Polhograjska Grmada über TK Gonte
|
| viharnik19. 03. 2011 12:51:41 |
Heute sah es für die Berge recht kläglich aus, daher besser geeignet für eine MTB-Tour. Ich starte die Rundetappe von Ljubljana über Sora nach Ločnica in Richtung Katarina-Pass. Am Ende des Tals, wo die Straße ansteigt, biege ich rechts nach Rovtar ab und die steile Straße bis TK Gonte 780m. Von dort wollte ich nach Mačkov graben über die monotone Straße durch Polhov Gradec, aber oben habe ich es mir anders überlegt. Ich fahre rechts hinunter auf den Feldweg von Gonte, der Polhograjska Grmada quert und zum Sattel darunter 777m kommt. Grmada und Tošč waren heute in Nebel gehüllt. Dort nehme ich den markierten schmalen Pfad, der von Katarina kommt. Unterwegs etwas Schlamm, der das Reifenprofil gefüllt hat. Meistens kann man auf dem Singletrack fahren, der stellenweise breiter ist, dazwischen felsige Absätze, wo das Rad auf die Schulter geht, dann wieder Wurzeln, die ich geschickt bergauf und bergab fahre. Danach noch schöner schneller Abfahrt durch den Steinbruch und schon bin ich bei Topol-Katarina. Wartete noch schöner nicht schlammiger Abfahrt auf der Straße nach Toško čelo und heim. Temperaturen genau richtig noch für Winterkleidung-soft shell, auf dem Weg wenige Autos, dass sie nicht direkt vor der Nase stinken. Keine Bilder heute, Lp!
|
|
|
|
| ljubitelj gora19. 03. 2011 14:15:42 |
Du gehst viel in unsere Hügel, obwohl die Gegenden die du besuchst mir ganz fremd sind, glaub es oder nicht bin ich nur 3x über diesen Übergang Hrastenice-Katarina-Medvode gefahren.
|
|
|
|
| viharnik19. 03. 2011 15:25:04 |
Man sagt, man muss erst alles zu Hause umrunden, dann anderswo.
|
|
|
|
| viharnik1. 10. 2012 18:29:53 |
Heute Nachmittag habe ich die Tour Ločnica-Rovtar-unter Polhograjska Grmada-Toško čelo-Ljubljana wiederholt. Die Tour zieht sich anfangs ziemlich bis unter Katarina, dann über Rovtar beginnt ein ziemlich steiler Anstieg auf Asphalt, der sich erst bei dem ersten Bauernhof kurz vor Gonte abflacht. Als Belohnung folgte ein sehr schöner technisch anspruchsvoller Abfahrt auf dem Weg Polh.Grmada-Katarina, wo man zwischen Wurzeln, vereinzelten Felsen, steilen Hängen, einzelnen Sprüngen fährt. Die Tour ist lang von Ljubljana 3h und erfordert für den steilen Anstieg keine zu lauen MTB-Fahrer, der *schnellere* Abfahrt ist auch ganz anspruchsvoll und erfordert Wissen, Erfahrung und Konzentration beim Fahren. Neue Reifen und ihr Verhalten habe ich detailliert nach etlichen Touren kennengelernt. Wenn Zeit ist, wiederhole ich diese schöne Tour und hänge ein YouTube-Video vom Abfahrt von Gonte an. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik5. 05. 2013 16:30:15 |
Sturmfreie Tage muss man nutzen, daher mit dem Bergfahrer wieder auf eine schöne Rundtour nach Polhograjci. Ich fahre Richtung Sora, dort ins Ločnica-Tal bis Trnovec, wo ich in die ruhige Senke nach Rovtar abbiege. Unterwegs pflücke ich etwas edles frisches Bärlauch, dann in die steilen Schluchten bis T.K Gonte. Mit Zickzack-Fahrt schaffe ich das auch auf dem Rad ohne größere Anstrengungen, schwitze aber ordentlich, ja ohne das kein MTB-Tour. Höher fängt es leicht an zu wehen, natürlich standardmäßig aus SW-Wind. Unter Polh. Grmada treffe ich Tatjana und Kollegin, Bekannte von Hribi.net-Gruppenausflügen. Gemeinsam gehen wir zum Gipfel, ich mit etwas Tragen des Bikes über Hindernisse, was die Tour nur noch aufgepeppt hat und extra Wert und Charme hinzugefügt. Ausblicke schlecht, na den Spitzenreiter Tošč sah man noch gut. Gefolgt vom Abfahrt auf markiertem Weg bis Topol-Katarina und weiter über Toško čelo heim. Die Tour ist sehr schön, abwechslungsreich und auch technisch anspruchsvoller im Abschnitt Polh.Grmada - Katarina (Felsen, enge Pfade, Wurzeln) und man muss sie fahren, um ihre Schönheit und ihren Wert zu spüren. Jede Tour bietet Vielfalt, daher langweilen sich MTBler nie .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| viharnik5. 05. 2013 18:43:16 |
Heute hat mir ein Herr auf dem Weg eine interessante Tatsache erzählt, dass Bärlauch im Frühling das erste Futter der Bären ist, das sie nach halbem Jahr Winterschlaf gründlich reinigt und ihnen Kraft und Gesundheit gibt .Lp!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| adnap5. 05. 2013 18:59:02 |
Wird stimmen, ich hab 'ne volle Kiste davon 
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: