Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pokljuka

Drucken
GregorC11. 05. 2012 17:15:53
Morgens entscheide ich mich ganz schnell, dieses schöne Wetter auszunutzen und eine interessante Fahrradtour zu machen. Ich überlege das Bohinj-Ende oder das obere Save-Tal, aber ich entscheide mich für Bohinj und Pokljuka.
Über die Soriška planina fahre ich nach Boh. Bistrica, wo ich in der Nähe des Camps parke. Von da mit dem Rad nach Brod-Dorf, wo ich auf eine außergewöhnlich schöne Radspur abbiege, die mich nach Studor bringt. Hier beginne ich den Aufstieg nach Uskovnica, wo ich an der Hütte kurz ausruhe und dann den Aufstieg Richtung Rudno polje fortsetze. Nach einem etwas anspruchsvolleren Teil des Aufstiegs lenke ich auf die Straße, die an malerischen Almen Praprotnica, Zajamniki, Peč, Konjska dolina und Jelje vorbeiführt bis Sp. Goreljek. Von da Abfahrt nach Jereka und weiter durchs Tal nach Srednja Vas, wo ich wieder auf die Radspur komme und zurück zum Ausgangspunkt in Bohinjska Bistrica fahre.
Super Tour durch Pokljuka-Wälder und Almen mit Blick auf nahe Gipfel. Straße und Anstiege nicht zu schlimm, nur der Abschnitt von pl. Lom bis Uskovnica etwas schlechter aber noch fahrbar. Was das Wetter betrifft war es ziemlich warm, daher war ich froh dass ein guter Teil des Weges im Schatten ist.
Am Ende 53 km gefahren und 1032 Hm Aufstieg.
Pokljuka Blick Richtung Tosec von Uskovnica1
Pokljuka Kapelle bei Uskovnica2
Pokljuka Ruheplatz entlang des Radwegs3
Pokljuka Pl. Praprotnica4
Pokljuka Blick zu den unteren Bohinj-Bergen von pl. Lom5
Pokljuka Alm Zajamniki6
Pokljuka Am Weg7
Pokljuka Am Weg8
(+3)gefällt mir
bruny12. 05. 2012 09:04:35
Vielleicht irgendein mežikanje öffentlich zugänglicher GPS-Track der beschriebenen Tour...
gefällt mir
GregorC12. 05. 2012 14:44:13
Die Tour ist beschrieben (leider ohne GPS) im Mountainbike-Führer Gorenjska von Autoren Maks Vrečko und Igor Maher. Ich habe aber zwei Touren zu einer kombiniert.velik nasmeh
Ich (noch) benutze keine Navigation, daher suche ich auch nicht nach solchen Datenvelik nasmeh.
LP
gefällt mir
GregorC12. 05. 2012 15:20:58
Alle Kreuzungen auf dieser Tour sind wirklich gut ausgeschildert, da kann man nicht fehlennasmeh
gefällt mir
viharnik29. 06. 2016 18:28:13
Wohin sonst in der Hitze als mit MTB in die schattige Kühle der Pokljuka-Wälder.
Ich starte oben gleich beim Schloss, da renovieren sie einen kurzen Straßenabschnitt. Höher ich komme, kühler mit Bergbrise. Bei Mrzli studenec ergießt sich eine Kolonne ausländischer Motorradfahrer vorbei, aber sieh an auf Rudno polje hatten sie nicht mal richtig Durst gestillt als ich sie wieder sahzadrega.
Nach kurzer Pause trete ich wieder in die Pedale vorbei der Viševnik-Schlepplift, dort tanke ich "Treibstoff" und schließe mich der oberen Straße bei der Kamnita jama an, dort bisschen zu Fuß. Es ging weiter als langes Märchen grüner Hänge der Höhenstraße mit Ausblicken, so schöne Fichten nur hiernasmeh. Dazwischen schon zweites Mal besuche extrem unbewohnte und sehr zugewachsene Pl Velika raven, völlig versteckt unter Pokljuka-Wäldern. Dort steht alte Hütte, etwas weiter Aussichtspunkt auf Fels, außergewöhnlich schöner elliptischer Fichtenwald der die Alm umgibt, Schwingungen außergewöhnlich rein. Schreibt nicht umsonst an der Hütte dass wer die Natur kennt reich ist. Weiter führt mich der Weg noch zur Pl. Klek, wo ich den Almbesitzer besuche. Gestern nach Aufklarung hatten sie weißen Salz im Behälter, 10m höher Nebel. Wenn es gießt haben sie einen See der wegen Karstboden schnell verschwindet. Wartete noch eine der schönsten bei uns 900 m langen Abfahrt durch Stresena dolina auf Schotter nach Radovna, wohin ich nach 20 min schneller Fahrt kameek. Nach so einer Tour mit 1000 m und 65 km gefahren war es angebracht sich im Kreda-See etwas abzukühlen, der für meinen Geschmack schon etwas zu warm istvelik nasmeh. Tour außergewöhnlich schön und herzlich empfohlen für Bergfahrermežikanje
SP Gorje1
Mrzli studenec2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Pl Velika raven - unbekannter Schatz der Pokljuka13
Viharnik - Doppelgänger14
15
16
Tiefe Erkenntnis, Lernen aus der Prakriti - Purusha-Beziehung indisch17
18
Einzigartiger Aussichtspunkt auf der Alm, Schießen hier verboten19
Vom Aussichtspunkt20
21
Weiter zu Pl Klek22
23
24
Pl. Klek25
26
27
Herr der Alm28
29
Auf Zg. Rami die sich über Radovna neigt30
Sie sind die Kühe suchen gegangen31
Fast 1 km Höhenabstieg!32
Drei Radfahrer darunter ein Mädchen haben die steile Strecke bergauf gemeistert33
Radovna, hier bin ich!34
Das hat am besten gepasst35
Einheimische sagen dass in Kre ziemlich große Karpfen gibt36
Radovna bei Krnica nahe der Straße nach Pokljuka37
(+5)gefällt mir
Branee29. 06. 2016 19:45:31
Sonst kommt man glatt am Straßenabschnitt vorbei und schließt sich höher mit Auto an natürlich
(+1)gefällt mir
sigmund11. 07. 2018 12:19:56
Am Wochenende zur Alm Konjščica. Straße von Uskovnica zur Alm Konjščica neu geschottert, Lob an die Agrargemeinschaft für den investierten Aufwand. Erwartungen, den gesamten Anstieg zu fahren, haben sich erfüllt, nichts kritisch. Abfahrt zurück zur Kapelle bei Uskovnica dann über Praprotnica und Zajamnike, vorbei Peč, Konjska dolina, Jelje nach Sp.Goreljek, Abfahrt nach Koprivnik und weiter durch Podjelje nach Jereka. Kennt vielleicht jemand eine Abfahrt die nicht auf Asphalt verläuft?
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies