Poldanovec und Stanov rob
|
| aditaker20. 05. 2018 10:37:50 |
Hallo, ich würde fragen, ob es einen Stempel auf Poldanovec und auf Stanov rob gibt, weil wir ihn für unser Planinsbuch brauchen? Und wo befinden sich die Stempel?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| drago4020. 05. 2018 13:58:42 |
2015 gab es keine Stempel, würde dir ein Bild aus meinem Ausweis anhängen, aber leider kein Knopf dafür
1
|
|
|
|
| lakkon18. 02. 2019 12:34:24 |
Mich hat es gereizt nach längerer Zeit wieder in diese Gegend zu gehen und ich habe mir einen ordentlichen wenn nicht den besten Gipfel mit Aussicht ausgesucht. Deshalb interessieren mich möglichst aktuelle Infos zu genau bestimmten Anstiegen und Abstiegen vom Poldanovec. Ich würde gerne in Gorenja Trebuša starten und über die Poldanovec-Graben den Gipfel erobern. Irgendwo habe ich gelesen dass der Weg durch den Poldanovec-Graben ausreichend gut markiert ist (auf der beigefügten Karte von pespoti.si nicht) sodass man ihn nicht verfehlen kann. Ist das wirklich so? Ist er in einem halbwegs guten Zustand dass er das ganze Vorhaben am Ende nicht merklich verlängert? Abstieg je nach verbleibender Zeit und Wünschen gegensätzlich zu dieser Beschreibung http://hribi.net/izlet/dom_na_lazni_poldanovec_/26/545/3172 . Auf der beigefügten Karte: Hier ist der Weg zwischen den Bergen Stanov Rob und V.Češevnik nicht markiert. Wahrscheinlich reicht allein diese Beschreibung als Hilfe? Da ich nach G.Trebuša zurückmuss würde ich wahrscheinlich früher rechts abbiegen (Pri Juriju) und auf dem weiter grün markierten Weg ins Tal absteigen. Ist dieser Weg OK und gibt es nicht gerade große Verirrungsgefahr? Wenn jemand hat kann er mir auch eine brauchbare Karte zusenden. Es stimmt dass es schon länger keinen nennenswerten Schneefall gab. Aber mich interessiert trotzdem wie es aktuell und bei winterlicheren Bedingungen auf diesen Wegen ist? Vielleicht besser hoch über (nahe) Lazna und runter durch Poldanovec-Graben? Im richtigen Winter wird vielleicht ein Teil des Weges sogar abgeraten? Wie sieht es mit Bärenbegegnungen in letzter Zeit aus? Ich hoffe auch dass die Hunde dort angebunden sind oder falls nicht dass sie nicht sehr gefährlich sind. Danke für die Hilfe und sicheren Schritt wohin auch immer!
1
2
|
|
|
|
| journeyman18. 02. 2019 14:44:55 |
Hallo, Der Weg durch die Poldanovec-Graben wurde vor einigen Jahren neu markiert also solltest du damit keine Probleme haben. Aktuellen Zustand kenne ich nicht aber der Weg ist steil und an manchen Stellen eng und exponiert. Dazu hat er eine ziemlich schattige Lage also kann er nass oder vereist sein. Zum Schnee weiß ich nicht. Ich würde dir empfehlen auf den Frühling zu warten bis der Boden gut abtrocknet denn in so einem Gelände darfst du dir wirklich keinen Ausrutscher leisten. Für aktuelle Bedingungen ist definitiv die beste Option Auf- und Abstieg auf demselben Weg vom Dom na Lazni. Den Abstiegsweg den du planst kenne ich nicht aber ich schätze er ist genauso steil da er auf denselben Hängen verläuft. Wenn du im Frühling gehst empfehle ich Zeckenschutz da dieses Gebiet "berühmt" für Zecken ist - ein Kumpel hat mal mehr als 20 von Poldanovec nach Hause gebracht. Viel Erfolg.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.