicht :)21
Und das ist ein Tunnel mit großem Anfangsbuchstaben, ungewöhnlich hoch und befestigt.22
Auf der anderen Seite erledigt die Natur langsam ihr Werk.23
Der Abstieg ist schnell und einfach. Wenig Schnee und dieser ist Pulverschnee.24
Das Ende liegt bereits in tiefem Schatten.25
7 km und 500 Höhenmeter haben sich für uns angesammelt.26
(+11)gefällt mir
2061alessio21. 12. 2023 20:23:58
füge ein paar Bilder von der Nordseite hinzu, Weg von Ukve bergaufmežikanje
1
2
kurz vor dem Gipfel, 2 Minuten abseits des markierten Weges nach Westen3
4
5
6
7
8
(+5)gefällt mir
turbo21. 02. 2024 15:05:12
Freitag, 16.2.2024

Juhu, da bin ich wieder, war letzten Freitag, drittem Mal vom selben Parkplatz hoch. Vorbei am künstlich beschneiten Kinder-Ski-/Rodelgelände in den Wald und an der ersten Abzweigung rechts. Langsam und leicht zum Ostgipfel, Ausblicke oh und überhaupt, dann ein bisschen zurück und um die Straße zum Hauptgipfel. Zum Hauptgipfel wunderschöne Kiefern, als ob gemalt, vom Gipfel Ausblicke noch mehr oh und überhaupt als vom Osten. Das Auge feuchtet sich und das Herz wird warm, so schön ist es nasmeh Trotz mehr Spaziergang als Ausflug, unter Berücksichtigung Länge und Höhenunterschied, tat eine kurze Pause gut, ein kleiner Imbiss nicht weniger. Weil ich in den Bergen war, wie ein Flugzeug bin und sein werde, niemand bleibt oben, musste ich runter, keine Wahl. In Tarvisio noch ein Auftrag, dann über Predel nach Trient, schauen was sie machen und wie es in Zajnci und Na Logu geht. Auch dort herrlich und klar, warum nicht, Triglav wie gemalt, fast frisch verschneit. Noch über Vršič und bald Ende des Märchens, das glücklicherweise Fortsetzung hat, kann auch Serie sein, wie man's mag velik nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2024/02/podgorski-vrh-monte-nebria.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
(+2)gefällt mir
turbo1. 03. 2025 13:30:59
Vorletzten Freitag im Februar war ich wieder hier, hoch auf dem Wanderweg und runter auf der Straße durch den Tunnel. Sowohl auf dem Weg als auch auf der Straße etwas Schnee, mehr zur Freude als zur Last, trotz kaltem Tag und gefrorenem Schnee keine Steigeisen nötig. Einsamkeit und Ruhe im Überfluss, Ausblicke bezaubernd, auch wenn niedriger und kürzer sehr angenehm nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies