Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Poljčane - Ponikva

Drucken
bruny3. 04. 2013 21:33:58
Vom Ausgangspunkt Poljčane/Ljubično wandernd über verschneite Gelände zur Siedlung Ponikva/Hotunje auf der Relation Ljubično-Sv. Marija-Lipoglav-Kraberk-Pletovarje-Grušce-Sv. Uršula-Razbor-Ponikva. Teilweise auch sehr matschige Abschnitte, wobei zwischen Klokočovnik und Kraberk aufgrund ausdrücklich nördlicher geschützter Lage sogar waten musste, und überraschend viele Höhenmeter für Aktivität zwischen 262 und 584 Metern über Meeresspiegel. Rückkehr aus Ponikva zurück nach Poljčane mit Zug.

Streckenverlauf:Poljčane - Ponikva, 03.04.2013

Kombination traditionellem Weg von Poljčane nach Ljubično über Ocvirek, südlicher Teil Loško-zbelovske Wanderweges, Verbindungsstück zwischen Kraberk und Grušce, östlicher Teil Drameljske Wanderweges und Slomšek-Weg nach Ponikva aus Vodul. Grundlegend war Verbindung Poljčane und Ponikva mežikanje etwas anders - mit Hilfe von Wanderwegen und Dravinje & Slomščice. Wetter bewölkt, leicht windig und Temperatur etwas über Gefrierpunkt. Weg bis Sv. Uršula mit Kollege Vinkot natürlich kannten wir, während Fortsetzung bis Ponikva für beide Neuheit. Weg zwischen Uršula und Ponikva ist ganz interessant vor allem wegen Kombination von Transport mit Zug aus Ponikva. Traf natürlich heute niemanden außer einigen lokalen Spaziergängern. Lp
Poljčane - Ponikva Sv. Ursula über Dramlje.1
Poljčane - Ponikva Sv. Maria/Ljubično über Poljčane.2
gefällt mir
bruny4. 04. 2013 16:59:21
Wegabschnitt Kraberk - Grušce, der Loško-zbelovska Bergweg und Drameljska Bergweg verbindet ist ohne Markierungen und Richtungstafeln. Natürlich kennen Einheimische die Verbindung, während wir anderen mežikanje Probleme haben. Ich habe festgestellt, dass ich die Trasse nicht vollständig richtig gegangen bin. Auch Bergläufer hatten nach Aufzeichnungen auf anderen Foren auf diesem Teil Schwierigkeiten, als sie Aktivitäten gegen Konjiška gora machten und zu schnell ins Tal abgestiegen sind und auf Straße in Žičnica-Tal hinter Špitalič und Žička Kartause weitergingen. Schade, mežikanje es ist wahr, dass es nicht gerade besuchte Wege sind aber Richtungstafel oder zwei und etwas Markierungen würde die Sache erleichtern und Aktivitätswillige zwischen Boč und Konjiška gora auf Gratenweg halten. Lp
gefällt mir
bruny8. 12. 2013 19:44:08
Heute von Ponikva/Hotunje nach Poljčane. Drei etwas steilere Anstiege Sv. Uršula, unauffälliger Gipfel Babček und Ljubično. Böden trocken, teilweise gefroren, bewölkt und einige Sonnenstrahlen auf spätherbstlichen Pfaden...FOTOSund Strecke:Ponikva - Poljčane, 08.12.2013
Hl. Ursula und Wegweiser...1
...Žp, mit Hilfe des Zuges nach Ponikva heute...2
...auch irgendwo in der Savinja, Sava abwärts...3
...4
...Sv. Uršula Vodule...5
...unmarkierter Gipfel Babček, rechts vom Haus, auch der höchste Punkt des Pfades heute...6
...über dem Steinbruch...7
...Abstieg nach Pletovarje...8
...Blick auf die Autobahn zwischen den Tunneln Golo rebro und Pletovarje, heute über dem Pletovarje-Tunnel gelaufen...9
...Lipoglav und Wildgehege...10
...Ljubično bei Sv. Uršula irgendwo der Hauptpunkt des Pfades...11
...am westlichen Grat heute hinauf...12
...noch mit Sonne belohnt...13
...Sv. Marija Ljubično...14
...und hinüber...15
...Poljčane und heute das Ende gleich im heimischen Hof, angenehme spätherbstliche Zeit...16
(+1)gefällt mir
bruny14. 02. 2014 00:57:00
Bei abendlicher/nächtlicher Wanderaktivität von Ponikva nach Poljčane. Drei etwas steilere Anstiege Sv. Uršula, unauffälliger Gipfel Babček und Ljubično. Damit der Weg, der hauptsächlich solider Training war, nicht zur Routine wurde, haben mein Kumpel und ich noch den Aufstieg zum Gipfel Gora hinzugefügt, der 516m hoch ist und praktisch direkt über dem Weg im Ort Grušce liegt, etwas vor der Abzweigung Babček.
Einige umgestürzte Bäume und noch mehr abgefallene Äste haben den Fortschritt behindert. Auch recht viel Schnee auf der Strecke und in höheren Lagen fielen Schneeflocken für angenehme Stimmung. Ganz angenehmes Erlebnis, umgestürzte Bäume eher Hindernisse auf dem Weg, keine Gefahr...es ist mehr gefallen was bei stärkerem Wind eh fallen würde...Natürlich niemanden getroffen...
Strecke:Ponikva - Poljčane/abends,13.02.2014
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies