Pokljuška Klamm - Eröffnung
|
| heinz30. 08. 2009 20:54:52 |
Wie erwähnt, fand heute die Wiedereröffnung der Pokljuška-Klamm statt, die bis vor Kurzem wegen zerstörter Galerien in großem Teil unzugänglich war. Von heute an ist es also anders; Galerien und Durchgang durch die größte Engstelle sind vollständig erneuert, wodurch Wanderern wieder die Möglichkeit des Zugangs zur sogenannten Alten Pokljuka und Kranjska-Planina auf klassische Weise geöffnet ist. An der Eröffnung wirkten Vertreter des Tnp, der Gemeinde Gorje mit, das Programm wurde durch Gesangvereine aufgeheitert. Der Veranstaltung wohnten eine schöne Anzahl Besucher bei. Mit Freunden haben wir bei dieser Gelegenheit eine Rundwanderung gemacht - aus der Klamm zur Schotterstraße auf der Alten Pokljuka, von da rechts zum ersten rechten Abzweig, weiter über 2-3 wirklich malerische Planinen zurück zum Ausgangspunkt (Parkplatz) am Eingang zur restaurierten Klamm. Zusammen gute 2 Stunden angenehmen Gehens. Von hier kann man sich auch auf eine Wanderung zu Klek und Debela Peč begeben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag5. 10. 2021 14:26:15 |
Wildnis der Pokljuška-Schlucht und etwas drumherum. Nach langer langer Zeit besuche ich Galerien. Zuerst gehe ich steile Straße hoch, mit Blick ins Radovna-Tal. Interessante Hütten zu sehen. Bis zur Figovčeva-Hofanlage, vorbei schöner Alm. Dann absteigen gleiche Straße und Loch und Galerien anschauen. Zuwuchernde Strauchgewächse, Löcher, natürliche Brücke, in Galerie enge Durchgänge, Natur wunderbar. Alles renoviert und sicher. Nur nach Regen Bretter nass, Stufen voller Schlamm und rutschig. Seil hilft wo nötig. Vom Parkplatz Jela zu Loch und Galerien nicht weit. Schöne Tour aber Vorsicht nicht überflüssig, manchmal fliegen Steine von Felsen. https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2021/10/divjina-pokljuske-soteske-in-malo.html
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| turbo4. 04. 2024 21:08:19 |
Was ist der Unterschied zwischen Besucher und Tourist 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Aljoman5. 04. 2024 06:21:58 |
Besucher ist der, der nichts ausgibt und Sandwiches und Getränk im Rucksack hat, Touristen sind alle anderen, die unberührte Natur verschandeln, Lärm machen und für Instagram posieren... 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| korl5. 04. 2024 08:02:57 |
Besucher sind also die, die nichts ausgeben. Vielleicht würde ich neben Sandwiches und Getränken hinzufügen, dass es die sind, die jammern, dass Parkplätze gratis sein sollten. Die wissen nämlich, die Natur anders zu erleben als die anderen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Jusk5. 04. 2024 09:07:46 |
turbo hat's offenbar nicht gerafft, sag ich so, die meisten Besucher waren Ausländer. Geht das?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo5. 04. 2024 09:57:45 |
Die Unterscheidung zwischen Besucher und Tourist ist mir klar und bekannt, denen, denen sie nicht ist, hier zur Hilfe und Erklärung  ********************************************* Tourist -a m 1. der reist, vorübergehend Aufenthaltsort wechselt wegen Erholung, Zerstreuung: Touristen Essen und Unterkunft bieten; einheimische, ausländische Touristen / motorisierte, individuelle Touristen 2. veraltet. Bergsteiger, Alpinist: Aufstieg von Touristen auf den Gipfel ********************************************** Besucher -lca m 1. der hingeht, zu jemandem kommt wegen freundschaftlicher, geselliger Kontakte: lästigen Besucher loswerden; zu Besuchern höflich sein 2. der einen Weg mit bestimmtem Zweck geht: Besucher der Bibliothek, des Museums, des Parks / Besucher von Hütten // der an einer Vorstellung, Veranstaltung teilnimmt: Besucher von Theateraufführungen, Ausstellungen / Besucher eines Englischkurses / Gästebuch, in das Besucher unterschreiben
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Jusk5. 04. 2024 21:09:08 |
Das hast du dir selbst ausgedacht, oder? Heller Kopf vielleicht waren es keine Besucher, sondern Wanderer bei der Sichtung der Klamm na danke für alles neue Wissen, ewig werde ich dir dankbar sein
|
|
|
|
| turbo5. 04. 2024 21:34:50 |
Du Trottel, die Quelle hab ich vergessen anzugeben Danke für den Hinweis, hier hab ich die Erklärung gefunden: https://fran.si/ Schön, danke ebenso, Dankbarkeit ist eine schöne Sache...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem24724. 02. 2026 19:23:24 |
Wow, sehr interessante Fotos 
|
|
|
|
| ločanka26. 03. 2026 11:08:40 |
Gestern sind wir in die Pokljuška Klamm aufgebrochen, in der ich noch nie gewesen bin. Eigentlich hatte ich keine Ahnung, wo das auf der Pokljuka genau liegt, obwohl mir Schluchten im Allgemeinen sehr am Herzen liegen. Sie hat uns beide wirklich sehr beeindruckt, da wir nicht nur den üblichen Rundweg gemacht haben, sondern diesen Kreis noch verlängert und neben der ganzen Schlucht auch Zatrnik einbezogen haben. Aber wir sagten, sie wird unseren Besuch noch abwarten, da ein Teil des Rundwegs noch unbegangen blieb, und auch zwei Abzweige auf dem Weg uns noch nicht ganz klar sind. Ansonsten Ruhe, Stille entlang des ganzen Weges, nicht einmal das Plätschern des Wassers auf dem Weg. In manchen Abschnitten des Weges das Gefühl, durch die Wildnis eines Urwalds zu wandern, mit Fülle an Grün, grünem Moos, moosbedeckten Bäumen. Umgefallene Bäume auf dem Weg genau richtig, fast nirgends unpassierbar, nur einmal musste man über einen liegenden Stamm klettern. Dazwischen steile Wände, senkrechte Felsen, die man mal quert, mal unter ihnen entlanggeht, mal von oben betrachtet. Auf dem Weg nur einen Wanderer, einen Touristen getroffen. Am Parkplatz noch ein Gespräch mit einem Einheimischen, der uns Ideen für andere Wanderungen in dieser Gegend enthüllt hat. Kein Wunder, dass die Wunschliste immer länger wird .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ppegan26. 03. 2026 11:49:01 |
Mari, schön geschrieben und dokumentiert, wie immer 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka27. 03. 2026 06:50:46 |
Polona, danke, dass du das bemerkt hast  !
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.