Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Podrta gora

Podrta gora

Drucken
peter220. 08. 2012 13:43:13
Gestern haben wir uns für einen Besuch der Podrta gora entschieden.
Den Weg begannen wir an der unteren Station der Vogel-Seilbahn. Gute zwei km gingen wir durch den Žagarjev graben, dann im ersten steileren Hang bogen wir auf einen kleinen Jagdweg ab.
Es handelt sich um einen klassischen Jagdweg, der besonders am Anfang ziemlich zugewachsen und schwer begehbar ist. Deshalb beschreibe ich den Weg nicht, denn es gibt einen viel einfacheren Anstieg über Komna.
Auf der Planina hinter Migovec schlossen wir uns dem Weg an, der von Komna kommt und nach Vogel oder zum Sattel unter Škrbina führt. Am Sedlo Škrbina wechselten wir auf die primorska Seite und machten uns auf zur Südseite der Podrta gora.
An einem grasbewachsenen Sims verließen wir den Weg und gingen direkt zum Gipfel der Podrta gora. Offenbar sucht jeder die Übergänge auf eigene Weise, da oben kein Weg ist. Es gibt etwas leichtes Klettern und etwas Schotter auf Felsbändern. Deshalb unbedingt vorsichtig!
Auf dem Gipfel gibt es einen Stempel für die Bohinjsko planinsko pot. Meistens laufen wir hier früher oder später in Wolken, diesmal war es aber die ganze Zeit völlig klar nasmeh. Wirklich tolle Ausblicke.
Wir kehrten zum Weg Škrbina _ Tolminski Kuk zurück und eroberten nebenbei den östlichen Nachbarn Vrh Konte.
Wieder Abstieg zum Sattel unter Škrbina und zurück zur Planina hinter Migovec. Dort dann wieder auf den Jagdweg zum Žagarjev graben.
Bilder hier: http://www.petersfoto.si
Podrta gora Podrta gora (2061 m) von der Planina hinter Migovec1
gefällt mir
gams115. 06. 2017 20:12:55
Podrta gora - Verhältnisse 11.6.2017

Den Weg haben wir als Gratkammtraverse in Richtung: Škrbina - Vrh Konte - Podrta gora - Mali vrh gemacht und darunter zum markierten Planinnenweg abgestiegen, der entlang der Südseite der Hänge dieser Gipfel führt.
Die Gratkammtraverse ist sehr anspruchsvoll, besonders beim Abstieg vom Vrh Konte und von Podrta gora, ziemlich bröckelig, zerklüftet, viel loser Schutt, an einigen Stellen - wenn man der Gratkante folgt, auch recht luftig. Vom Vrh Konte zum Sattel des Grats zwischen Vrh Konte und Podrta gora ist der Einsatz eines Seils fast obligatorisch (20m reichen), da wir keine anderen Hilfsmittel gesehen haben, müsst ihr auch eine Hilfsleine für Schlaufen oder einen Haken mitnehmen.
Einfacherer Aufstieg - wie im vorherigen Beitrag beschrieben, ist natürlich leichter, aber auch dieser Anstieg zum Gipfel der Podrta gora ist für den durchschnittlichen Berggänger noch immer ganz schön anspruchsvoll.
Podrta gora in der Bildmitte, rechts vorn Govnjaški Kuk1
zum Sattel Škrbina2
ab Škrbina richten wir uns auf den Gipfelgrat3
Grat von Škrbina zum Vrh Konte4
zunächst bequem breiter Grat verengt sich auf Vrh Konte bis Podrta gora deutlich5
Richtung Vrh Konte6
schwierigster Teil des Quersangs: vom Vrh Konte zum Sattel zwischen Vrh Konte und Podrta gora7
unter dem Gipfel von Podrta gora8
auf Podrta gora9
Blick von Podrta gora voraus - Richtung Mali vrh, Zeleni vrh und Kuk10
(+5)gefällt mir
palček plezalček15. 06. 2017 20:28:23
Schöne Tour nasmeh
gefällt mir
peter230. 07. 2018 18:02:58
Von der unteren Vogel-Seilbahnstation über Ukanška Suha zur Planina Za Migovcem, dann zum Sattel Škrbina und weiter zur Podrta gora.
Rückweg wieder über Jagdwege Richtung Ražnova Suha und Melj.
Ziemlich "abenteuerlicher" Auf- und Abstieg, beim Suchen nach zugewachsenen Jagdwegen.
Ansonsten extrem schwüler Tag.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2018-07-30
http://www.petersfoto.si
Auf dem Schneefeld unter Vrh nad Škrbino1
(+3)gefällt mir
garmont15. 11. 2018 19:33:11
Heute vorbei am Dom na Komni und Planina Govnjač zum Planja-Sattel. Dann zuerst zum Tolminski Kuk, gefolgt vom Zeleni vrh und dann über Mali vrh zur Podrta gora. Für den Aufstieg zur Podrta gora haben wir den etwas schwierigeren linken Anstieg über das Plateau genutzt, Abstieg über die Südhang zur markierten Route und über Škrbina zurück nach Komna.
Das Wetter über 1800m war fantastisch und wirklich passend für diese Tour. nasmeh
Gruß
Auf der Govnjač-Alm versprach der Morgen noch keinen so schönen Tag.1
Ohne Pfad zum Planja-Sattel.2
Unser erstes Ziel in der Mitte. Dieses Foto ist mir wirklich gelungen. :)3
Dann hat es sich geöffnet.4
Ausblicke zurück vom Tolminski Kuk5
Und weiter vorn der Blick auf die Gipfel vor uns.6
Tolminski Kuk vom Zeleni vrh.7
Podrta gora und die Ansteigplatte auf der linken Seite.8
Kollege kriecht darüber...9
Blick vom Gipfel Richtung Škrbina.10
Abstieg über die Südflanke.11
Schon unter der Škrbina...12
Bohinjski Migovec thront über dem Konjsko sedlo.13
Schöner Blick auf den See vom Rückweg zur Komna.14
(+11)gefällt mir
jbv23. 09. 2019 13:18:59
21.9.2019 Gratkammüberschreitung Mahavšček - Podrta gora velik nasmeh

Die unteren Bohinj-Berge haben mehrmals unseren Blick auf sich gezogen, als Leo und ich letztes Sommer im Bohinj-See badeten. Es gab aber keinen herausragenden Gipfel, auf den man treten wollte, außer Podrta gora. Gerade dieser Gipfel hat das "ganze Projekt" mit sich gezogen, das wir am Samstag umgesetzt haben. Wir haben eine Tour am Grat geplant, der Primorska im Süden von Gorenjska im Norden trennt – von Mahavšček (Veliki Bogatin) bis zur Podrta gora. Leider hat die Zeit nicht mehr gereicht, daher haben wir Vrh nad Škrbino ausgelassen und für "im Alter" aufgehoben. Trotzdem spazierten wir knapp 13 Stunden und bearbeiteten alles Geplante! cool

VOLLER BERICHT

Zauberhafter Morgen1
Blick auf Podrta gora und Umgebung2
Frostiger Morgen!3
Tal der Triglavseen...4
Krn mit Umgebung von Mahavšček5
weiter entlang des Grats6
Richtung Tolminski Kuk7
kurz unter dem Gipfel8
Blick zurück auf das Gelaufene9
Und im Osten was uns noch erwartet10
Zeleni vrh und Blick auf Tolminski Kuk11
Platka12
Vom Gipfel...13
Direkt unter dem Gipfel von Podrta gora14
Gipfel über Škrbina :)15
Abstieg16
Ungefähre Abstiegsrichtung17
Bohinjsee weit unten18
Schöner Fang!19
(+7)gefällt mir
ppegan22. 10. 2021 11:12:12
Während einer kurzen Pause im Dom na Komni sind Nessy und ich über pl. Govnjač und pl. Za Migovcem zum Škrbina aufgestiegen, von dort Richtung Podrta gora, wo wir direkt vom markierten Weg über Gras und dann über schottrige Bänder hochgingen. Besonders beim Abstieg ist große Vorsicht geboten.
Abstieg unter Mali und Zeleni vrh und weiter zum Tolminski Kuk, dort folgt eine halbstündige Pause. Vom Kuk zum Planja-Sattel, von dort ohne Pfad zur pl. Govnjač und zurück zur Hütte. Gute Nachricht - die markierte Abkürzung zur pl. Govnjač ist eingerichtet, Gestrüpp geschnitten, der Abstieg war purer Luxus velik nasmeh
Die Tour selbst super, sonnig und wenig windig, vor allem sehr einsam, da wir den ganzen Tag nur eine Herde von 30-40 Gamsen trafen nasmeh
Kurz vor Sonnenaufgang.1
Sonnenaufgang2
Momentaufnahme unterwegs3
Blick zum Bogatinsko sedlo, Bogatin und Mahavšček4
Momentaufnahme unterwegs5
Blick auf den Bohinjsee6
Blick zum Konjsko sedlo7
Blick zur Skrbina.8
Nessy wartet geduldig9
An der Scharte10
Hier geradeaus11
Meine Schönheit12
Es gab einige Schneeflecken auf dem Weg, natürlich unproblematisch.13
Hier plötzlich bergauf14
Der Weg wird auch durch Steinmännchen gezeigt15
Auf Podrta gora16
Blick zum Triglav17
Blick zu Tolminski Kuk und Krn18
Blick zum Vrh nad Škrbino19
Hier bergab sehr vorsichtig20
Blick zum Triglav21
Nessy führt mich auf dem Pfad :)22
Etwas unter dem Gipfel von T. Kuk23
Blick zur tolminischen Seite, in der Ferne glänzt das Meer.24
Blick vom Gipfel25
Verdiente Pause :)26
Rückblick auf T. Kuk, Zeleni vrh, Podrta gora und Vrh nad Škrbino27
Am Sims bis...28
...die Scharte29
Nessy wartet über der Scharte30
Ziemlich unangenehmer Abstieg vom Kuk31
Vom Planja-Sattel dann...32
...querfeldein zum Govnjač-Plateau.33
Nessy beobachtet eine Herde Gämsen.34
Blick zu Špičju und Tičaricam35
Angelegte Abkürzung zum Govnjač-Plateau36
Kein Kampf mehr mit dem Gestrüpp :)37
Momentaufnahme38
Wir kamen 5 Minuten vor Sonnenuntergang zurück.39
(+13)gefällt mir
LISAC30. 08. 2022 17:06:52
Hallo. Mich interessiert, ob jemand die Gegend kennt und weiß, ob auf dem Bild der rechte Gipfel mit ROT markiert Vrh Konte ist, der linke mit GELB Podrta gora? Aufgenommen unter der Škrbina-Platte. Danke im Voraus nasmeh
Bild 11
gefällt mir
Pi_is_exactly_330. 08. 2022 18:45:14
Ich denke, es ist auf dem Bild richtig markiert. Von Škrbina folgt man dem Weg, der unter Vrh Konte verläuft. Nächste ist Podrta gora (Weg an den Hängen ca. 100m unter dem Gipfel). Der Weg dreht dann hinter den Hängen der Podrta gora um 90° Richtung SW zum Zeleni vrh.
gefällt mir
darinka430. 08. 2022 18:51:17
Unter diesen Gipfeln kann man eine Rundtour machen. Wenn man von Tolminske Ravne zum Vrh nad Škrbino geht und dann unter diesen Gipfeln zum Tolminski Kuk. Und absteigt nach Tolminske Ravne.
1
(+1)gefällt mir
julika30. 08. 2022 19:22:14
Ja, der Weg ist markiert. Nur vom Tolminski Kuk Richtung T. Migovca ist er nicht markiert.
gefällt mir
LISAC30. 08. 2022 19:48:28
Danke für die Info. darinka4, dann ist auf deinem Foto wie ich vermute Vrh Konte?
gefällt mir
darinka431. 08. 2022 11:41:27
Beide Gipfel sind dort. Der Pfad verläuft unten unter diesen Gipfeln. Ich erinnere mich, dass wir zum Zeleni vrh gegangen sind, der ist gerade bevor du zum Tolminski Kuk kommst. Podrta gora hat uns nicht gereizt. Vielleicht ein anderes Mal. Im Juni gibt es dort viele Blumen.
Rechts ist Vrh Konte. Wenn nicht, korrigiert mich jemand.1
Aus der Nähe2
Aus der Ferne - von unten.3
gefällt mir
mirank31. 08. 2022 11:55:02
Aber mir scheint es, dass das rechts Vrh nad Škrbino ist
1
2
An diesem Tag wurden diese großen Buchen bei der Hütte gefällt.3
(+2)gefällt mir
ppegan31. 08. 2022 12:30:08
Ich stimme Miran zu, der rechte ist Vrh nad Škrbino, der linke Vrh Konte (auf Darinkas erster Fotografie).
(+2)gefällt mir
LISAC31. 08. 2022 15:21:05
ppegan, ja, ich stimme zu. Vrh nad Škrbino kenne ich nasmeh
(+1)gefällt mir
Trobec31. 08. 2022 15:39:37
Von W nach O (hinter Tolminski Kuk) sind Zeleni vrh, Podrta gora, Vrh Konte und Vrh nad škrbino. Vrh Konte ist aber deutlich weniger ausgeprägt, da er 30-40m niedriger ist, die anderen sind etwa gleich hoch. Das auf dem Bild rechts ist Vrh nad škrbino. 2020 bin ich über den ganzen Grat gegangen, Podrta gora ist wirklich viel bröckliger.
gefällt mir
Mrki31. 08. 2022 20:52:06
Zwischen Zeleni vrh und Podrta gora gibt es noch Mali vrh, 2015m.
Davon aus gibt es einen schönen Übergang von Westen zur Podrta gora.
gefällt mir
Tomco24. 07. 2024 17:48:07
23.7.2024

Früher Start aus dem Dorf Čadrg, da für den Nachmittag Regen angesagt war. Geplante Route: Planina Kal - Tolminski Kuk - Zeleni vrh - Podrta gora - Škrbina-Sattel - Rückkehr unter den östlichen Hängen des Tolminski Migovec bis zum Sattel Na Rešlju und zurück zum Ausgangspunkt, wo mich das Mittagessen erwartete.velik nasmeh

Die Vormittagsprognose hat perfekt gehalten und ich wurde mit herrlichem Wetter belohnt. Auf der ganzen Strecke war keine Menschenseele unterwegs und ich hatte den gesamten Grat für mich allein nasmeh. Erst auf dem Rückweg (ca. 11:00) traf ich drei Wanderinnen, die von Raven Richtung Škrbina hochstiegen. Hoffentlich hat es sie nicht erwischt, denn später kam wirklich Regen.

Morgens war es auf dem Gipfel des Tolminski Kuk sehr windig, später auf der Podrta gora windstill.

Erstes Mal auf der Podrta gora. Zuerst zum westlichen Mali vrh, dann vom Sattel weiter auf die Südseite unter die Felsen und nach einem Aufstieg gesucht. Und beim ersten Mal habe ich es verfehlt - ich kam zu weit links auf den Grat heraus, genau vor jenem glatten Plateau, über das viele klettern, die den Gratanstieg wählen. Als selbstbewusster Laie wollte ich nicht darüber klettern und habe stattdessen den Grat von der Nordseite umgangen zurück zum Sattel und wieder auf die Südseite um den Aufstieg zur Spitze zu suchen. Nun, beim zweiten Mal habe ich ungefähr gesehen, wo ich war, und einen relativ bequemen Übergang zum Gipfel der Podrta gora gefunden. Besondere Merkmale beim Aufstieg gibt es eigentlich nicht. Es gibt viele feste Griffe, aber man muss ständig auf Tritte und Schutt auf den Bänken achten.

Auf dem Gipfel habe ich mich lange aufgehalten - Sonnenbaden bei idealer Temperatur und Windstille sowie Genuss an den beeindruckenden Ausblicken auf den Bohinjsee und alles drumherum.

Beim Abstieg war mir der schuttige Hang zwischen Felsen und Gras am unangenehmsten. Ich würde da gar nicht hingehen wollen, wenn mehr "Verkehr" ist, da es fast unmöglich ist, keinen Stein loszutreten. Sei es beim Abstieg oder beim Queren und Suchen von Übergängen. Ich habe sie 2x losgetreten, und sagen wir, ich habe aufgepasst...zadregaOder vielleicht nicht genug. zavijanje z očmi Aber wie gesagt, zum Glück war keine Menschenseele in der Nähe nasmeh

Zum Schluss ist der Pfad durch das Gestrüpp auf der Ostseite des Tolminski Migovec ein richtiger botanischer Garten - ein wahrer Genuss zum Tourenende.
Morgen auf der Alm Na Kalu. Goldene Spitzen der sommerlichen Morgendämmerung beleuchteten das Krnsko pogorje :)1
Aufstieg vom Kal zum Migovec/Kuk. Wie im Märchen.2
Auf dem Gipfel des Tolminski Kuk. Im Vordergrund Blick auf den Grat bis Mahavšček und alles andere. Man sieht alles!3
Was für ein Platz für eine Mahlzeit...4
...mit solchen Ausblicken! Unten wirft der Tolminski Kuk seinen pyramidförmigen Schatten über die Quelle der Tolminka.5
Exponierter Abschnitt des Pfades zwischen Tolminski Kuk und Zeleni vrh.6
Auf dem Zeleni vrh, Tolminski Kuk im Hintergrund.7
Blick nach Osten und zum nächsten Ziel8
Blick vom Mali vrh zum Hauptgipfel der Podrta gora.9
Unter den Felsen der Podrta gora. Einen Übergang wählen :)10
Auf dem Gipfel.11
Worte sind überflüssig.12
Hier unten. Bis zum Gras ziemlich unangenehm. War froh, zurück auf den markierten Pfad zu kommen. :)13
Blick auf die zurückgelegte Route beim Abstieg von Škrbina. Von links nach rechts: Tolminski Kuk, Zeleni Vrh, Podrta gora und Vrh Konte, den ich übersprungen habe.14
Botanischer Garten unter Tolminski Migovec.15
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies