Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Alpinistische Aufstiege / Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m

Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m

Drucken
Keko3. 06. 2014 22:14:39
Da uns die ausgerüstete Route Steber + obere Variante V-/III 160m in der Gradiška-Tura, die wir vor einiger Zeit geklettert haben, sehr gefallen hat, haben meine Frau und ich uns diesmal entschieden, die längste Route im Vipavatal zu klettern, nämlich die ungesicherte Nikolaj-Route IV/II-III in Länge 375m, die in der Podraška-Tura liegt.
Auto haben wir am Parkplatz bei Gradiška-Tura gelassen und sind zu Fuß zur Kirche hl. Nikolaus gegangen.
Die Route beginnt mit gutem III, führt durch Gestrüpp und vor mir taucht schon eine senkrechte Platte auf, die der schönste und schwerste Teil der Route ist, da sie am linken Rand über die Platte verläuft, die paklenica-kompakt ist und ausreichend strukturiert, dass Klettern nicht schwierig ist. Es folgt ein Teil der Route, der ziemlich begehbar ist und das Seil fühlt sich am besten am Rücken wohl. Schwierigkeit steigt allmählich an und so greife ich wieder zum Seil, das aber mehr für die Psyche ist, da alles wie Zähne nach einem Backenzahnausbruch herausragt und sicher ist, Zwischensicherung schwerer zu setzen. Na ja, wenigstens war die Frau ordentlich gesichert.
Schöner sind wieder die letzten zwei Seillängen, da der Fels wieder kompakter ist und hier führt auch die Frau die letzte Seillänge.
Oben phänomenale Ausblicke weit herum, bei meist bewölktem Wetter und angenehmer Temperatur deutlich unter 20 Grad.
Dann am Grat weiter zur markierten Steig, die von Abram zur Gradiška-Tura führt und darauf absteigen zum Auto.
Vom Auto hin und zurück zum Auto genau sechs Stunden.
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Kirche hl. Nikolaus1
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Irgendwo dort oben über den Glocken endet die Route2
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Ungefährer Routenverlauf3
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Routenbeginn4
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Diese Schnecke ist gestern gestartet und führt momentan5
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Beginn des schwierigsten und schönsten Teils der Route6
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Die Platte ist mit Grünzeug bedeckt, das ein Gefühl größerer Sicherheit vermittelt7
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Ausstieg aus der Platte8
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Die Kirche wird immer kleiner9
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Aussichten, die sich lohnen10
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m 11
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Zum Gipfel12
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Die Frau übernimmt die Sache in eigene Hand13
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Es geht ihr gut14
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Kante der Podraška-Tour15
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Ohne das geht es nicht16
Podraška-Turm im Vipavatal, Nikolaj-Weg IV/II-III 375m Schönes Panorama des Vipavatal17
(+6)gefällt mir
palček plezalček21. 01. 2018 18:27:38
Wenn's in den Bergen zu kalt ist, Pakla zu weit und keine Lust aufs Kletterzentrum, ist's ganz nett über Miklavž zu klettern. Anstieg nass, Einstieg folglich rutschig (schlammige Schuhe und Fels keine tolle Kombi), Fortsetzung wärmer und spaßiger. Fels wie Vorgänger beschrieben variiert noch in Qualität, Haken über Erwartungen, leider nicht in der leichten und brüchigen Welt, wo Schmetterlinge hervorragend ihren Job machen.
Vipava-Tal1
Abschnitt der Route mit exzellentem Fels, obwohl die Schwierigkeit sehr bescheiden ist2
Auch Južni raz wurde besucht3
Wenn die Route zu kurz ist...4
beim Abstieg5
(+5)gefällt mir
palček plezalček4. 03. 2018 18:18:36
Heutige Route gehört eigentlich nicht unter diesen Titel, aber da über Miklavž, mach ich keinen neuen Thread.

Klassiker über 300 m haben die letzten 100+ m teilweise mit schmelzendem Schnee bedeckt. Beim Abstieg bricht manchmal bis zu den Knien ein und man platscht fast wie im Meer mežikanje
Wo die Wand steiler ist, ist der Fels trocken.1
Im oberen Teil schneereicher.2
Auf dem Gipfel wehte es schön.3
Am Horizont lugte Triglav aus den Wolken.4
(+5)gefällt mir
palček plezalček24. 03. 2018 21:59:53
Podraška-Tura bietet einige längere Routen. Heute Einstieg in Kača koža, aber nach ein paar Metern gerade nach oben über Platten. Absicherung gut bis Anschluss an Čez ploščo-Route. Wenn jemand den Namen der Route/Variante kennt, bitte ich darum, da ich sie im Netz nicht finde (grün eingezeichnet auf Bild 4). Am Stand, wo Variante/Route an Čez ploščo anknüpft, gerade die rechte Variante von Čez ploščo (V-) und dann zum Gipfel über Kača koža.
Wolken haben die ganze Zeit mit der Sonne gespielt und oben etwas windig. Route trocken, nur im Einstiegszug nasse Erde an Tritten, im Ausstieg hier und da noch 'Flecken' Schnee.

Bei Marjanca in Vipava gibt's seit gestern wieder Eis, also kommt die warme Jahreszeit bestimmt. nasmeh
1
2
:)3
Erste Hälfte der Route.4
(+6)gefällt mir
Hammond25. 03. 2018 08:42:14
Supernova.
(+2)gefällt mir
palček plezalček25. 03. 2018 20:52:23
Danke nasmeh
gefällt mir
Livio22. 10. 2025 09:21:55
Guten Morgen allerseits! Ich bin ein italienischer Kletterer, der die Felswände des Vipavatal liebt. Ich habe immer den Sidart-Führer für Sportkletterwege genutzt, würde aber auch alpinistische Routen an der Podraška-Tura erkunden. Wisst ihr, ob es einen Führer gibt?
Danke!!
gefällt mir
Livio22. 10. 2025 11:03:58
Danke! Gibt es etwas Spezifischeres oder einen gedruckten Führer? Sind die Routen am Fuß erkennbar? Ich bin einige Routen im Steber-Sektor geklettert und dort waren Namensschilder.
gefällt mir
turbo22. 10. 2025 11:26:32
Ich bin selbst kein Alpinist, was ich geklettert bin, war bis schlechtes IV, und das woanders, diesen Bereich kenne ich nicht. Hoffe, jemand anderes gibt genauere Infos, sicher gibt's einige auf dieser Seite, die dort geklettert sind und noch klettern ...
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies