Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Polinik

Drucken
IgorZlodej2. 03. 2010 20:42:26
Aus Italien über den Plöckenpass nach Österreich zum winterlich geschlossenen Plöckenhaus. Von dort mit Skiern vorbei am künstlichen Grünen See, der zu dieser Zeit unter Eis und Schnee liegt, und weiter über Wiesen in die linken, waldigen Hänge entlang des markierten Weges zur oberen Spielboden Alm. Dort kurze Pause, dann weiter in die verschneiten und langen südlichen Hänge des Polinik. Wir bemerken alte Lawinen und mutmaßen, wo der Unfall der italienischen Tourenski-Fahrer am Samstag passiert ist. Wie sich später herausstellte genau auf dieser Lawine. Gegen den Gipfel nehmen wir die Skier ab, da solches Laufen sicherer ist, zudem haben wir wegen gefrorenem Schnee die ganze Zeit Steigeisen benutzt. Oben begrüßt uns klarer Himmel und Sonne, die aber nicht lange hält, daher ist das Skifahren im oberen Teil wegen schlechter Sicht etwas schlechter, mittlerer Teil ist richtig genussvoll, tiefer unten echter Brei. Die Tour ist in diesen Bedingungen sicher, muss mit steilen Hängen rechnen, die rutschgefährlich sind, sonst ist Polinik einer der schönsten Aussichtspunkte über das Gailtal.
Polinik am Ausgangspunkt1
Polinik uns hat die schüchterne Sonne gewärmt2
Polinik steiler Pfad führt uns in die Höhen3
Polinik verlassene Alm, dahinter Creta di Timau4
Polinik der Gipfel ist noch weit5
Polinik bei der Hütte auf der Spielboden-Alm haben wir uns eingeseilt6
Polinik keine Entscheidung links oder rechts, sondern gerade zum Gipfel7
Polinik 8
Polinik echte Hochgebirgskulisse9
Polinik in den letzten Metern trugen wir die Skier10
Polinik Blick nach Westen zur Cogliansa-Gruppe11
Polinik auf dem Gipfel12
Polinik sieht aus als hätten wir gut gewählt, im Hintergrund Veliki Koritnik (Creta di Aip), Julier im Nebel13
Polinik gleich gleich fliegt Matjaž14
Polinik 15
Polinik der erste Teil liegt hinter uns16
Polinik im Hintergrund der spitze Rauchkofel über dem Valentinital17
Polinik Cellon18
Polinik letzte Steigung19
Polinik mit Skiern zum Auto20
gefällt mir
drago4017. 03. 2010 22:38:23
Ohne Skier oder Schneeschuhe ist das Gehen vor allem im Wald wegen Einsinkens sehr anstrengend.
1
2
3
4
gefällt mir
Edina7. 06. 2015 14:37:50
Beschriebene Tour außergewöhnlich schön jetzt wo alles blüht und auf Weg keine Besonderheiten oder Unannehmlichkeiten. Einige Schönheiten habe ich mitgebracht und sie sind auf dem Link, auch Wegaufnahme.
http://stezeinsledi.blogspot.com/2015/06/visoko-nad-zatrepom-ziljske-doline.html

Sichere Wegenasmeh
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar10. 06. 2017 21:20:09
Weg von Plöckenhaus ohne Besonderheiten. Gipfel hervorragender Aussichtspunkt, aber heute Wetter wegen Nebel und Wolken nicht erlaubt.
Über dem Valentinotal1
Alm Obere Spielboden2
Über dem Sattel3
Frühling unter dem Gipfel4
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies