|
| peter220. 08. 2012 13:43:13 |
Gestern haben wir uns für einen Besuch der Podrta gora entschieden. Den Weg begannen wir an der unteren Station der Vogel-Seilbahn. Gute zwei km gingen wir durch den Žagarjev graben, dann im ersten steileren Hang bogen wir auf einen kleinen Jagdweg ab. Es handelt sich um einen klassischen Jagdweg, der besonders am Anfang ziemlich zugewachsen und schwer begehbar ist. Deshalb beschreibe ich den Weg nicht, denn es gibt einen viel einfacheren Anstieg über Komna. Auf der Planina hinter Migovec schlossen wir uns dem Weg an, der von Komna kommt und nach Vogel oder zum Sattel unter Škrbina führt. Am Sedlo Škrbina wechselten wir auf die primorska Seite und machten uns auf zur Südseite der Podrta gora. An einem grasbewachsenen Sims verließen wir den Weg und gingen direkt zum Gipfel der Podrta gora. Offenbar sucht jeder die Übergänge auf eigene Weise, da oben kein Weg ist. Es gibt etwas leichtes Klettern und etwas Schotter auf Felsbändern. Deshalb unbedingt vorsichtig! Auf dem Gipfel gibt es einen Stempel für die Bohinjsko planinsko pot. Meistens laufen wir hier früher oder später in Wolken, diesmal war es aber die ganze Zeit völlig klar . Wirklich tolle Ausblicke. Wir kehrten zum Weg Škrbina _ Tolminski Kuk zurück und eroberten nebenbei den östlichen Nachbarn Vrh Konte. Wieder Abstieg zum Sattel unter Škrbina und zurück zur Planina hinter Migovec. Dort dann wieder auf den Jagdweg zum Žagarjev graben. Bilder hier: http://www.petersfoto.si
1
|
|
|
|
| gams115. 06. 2017 20:12:55 |
Podrta gora - Verhältnisse 11.6.2017 Den Weg haben wir als Gratkammtraverse in Richtung: Škrbina - Vrh Konte - Podrta gora - Mali vrh gemacht und darunter zum markierten Planinnenweg abgestiegen, der entlang der Südseite der Hänge dieser Gipfel führt. Die Gratkammtraverse ist sehr anspruchsvoll, besonders beim Abstieg vom Vrh Konte und von Podrta gora, ziemlich bröckelig, zerklüftet, viel loser Schutt, an einigen Stellen - wenn man der Gratkante folgt, auch recht luftig. Vom Vrh Konte zum Sattel des Grats zwischen Vrh Konte und Podrta gora ist der Einsatz eines Seils fast obligatorisch (20m reichen), da wir keine anderen Hilfsmittel gesehen haben, müsst ihr auch eine Hilfsleine für Schlaufen oder einen Haken mitnehmen. Einfacherer Aufstieg - wie im vorherigen Beitrag beschrieben, ist natürlich leichter, aber auch dieser Anstieg zum Gipfel der Podrta gora ist für den durchschnittlichen Berggänger noch immer ganz schön anspruchsvoll.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| peter230. 07. 2018 18:02:58 |
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| LISAC30. 08. 2022 17:06:52 |
Hallo. Mich interessiert, ob jemand die Gegend kennt und weiß, ob auf dem Bild der rechte Gipfel mit ROT markiert Vrh Konte ist, der linke mit GELB Podrta gora? Aufgenommen unter der Škrbina-Platte. Danke im Voraus 
1
|
|
|
|
| Pi_is_exactly_330. 08. 2022 18:45:14 |
Ich denke, es ist auf dem Bild richtig markiert. Von Škrbina folgt man dem Weg, der unter Vrh Konte verläuft. Nächste ist Podrta gora (Weg an den Hängen ca. 100m unter dem Gipfel). Der Weg dreht dann hinter den Hängen der Podrta gora um 90° Richtung SW zum Zeleni vrh.
|
|
|
|
| darinka430. 08. 2022 18:51:17 |
Unter diesen Gipfeln kann man eine Rundtour machen. Wenn man von Tolminske Ravne zum Vrh nad Škrbino geht und dann unter diesen Gipfeln zum Tolminski Kuk. Und absteigt nach Tolminske Ravne.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| julika30. 08. 2022 19:22:14 |
Ja, der Weg ist markiert. Nur vom Tolminski Kuk Richtung T. Migovca ist er nicht markiert.
|
|
|
|
| LISAC30. 08. 2022 19:48:28 |
Danke für die Info. darinka4, dann ist auf deinem Foto wie ich vermute Vrh Konte?
|
|
|
|
| darinka431. 08. 2022 11:41:27 |
Beide Gipfel sind dort. Der Pfad verläuft unten unter diesen Gipfeln. Ich erinnere mich, dass wir zum Zeleni vrh gegangen sind, der ist gerade bevor du zum Tolminski Kuk kommst. Podrta gora hat uns nicht gereizt. Vielleicht ein anderes Mal. Im Juni gibt es dort viele Blumen.
|
|
|
|
| mirank31. 08. 2022 11:55:02 |
Aber mir scheint es, dass das rechts Vrh nad Škrbino ist
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ppegan31. 08. 2022 12:30:08 |
Ich stimme Miran zu, der rechte ist Vrh nad Škrbino, der linke Vrh Konte (auf Darinkas erster Fotografie).
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| LISAC31. 08. 2022 15:21:05 |
ppegan, ja, ich stimme zu. Vrh nad Škrbino kenne ich 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec31. 08. 2022 15:39:37 |
Von W nach O (hinter Tolminski Kuk) sind Zeleni vrh, Podrta gora, Vrh Konte und Vrh nad škrbino. Vrh Konte ist aber deutlich weniger ausgeprägt, da er 30-40m niedriger ist, die anderen sind etwa gleich hoch. Das auf dem Bild rechts ist Vrh nad škrbino. 2020 bin ich über den ganzen Grat gegangen, Podrta gora ist wirklich viel bröckliger.
|
|
|
|
| Mrki31. 08. 2022 20:52:06 |
Zwischen Zeleni vrh und Podrta gora gibt es noch Mali vrh, 2015m. Davon aus gibt es einen schönen Übergang von Westen zur Podrta gora.
|
|
|
|
| Tomco24. 07. 2024 17:48:07 |
23.7.2024 Früher Start aus dem Dorf Čadrg, da für den Nachmittag Regen angesagt war. Geplante Route: Planina Kal - Tolminski Kuk - Zeleni vrh - Podrta gora - Škrbina-Sattel - Rückkehr unter den östlichen Hängen des Tolminski Migovec bis zum Sattel Na Rešlju und zurück zum Ausgangspunkt, wo mich das Mittagessen erwartete. Die Vormittagsprognose hat perfekt gehalten und ich wurde mit herrlichem Wetter belohnt. Auf der ganzen Strecke war keine Menschenseele unterwegs und ich hatte den gesamten Grat für mich allein . Erst auf dem Rückweg (ca. 11:00) traf ich drei Wanderinnen, die von Raven Richtung Škrbina hochstiegen. Hoffentlich hat es sie nicht erwischt, denn später kam wirklich Regen. Morgens war es auf dem Gipfel des Tolminski Kuk sehr windig, später auf der Podrta gora windstill. Erstes Mal auf der Podrta gora. Zuerst zum westlichen Mali vrh, dann vom Sattel weiter auf die Südseite unter die Felsen und nach einem Aufstieg gesucht. Und beim ersten Mal habe ich es verfehlt - ich kam zu weit links auf den Grat heraus, genau vor jenem glatten Plateau, über das viele klettern, die den Gratanstieg wählen. Als selbstbewusster Laie wollte ich nicht darüber klettern und habe stattdessen den Grat von der Nordseite umgangen zurück zum Sattel und wieder auf die Südseite um den Aufstieg zur Spitze zu suchen. Nun, beim zweiten Mal habe ich ungefähr gesehen, wo ich war, und einen relativ bequemen Übergang zum Gipfel der Podrta gora gefunden. Besondere Merkmale beim Aufstieg gibt es eigentlich nicht. Es gibt viele feste Griffe, aber man muss ständig auf Tritte und Schutt auf den Bänken achten. Auf dem Gipfel habe ich mich lange aufgehalten - Sonnenbaden bei idealer Temperatur und Windstille sowie Genuss an den beeindruckenden Ausblicken auf den Bohinjsee und alles drumherum. Beim Abstieg war mir der schuttige Hang zwischen Felsen und Gras am unangenehmsten. Ich würde da gar nicht hingehen wollen, wenn mehr "Verkehr" ist, da es fast unmöglich ist, keinen Stein loszutreten. Sei es beim Abstieg oder beim Queren und Suchen von Übergängen. Ich habe sie 2x losgetreten, und sagen wir, ich habe aufgepasst... Oder vielleicht nicht genug. Aber wie gesagt, zum Glück war keine Menschenseele in der Nähe  Zum Schluss ist der Pfad durch das Gestrüpp auf der Ostseite des Tolminski Migovec ein richtiger botanischer Garten - ein wahrer Genuss zum Tourenende.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12