Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Prekmurje / Pomurje Wanderweg

Pomurje Wanderweg

Drucken
joža x23. 02. 2011 19:31:59
Heute Nachmittag hab ich mich auf der PPP bewegt, von Doliča zum Tromejnik dann nach Martinje und im Kreis zum Auto in Doliča. Der Weg ist stellenweise matschig (wo nicht gefroren). Schöner Abschnitt verläuft entlang der Straße.
Pomurje Wanderweg 1
Pomurje Wanderweg 2
Pomurje Wanderweg 3
gefällt mir
navdušena19. 02. 2015 10:13:22
wie lange hat das gedauert??
gefällt mir
Ninđa19. 02. 2015 11:57:43
Danke für die Idee. Kannte PPP bis jetzt nicht. Lang - über 300 km.

Gruß

gefällt mir
branko.temlin9. 04. 2017 20:48:35
Am 09.04.2017 habe ich den ersten Abschnitt (19 km) der PPP von Murska Sobota nach Selo durchwandert. Dieser erste Teil der insgesamt über 200 km PPP beginnt beim Hotel Diana Murska Sobota (Stempel an der Rezeption) und endet im Dorf Selo (Stempel der erweiterten Transversale) im Goričko. Genaue Wegbeschreibung unter Fotos auf der Vereinsseite - Bilderalbum http://www.pdmaticams-drustvo.si/
(+4)gefällt mir
Sorok9. 04. 2017 22:00:13
Hallo! Ich kann's nicht lassen, ich muss mich melden... Zur Zeit von Marija Vild Lah und einigen anderen, damaligen eifrigen Pomurje-Wanderern, hieß der Weg nur "Pomurska pot", ohne "planinska". Sogar das Logbuch von vor über 30 Jahren trägt den Namen "Pomurska pot", keine "planinska". Warum stört mich das?! Als Pomurje-(Prekmurje-)Einheimischer, jetzt schon alt und nostalgisch, passt es nicht zusammen, warum "planinska"?! Geht vielleicht ein Teil des genannten Wegs über eine Alm? Wie viele Almen gibt's in Pomurje? Vielleicht "planinska", weil die meisten, die drauf laufen und pflegen, beim Alpenverein sind? Vielleicht auch Alpinisten, Taucher darunter... Dann wäre es logisch, Pomurska alpinistična pot oder Pomurska potapljaška pot zu nennen... Branko, bitte kein Groll, nur meine Meinung! Sonst schöne Grüße ins Pomurje!
Fedor
(+6)gefällt mir
branko.temlin11. 04. 2017 09:34:05
Hallo Sorok-Fedor. Sonst diskutiere ich nicht gern mit Kommentatoren, die sich hinter Pseudonymen verstecken. Zum Pomurska-Wanderweg PPP würde ich sagen, diesen Weg pflegen WIRKLICH NUR PD-Mitglieder; er führt über KEINEN Berg, aber Selo in Prekmurje ist Punkt 21 des ERWEITERTEN SLOVENISCHEN WANDERWEGS im Logbuch SLOVENISCHER WANDERWEG (PLANINSKA ZVEZA SLOVENIJE), erschienen in Laibach 2016. Das ist mein viertes Heft; dreimal habe ich die gesamte Transversale neben allem anderen durchwandert, solche Kleinigkeiten haben mich nicht gestört. Im selben Logbuch Ankaran, Debeli rtič, Zavrh, Jerusalem; keine erreicht 400 m, aber im WANDER-Transversal. Dazu Pomurje voller kommerzieller Wege; gut, dass die ARBEIT ehemaliger Wander-Enthusiasten erhalten bleibt und aus dem Kommerzblock heraussticht; ich denke, das Wort "Wander-" ist wirklich nicht belastend.
LP
(+6)gefällt mir
Sorok11. 04. 2017 20:03:02
Hallo Branko! Zuerst - Sorok ist Pseudonym - wenn du mein Profil öffnest, siehst du, ich bin Fedor Lanščak, das ist mein echter Name nasmeh. Wie du erklärst, stimme ich voll mit der Benennung zu. Den ganzen Pomurska-Weg habe ich noch nicht gelaufen; fehlt der Prlekija-Teil. Aber 1976-1981 als PD Mura MS-Mitglied in Gruppe mit Hr. Jože Vild, Dušan Roškar, Jože Pojbič, Ben Bernjak u. a. habe ich mehrmals die Markierungen erneuert genau auf diesem Abschnitt von MS zu Pindža in Gornji Petrovci. Abschnitt vom Bukovniško-See, G. Petrovci, Bodonci, G. Radgona, Apače mindestens 10 Mal gelaufen. Daher meine Empfindlichkeit zum Namen. Anyway, ich werde immer den Pomurska-Weg gehen velik nasmeh. LP
(+6)gefällt mir
branko.temlin16. 04. 2017 21:07:30
Am 16.04.2017 habe ich den zweiten Teil (18,1 km) PPP von Selo zu Gornji Petrovci gelaufen. Weganfang direkt bei der ROTUNDE im Dorf Selo auf Goričko und endet in Gornji Petrovci, beim einst sehr bekannten Goričko-Touristenpunkt Pindža. Genaue Wegbeschreibung unter Fotos auf Vereinswebseite - Bildalbum http://www.pdmaticams-drustvo.si/
(+3)gefällt mir
branko.temlin23. 04. 2017 07:12:39
22.04.2017 den dritten Teil (17,7 km) PPP von Gornji Petrovci über Martinje, Trdkova, Dreiländereck Slowenien-Österreich-Ungarn bis Dorf Dolič gelaufen. Weganfang in Gornji Petrovci beim einst berühmten Goričko-Touristenpunkt Pindža. Genaue Beschreibung unter Fotos auf Vereinsseite - Bildalbum http://www.pdmaticams-drustvo.si/
gefällt mir
Sorok9. 05. 2017 15:43:12
Nach Suchaktion unter Papieren, die ich an 100 Orten lagere jezen, endlich das Logbuch mit POMURSKA WEG von 1976 gefunden. Ergänze die obige Korrespondenz zwischen Branko und mir nasmeh. Interessant sind die Daten und auch die Logbuch-Nummer.

Schöne Wandergrüße!
Fedor

1
2
Einige anfängliche Stempel.3
(+2)gefällt mir
Behemot11. 10. 2020 08:52:07
Grüß beide. Mein Name ist Bogdan ROjS aus Lenart. Anders (sonst vereidigter Wanderer und Alpinist) als ihr in Corona-Zeiten auf PPP mit Rad gefahren, muss sagen wie gemacht für Radfahren während für Wandern (lies mehr Gehen) auf oft langweiligen flachen Straßen und Feldwegen kein Highlight. Aber herrlich Radfahren darauf besonders Hügel Slovenske gorice, Jerusalem, Lendava Hügel, Goričko u.a. auch Ebenen versteht sich. Plane auf Hribi.net Radvariante PPP oder besser Via Pomurje bildlich und textlich (Beschreibungen aktualisieren) da in Natur viele Abschnitte PPP anders als eingezeichnet auf verfügbarem Geopedija EM und Pomurje Karten.

Sonst wichtig dass es uns auf diesen Wegen gefällt.
(+6)gefällt mir
Sorok11. 10. 2020 23:48:50
@Behemot, bravo, gut geschrieben! Mit deiner Meinung zum Weg voll und ganz einverstanden nasmeh; dein Text bestätigt genau, was ich zwischen Zeilen schon in früheren "Posts" sagte, nämlich Grund warum meine Logik (erinnere - Einheimischer Prekmurje aus MS) so sehr widerstrebt dem neuerkomponierten Adjektiv "Wander-" beim Namen "Pomurska Weg". Wer das hinzufügte, gläubend gute Absicht Wegsname zu verschönern, hätte vorher gut nachdenken sollen und ebenso die, die es akzeptierten. Für mich "Verschönerung" eher Dummheit als "Weg nötig/geeignet" Extra-Schild.
Die Leute, die diesen Weg trassierten (...die ich nebenbei sehr gut kannte und schätzte), angeführt von Fr. Marija Lah Vildova, waren intelligent, teuflisch abgebrühte Wanderer, Bergsteiger, einige Alpinisten. Zweifellos aus Erfahrung mit gut überlegtem, gewichtigen Grund nannten sie ihn einfach "Pomurska Weg" ohne die "Berge", die (schon erwähnt) hier gar nicht gibt.
Deine Feststellungen, Bogdan, richtig, stimmen überein mit dem, was unter "Autoren" vom Weganlegen-Anfang beschlossen, nämlich völlig gleichwertig ob zu Fuß oder per Rad.
Nochmal: für mich ewig originaler "Pomurska Weg" und sicher ohne dummes "neu-komponiertes" Zusatz 'Wander' zavijanje z očmi

@primoza, freut mich, dass du feststellst, "My country" reicht weiter als Pohorjevelik nasmeh - bis Ungarn (nicht Sibirienzavijanje z očmi) NO, Österreich N, Kroatien SO nasmeh

In diesem Teil zwei Dreiländerecke "My country", Slo-Ung-Öst bei Trdkova Goričko und Wasser-Dreieck Slo-Ung-Hrv im Murski Wald (Murski šumi) bei Dorf Pince. Meiste Bewohner "My country" kennen nur Peč-Dreieck Slo-Öst-Ita bei Kranjska gora. Sufficient blow! cool

"...kein Teufel,
nur bekannter Nachbar-Schwanz,
urban Hahn pleh-kovic,
hier unser Grenzer jetzt!"
(+2)gefällt mir
pohodnik5517. 04. 2025 15:34:31
Bin begeisterter Wanderer und Radfahrer. Pomurska Weg per Rad machen aber frage ob Abschnitte nicht radfahrbar? Für mich wirklich eher Weg für Sportlebens-Enthusiasten und Adjektiv Wander nicht passend da keine Berge hier kenne? Asphalt lieber radeln als laufen aber trotzdem etwas für mich tun. Schöne Grüße allen Anhängern gesunden Lebens in diesem Weltzipfel. Tone
gefällt mir
Tadej18. 04. 2025 08:27:40
Meistens ist der Weg per Rad machbar, aber einige Abschnitte Rad schieben. Mehr davon auf Goričko und stellenweise in Slovenske gorice.
Auch so etwas gibt's https://www.hribi.net/slika_razmerekomentar/kugla___sotinski_breg/616657
(+2)gefällt mir
pohodnik5518. 04. 2025 09:03:45
Tadej, vielen Dank für die Antwort. LP Tone.
(+1)gefällt mir
Hribo Vanja21. 05. 2025 16:08:07
Am Samstag haben wir den mini mini mini 7,8-km-Abschnitt mit Kindern gelaufen: von Kuršinci nach Mala Nedelja und weiter zu Gomila und Aussichtsturm. Zurück mit der Kutsche (Erlebnis für die Kleinen). Sehr schöne Ecken, die einladen, zu besuchen und kennenzulernen! Zu Fuß oder mit dem Rad (Danke pohodnik55 für die Ideenasmeh).
https://hribovanja.blogspot.com/2025/05/mala-nedelja-276-m-gomila-351-m-1752025.html?m=1
Lpnasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies